Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tief-Mitteltöner: großer Hub, beim LP abspielen mit großer Verstärkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tief-Mitteltöner: großer Hub, beim LP abspielen mit großer Verstärkung

    Hallo Leute!

    Ich höre gerne LPs, noch dazu Klassik. Wenn ich den Lautstärkeregler auf ziemlich Laut stelle (meistens bei sehr leisen Stellen nötig) hab ich dass Problem, dass der Tief-Mitteltöner mit ca+-0,5-1cm schwingt, mit über 18Hz. (Subsonicfilter 18Hz nützt nichts)
    Ich hab Angst, dass das Chassis diesen Hub auf längere Zeit nicht aushält. (Energy C100)
    Die LP-Fans kennen sicher dieses Problem und haben bestimmt eine Lösung. ;)

    Gibt es spezielle Hochpässe, die man an die Boxen anschließt und eine untere Grenzfrequenz von ca 20-50 Hz haben, bzw gibt es Bausätze dafür oder Anleitungen zum selberbauen.

    Danke für die Hilfe!

    #2
    Stopf mal die Bassreflexlöcher mit Socken oder ähnlichem zu. Ich hab hier überhaupt keine Subsonik Filter und die Chassis schwingen nicht mal bei Platten mit deutlichen Wellen hin und her. Mein Tonarm ist allerdings auch Ölbedämpft. Kann es sein dass das Lager von deinem Plattenspieler was hat? wenn ich den Thorens TD-160 nehme muss ich auch den Subsonic Filter an der Aktivweiche einschalten der hat seinen -3db Punkt allerdings bei 40Hz.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Ne, ich glaub mein Lager vom Plattenspieler (Rega P3) ist Ok. Es schwingt ja nur wenn ich auf sehr laut drehe. Ich glaub das ist eh normal, nur soll das halt gefiltert werden, bevor das Signal an die Boxen kommt. Wüsste nur gerne, ob es halt einen Hochpass dafür gibt.

      Kommentar


        #4
        Ich bin ja auch dafür bekannt dass ich extremst aufdrehe. 105db Peak sind bei mir schon drinnen. Was hast du den für ein System auf deinem Plattenspieler? Kann das ein dass die Nachgibigkeit zu hoch oder zu niedrig ist? Kann es sein dass du eine Rückkopplung gebaut hast?

        Ich hab auch mal mit den Infinity Reference 61 MK2 eine Tieffrequente Rückkopplung zwischen dem Plattenspieler und den LS zustande gebracht die sich immer mehr aufgeschaukelt bis ich die Nadel gehaben habe.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Yamaha MC 501
          Mit der Nachgiebigkeit kenne ich mich leider nicht aus.
          Eine rückkopplung habe ich heute schon zusammengebracht, nur die war hörbar, also größer als die untere Grenzfrequenz (55Hz) der Boxen.
          Ich denke aber nicht, dass es eine niederfrequente Rückkopplung ist.

          MfG

          Kommentar


            #6
            Die unter Grenzfrequenz ist nur der -3db Punkt. Darunter kommt auch noch einige daher nur halt nicht mehr mit dem vollen Pegel. Die untere Grenzfrequenz kann man sogar auf elektronischem weg hin und herschieben wie man will aber leider auf kosten der Pegelfestigkeit.

            Rechnerisch passt das System gar nicht einmal so schlecht zum Tonarm dazu.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              50Hz -10dB
              Elektronisch verändere ich sowieso nicht den Frequenzgang, also Bass, Höhen,...
              Hab nicht gewusst, dass System und Tonarm zusammenpassen müssen, ich meine nicht Mechanisch. Wie kann man da etwas berechnen???

              Kommentar


                #8
                Stell mal den Spieler anders auf, an eine Stelle wo möglichst wenig Schalldruck herrscht, also nicht an/in Wänden, Kanten oder gar Ecken des Raumes. Natürlich mit Entkopplung vom Boden. Sind die LS vom Boden ENTkoppelt? Deckel vom Spieler abgenommen?

                Ich würde auf jeden Fall versuchen die Ursache zu beheben und nicht nur die Symptome zu behandeln. Leider müßte man dazu eigentlich idealerweise Messungen machen, ob das primäre Rumpeln vom Spieler selber kommt (wäre der schlechtere Fall) oder ob sich da was aufschaukelt (das läßt sich durchgeschickte Aufstellung/Entkopplung immer beheben).

                Übrigens, "Grenzfrequenz" bedeutet nicht dass es dort schlagartig von "0 auf 100" geht. Also wenn dein Feedback bei z.B. 40Hz war, ist es trotzdem noch hörbar.

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Original von christoph_klinger
                  Hab nicht gewusst, dass System und Tonarm zusammenpassen müssen, ich meine nicht Mechanisch. Wie kann man da etwas berechnen???
                  Ein Feder-Masse-System... ist das Nadellager (Feder) zu steif und der Arm (Masse) zu leicht, gibt es eine zu hohe Eigenresonanz.

                  Kommentar


                    #10
                    Mit den Zahlen die ich zu den Teilen gefunden habe komme ich auf etwas über 9Hz dürfte also passen.

                    So kritisch ist es aber auch nicht. Mein extrem weiches van den Hul Grashopper IV dürfte auf dem extrem schweren Tonarm überhaupt nicht funktionieren. nd es spielt trotzdem extrem gut.

                    Wenn es keine Rückkoppllung ist würde ich sehr stark auf das Lager tippen. -> neuer Plattenspieler

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Stell mal den Spieler anders auf, an eine Stelle wo möglichst wenig Schalldruck herrscht
                      steht sowiso schon dort
                      Sind die LS vom Boden ENTkoppelt
                      sind auf Ständer
                      Deckel vom Spieler abgenommen
                      wo denkst du hin ;) beim spielen immer
                      Ich würde auf jeden Fall versuchen die Ursache zu beheben
                      Ursache: die Platte ist ein bissi gewellt
                      Die Platte ist sehr wenig ausgesteuert, also ziemlich leise, weshalb ich laut drehen muss um in Originallautstärke hören zu können. -> Das Schwingen nehme ich an ist normal, nur wie bekomme ich es vor den Boxen weg?

                      Mfg und Danke für die Hilfe!

                      Kommentar


                        #12
                        van den Hul :T
                        neuer Plattenspieler, ne soweit funktioniert er eh gut

                        MfG

                        Kommentar


                          #13
                          Original von christoph_klinger
                          van den Hul :T
                          An meine Emo, Screamo, Punk und Metal LPs lasse ich nur das Beste :P ;)

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Original von christoph_klinger
                            Ursache: die Platte ist ein bissi gewellt
                            Soll ich mal ausrechnen, wieviele Wellen eine Platte haben muss damit sich da was an Schwingungen im Bereich 5Hz...50Hz ergibt? Das ist nicht die Ursache, bestenfalls regt es das eigentlich Problem stärker an oder bringt es stärker zur Geltung (und das ist entweder das Tellerlager oder die Tonarmreso, evtl. noch eine Chassisreso).

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              An meine Emo, Screamo, Punk und Metal LPs lasse ich nur das Beste
                              black beauty :A
                              Wie stark ist eigentlich der Verschleiß einer Platte, bzw des Tonabnehmers? Weil manche Platten hab ich schon ziemlich häufig angehört und klingen nicht mehr so gut wie früher.
                              Soll ich mal ausrechnen, wieviele Wellen eine Platte haben muss damit sich da was an Schwingungen im Bereich 5Hz...50Hz ergibt?
                              Oh, das hab ich nicht bedacht.
                              Werd mal meinen Plattenspieler besser durchchecken lassen.
                              Chassisresonanz??? Wie geht denn das?

                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍