Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang / messtechnischer Nachweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelklang / messtechnischer Nachweis?

    Hallo,

    heute muss ich Euch doch tatsächlich mitteilen, dass ich eine eventuelle Ursache gefunden habe, weshalb unterschiedliche Kabel auch unterschiedlich klingen können.

    Fange ich aber erst mal am Anfang an. Häufig wurde ja von Klangunterschieden von Kabeln berichtet. Oft war von Dynamikunterschieden die Rede, dies auch in Verbindung mit Kupfermaterialien die fein- oder grobkristallin sind. Nun bin ich im Vorgriff auf die geplante Kabelmessaktion des Hifi-Forums auf die Idee gekommen, den Dynamikbereich verschiedener Chinch-Kabel zu vermessen. Hierzu habe ich einen 1 kHz Signal in das zu messende Kabel eingespeist und den Pegel von extrem kleinen Werten langsam erhöht. Gemessen habe ich dann den resultierenden Pegel am Ausgang des Kabels. Um auch geringe Pegel erfassen zu können, erfolgte die Messung frequenzselektiv mit einem Spektrumanalysator, dem ein extrem rauscharmer Verstärker vorgeschaltet war.

    Es kam, was zu erwarten war. Egal welches Kabel ich nahm, es gab keine Unterschiede im Messergebnis. Dies habe ich dann auch noch bei den unterschiedlichsten Frequenzen ausprobiert, kein Unterschied.

    Jetzt besteht ja Musik nicht nur aus einer Frequenzkomponente, sondern aus einem Frequenzgemisch, daher bin ich auf die Idee gekommen, die Messung zu wiederholen mit zwei Frequenzen. Die eine (400 Hz) hatte einen hohen aber konstanten Pegel und bei der anderen (1,5 kHz) habe ich den Pegel wieder variiert.

    Zu meiner Überraschung zeigten sich hier plötzlich Unterschiede zwischen den Kabeln. Bei sehr geringen Pegeln war bei vielen Kabeln das Ergebnis nicht mehr reproduzierbar, bzw. richtiger formuliert, es variierte geringfügig. Bei einigen Kabeln trat dieses Problem hingegen nicht auf.

    Um es klar zu stellen, das Variieren bei sehr geringen Pegeln resultierte nicht durch Rauschen, dass ja Ergebnisse bei geringen Pegeln verfälschen kann, denn solange der Pegel des 1,5 kHz Signal anlag, blieb alles stabil. Erst wenn ich den Pegel kurz aus- und wieder einschaltete, erhielt ich ein geringfügig anderes Ergebnis. Nochmaliges Aus- und Einschalten führte wieder zu einem etwas anderem Messwert. Es war etwa so, als ob eine sehr geringe Schwellspannung mal weniger oder mehr vorhanden war und diese erst überschritten werden musste.

    Wenn man nun bedenkt, das jeder Ton eines Instrumentes oder einer Stimme aus einem Frequenzgemisch besteht und wenn nun der Pegel der Obertöne geringfügig unterschiedlich ausfallen würde, so wäre das eine Verzerrung und würde sich als rauer Klang bemerkbar machen. Dies natürlich nur bei geringen Wiedergabepegeln. Wurde im Zusammenhang von Kabeln nicht auch von rauem und weichem Klang berichtet?

    Nun hatte ich natürlich noch den Verstärker für diese Phänomen in Verdacht. Die Pegel des 400 Hz und des 1,5 kHz Signals waren natürlich so gewaltig unterschiedlich, dass auch der Verstärker Verzerrungen produzieren kann. Zwar waren die Frequenzen absichtlich so gewählt, dass das Klirrprodukt des 400 Hz Signals nicht bei 1,5 KHz liegen kann, aber wer weiß welche Effekte noch eine Rolle spielen können. Daher habe ich dem Verstärker einen passiven 400 Hz Filter vorgeschaltet. Es zeigte sich jedoch das gleiche Messergebnis.


    Gerne möchte ich Euch jetzt berichten, welche Kabel ich getestet habe. Leider habe ich meinem örtlichen Händler, bei dem ich die Kabel geliehen hatte, versprochen, dies nicht zu tun. Der Grund ist, dass ein Teil seiner High-Endkabel sehr gut und eine anderer Teil sehr schlecht abgeschnitten haben und er auch mit den schlechten Kabeln das Lager voll hat. Jedenfalls wird er zukünftig nur die guten Kabel zukaufen und wir haben vereinbart, dass wen er die schlechten abverkauft hat, dass ich Ross und Reiter nennen kann. Habt also ein bisschen Geduld

    Klar habe ich auch Standardkabel getestet und zwar eine Lakritzestrippe und RG58. Beide Kabel zeigten den Effekt mit der Pegelvariation.


    Immer noch etwas über das Ergebnis erstaunt und viele Grüße

    Uwe

    #2
    oje.......armer,armer David. :D

    Kommentar


      #3
      Ich messe heute lieber erst mal die Sprungantwort und schmeiße daher diverse Kabel aus der 2. Etage auf ein Trampolin. :B

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wäre schön, wenn sich noch ein paar andere Fachkundige hierzu zu Worte melden könnten.

        Kommentar


          #5
          RE: Kabelklang / messtechnischer Nachweis?

          Hallo Uwe,

          sehr schöner Bericht! :T
          am besten gefällt MIR dieser Satz

          Jetzt besteht ja Musik nicht nur aus einer Frequenzkomponente, sondern aus einem Frequenzgemisch

          :S

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute

            Original von Dr.Who
            oje.......armer,armer David. :D
            Das Dogma der Highender (oder zumindest bei einem Teil davon) heisst: Das Ohr ist viel empfindlicher als die Messgeräte.

            Was Uwe da festgestellt hat, zeigt aber, dass man durchaus Unterschiede messen kann, diese aber noch niemand in einem Blindtest nachvollziehen konnte. So arm ist der David meiner Meinung nach dadurch doch nicht.

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #7
              :D :D :D

              Kommentar


                #8
                Ich bin überzeugt, dass das was mit dem Timing zu tun hat. Wahrscheinlich geht es aber nicht um Nanosekunden, sondern um Stunden oder sogar Tage. Und heute, ja gerade heute ist so ein Tag, an welchem es funktioniert.

                Gruss Jürg

                Kommentar


                  #9
                  Ist das ein Aprilscherz? :O :O :O :Y :Y :Y :Y
                  Kannst du diesen Beitrag noch morgen wieder einstellen? ;)

                  Eine Frage hätte ich an UWE:

                  hast du ausprobiert, ob der gleiche Kabel immer die gleiche Ergebnisse gibt bei gleiche Frequenzkombination? :J

                  Gruss

                  titian

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Titian
                    Ist das ein Aprilscherz? :O :O :O :Y :Y :Y :Y
                    Kannst du diesen Beitrag noch morgen wieder einstellen? ;)
                    Hallo
                    ups, da habe ich wohl einen ungünstigen Tag erwischt. ;)


                    Eine Frage hätte ich an UWE:

                    hast du ausprobiert, ob der gleiche Kabel immer die gleiche Ergebnisse gibt bei gleiche Frequenzkombination? :J
                    Logisch ist das reproduzierbar. Ergebnisse die das nicht wären, hätte ich nicht veröffentlicht.

                    Andere Frequenzkombinationen habe ich allerdings noch nicht probiert. Dies will ich aber noch testen, kann dies aber erst Montag durchführen. Hier stehen mir leider die Messmöglichkeiten nicht zur Verfügung.


                    Viele Grüße

                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      Erstens Uwe :T das du Phänomäne, die du eigentlich nicht "glaubst" nachforschst.
                      Das ist für mich das wichtigste, egal wie die Resultate rauskommen.

                      zweitens: ich wollte wissen ob der gleiche Kabel immer exact die gleiche Abweichung vom Input gibt.
                      Das er immer eine Abweichung macht ist ein Resultat, ob diese Abweichung messtechnisch immer das gleiche ist, ist ein zusätzliches Ergebnis.

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #12
                        Ja am 1.4 hab ich auch immer so ein zweifelhaftes Rauschen in den Synapsen :D

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          Nicht dass jemand glaubt, ich lese da nicht mit...... :D

                          Gruß
                          David
                          P.S.: Uwe Mettmann's Aussagen nehme ich jedenfalls ernst, um das vorerst einmal klar zu stellen. :)
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Markus Berzborn
                            Ich messe heute lieber erst mal die Sprungantwort und schmeiße daher diverse Kabel aus der 2. Etage auf ein Trampolin. :B

                            Gruß,
                            Markus
                            Au fein, ich mach mit und werfe die Teile aus dem 3. Stock. :D

                            Gruß
                            Olaf

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt besteht ja Musik nicht nur aus einer Frequenzkomponente, sondern aus einem Frequenzgemisch
                              ...anstatt nur in einer Forenkomponente, jetzt stattdessen : Forengemisch...
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍