Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

technics SL-1410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    technics SL-1410

    ich bin neu hier, also erstmal hallo an alle

    ich hab einen technicsplattenspieler SL-1410 bekommen, es fehlt aber das gesamte tonabnehmersystem (ich hoffe das heißt so, der tonarm ist da, aber das, was da vorne drangehört, fehlt).
    Villeicht kann mir jemand sagen, was da vorne eigentlich hingehört und wo man sowas bekommt.
    Und ob es sich überhaut auszahlt in diesen (schon etwas älteren) plattenspieler zu investieren.

    vielen dankim voraus

    mfg mat

    #2
    Hallo @quart!



    Das vorne fehlende Teil ist der Tonabnehmer, auch "System" genannt. Ich gehe davon aus, dass dieser mit dem genormten 1/2 Zoll (etwa 12,5mm) Abstand und zwei Schrauben zu montieren ist. Aus dem Tonarmrohr müssen vier dünne (bunte) Drähte mit winzigen Steckern rauskommen.

    Wenn das alles so ist, kaufst du dir in einem Fachgeschäft ein "MM" (Moving Magnet) System und montierst es. Preis etwa 50-80 Euro. Dabei ist Einiges zu beachten (richtige Position, Winkel) und danach einzustellen (Gegengewicht, Antiskating). Das alles ist aber nicht so schwierig. Eine "Überhangschablone" aus Karton (bekommst du auch zum Ausdrucken aus dem Internet) solltest du aber schon verwenden.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Der 1410 ist ein sehr guter Plattenspieler, der Aufwand lohnt durchaus. Was fehlt denn genau? Ist nur noch das Tonarmrohr zu sehen und vorne ist nichts? Dann benötigst du außerdem eine Headshell, an der der Tonabnehmer montiert wird. Lass das alles besser von einem Fachmann durchführen, wenn dir die Erfahrung fehlt. :S

      Kommentar


        #4
        danke für die schnellen antworten!!

        also, ich glaub ich brauch auch so ein headshell, denn ich sehe nur den Tonarm, ohne die vier kabel.
        jetzt das nächste problem: wo bekomm ich das alles, ich bin aus oberösterreich, gibt es dort irgendwo ein geschäft, das sowas bestellen könnte?

        mfg mat

        Kommentar


          #5
          Jeder gute Hifi-Laden müsste an so was leicht drankommen. Wenigstens in Linz sollte es solche geben.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍