Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinaural um 39 Euro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trinaural um 39 Euro?

    Hört sich reisserisch an (sonst nicht meine Art ;)), könnte aber so stimmen. Mehr oder weniger, denn um eine mittige Box und einen weiteren Verstärker kommt man auch hier nicht umhin.
    Aber um den Prozessor!

    Die Idee ist geradezu genial! Drei-Kanal Stereo mit spezieller Brennsoftware!
    Preis 39 Euro.
    Und soweit ich mir die Sache auf unserer Klangbilder-Messe angehört habe, funktioniert das absolut überzeugend!

    Die Durchführung: man benötigt besagte Software, die aus jedem Stereosignal 3 (oder 3.1) Kanäle generiert und diese 3 Kanäle auf eine DVD brennt. Abspielen kann man diese DVD dann auf jedem DVD- oder Multiplayer. Die Kanäle kommen analog aus den Front- Center- und auf Wunsch aus dem Subwooferausgängen. Danach wird wie üblich verstärkt, am einfachsten über einen A/V-Receiver oder Verstärker.

    Eine Super Sache um fast kein Geld, wenn schon eine A/V-Anlage vorhanden ist.

    Gruß
    David
    P.S.: so wurde mir das auf der Messe in schlechtem Englisch (waren Italiener) erklärt. Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden. Habe noch eine genaue Anleitung dazu bekommen, die ich noch lesen muss. Sollte es Korrekturen geben, bringe ich die noch nachträglich.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    RE: Trinaural um 39 Euro?

    Da hat wohl tatsächlich jemand meine Beiträge in den einschlägigen Threads gelesen... :N

    Die Software ist *an sich* so trivial das es kaum noch trivialer geht (das wissen wir ja jetzt schon länger), Arbeit macht lediglich das Front-End (Benutzer-Oberfläche) und Back-End (DVD-Brennroutine). Hätte ich beides als Toolkit zur Hand (wer weiss ein Back-End, in der Public Domain?, für MinGW z.B.), gäbe es diese Software auch schon Monate.

    Wer mit einem WAV-Splitter 2Ch-Stereo --> 3xMono was anfangen kann, den kann ich auch sofort versorgen...

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      RE: Trinaural um 39 Euro?

      das glaub ich sofort - allerdings will ich mir gar nicht die mühe machen, da nehm ich lieber eine kleine aktive schaltung mit guten opamps - und fertig (wir müssen nur noch einen termin bei richard fixieren zum testen; nach 2 depperten fehlern gehts jetzt.)

      was es alles gibt: www.trinaural.de :W :W

      Kommentar


        #4
        RE: Trinaural um 39 Euro?

        Original von Che55e

        was es alles gibt: www.trinaural.de :W :W
        Sollte dieser Link etwa zu www.trinaural.de führen? :Y
        Die betreffende Webseite ist wahrscheinlich erst am Montag wieder am Netz. ;)

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          das was du hier beschriebst mache ich schon seit einiger Zeit so.Einfach eine WAV-Datei in drei (oder wie viel auch immer)Mono-WAV mittels Decoder umwandeln.Im OEFP habe ich ja schon beschrieben wie man so etwas bewerkstelligt(ist doch schon ein alter Hut )


          PS : Die Software dich benutze kostet allerdings eine Kleinigkeit mehr. :D

          PPS : Wenn Klaus wie beschreiben so ein Programm auf Tasche hat,kann ich nur jeden raten das mal auszuprobieren,es lohnt sich.

          Kommentar


            #6
            Hallo Milon!
            Die Frage ist aber doch immer, wie das gemacht wird. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass die Art wie die Kanäle aufbereitet werden, immer die gleiche ist. So wie die Surroundformate unterschiedlich sind und auch in Urzeiten die Quadrofonie verscheidene Systeme kannte.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Wo ist eigentlich der Unterschied, wenn ich einen AV Receiver nehme, eine normale CD abspiele (surround Modus) und beim Speakersetup die Effektkanäle ausschalte, sodass nur noch Front L/R und der Center spielen?

              Beim Bosestand habe ich übringens gesehen, dass bei denen die Musikwiedergabe ganz einfach auf 2.1, 3.1 oder 5.1 einzustellen geht, sind sie da die einzigen, oder können das moderne AV Receiver ebenfalls? Dann bräucht man nur mehr 3 gleiche Boxen die ohne Sub spielen können.

              mfg
              schaffi

              Kommentar


                #8
                Hallo Schaffi!
                Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Deshalb ja meine Aussage: es kommt immer darauf an, wie die Kanäle aufbereitet werden. Damit hat sich offenbar noch Keiner beschäftigt.

                Wer sagt, dass der Trinaural Prozessor von Bongornio diesbezüglich die beste Arbeit leistet? Warum sollte das ein hochwertiger A/V-Receiver oder Verstärker nicht auch können? Oder besagte Software?

                Das alles müsste man einmal gegenüberstellen und testen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  also mein AV-Verstärker kann das nicht.Wäre in diesem Zusammenhang wirklich mal interessant wie das mit den neuen Modellen aussieht.Sollte da eine eine ähnliche Schaltung wie beim Trinauralprozessor implementiert sein,erübrigt sich natürlich das Umwandeln der Software.


                  Für mich sind ja AV-Verstärker durch nichts zu ersetzen,ein All-In-One-Paket halt.Was mich immer nur stört ist der Ruf den diese Geräte haben.Leider wird da viel Unsinn drüber verbreitet(kann kein Stereo usw. :X).Die Vielfalt die diese Geräte bieten ist wirklich fantastisch,spart Platz und vor allem Geld.Auch wenn ich dafür belächelt werde das ich derartiges für meine Lautsprecher einsetze,ich bleibe dabei.Sie wissen es halt nicht besser.

                  Kommentar


                    #10
                    es waehr doch sehr interessant mal den prozessor durchzumessen.
                    würd mich interessieren, was der ganz genau macht. ich will mir nicht vorstellen, das die kiste nix weiter tut als das was ich mit einer handvoll bauteile am steckbrett mach.

                    Kommentar


                      #11
                      Also einige AVR - allen voran Yamaha - haben ja unzählige DSP's an Board die aus den verschiedensten Quellen (selbst Mono!!) Mehrkanal zaubern.

                      Sein Pl2x gibts von Dolby dirket einen DPS der auch aus diskreten/codierten 5.1/6.1 ein diskretes 7.1 macht.
                      Das funkt selbst aufgesetzt auf dts - ansich ja ein Dolby Konkurrenz.


                      Allerdings kenne ich KEINEN einzigen DSP der das macht was "wir" hinter dem Trinaural vermuten.
                      Wäre natürlich ein leichtes das in einen AVR zu implementieren. Wahrscheinlich würde das gar nur über ne Software laufen, das geht bei der Rechenleistung selbst kleiner AVR's ja locker in Echtzeit.

                      @Che55e
                      ja müssen wir endlich mal zusammenbringen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Che55e
                        es waehr doch sehr interessant mal den prozessor durchzumessen.
                        würd mich interessieren, was der ganz genau macht. ich will mir nicht vorstellen, das die kiste nix weiter tut als das was ich mit einer handvoll bauteile am steckbrett mach.
                        Deine Ergebnisse würden sicherlich viele interessieren! :N

                        MfG

                        M.

                        Kommentar


                          #13
                          Deine Ergebnisse würden sicherlich viele interessieren! Ja
                          das ding wurde bereits auseinandergenommen und durchgemessen, allerdings nicht von mir. wenn aber derjenige seine ergebnisse nicht öffentlich preisgeben mag, dann kann ich das jetzt nicht für ihn tun. soviel nur: keine überaschungen.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Che55e
                            ...

                            soviel nur: keine überaschungen.
                            Also wurde das sprichwörtliche Rad nicht neu erfunden!?

                            :H

                            MfG

                            M.

                            Kommentar


                              #15
                              mein kenntnissstand ist, dass das konzept genau so implementiert ist wie im trinaural thread beschrieben. ich sage aber explizit dazu, dass das 'hörensagen' ist was ich hier verbreite. ich hatte noch keins in der hand.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍