Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

    @Peter:

    Tieftonanforderung ausklammern und Hub gering halten ist m.E. für "Membran=Waveguide" Konzepte der einzig sinnvolle Weg.

    KEF "Blade" u.a. führen m.E. dieses Konzept vor:




    Aber auch David's "Mocca" folgt diesem Grundkonzept.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #92
      AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

      Zitat von dipol-audio
      Bei MEG weiß man zumindest eines:

      Man verfügt für "echte integrale" Koaxe nicht über die geeignete Technologie, weil man auf dem Gebiet bereits seit Jahren abgehängt ist. Deshalb baut man in Wahrheit gar keine Koaxe, um es durch rotationssymmetrische Beugung und Reflexion für den Hochton nicht noch schlimmer zu machen.
      Das kann man dann auf jeden Hersteller beziehen der eben keine echten Koaxe baut.
      Ich dachte bisher du baust keine echten Koaxe weil du die für dein Pflichtenheft weniger geeignet hältst.

      Wenn du dir mal die MEG Firmengeschichte anschaust, ab welchem Modell wurden die denn abgehängt mit ihrer "echter integralen" Koax Technologie.
      Oder welcher ihrer "echten integralen" Koaxe war denn noch "Stand der Technik"?

      mfg

      Kommentar


        #93
        AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

        @ellesound: Felix es ist Dir klar, was jetzt passiert, oder ?

        Ich stelle natürlich die - Deiner Meinung nach "geschönten" - Sprungantworten von meinem Fullrange-Biegewellensystem daneben, denn dafür habe ich sie ja schließlich gemacht:


        :D naja geschönt ist das nicht unbedingt, aber du weißt was jetzt von mir kommt:N

        Hier das Ergebnis meines 130cm Magnetostaten(wäre mit dieser Konstruktion ab ca. 150Hz brauchbar gewesen), sehr zügiges Ausschwingen besonders im Hochton.





        Das Verhältnis Antrieb/Fläche/Dämpfung ist so ziemlich das wichtigste aus technischer Sicht würde ich sagen.

        Bei Mehrwegern hat man natürlich das Problem der verwendeten Filter, der Wackelpudding lässt sich nur selten verhindern, inzwischen gibt's zwar Korrekturprogramme für Phasenfehler, aber grundsätzlich erwarte ich mir dadurch keine potenzielle (hörbare) Verbesserung.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #94
          AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

          Zitat von Schauki
          Wenn du dir mal die MEG Firmengeschichte anschaust, ab welchem Modell wurden die denn abgehängt mit ihrer "echter integralen" Koax Technologie.
          Oder welcher ihrer "echten integralen" Koaxe war denn noch "Stand der Technik"?

          Richard, ich habe Dich noch nicht verstanden:

          Ich habe weiter vorn "integralere Konzepte" von Koaxsystemen verlinkt.

          Beispiele waren u.a. von KEF, Thiel, Wavecor, Technics ...

          Diese haben aus meiner Sicht eine integralere Bauweise mit weniger Kanten und Vorsprüngen als andere - auch ältere - Konzepte auf dem Markt. Diese Klassifizierung als "integrale Bauweise" - mit Augenmerk auf die bauliche Integration des Hochtöners und seine Abstrahlbedingungen - war ursprünglich nicht auf MEG bezogen.

          David hat später MEG mit "Koaxen" in Verbindung gebracht ...

          Ferner handelt es sich bei gängigen aktuellen MEG Modellen nicht um wirkliche koaxiale Anordnungen: Man will sich offenbar die "volle Packung" der Nachteile nicht in's Haus holen und montiert Hochtöner mit Versatz vom Zentrum, das ist m.E. verständlich.

          Andere Mittel- Hochtonsysteme bei MEG sind konventionelle "HT über MT" Anordnungen auf einer Linie, daran ändert auch die Tatsache nichts, daß man sie vor einen großen TT klemmt.

          Ich selbst mache gar keine Koax-Systeme im engeren Sinne und vertrete sie auch nicht. Das Thema "Koax" wurde von David als "kompromisslose" Technik diskutiert und vorgeschlagen. Ich dagegen nehme den Ansatz, so wie er real meist umgesetzt wird, gerade auseinander ... und zwar mit Bezug auf die angebliche "Kompromisslosigkeit".



          @Felix: Ist OK, hast' gewonnen ! ;)
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.03.2015, 17:35.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #95
            AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

            Das ist auch bei dem Technics nicht anders, auch die hochstehenden Sicken nicht übersehen.
            Sollte aber nicht mehr viel Einfluss haben, dadurch dass die Membran flach ist, ist schon einiges entschärft.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #96
              AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              ....
              Ferner handelt es sich bei gängigen aktuellen MEG Modellen nicht um wirkliche koaxiale Anordnungen: Man will sich offenbar die "volle Packung" der Nachteile nicht in's Haus holen und montiert Hochtöner mit Versatz vom Zentrum, das ist m.E. verständlich.
              Die Frage ist doch ob MEG einen "integralen" Koax bauen will und es - so wie du sagst "abgehängt" wurden.

              Meiner Meinung nach und nach einem kurzen Blick auf die Firmengeschichte scheint MEG das Konzept "integraler Koax" nicht näher zu verfolgen bzw. nie verfolgt zu haben.

              Daher hätte ich eben gerne gewusst, wie du zum Schluss kommst die wären seit Jahren (?) abgehängt.

              Ich selbst mache gar keine Koax-Systeme im engeren Sinne und vertrete sie auch nicht. Das Thema "Koax" wurde von David als "kompromisslose" Technik diskutiert und vorgeschlagen. Ich dagegen nehme den Ansatz, so wie er real meist umgesetzt wird, gerade auseinander ... und zwar gerade mit Bezug auf die angebliche "Kompromisslosigkeit".
              ...
              Und du meinst MEG vertritt das Koax System im engeren Sinne?

              mfg

              Kommentar


                #97
                AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                Zitat von Schauki
                Meiner Meinung nach und nach einem kurzen Blick auf die Firmengeschichte scheint MEG das Konzept "integraler Koax" nicht näher zu verfolgen bzw. nie verfolgt zu haben.

                Daher hätte ich eben gerne gewusst, wie du zum Schluss kommst die wären seit Jahren (?) abgehängt.

                OK, nächster Versuch ...

                der Integrationsgrad der MEG "Nicht-Koaxe" - Zerklüftung der Hochtönerumgebung - ist nicht mit dem Integrationsgrad einiger anderer moderner Koaxe zu vergleichen.

                Da MEG offenbar aber nie Koaxe im engeren Sinn angestrebt hat, ist es also kein Fall von "abgehängt-werden", wie ich fälschlicherweise schrieb, sondern ein Fall von "erst gar nicht losgelaufen sein."

                Ist das jetzt korrekter in Deinem Sinne ?

                Zitat von Schauki
                Und du meinst MEG vertritt das Koax System im engeren Sinne?
                Nein, aber der "Volksmund" tut es oft und gern. Speziell hier im Thread hat auch David MEG begrifflich mit Koax-Systemen verbunden.

                Ich habe hingegen erklärt, daß die gängigen MEG Anordnungen gar keine Koaxe sind. Das müsste eigentlich in Deinem Sinne gewesen sein ... ?

                Von den weniger "zerklüfteten Strukturen" der Mitbewerber kann man m.E. trotzdem lernen, ganz gleich, wie man das nennt, was man konzipiert ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.03.2015, 17:52.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                  Hallo,
                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Sollte aber nicht mehr viel Einfluss haben, dadurch dass die Membran flach ist, ist schon einiges entschärft.

                  Gruß, Felix
                  Auch mit der flachen Membran sieht der Hochtöner um sich eine sich hebende und senkende Schallwand. Könntest du mal erklären, was sich da wie "entschärft" ?
                  Gibt es dann keine Amplitudenmodulation mehr ???

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                    Hallo Oliver,
                    Hallo Felix,

                    um da nicht weiter Äppel mit Birnen vergleichen zu müssen:

                    Könnt ihr euch mal auf gleiche Messbedingungen einigen ?
                    Also: Entweder beide Systeme linear entzerrt (=Variante Felix)
                    Oder ohne Entzerrung (=Variante Oliver)

                    Gleicher Messabstand wäre dann auch noch wünschenswert.....

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                      Für mich ist das jedenfalls wieder einmal der Beweis dafür, dass perfekte Messdaten für guten Klang nicht zwingend notwendig sind, denn ich habe mit Koaxen schon wirklich mehr als beeindruckend Musik gehört. In vielen Fällen jedenfalls viel beeindruckender als mit den ewigen Standard-Hifikisten. Nicht einmal mit der Größe hat das etwas zu tun, siehe meine Erlebnisse mit den Kompaktboxen.

                      Als "Großsystem" habe ich ausführlich die Tannoy Westminster gehört. Mit selbst mitgebrachter Musik.
                      Ja, es war kurz gewöhnungsbedürftig, aber dann hat es fast süchtig gemacht.

                      Tut leid, mir gefällt der Klang von guten Koaxen.;)
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                        @dipol audio
                        Würde es dir gefallen wenn jemand deine Entwicklungen/Technologie als von anderen "integralen Koaxen" schon seit Jahren abgehängt bezeichnet wird?
                        Obwohl du gar nicht "Koaxe" wolltest?

                        Oder eben Dinge die deinen Entwicklungen in Teilbereichen entgegenstehen dann von anderen "besser" gemacht werden?
                        Willst du einen Dipol Sub z.B. einem tappend Horn bzgl. Wirkungsgrad gegenüberstellen?

                        Das Volksmund Argument eröffnet ein Gebiet das ich nicht betreten will.


                        Kurz gesagt, mir gefällt es nicht wenn jemand für etwas kritisiert wird, dass er gar nicht getan hat.
                        Das findet leider in Foren nicht selten statt auch gegenüber Usern, daher reagiere ich da wohl etwas empfindlich.

                        Ich wurde z.B. mal nach einer "Extremposition" gefragt so in etwa:
                        A: Schauki, was ist das schlecheste was du dir Vorstellen kannst in Bezug auf XXX
                        S: naja das kann schon YYY sein
                        A: das ist doch völlig unrealsitisch immer argumentierst du mit Extremen


                        Gibt es in solchen Fällen zu wenig "Angriffsfläche", sodass man denen zuerst die Zielscheibe aufmalen muss um drauf zu schießen?

                        Übrigens John Deere wurde vor Jahren von Renault bzgl. Formel1 Motoren abgehängt.

                        mfg
                        Zuletzt geändert von schauki; 04.03.2015, 18:01.

                        Kommentar


                          AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                          Zitat von P.Krips
                          Gleicher Messabstand wäre dann auch noch wünschenswert.....
                          ... auch gleiche Bandbreite ?

                          Felix kann sein System ja mal auf eine untere Grenzfrequenz um 26Hz entzerren.

                          Oder soll ich aus meinem System einen Hochtöner machen, ich meine wegen der Vergleichbarkeit ?

                          Ist doch alles nur Spass hier ... ;)
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                            Auch mit der flachen Membran sieht der Hochtöner um sich eine sich hebende und senkende Schallwand. Könntest du mal erklären, was sich da wie "entschärft" ?
                            Gibt es dann keine Amplitudenmodulation mehr ???

                            Gruß
                            Peter Krips
                            Die 1" Kalotte hat ein Bündelungsmaß, die geringe und schmale "Erhebung" wirkt in einem Bereich wo der Hochtöner bereits stärker bündelt, somit bleibt der FG fast unberührt.

                            Könnt ihr euch mal auf gleiche Messbedingungen einigen ?
                            Also: Entweder beide Systeme linear entzerrt (=Variante Felix)
                            Oder ohne Entzerrung (=Variante Oliver)
                            Das ist nicht zwingend nötig, da man es am Ausklingen sieht, es muss nur ein geeignetes Fenster gesetzt sein um keine Reflexionen vom Raum einzufangen.

                            Am Sprung sieht man nur grob das Ausklingen in ms, wäre der FG im Hochton bei Oliver linearisiert, wäre der Anstieg einfach nur höher und "spitzer".

                            Aber an der CSD sieht man ohnehin das wichtigere.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                              Zitat von Schauki
                              Kurz gesagt, mir gefällt es nicht wenn jemand für etwas kritisiert wird, dass er gar nicht getan hat.
                              Du hast von der Logik und der Redlichkeit der Argumentation her vollkommen recht.

                              Ich stelle also nochmals korrgierend fest

                              - MEG baut keine Koaxe im engeren Sinne

                              - MEG baut jedoch z.T. Systeme mit entsetzlich zerklüfteter Hochtöner- und Mitteltöner Umgebung

                              (Kritik an dem was ist, ohne Bezugnahme auf "Koax", besser ?)


                              Zitat von Schauki
                              Würde es dir gefallen wenn jemand deine Entwicklungen/Technologie als von anderen "integralen Koaxen" schon seit Jahren abgehängt bezeichnet wird?
                              Das wäre mir relativ gleichgültig, denn meine Systeme leiden weder unter der "Frequenzgangrauhigkeit durch koaxiale Anordnung" Problematik, noch unter der "zerklüftete Schallwand" Problematik ...

                              Ich wäre sogar für jeden dankbar, der meine Systeme nicht verstünde und Falsches auf der technischen Ebene verbreiten würde.

                              Aber das müssen wir hier nicht auswalzen ... ;)
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                Du hast von der Logik her vollkommen recht. Ich stelle also nochmals korrgierend fest

                                - MEG baut keien Koaxe im engeren Sinne

                                - MEG baut z.T. Systeme mit entsetzlich zerklüfteter Hochtöner- und Mitteltöner Umgebung (Kritik an dem was ist, ohne Bezugnahme auf "Koax", bessrer ?)
                                Ja, das ist richtig.

                                In etwa so richtig wie:
                                - Dipol-Audio baut keine Hörner im engeren Sinne

                                - Dipol-Audio baut z.T. System mit entsetzlich schlechtem Wirkungsgrad im TT

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍