Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adios MacBook Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Adios MacBook Pro

    Das durchschnittliche Notebook geht heute zwischen 500 und 800 € über die Ladentheke. Dafür bekommt man natürlich keine Verarbeitung wie bei einem Mac Book pro aber durchaus schon ordentliche Leistung und Ausstattung und eine vernünftige Qualität. Damit kann man schon was anfangen.

    Wenn ich höre dass der Speicher fest auf die Platine gelötet ist, dann bekomme ich Bauchschmerzen. Ich musste mal ein ziemlich teures Performance-Notebook für 1750 € nur deshalb nach etwas mehr als vier Jahren auf den Schrott werfen weil die Graphik defekt war. Leider war sie fest auf die Hauptplatine gelötet, da hätte man das komplette Board austauschen müssen. So einen Unsinn mache ich nie wieder!

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Adios MacBook Pro

      Und wegen einer größeren Festplatte das Notebook wechseln!!??
      Dafür gibt es externe schnelle stationäre Festplatten - fertig!
      Was hindert mich daran eben diese größere Festplatte ins Notebook einzubauen ? Es gibt sogar Notebooks mit zwei Einbauplätzen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Adios MacBook Pro

        Es gibt sogar Notebooks mit zwei Einbauplätzen ....
        Da sagste was, mein oben genanntes Power Notebook hatte zwei 500 GB Platten eingebaut. Damals eine gigantische Größe. Auch die 4 GB-RAM Arbeitsspeicher waren damals Spitze. Dazu einen FullHD-Bildschirm, ein Blueray Laufwerk und eine Graphik der gehobenen Mittelklasse mit der man schon ganz ordentlich zocken konnte, die zweit schnellste Core-to-duo CPU von Intel für Notebooks, einen Fingerabdrucksensor....

        Nur was nutzt das, wenn das Ding kaputt ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt?:K

        Sowas teures kaufe ich nie wieder!

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Adios MacBook Pro

          Aber all das gerät bei mir in den Hintergrund wenn ich meine Internet ''Langsamkeit'' betrachte. In meinem Wohn-Ortsteil gibt es nur ein sehr veraltetes Telefonnetz - Ausbau auf Anfrage mangels näherer Gewerbebetriebe nicht in Sicht ... Mir wollten die Telefonkeiler immer wieder ein ''schnelles'' Internet andrehen. Laut A1 Speedtest gehen bei mir kabelgebunden max. 9,5 Mbit/s Download und max. 0,95 Mbit/s Upload. Normalerweise würde mir das gar nicht sooo viel ausmachen. Doch kommen in letzter Zeit immer häufiger kurze DSL Störungen hinzu (Router Firmware am Letztstand - bevor wer fragt). So brauchte eine Aktualisierung meines neuen TomTom satte drei Stunden. Zuvor gab es mehrere Abbrüche wegen plötzlich fehlender Verbindung zum Server. Meine Nachbarn sind fast alle auf Mobilfunk basierende I-Net-Router umgestiegen und sind sehr zufrieden damit ... mal sehen ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: Adios MacBook Pro

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            So brauchte eine Aktualisierung meines neuen TomTom satte drei Stunden. Zuvor gab es mehrere Abbrüche wegen plötzlich fehlender Verbindung zum Server. Meine Nachbarn sind fast alle auf Mobilfunk basierende I-Net-Router umgestiegen und sind sehr zufrieden damit ... mal sehen ....
            das sind etwa 5GB bei TomTom. Schade, dass es die Aktualisierung nur in diesem Paket gibt und nicht ein einzelnes Land möglich ist. Musste die Aktualisierung / der Download dann komplett neu gestartet werden? Internetstick ist nicht die schlechteste Lösung, den nimmt man dann einfach mit wenn unterwegs und ist auch preislich vergleichbar.

            Kommentar


              #36
              AW: Adios MacBook Pro

              Das TomTom hat sich nach der Aktualisierung noch geprüft und dann neu gestartet ...
              Bei den Mobilfunk Angeboten muss man unterscheiden zwischen stationären Geräten (Router mit LAN/WLAN), die auf den Aktivierungsort beschränkt bleiben (unlimitiertes Datenvolumen und bis 150 Mbit/s und mehr), und den auf USB-Stick basierenden mobilen im Sinn von frei beweglichen Lösungen mit meist wenig Speed (10..15 Mbit/s Download und limitierten Datenvolumen 10..15 GB - jedes weitere GB kann bis zu 10 €uro kosten). Unterwegs verwende ich I-Net vom Handy ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                AW: Adios MacBook Pro

                A1 Speedtest gehen bei mir kabelgebunden max. 9,5 Mbit/s Download und max. 0,95 Mbit/s Upload.
                Das sind auch haargenau meine Werte im Keller-Arbeitsraum über meinen A1 "Zusatz-Anschluss". Ich habe den vom Geschäft mitgenommen (hat nichts gekostet), mit einem Festnetzanschluss. Dazu gab es recht billige Handy-Tarife, die meine Frau und ich noch immer nützen. In der Zwischenzeit wurden diese Preise angehoben, somit macht das kaum noch Sinn. Ich lasse das alles nur noch bestehen, falls UPC ausfallen sollte. Das war aber schon "ewig" nicht mehr der Fall.
                Für ein Upgrade des Mac-Mini der daran hängt, ist mir dieser Anschluss viel zu langsam - bzw. dazu fehlt mir die Geduld. Wenn das sein muss, demontiere ich den Mac-Mini und stecke ihn an UPC an.
                Übliches Surfen im Internet geht über den langsamen A1-Anschluss ohne allzu schlimmer Einschränkungen. Was Anderes mache ich dort auch kaum.

                Sonst habe ich im Haus (auch im Hörkeller bzw. Proberaum) recht schnelles UPC. Wenn man das einmal gewohnt ist, führt kein Weg zurück.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Adios MacBook Pro

                  Leute, wenn ihr Laptops/Notebooks mit tauschbaren Komponenten haben wollt - bitteschön - aber dann werden das halt "ziemliche Trümmer" sein und nie nur annähernd so edel und so leicht wie die von Apple.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Adios MacBook Pro

                    Bei mir habe ich derzeit folgende Praxiswerte:

                    Download 11,1 mBit/s, Upload 1,7 mBit/sec. Latenz 31 ms.

                    Bei einer 16 MBit/s Leitung, auf dem Papier. Auch die Latenz scheint mir ein wenig lang zu sein.

                    gut ist m.E. anders...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Adios MacBook Pro

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Leute, wenn ihr Laptops/Notebooks mit tauschbaren Komponenten haben wollt - bitteschön - aber dann werden das halt "ziemliche Trümmer" sein...
                      Ja genau das will und brauche ich eben nicht. Dafür habe ich ja meinen Tower. Ein Notebook ist für mich nur ein schnödes Arbeitsgerät, das nach rein praktischen Gesichtspunkten bewertet wird und nicht mehr kosten darf als unbedingt nötig. Mehr als eine elektronische Schreibmaschine mit Internetanschluss und ein bisschen Musik- und Videowiedergabe ist ein NB für mich nicht. Da habe ich weder besonders hohe Ansprüche an die Leistung und Ausstattung, noch habe ich ein emotionales Verhältnis dazu.

                      Meine oben beschriebene Büchse (die mit dem Graphik Defekt) habe ich seinerzeit als transportablen Desktopersatz gekauft, das Ding musste ein bisschen mehr können als ein normales Notebook. Das hat ja auch sehr gut funktioniert...bis es halt kaputt gegangen ist. Jedenfalls kaufe ich sowas nicht nochmal.

                      ...und nie nur annähernd so edel und so leicht wie die von Apple.
                      Was nutzt mir so'n edles Teil mit voll-Magnesium Gehäuse und chi-chi und Gedöns, wenn das Ding nach spätestens 4, 5 Jahren vollkommen veraltet ist?!?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Adios MacBook Pro

                        Habe auch gerade einen Geschwindigkeitstest gemacht (UPC) und diesen 3 Mal wiederholt:

                        Download: 126 Mbit/s

                        Upload: 13 Mbit/s

                        Latenz: 55ms

                        Wollte ich "noch mehr" (ist dann ein Profi-Anschluss), würde es ziemlich teuer werden und das muss wirklich nicht sein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Adios MacBook Pro

                          Was nutzt mir so'n edles Teil mit voll-Magnesium Gehäuse und chi-chi und Gedöns, wenn das Ding nach spätestens 4, 5 Jahren vollkommen veraltet ist?!?
                          Wie gesagt, bekommt man für einen gut erhaltenen Mac immer noch gutes Geld.
                          Ansonsten muss man halt für Luxus bezahlen. Manchen ist es das wert (mir auch), manchen nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Adios MacBook Pro

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Habe auch gerade einen Geschwindigkeitstest gemacht (UPC) und diesen 3 Mal wiederholt:

                            Download: 126 Mbit/s

                            Upload: 13 Mbit/s

                            Latenz: 55ms
                            ...man, man, man. Da könnte man glatt neidisch werden.:J

                            Immerhin, die Latenzzeit ist schlechter als bei mir...

                            Wie gesagt, bekommt man für einen gut erhaltenen Mac immer noch gutes Geld.
                            ...jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf...:D

                            Ansonsten muss man halt für Luxus bezahlen. Manchen ist es das wert (mir auch), manchen nicht.
                            Genauso wie bei einem Auto. Der eine kommt mit einer stinknormalen aber gut brauchbaren durchschnittlichen Serienkutsche aus, andere 'brauchen' ihren Luxus.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Adios MacBook Pro

                              Leute, wenn ihr Laptops/Notebooks mit tauschbaren Komponenten haben wollt - bitteschön - aber dann werden das halt "ziemliche Trümmer" sein und nie nur annähernd so edel und so leicht wie die von Apple.
                              Da habe ich auch was davon wenn ich z.B. nicht einmal eine SD Karte ohne herumgepfriemel mit einem Adapter einstecken kann (den ich dann vielleicht gar nicht bei mir habe). Und glaube mir - es gibt nix von Apple was ich mir nicht leisten könnte ... aber wozu ? Nur um ein unpraktisches Ding herumzuzeigen ? Für ernsthaft praktische und universelle Anwendung ist das flache Zeug untauglich ... ich bin mehr für alles drin, alles dran mit einer gewissen Gestaltungsfreiheit der Ausstattung. Wenn das dann 2,5cm dick wird nehme ich es dafür gerne in Kauf ... und wenn ich mir mein altes HP so ansehe - es wirkt immer noch chic ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Adios MacBook Pro

                                Ja, hübsch sind die Dinger.
                                Es handelt sich aber um ein Werkzeug und nicht um eine ominöse Rolex.

                                Form Follows Function, nicht umgekehrt.
                                Aber offensichtlich macht Apple alles richtig, der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen Recht.
                                Der Markt wird's richten.

                                Viele Grüße
                                Thelemonk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍