Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mir so im Kopf herumgeistert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mir so im Kopf herumgeistert

    Heute habe ich wieder einmal meine Monster-Anlage im Keller aktiviert. Bewusst mit dem Hintergedanken, Ideen für sinnvolle Veränderungen zu "gebähren". Denn nach 14 Jahren Anlagen-Stillstand und vielen neuen zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen müsste es doch etwas geben, das meinem Hobby wieder etwas "Würze" verschafft. Natürlich einhergehend mit handwerklichen Tätigkeiten. Alle meine Maschinen stehen seit Jahren still.

    Das Dumme ist nur, dass ich mir nach wie vor nicht so recht vorstellen kann, was ich klanglich noch verbessern könnte. Aber vielleicht reicht mir auch einfach eine andere Klangcharakteristik, beispielsweise durch den Einsatz von Hochleistungskoaxen statt der Hörner (?). JBL hat da angeblich ganz tolles Neues im Programm. Die Unterlagen dazu habe ich bereits angefordert.

    Oder/und die Erweiterung auf Multichannel, wobei selbstverständlich die Stereoanlage als Basis unvermindert hochwertig bleiben würde.
    Denn eine Kritik ist bei der Stereowiedergabe nicht von der Hand zu weisen: bei Liveaufnahmen mit Publikumsapplaus und sonstigen Geräuschen kommt alles von Vorne und das ist einfach unnatürlich. Außerdem gibt es ein paar ganz hervorragende mehrkanalige SACD's. Weiters könnte die simulierte Mehrkanalwiedergabe von Stereoaufnahmen auch ab und zu ihren Reiz haben.

    Was auch schon seit Langem auf meiner Wunschliste steht, ist die Verschönerung des Raumes. Die pure Zweckmäßigkeit habe ich wohl etwas übertrieben.

    Das alles sind nur so die ersten Gedanken. Auslöser ist die Tatsache, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so oft Lust verspüre, mich in den Keller zu begeben. Auch habe ich mir schon ewig keine CD's mehr gekauft, immer nur Musik-DVD's.

    Ich grüble....... :C

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    RE: Was mir so im Kopf herumgeistert

    1.Wenn du nicht mit geschlossenen Augen Musik hörst, würde ich mich mal über die Raumgestaltung
    stürzen :P

    2.Wie heist es so schön, never change a.........und IMHO ist es auch wesentlich weniger anstrengend auf Entdeckungsreise in sachen neuer Musik zu gehen :D

    Wenn du aber einen unstillbaren Basteldrang verspürst, dann kannst du mir ja mal sowas bauen :N



    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      @ Gerd:

      die Trenner und Friedl lässt Dich nicht wirklich los, gell ;)

      @ David:

      Ganz ehrlich und geradeheraus: ich verstehe Deinen Zugang zum Hobby nicht so wirklich (weil meiner wahrscheinlich auch ein völlig anderer ist). Was bringt mir denn die ganze schöne Technik, wenn sie nicht mit - vorzugsweise auch immer wieder neuen - Tonträgern Leben eingehaucht bekommt??? Beschäftige Dich doch wieder einmal etwas mehr mit Musik statt mit dem Forum, dann fallen Dir sicher auch bald aktuelle österreichische Künstler ausser Christl Stürmer ein ;) ;) ;)

      :S

      Jochen

      Kommentar


        #4
        Original von Rorschach
        @ Gerd:

        die Trenner und Friedl lässt Dich nicht wirklich los, gell ;)
        das Schwärmen für Unerreichbares ist halt so eine menschlich Schwäche :D

        und des öfteren ists ja auch ganz gut wenns unerreichbar bleibt, erspart einen so manche Ernüchterung
        :D

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #5
          Hallo Jochen!
          Ich konsumiere ja Musik, allerdings in Verbindung mit einem tollen und großen Bild (2,5mx1,88m). Das ist schon sehr eindrucksvoll.
          Und im Geschäft höre ich auch nicht gerade wenig Musik - oft mehr als mir lieb ist. ;)

          Trotzdem verbinde ich dieses Hobby auch mit dem Selbstbau und da habe ich jetzt schon lange nichts mehr gemacht.

          Hallo Gerd!
          Die Boxen von Trenner und Friedl nachzubauen ist sicher möglich. Habe nur keine Ahnung, welche Chassis da verwendet werden. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie in meinem Fall pegelmäßig nicht ausreichen würden. Mit drei Wegen ist bei mir nichts zu machen, sogar vier sind noch zu wenig. Diese Versuche habe ich alle hinter mir, sie haben mir sehr viel Zeit und Energie gekostet. Auch passiv ist in meinem Fall völlig indiskutabel.
          In meinem Raum klingt jede Box nur halb so laut als sonst und wenn man da noch glockenklar bis an die Schmerzschwelle will, führt kein Weg an einer vollaktiven 5-Wege Anlage mit sehr viel Membranfläche vorbei.

          Ich weiss, dass das verrückt klingt, aber Jeder der bei mir bisher gehört hat, hat im Endeffekt genau so laut gehört wie ich, weil es einfach unglaublich viel Spass macht. Natürlich muss es auch zur jeweiligen Musik passen - einfach so, wie es auch live ist. Aber die Reserven müssen da sein, damit nichts kompremiert.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            RE: Was mir so im Kopf herumgeistert

            Original von Hifiaktiv
            Das Dumme ist nur, dass ich mir nach wie vor nicht so recht vorstellen kann, was ich klanglich noch verbessern könnte.
            Ganz einfach: Transistorverstärker rausschmeißen und analoge Quellen verwenden. :S

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Original von Hifiaktiv


              Hallo Gerd!
              Die Boxen von Trenner und Friedl nachzubauen ist sicher möglich. Habe nur keine Ahnung, welche Chassis da verwendet werden. Ich bin mir aber sicher, dass sie in meinem Fall pegelmäßig nicht ausreichen würden. Mit drei Wegen ist bei mir nichts zu machen, auch vier sind noch zu wenig. Diese Versuche habe ich alle hinter mir, sie haben mir sehr viel Zeit und Energie gekostet. Auch passiv ist in meinem Fall völlig indiskutabel.


              Gruß
              David
              Och David da bin ich aufgeschlossen, nehme auch 5Wege vollaktiv, würde auch die Gehäuse selber
              bauen, bin doch kein Schnorrer :D :D :D :D

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #8
                RE: Was mir so im Kopf herumgeistert

                Original von Markus Berzborn
                Original von Hifiaktiv
                Das Dumme ist nur, dass ich mir nach wie vor nicht so recht vorstellen kann, was ich klanglich noch verbessern könnte.
                Ganz einfach: Transistorverstärker rausschmeißen und analoge Quellen verwenden. :S

                Gruß,
                Markus
                Hast Du eine ungefähre Ahnung, welche Röhrenboliden ich dazu bräuchte? Vor allem im Tieftonbereich, wo schon meine Monsterendstufen recht heiss werden? Und selbst wenn es die gäbe - man könnte sie nur mit einem Hubstapler transportieren und ich wohne am Hang - 64 Stufen im Freien. ;)

                Analoge Quellen? Du meinst sicher analoge Platte. Das hieße in meinem Fall Plattenspieler im Nebenraum - nein danke! Die Störgeräusche wären auch entsetzlich. Noch bin ich nicht mein eigener Feind.

                :O

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  RE: Was mir so im Kopf herumgeistert

                  Original von Hifiaktiv
                  Hast Du eine ungefähre Ahnung, welche Röhrenboliden ich dazu bräuchte? Vor allem im Tieftonbereich, wo schon meine Monsterendstufen recht heiss werden? Und selbst wenn es die gäbe - man könnte sie nur mit einem Hubstapler transportieren und ich wohne am Hang - 64 Stufen im Freien. ;)
                  Echte Männer brauchen halt ihre Herausforderungen. :D

                  Analoge Quellen? Du meinst sicher analoge Platte.
                  Kann auch Tonband sein. OK, das Angebot an vorbespielten ist da schon arg eingeschränkt - aber Du kannst ja auch eigene Aufnahmen machen, dann bist am schlechten Klang nur noch Du selbst schuld und nicht irgendwelche Tontechniker. :)

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Die Boxen von Trenner und Friedl nachzubauen ist sicher möglich. Habe nur keine Ahnung, welche Chassis da verwendet werden.
                    Hallo David

                    Das ist die Frage, welche die Administratoren bewegt.



                    Ich habe da noch eine Bemrkung über den Mitteltöner fallen gelassen, von wegen dass ich nicht weiss ,was da noch vorsteht. Anschliessend habe ich irgendwo mal gelesen, dass der Mitteltöner ventiliert sei, ist vielleicht die Ventilieröffnung.

                    Gruss Jürg

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab´s schon immer geahnt: die wahren "Extremisten" kommen aus Österreich..... :D

                      Ich hätte für David einen ganz anderen Vorschlag: Da du ja weniger Musik hörst, bau einfach was schnuggelig Kleines. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Eine kleine Hochleistungs Aktivbox wäre sicher eine interessante Herausforderung und ich zweifle auch nicht daran, dass ich das könnte - aber was mache ich dann damit? :Y
                        --------------------------------------------------

                        Die Tieftöner der Duke sind mit großer Wahrscheinlichkeit von Focal, die anderen sind mir unbekannt.
                        --------------------------------------------------

                        Analoge Bandmaschine? Schön, aber unrealistisch. Ich müsste meine CD's dann auf sündteures Bandmaterial überspielen. :Y Für meine Ansprüche vermutlich mit 38cm/sec. (Halbspur ist sowieso klar) - ohweh, ohweh! Nicht zurück in die Zukunft, sondern vorwärts in die Vergangenheit! :D
                        --------------------------------------------------

                        Ich denke da viel mehr an einen sehr guten Musikserver mit Display und Maus bzw. Verzeichnisbaum.
                        Vision: auf dem Display ist bei jedem Stück das man gerade abspielt, das Cover (der Interpret) zu sehen und alles was es zu der jeweiligen Aufnahme zu sagen gibt.
                        Das Hinzufügen von privaten Texten und Bildern ist selbstverständlich möglich.
                        Wäre doch toll oder?
                        ---------------------------------------------------

                        Analoge Medien waren vorgestern, die digitalen Scheiben gestern, der Musikserver könnte die Gegenwart sein und die Zukunft kommt direkt vom Satelliten.
                        Hallo junge Leute, hört auf mich, den alten, weisen Mann! :D

                        Gruß
                        David
                        P.S.: den weisen Mann nehme ich zurück, ;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Hifiaktiv
                          Ich müsste meine CD's dann auf sündteures Bandmaterial überspielen.
                          Was natürlich eigentlich Blödsinn wäre, aus Kosten- und Klanggründen. Mache ich auch nicht.

                          Gruß,
                          Markus

                          P.S.: Was FÜR MICH gestern, heute und morgen ist, bestimme ich immer noch gerne selbst und nicht irgendein Kommerz-Mainstream, den sich ein paar Konzerne ausdenken.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            Vision: auf dem Display ist bei jedem Stück das man gerade abspielt, das Cover (der Interpret) zu sehen und alles was es zu der jeweiligen Aufnahme zu sagen gibt.
                            Das Hinzufügen von privaten Texten und Bildern ist selbstverständlich möglich.
                            Wäre doch toll oder?
                            Ich kann da persönlich nichts Tolles dran erkennen.
                            Ich habe lieber einen konkreten Tonträger in der Hand, da ich diesen als Gesamtkunstwerk betrachte (eine LP natürlich in weitaus höherem Maße als eine CD).
                            Informationen bekomme ich vom Hüllentext, darüber hinausgehende aus dem Internet oder der gedruckten Sekundärliteratur.
                            Private Notizen kann ich auch so in den Computer eingeben.
                            Also unter dem Strich für mich kein einziger Vorteil, dafür aber ein Nachteil (Verlust des physischen Tonträgers).

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Markus!
                              Hier scheint der Unterschied zu sein: ich habe keine Beziehung zu einem Tonträger, muss also keine Scheibe oder Band in der Hand halten. Wenn alles schön sauber (bin ja Perfektionist) auf einer Festplatte ist, bin ich vollauf zufrieden.
                              Es hilft nichts, wir schreiben 2006! ;) Auch ich schwelge bisweilen gerne in vergangenen Zeiten, aber die moderne Technik hat Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍