Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rattes erster Kabelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rattes erster Kabelthread

    wie jetzt? Da hat einer im OpenBC-Hififorum einen Link gepostet. Ein Artikel des Studio-Magazines. Lest einfach mal selbst und schreibt, was ihr davon haltet





    gruss
    ratte

    #2
    RE: rattes erster Kabelthread

    Was ist denn jetzt das Besondere an dem Bericht?

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Lest einfach mal selbst
      ..Der Wille war da, aber bereits nach der zweiten Seite habe ich das Geschreibsel nur noch überflogen. Der Konsum solcher Lesestoffe fällt mir immer sehr.... sehr schwer.

      und schreibt, was ihr davon haltet
      ....nichts!

      Kommentar


        #4
        RE: rattes erster Kabelthread

        Original von Markus Berzborn
        Was ist denn jetzt das Besondere an dem Bericht?

        Gruß,
        Markus
        wo warst du gleich wieder in den letzten 2 Jahren? Egal, also:

        - Ein Studio-Magazin nimmt sich des Kabelthemas an
        - Es schreibt von hörbaren Unterschieden
        - Es schrieb in der Vergangenheit eher im "Technikraten-Stil"
        - Es ist dem Voodoo bisher nicht verfallen gewesen

        Das alles ist schon ein wenig "besonders", wenn man nun nicht wie Scope sofort davon ausgeht, dass der Typ, der da schreibt, eh keine Ahnung hat.

        gruss
        ratte

        Kommentar


          #5
          Ich will nicht sagen, dass ich von dem Artikel nichts halte, sondern frage mich nur, was darin Neues oder Besonderes stehen soll.
          Der Autor kommt zu dem Schluss, dass sich Kabel klanglich auswirken. Das ist auch meine Meinung und das haben etliche andere - ob jetzt Autoren oder nicht - vor ihm auch schon festgestellt.

          Gruß,
          Markus

          P.S.:
          Sorry, Antwort ist inzwischen schon eingetroffen.
          Hier also mein Kommentar: Es ist keineswegs so, dass sich ALLE "Studiomenschen" grundsätzlich keine Gedanken um Kabel machen. Das ist nur die Wunschvorstellung einer gewissen Forums-Klientel.

          Kommentar


            #6
            Der Artikel ist nicht zufällig vom 1.4.?? :O

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #7
              Original von Markus Berzborn
              Ich will nicht sagen, dass ich von dem Artikel nichts halte, sondern frage mich nur, was darin Neues oder Besonderes stehen soll.
              Der Autor kommt zu dem Schluss, dass sich Kabel klanglich auswirken. Das ist auch meine Meinung und das haben etliche andere - ob jetzt Autoren oder nicht - vor ihm auch schon festgestellt.

              Gruß,
              Markus

              P.S.:
              Sorry, Antwort ist inzwischen schon eingetroffen.
              Hier also mein Kommentar: Es ist keineswegs so, dass sich ALLE "Studiomenschen" grundsätzlich keine Gedanken um Kabel machen. Das ist nur die Wunschvorstellung einer gewissen Forums-Klientel.
              Bin ich jetzt ein Klientel :C

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #8
                Schöner und glaubhafter Bericht .

                Kommentar


                  #9
                  Original von dr.matt
                  Wenn Du dich nicht dagegen sträuben würdest, ja! ;)
                  Nicht ich, mein Reproduktions-Trödel sträubt sich :D

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    Der Artikel ist schon älter, habe ihn vor ein paar Wochen schon gelesen. Superteuer sind die Strippen jedenfalls nicht. Was von dem Autor zu halten ist, weiß ich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      RE: rattes erster Kabelthread

                      Original von ratte

                      - Ein Studio-Magazin nimmt sich des Kabelthemas an
                      - Es schreibt von hörbaren Unterschieden
                      - Es schrieb in der Vergangenheit eher im "Technikraten-Stil"
                      - Es ist dem Voodoo bisher nicht verfallen gewesen
                      Nicht, dass ich regelmässig Studiomagazin lese, aber das Blatt ist schon immer praxisbezogen, mit Augenmerk auf Hörtests und Tips für den Studioalltag.
                      Ob dem "Voodoo" verfallen, das mögen andere beurteilen, für den ein oder anderen aber sicher noch nie die richtige Lektüre ;)
                      Ich weiss zwar nicht recht, was "Technokratenstil" ist, aber Fritz Fey pflegt ihn sicher nicht...
                      Ahnung von der Materie, also dem, was im Studio so passiert, hat er, ganz ohne Zweifel

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Markus Berzborn
                        sondern frage mich nur, was darin Neues oder Besonderes stehen soll.
                        nun, dass eine Verlängerung eines vorhandenen Kabels mit einem der getesteten zu einer deutlichen Verbesserung führen soll, erscheint zumindest mir nicht besonders logisch. Was wäre denn die Folge? Je länger das Kabel, desto besser :Y

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt, das klingt etwas seltsam. Ist mir beim ersten Überfliegen gar nicht aufgefallen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Na endlich fühle ich mich hier wieder wie "zu Hause..." ;)

                            Es wird die Nase gerümpft über so´n popeligen Artikel, in dem Einer halt wohl aus Langeweile was über "alte Jacken" zusammengeschrieben hat, was die richtigen HiFilisten natürlich alles schon längst wissen !?

                            Der Artikel ist sehr gut strukturiert, informativ und leicht verständlich geschrieben und der Autor berichtet über Produkte, bei denen der Hersteller aufbauend auf anerkannten Grundsätzen ALLES richtig macht :

                            das Abschirmgeflecht, das in der Regel als Schutz vor Einstreuungen
                            gedacht ist, gleichzeitig als Masseleiter genutzt...

                            Das Leitermaterial basiert auf versilberten Massiv-Drähten (keine verflochtene Litze) aus sehr reinem SPOFHC-Kupfer...

                            Bei geschirmten Vovox-Kabeln wird diese Funktion auf einen separaten Leiter verlagert – aufwändiger, aber nach Ansicht von Vovox ein weiterer Beitrag zu einem hörbar besseren Klang...
                            Als letzter Punkt sei der Hinweis gegeben, dass alle Vovox Klangleiter ausgeprägte Laufrichtungsunterschiede aufweisen : Je nach dem, welches Kabelende als Eingang oder als Ausgang verwendet wird, verändert sich das Übertragungsverhalten...

                            1.) COAX als NF-Lösung = unumstritten die beste Allgemeinlösung.

                            2.) SolidCore = unumstritten eine annähernde Ideallösung.

                            3.) Twisted Pair oder Quad-Lösungen = mit Sackschirmung und damit zwangsläufig richtungsgebunden.

                            ALSO @ratte... :Z

                            ...lass´ Dich als "knorriger" Oberbayer bloß nicht davon abbringen hier interessante Informationen zu vermelden, wann immer Du irgendwo irgendwelche findest, die Superschlauen kannst Du sowieso mit garnix überraschen !

                            Sagt Dir ein "alter Kabelkenner" der neben viel DIY-Erfahrung auch ganz genau kennt & weiß, wie und warum für entsprechende Zwecke die Produkte entsprechend "richtig" produziert werden.

                            Grüße vom flachen Niederrhein
                            Dualese

                            Kommentar


                              #15
                              Von mir vorerst nur soviel dazu: Götz Gemkow's Kabel haben genau so ausgesehen. :D

                              "Klangleiter"..... :E

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍