Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich XLR-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage bezüglich XLR-Kabel

    Hallo,

    ich möchte demnächst Aktivlautsprecher symmetrisch an einen DAC anschliessen und diesen als Vorstufe nutzen. Kann mir vielleicht bei der Wahl des Kabels bezüglich Klang ein paar Tips geben? Ich bin völlig unentschlossen und wäre über Infos oder Erfahrungsberichte sehr froh:)

    Danke.

    Karl.

    #2
    Hallo Karl,

    du bist hier im "Kabel können nicht klingen"-Forum. Das wird David dir noch beibringen. :I :D

    Aber da ich selbst Aktivlautsprecher mit XLR-Kabeln betreibe, möchte ich dir einen Tipp geben:

    TMR Ramses

    Ich und sehr viele andere Aktivlautsprecher-Besitzer haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Vergnügen ist jedoch nicht ganz billig. Außerdem sind die Messwerte nicht ganz unkritisch: hohe Kapazität bei sehr niedriger Induktivität. Da sollten 5 m Kabellänge nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

    Aber lies selbst:



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Für Selberlöter, gut geschirmtes Mikrofonkabel und Neutrik-Stecker drann, das passt. :P
      Wenns Eindruck schinden soll, dann noch einen hübschen Geflechtschlauch drüber, sieht dann ev. so aus.

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten. Ich brauche 3m Kabel. Wenn ich richtig gesehen habe, kostet das Ramses für mich ein bisschen zu viel ;) Alles über ca. 200€ ist uninteressant.
        Habe schon gelesen dass Mikrofonkabel es auch bringen soll, müsste mich selbst von überzeugen.

        Kommentar


          #5
          Original von Karl
          Habe schon gelesen dass Mikrofonkabel es auch bringen soll, müsste mich selbst von überzeugen.
          Was hindert dich daran :Y

          Kommentar


            #6
            Original von gto

            Was hindert dich daran :Y
            Nichts, habe noch genug Material zum Löten hier;)
            Werd's auf jeden Fall antesten.

            Kommentar


              #7
              XLR Kabel

              Hallo, also wenn Du günstige Kabel mit wenig Inenwiderstand suchst kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Kabel von Audioplan empfehlen, des Weiteren sind Black and White auch nicht schlecht und kosten nicht viel, ein absoluter Traum sind Nordost..........aber sau teuer. Finde aber die Idee mit den Mikrophon - Kabeln und Neutrik auch nicht schlecht.

              Gan am Schluß wie immer, subjektive Meinungen zu Hauf, und bei David, wie Du ja schon gelesen hast, sind Kabel ja sowieso nicht das Hauptthema. Gruß, Kai. :D

              Kommentar


                #8
                Danke für die reichlichen Tipps :B
                Hat jemand Erfahrungen mit Sommer Kabeln gemacht?

                Kommentar


                  #9
                  Sommer Kabel

                  Tja, jetzt ist der subjektive High - Ender gefragt. Die SOmmer Kabel sind mir im Mittelton - Bereich etwas zu schlank, aber das kommt immer auf die Konfiguration der Anlage an. Ist der Lautsprecher etwas fülliger abgestimmt oder schlanker. Im Preis - Leistungs - Verhältnis gibt es Kabel die genauso gut oder wohl noch besser sind, einige Hörtests werden Dir somit nicht erspart bleiben. Wie gesagt, ich finde sie ein wenig schlank und vom Timing her nicht gerade sehr korekt. Kai.

                  Kommentar


                    #10
                    Tja, ich bin auch ziemlich eindeutig auf der Seite: Kabel KÖNNEN den Klang nicht verändern, wenn sie sinnvoll gebaut sind.


                    Zu Sommerkabeln:
                    mein Favorit, weil die Mikrokabel von Sommer einfach superb beim Verlegen sind, die haben null Biegewiderstand und es bleiben auch keine "Dellen" drin, wenn man sie mal scharf um eine Ecke gelegt hat. IMHO die besten Kabel.

                    klanglich ist kein Unterschied zwischen den properitäten Kabeln messbar, hören konnte ich noch weniger was. Daher ein einfaches Kabel für 10-20€ mit Neutrik Steckern und gut ist :S

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Poison Nuke
                      Tja, ich bin auch ziemlich eindeutig auf der Seite: Kabel KÖNNEN den Klang nicht verändern, wenn sie sinnvoll gebaut sind.
                      m.E. völlig korrekt

                      ich habe meine aktiven mit folgenden Kabeln und Steckern versehen

                      Microkabel 2x0.35mm² mit Wendel- Abschirmung AUMIC128 + Neutrik XLR-3

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karl!

                        Der kürzeste Weg zu XLR-Kabeln ist der ins Musikgeschäft. Die sollten auch verschiedene Qualitäten haben, zu jeweils sinnvollen Preisen.

                        Hab hier ein Schulz-Mikrokabel, OFC-Qualität, made in germany, super biegsam, da hat das 1m-Kabel 8 Öre gekostet, wenn ich mich nicht irre. Gibt's natürlich auch in 3m und sicher auch länger.

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍