Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzstörungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Netzstörungen"

    Hallo liebe User :D

    Eigentlich wäre das Ganze ja WESENTLICH einfacher, wenn nicht immer in x Foren auf 1000en von Seiten über diese Thematik in esoterischer Art und Weise herumgesülzt werden würde:

    Nachfolgendes formuliere ich bewußt SO, daß auch ein unbedarfter Leser etwas damit anfangen kann (Den "zähen" Bereich überlasse ich (wie immer) "den Zäh-Spezialisten".)

    Vereinfacht:
    Netzstörungen, DIE DAS AUDIOSIGNAL BEEINTRÄCHTIGEN, sind normalerweise immer HÖRBAR.
    Aber NICHT auf Basis von "schwurblerischen" Beschreibungen hinsichtlich "mehr Bühne", "mehr Räumlichkeit", "mehr Grob- Fein- Gehirndynamik" (wir kennen diese Sprüche ja bereits zur Genüge) usw..

    Die praktischen Auswirkungen von "Netzstörungen" (bzw. von Störungen aus dem "primären" Bereich):

    (ZEITWEILIGE "Knackser" (sind meistens Einstreuungen über "Funk"(!!), also NICHT über das Netz selbst!!).)
    Brummen.
    Surren.
    Sirren.

    DER ERSTE SPRINGENDE PUNKT:

    Letztere drei Störgeräusche befinden sich meistens "im Untergrund" (sind also, FALLS sie überhaupt vorhanden SIND) meistens nur mit GERINGEM unauffälligem Pegel vertreten, ÜBERLAGERN sich aber mitunter störend mit dem Audio-Signal.


    DER ZWEITE SPRINGENDE PUNKT:

    Wenn EINES (oder mehrere) der letzteren drei Störgeräusche vorhanden ist, liegt DEFINITIV EIN FEHLER vor.

    Beispiele:

    1. Brummschleifen aufgrund von "Mehrfach-Erdungen" (Wenn also mehrere Audio-Geräte einen Erdanschluß aufweisen.).
    Anmerkung:
    Oftmals ist die Auswirkung einer Brummschleife VOM GRAD DER NIEDEROHMIGKEIT der diversen Erdverbindungen abhängig, wodurch hier Änderungen des Verhaltens in Verbindung mit unterschiedlichen Steckerleisten und Netzkabeln "möglich WÄREN".
    ABER:
    Der Fehler BLEIBT BESTEHEN, wird also durch diese "Netzkabel- und Netzfilterspielereien" NICHT beseitigt!!!

    2. Masse- Schirmungsprobleme im Bereich der Audioverbindungen. Falsch verlegte Audioverbindungen (die z.B. zu nahe an einem Transformator vorbeiführen) udgl..

    Meistens kann man diese Störungen (WENN sie vorhanden sind) hörbar machen, indem man die Lautstärke OHNE(!!) Audiosignal sehr weit "hochdreht" (am besten in Verbindung mit einem Kopfhörer).

    Kurzum:
    Bei Jemandem, der "etwas" in Verbindung mit dubiosen Voodoo-Maßnahmen hört, liegt ENTWEDER eine Selbstsuggestion, oder EIN FEHLER an der Anlage (der aber durch diese Maßnahmen NICHT BESEITIGT, sondern nur VERÄNDERT wird!!) vor.

    Herzliche Grüße
    Christian

    #2
    NOBODY expects the spanish inquisition !





    Gruss,
    Christoph

    Kommentar


      #3
      Und das in der Rubrik "Technische Grundsatzdiskussion" :D

      ---

      Für den "unbedarften" Leser wäre dieses sachlichere Posting wohl wesentlich besser geeignet:

      Ich will hier ein paar Kommentare zu Netzkabeln und -filtern beisteuern, die in erster Linie technischer Art sein sollen, sich also auf Funktion und


      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Ohmannohmann. :C

        PINOCCIO :C

        Du hast mir gerade noch gefehlt. :D

        Herzliche Grüße an die Nervensäge
        Christian

        PS.: Wenn Du nicht brav bist, wirst Du ins` "Hörerlebnisforum" (oder in eins der "esoterischen Hungerforen") gesperrt. :C

        Kommentar


          #5
          Ich glaube es wird Zeit für ein neues Avatar. :D

          Kommentar


            #6
            Original von pinoccio

            Ich will hier ein paar Kommentare zu Netzkabeln und -filtern beisteuern, die in erster Linie technischer Art sein sollen, sich also auf Funktion und

            ja, das sind die Threads, die gern ignoriert werden :P

            Kommentar


              #7
              Frank

              Aber sowas von... ;)

              Hier ist auch noch ein sehr guter Thread: DC-Offset im Netz

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #8
                Diese Threads werden schon gelesen. Pelmazos Beiträge gehören für mich zu den besten der ganzen HiFi-Forenszene.

                Ärgerlich!!!!!!! Der einzige Tag (Samstag vormittag) seit Jahren, an dem ich nicht das Geschäft aufgesperren konnte, weil die ganze Mariahilferstrasse gesperrt war (irgend eine blöde und völlig sinnlose Veranstaltung) und ich deshalb mit dem Auto nicht einmal in die Nähe meines Geschäfts kam......und was passiert? Pelmazo stand vor der geschlossenen Tür um mich zu besuchen. :K

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  PINOCCIO :C

                  NOCH so eine Bemerkung von Dir, und ich werde Dich von diesem Planeten, äh, aus dem Internet, äh Thread ausschließen (oder, noch besser: AUS ALLEM ZUSAMMEN). :C




                  Allgemein:
                  pelmazo ist in meinen Augen eine technische Kapazität ERSTEN RANGES.

                  Aber es gibt natürlich SEHR VIELE Menschen, die jene überaus komplexen ausgefeilten technischen Beiträge aufgrund mangelnden Hintergrundwissens nicht verstehen können.

                  Deshalb erscheinen mir auf technischem Gebiet auch VEREINFACHUNGEN und VERANSCHAULICHUNGEN sehr wichtig.



                  Hallo David :S

                  Pelmazo war bei Dir im Geschäft?!
                  Und Du warst nicht dort? :K
                  Da kann ich es wirklich verstehen, daß Du Dich geärgert hast!!!!!!! :K

                  Herzliche Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    Original von pinoccio

                    Hier ist auch noch ein sehr guter Thread: DC-Offset im Netz
                    Hi Stefan

                    im Ansatz ja, wenn nicht wieder diese verallgemeinernde Schlussfolgerung drin wäre

                    Klanglich tut sich in der Regel immer etwas in Richtung Aufgeräumtheit und Durchhörbarkeit.

                    :D

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Diese Threads werden schon gelesen. Pelmazos Beiträge gehören für mich zu den besten der ganzen HiFi-Forenszene.
                      David, hmm.. >das< ist dann sicherlich auch interessant für dich. Über "Live" such ich noch... :S

                      Nachtrag: >klicktolive<

                      @ Frank

                      Die Schlussfolgerung kann durch Subjektivitätsunterstellung nicht verallgemeinernd sein (diese Aussage interessiert technisch auch weniger) Aber ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man 5-seitige Threads (inkl. den dortigen Links auf andere Internetseiten und mehrseitige PDFs) durchlesen kann :A

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Original von pinoccio
                        @ Frank

                        Die Schlussfolgerung kann durch Subjektivitätsunterstellung nicht verallgemeinernd sein (diese Aussage interessiert technisch auch weniger) Aber ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man 5-seitige Threads (inkl. deren Links auf mehrseitige PDFs) durchlesen kann :A

                        Gruss
                        Stefan
                        da muss ich ehrlich gestehen, dass es mir nach dem obigen Zitat reichte und ich den Link schloss....

                        :V

                        Kommentar


                          #13
                          _Das_ war (mMn) ein Fehler ;)

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Original von pinoccio
                            Frank

                            Aber sowas von... ;)

                            Hier ist auch noch ein sehr guter Thread: DC-Offset im Netz

                            Gruss
                            Stefan

                            Gleich zu Anfang ist in diesem Link von einer (aufgrund eines übermäßigen "Fön-auf-nur-halber-Stufe-Einsatzes" der audio-feindlichen Bevölkerung) oftmalig vorkommenden" Gleichspannungskomponente im mV(!!!!!!!!!!)-Bereich die Rede.

                            IM mV(!!!!!)-Bereich. :D
                            Da muß man sich doch gleich wieder "voll ans` Hirn" greifen. :D

                            Aha:
                            Ein Transformator, der im Normalfall immer mit 230Volt Wechselspannung (in Verbindung mit hohen Leistungen) kämpfen muß, soll sich also von einer "oftmaligen" Gleichspannungskomponente im "mV-Bereich" "ernsthaft aus der Ruhe bringen lassen"!

                            Oh Du heiliger Schwurbel! :D

                            Herzliche Grüße
                            Christian

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christian

                              Zeichnest Du auch ab und zu ein Wechselspannungsersatzschaltbild, um Dir Bauelemente zu vergewärtigen, welche allenfalls im Signalweg liegen könnten? ;)

                              Von Haus aus bin ich leider kein dipl. Elektro-Ingenieur, aber irgendwie stelle ich mir das Geschehen ähnlich wie die Osmose von Flüssigkeiten vor. :L

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍