Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nussknacker in 1A Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nussknacker in 1A Qualität

    Heute zu meiner Sammlung hinzugekommen:

    Tchaikovsky - The Nutcracker (Der Nussknaker)
    Philips Klassik CD
    Nr. 462 114-2
    Kirov Orchestra
    Valery Gergiev
    DDD
    81 Minuten (1 CD !)

    Eine wirklich gelungene Aufnahme aus dem Festspielhaus in Baden-Baden von 1998. Im Vergleich zur EMI-Classics Aufnahme von Respighis "Pine di Roma" (etc.), die ich gerade vorher gehört habe, um Klassen besser!

    Die CD hat auch noch ein paar technische Highlights. Erstens ist das gesamte Ballett in der Länge von 81 Minuten auf einer einzigen CD untergebracht. Zweitens findet man auf der ersten Seite des Booklets den Hinweis, dass die Aufnahme auf "Jaap de Jong vacuum tube equipment" aufgenommen wurde.
    Und wenn sich schon einer die Mühe macht, eine CD mit Hilfe von Röhrentechnik aufzunehmen, kann man schon erwarten, dass sie auch ein bisschen 'Audiophil' klingt... und das tut sie!!!

    Meine persönliche Referenz sind die Aufnahmen von 'Reference Recordings' und nur ganz selten kommt eine andere CD an diese Qualität heran - diese hier hat es geschafft.

    Fazit: Wer diese Art der Musik mag... unbedingt DIESE CD kaufen!

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Hallo Christian,

    diese CD kenne ich sehr gut seit über ein Jahr. Mehr als die gelungene Aufnahme bin ich von der Interpretation begeistert.

    Gergiev gehört zu meinen lieblings Dirigenten, wenn es um russische Musik geht.
    Ich habe ihn schon 8 Mal live erlebt (Prokovief- und Schostakovic- Zyklus).
    In weniger als zwei Wochen bin ich wieder in London, um zwei seiner Konzerten mit dem London Symphony Orchester zu hören:

    Stravinsky Symphony in Three Movements
    Prokofiev Violin Concerto No 1
    Debussy (orch Colin Matthews) Préludes
    Stravinsky Petrushka

    Stravinsky Les Noces
    Debussy First Rhapsody for Clarinet
    Prokofiev October Cantata

    Auch seine Interpretationen von Schostakowich Sinfonien auf CDs sind sehr empfehlenswert auch wenn die Aufnahmen nicht so besonders gelungen sind wie beim Nussknacker.

    Gruss

    und schöne Stunden beim Nussknacker-Hören wünsche ich dir.

    Titian

    Kommentar


      #3
      Original von Titian
      Gergiev gehört zu meinen lieblings Dirigenten, wenn es um russische Musik geht.
      Da stimme ich auf jeden Fall zu.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Ich bin ja was Klassik betrifft noch völlig grün hinter den Ohren. Ueber solche Highlights stolpere ich nur per Zufall. Könnt ihr mir vielleicht ähnlich gute Aufnahmen empfehlen? Egal welcher Komponist oder Dirigent... :Z
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #5
          Digitaluhr...?

          Mir ist ein Piepsen auf dieser Aufnahme aufgefallen.... im Track 02 bei 00:06 Sekunden piepst es zweimal im linken Kanal... hat da ein Musiker seine Digitaluhr nicht ausgeschaltet :G

          Kann das noch jemand hören?

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #6
            Gergiev begleitet Lang Lang bei seiner Aufnahme von Rachmaninows Konzert Nr. 2 und der Paganini-Rhapsodie.Die Aufnahme habe ich. Das Orchester ist sehr >knallig<, affektiert und für meinen Geschmack manchmal am Rande zum Kitsch. Ich bevorzuge da eindeutig Bernhard Haitinks Dirigat mit dem wunderbar sonoren aber nie kitschigen Concertgebouw-Orkest aus Amsterdam, mit Vladimir Ashkenazy am Klavier!

            Gruß Holger

            Kommentar


              #7
              Original von Dr. Holger Kaletha
              Gergiev begleitet Lang Lang bei seiner Aufnahme von Rachmaninows Konzert Nr. 2 und der Paganini-Rhapsodie.Die Aufnahme habe ich. Das Orchester ist sehr >knallig<, affektiert und für meinen Geschmack manchmal am Rande zum Kitsch. Ich bevorzuge da eindeutig Bernhard Haitinks Dirigat mit dem wunderbar sonoren aber nie kitschigen Concertgebouw-Orkest aus Amsterdam, mit Vladimir Ashkenazy am Klavier!
              Gergiev kennt sich sehr gut mit den russischen Komponisten und Musik aus. Er weiss auch die Bedeutung von den verschiedenen Temperamenten und Klangfarben, die in jeder diesen Kompositionen sehr reichlich sind. Er betont diese verschiedene Gefühle stark, weil die russische Musik lebt davon.
              Mag sein, dass diese Betonung für viele Leute Kitschig klingt, von der anderen Seite hat scheinbar diese Musik nicht diesen völlig ausgewogenen und romantischen Charakter, den wir hier in Westen gerne zu hören hätten.

              Gruss

              titian

              Kommentar


                #8
                Hallo Titian,

                auch das sehe ich anders! Ich bin ein großer Bewunderer von Jewgeny Mrawinsky, der über Jahrzehnte Chef der Leningrader Philharmoniker war und u.a. viele Schostakowitsch-Symphonien uraufgeführt hat! Sein Stil ist hochexpressiv, aber immer äußerst konzentriert und ohne jeden Anflug von sentimentem Kitsch. Wirklich atemberaubend z.B. seine Aufnahme der Tschaikowsky Symphonien 4-6, das ist Tschaikowsky wirklich ohne jede Schminke und Politur, Ausdruck pur (und zudem geradezu aberwitzig virtuos)! (Weiß Gott kein Karajan Kinoleinwand-Breitband-Sound!) Wenn ich Gergiev also mit anderen großen russischen Dirigenten wie Mrawinsky oder auch dem vorzüglichen Kyrill Kondrashin vergleiche, dann fällt bei ihm diese gewisse Neigung zur rhetorischen Überpointierung und Affektiertheit auf!

                Gruß Holger

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                  Tchaikovsky - The Nutcracker (Der Nussknaker)
                  Philips Klassik CD
                  Nr. 462 114-2
                  Kirov Orchestra
                  Valery Gergiev

                  ...


                  Digitaluhr...?

                  Mir ist ein Piepsen auf dieser Aufnahme aufgefallen.... im Track 02 bei 00:06 Sekunden piepst es zweimal im linken Kanal... hat da ein Musiker seine Digitaluhr nicht ausgeschaltet :G

                  Kann das noch jemand hören?

                  Christian
                  Da hast Du aber GUT hingehört! Respekt! Hab jetzt gleich nachgehört, eindeutig eine DigitalUhr
                  Zwar gut ERhörbar, aber irgendwie auch gut ÜBERhörbar :Y
                  Jedefalls cool! wieder was zum angeben wenn Leute da sind

                  EDIT: Ausserdem hör ich bei Nusskacker's Kampf gegen den Mäusekönig eine lauten Knall, bei 0:08, und wie ich heute so dahingeträumt habe zur Musik hat es mich wirklich aus den Schlapfen gehaut dabei. Ausserdem ist mir vorgekommen dass das Licht geflackert hat. Ist das ein Pistolenschuss?

                  ...Ich hab die Aufnahme gestern von meiner Arbeitskollegin zum Abschied, schluck, bekommen und, schnief, sie ist wirklich, schneuz!, wunderschöööööööööööö... :U

                  Der Nussknacker ist zwar ein alter, aber ein schöner Knacker :N

                  Bis dann,
                  Michi
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2010, 22:18.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen
                    ...Ich hab die Aufnahme gestern von meiner Arbeitskollegin zum Abschied, schluck, bekommen und, schnief, sie ist wirklich, schneuz!, wunderschöööööööööööö... :U

                    Bis dann,
                    Michi
                    hmm, die aufnahme oder die arbeitskollegin?

                    reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      Beide!

                      ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Gergiev gehört zu meinen lieblings Dirigenten, wenn es um russische Musik geht.
                        Ich bin der Meinung, wenn er sich seinen Drei-Tage-Bart abrasieren würde, wäre es mit seiner Karriere vorbei.:P

                        Kommentar


                          #13
                          Gergiev war in Russland schon recht etabliert, bevor er im Westen bekannt wurde.
                          Man muss einfach - wie bei jedem Dirigenten - jede einzelne Aufnahme separat beurteilen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                            Ich bin der Meinung, wenn er sich seinen Drei-Tage-Bart abrasieren würde, wäre es mit seiner Karriere vorbei.:P
                            Was passt dir nicht in seinen Interpretationen?

                            Kommentar


                              #15
                              Titian,

                              das war nicht auf seine Interpretationen gemünzt. Ein Kollege von ihm hat mal bei einigen Proben diesen Spruch gebracht. Einfach ein dummer Scherz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍