Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Bitte jetzt nicht wieder eine riesige Geschichte aus "Einspielen von sensorisch geregelten Lautsprechern" und "Kabelklang" machen.

    :F
    Na, irgendwas brauchen manche doch zum Sticheln. Wozu sollten sie hier denn schreiben? Aktive Sensorregelung kümmert hier kein Mensch.

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      @Franz:

      Ich habe eine ganz gewöhnliche Frage gestellt, die Du m.E. bestenfalls "ausweichend" (wenn überhaupt) beantworten konntest: Lassen wir also die Kirche bitte im Dorf und werden hier nicht persönlich.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        Also, ich beantworte grundsätzlich immer alle an mich gerichteten Fragen nach besten Wissen und Gewissen, da braucht mir keiner was vorhalten. Was ich jedoch nicht mache, ist, über jedes Stöckchen drüberzuspringen, das man mir vorhält. Und deine Frage habe ich glasklar beantwortet. Wenn dir die Antwort nicht paßt, kann ich nichts dafür. Ich versteh auch nicht so recht, warum dich dieser thread hier überhaupt interessiert.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2017, 20:54.

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?


          @Dezibel


          Ich kannte diese Arbeit ausschnittsweise bereits ...

          Interessant ist z.B. das Ergebnis im Abschnitt

          "6.2.12.1 FFT-Singel-Tone mit 30 Hz-Sinus-Wellenform" (S.92):

          Im Datensatz "1)" (wo der Treiber mit dem größten Hub beaufschlagt wird) sind die Ergebnisse mit dem dort eingesetzten Regler für K3 und K4 deutlich schlechter als ohne Regler (mich interessieren dabei primär die Werte für das Schallfeld, denn dort entsteht das, was wir mit "Klangqualität" assoziieren könnten).

          Lediglich für K2 gibt es im Datensatz 1) eine geringfügige Verbesserung.

          K3 und K4 sind jedoch deutlich stärker hörbar als K2 bei jeweils gleicher Klirrdämpfung.

          Dieser Regler erweist hier im Beispiel m.E. der "potenziellen Klangqualität" bezüglich der Dämpfung hörbarer nichtlinearer Verzerrungen (Klirr) - ausgerechnet dort, wo eine Verbesserung am meisten gebraucht würde nämlich bei größeren Membranauslenkungen - einen echten "Bärendienst" ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 22:09.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Also, ich beantworte grundsätzlich immer alle an mich gerichteten Fragen nach besten Wissen und Gewissen, da braucht mir keiner was vorhalten. Was ich jedoch nicht mache, ist, über jedes Stöckchen drüberzuspringen, daß man mir vorhält. Und deine Frage habe ich glasklar beantwortet. Wenn dir die Antwort nicht paßt, kann ich nichts dafür. Ich versteh auch nicht so recht, warum dich dieser thread hier überhaupt interessiert.
            Franz, bleib sachlich. Das Thema zwischen uns ist "gegessen". Deine Antwort war auf dem von mir "erwarteten" Niveau: Lass' es gut sein und nun keine Kaskade von "Gegenkommentaren" hier aufbauen, die in der Sache ohnehin keine Grundlage haben.

            Du kannst Deine HiFi-Sachen daheim "einspielen", wie Du es für richtig hältst. Ich persönlich spiele fabrikneue Treiber z.B. vor Parametermessungen oder vor (z.B. paarweise) Selektionsmaßnahmen grundsätzlich etwas ein.

            Lautsprecherchassis sind so ziemlich die einzigen Komponenten in einer HiFi Kette, wo ich gelegentlich durch "Einspielen" gewisse (meist recht geringe) Veränderungen messen konnte ...

            Aber gut: Bei Dir sind das eben die Kabel, und ich nehme an, das hörst Du natürlich auch so heraus.

            Mir ist das "wurscht" (für Ö: Blunz'n). Ich interessiere mich in diesem Thread eher für reale Vorteile von Regelungen und vor allem auch für mögliche Alternativen dazu (etwa im Bereich der Minderung nichtlinearer Verzerrungen bzw. deren "unter der jeweiligen Hörschwelle halten").

            Wir sind hier im Forum aber m.E. noch nicht soweit, daß ich mich vor Dir rechtfertigen müsste, warum ich mich an diesem (oder einem anderen) Thread beteilige.

            Es ist ferner hier ein "Thementhread" (eigentlich also ohne Herstellerbezug) ...
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 21:05.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Rede und Gegenrede, das ist so in der Demokratie. Deinen Wunsch nach Deutungshoheit möchte ich keinesfalls entsprechen. Du mußt dich auch nicht mit meinen Beiträgen befassen, es gibt ebenso die Ignore-Liste. Da kannst du mich gern draufsetzen, du mußt dich nicht mit mir herumärgern.

              Wer mit mir sachlich kommuniziert, dem antworte ich auch sachlich.

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                @Oliver + #199

                jeder Techniker weiß, dass alle Bauteile, Sensoren, etc. Herstellungstoleranzen haben.

                Schon die Anbringung des Sensors ist toleranzbehaftet.

                Jeder LS müsste pinibel mit einem Referenz UR-LS abgeglichen werden.

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  ...Kondensatoren wird manchmal auch nachgesagt, dass sie sich zu Beginn ändern können. Nicht was die Kapazität angeht, aber bezüglich Lade- und Entladekurve. Keine Ahnung, ob das stimmt. Es gibt ja auch zig Bauarten....

                  Sicher ist, es gibt in der Elektrotechnik künstlich vorgealterte Bauteile zu kaufen. Ganz ohne Voodoo. Hat aber eher was mit Zuverlässigkeit zu tun.

                  Ziemlich OT hier, also zurück zum Thema:

                  Was ist mit den Verbesserungen der Sprungantwort (Artikel Dezibel)? Sind die irrelevant?

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    @ Dipol,

                    meine Antwort an schauki wegen des Einspielens war:

                    Ohne Kabel kommt an der Box kein Ton raus.....

                    Keine Ahnung, echt nicht. Vermute, es macht keinen Unterschied beim Lautsprecher. Vielleicht ändert sich was nach einer gewissen Zeit an den mechanischen Teilen, aber nichts Genaues weiß ich auch nicht. Und deshalb lasse ich eine Anlage immer eine zeitlang einspielen, bevor ich wirklich konzentriert und intensiv höre, um ein Urteil abzugeben.
                    Was du mir wieder mal in deiner Replik unterschieben willst, ist etwas ganz anderes geworden. Wenn du meine Antwort nicht verstehst, dann lass es einfach so stehen. Es sind genau solche (Wort gelöscht, da beleidigend- Admin) Unterstellungen, die nerven. Und die kommentiere ich auch weiterhin. Bin extra dazu hergekommen, um Faschbehauptungen klarzustellen. Und das wird auch weiter geschehen.

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      @Franz:

                      Leider falsch, dies hier war Deine unmittelbare Antwort an mich (für jeden nachvollziehbar):

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Ein Lautsprecher spielt nicht für sich alleine, sondern im Verbund mit anderen Gerätschaften, die wiederrrum mit Kabeln miteinander verbunden sind. Und speziell, was Kabel nun betrifft, so habe ich mir neue anfertigen lassen, weil ich jetzt vom Vorverstärker zu den Boxen Cinch-Kabel benutze, der Eingang an der Silbersand wurde extra dafür auf meinen Wunsch hin geändert. Und ich bin und bleibe auch weiterhin der Auffassung, daß ein Gesamtsystem - vor allem, wenn Kabel neu eingefügt worden sind - sich einige Zeit einspielen muß.

                      Andere dürfen gerne andere Meinungen und Überzeugungen dazu haben. Ich habe meine auch.
                      Bitte die Dinge nicht im Nachhinein "verdrehen".


                      Ich war übrigens nicht der einzige, der Dir zuvor sinngemäß die gleiche Frage gestellt hat:

                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      Ernsthafte Frage:

                      Wieso müssen sensor-geregelte LS eingespielt werden?

                      Die Sensorregelung sorgt doch von Anfang an dafür,
                      dass die Membran sich jeweils richtig bewegt.

                      Die Sensorregelung soll doch gerade die Unzulänglichkeiten
                      der Chassis permanent eliminieren.
                      ...
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 22:16.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        Ja und jetzt was? Habe ich Kabelklang behauptet oder was? Ich habe bewußt offen gelassen, ob und was sich da womöglich einspielt. Nicht anders ist meine Antwort zu verstehen. Das Normalste der Welt. Ich spiele immer meine Anlage ein. Manche Geräte, speziell Digitalkomponenten sind gar immer am Netz.

                        Mach doch hier keinen Bohei um Selbstverständlichkeiten, ist ja geradezu lachhaft.

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          @Franz:

                          Ich will es mal so formulieren:

                          Solange Du "Deine persönlichen Selbstverständlichkeiten" nicht als "allgemeine Selbstverständlichkeiten" postulierst ist m.E. alles in Ordnung.

                          Nach meiner Hör- und Messerfahrung sind die jeweiligen elektromechanischen (beweglichen) Komponenten an Lautsprechern die einzigen, die in Relation "nennenswerte" Veränderungen durch eine "Einspielphase" zeigen können.

                          Da "sensorisch geregelte" LS - so wie Du deren Eigenschaften beschreibst - gegen derartige Veränderungen doch "immun" sein sollten, haben @Blindniete und @dipol-audio sich (nicht ganz zufällig) eben über diesen Post etwas gewundert:

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          @ Unregistrierter (Gerhard),

                          kannst gerne vorbeikommen, wenn ich sie habe und sie eingespielt sind. Kannst ja mal mit mir Kontakt zu diesem Zweck aufnehmen.
                          Dabei bezog sich das Pronomen "sie" wohl recht eindeutig auf die Lautsprecher.

                          Gerade wer sehr vehement "absolute" Standpunkte vertritt

                          - z.B. daß bei sensorischer Regelung die Membran stets exakt und permanent eine
                          Bewegung ohne Abweichung zum "Sollwert" ausführe -

                          der muss sich m.E. diesbezüglich auch hinterfragen lassen, wenn er sich aus Sicht von anderen in Widersprüche verwickelt.

                          Leider kannst (oder willst ?) Du zur Auflösung nicht wirklich beitragen, sondern wirst in so einem Fall gern "persönlich", was mir eine Diskussion mit Dir an dieser Stelle nicht gerade "angenehmer" macht.

                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 21:45.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Ich habe Aktiv-LS von einem dt. namhaften Hersteller, die speziell für mich gebaut wuden.

                            Ein paar Tage nach der Anlieferung kam der Chefentwickler selbst, um die Einmessung
                            für den Raum vorzunehmen.

                            Von irgend einer Einspielerei der Elektronik, Chassis und auch Kabel, war keine Rede.

                            Nun kann es natürlich sein, dass der Cheffe keine Ahnung oder genügend Erfahrungen hat .....

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Dipol, wenn ich dir jetzt sage, daß es einen Unterschied - für mich (!) macht, welches Netzkabel ich in die Silbersand reinstecke, bist du um den Schlaf gebracht. Und wenn ich dir dann auch noch sage, daß das Netzkabel sogar noch an einem Netzfilter hängt (Furman) und der auch noch gemoddet ist, dann.....:F:

                              Du siehst: Ein hoffnungsloser Fall. Du solltest dich nicht weiter mit solchen "Patienten" hier beschäftigen, es gibt Wichtigeres für dich zu tun.

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Zitat von dipol-audio;347474[I
                                was mich die Diskussion mit Dir an dieser Stelle abbrechen lässt.

                                [/I]
                                Danke, hoffentlich wirst du nicht wieder rückfällig, wie ich das leider auch oft werde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍