Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

    Zitat von Babak
    Das Gehör nutzt unter anderem auch die Bodenreflexionen, um Abstand und Höhe abzuschätzen.

    Auch in der Realität, wo eine Schallquelle breitbandig bei verschiedenen Wellenlängen abstrahlt.

    ...genau das ist m.E. ein sehr guter Grund, warum LS so konstruiert sein sollten, daß sie selbst als Schallquellen keine auditiv auswertbaren Spuren auf "Abstand und Höhe" hinterlassen, denn diese Spuren sind im Idealfall auf dem Tonträger repräsentiert.

    Beispiel:
    Wenn "Luke Skywalker" in schwindelerregender Höhe irgendwo tief unter einem Raumschiff frei in der Luft eines fremden Planeten hängt und etwas ruft, dann ist die auditiv gut auswertbare "50cm über Boden" Reflexion des Center LS mit horizontal angeordneten Tief-Mitteltönern auf dem praktischen Fliesenboden - den man mal schnell wischen kann, wenn der Hund mal wieder schmutzig reingekommen ist - einfach "dämlich", oder ?

    Meine eigenen LS - und nicht nur die - werden jedenfalls anders konstruiert und ich denke, dafür auch gute Gründe zu haben.

    Der Lautsprecher hat in der Wiedergabe von Aufnahmen keine Rolle als "wahrnehmbare Schallquelle" zu spielen: Er ist zwar die physische Schallquelle, darf aber als solche nicht erfahrbar werden. Er hat hinter die Phantomschallquellen der Aufnahme "bestmöglich" zurückzutreten.

    Mit frühen und zum Direktschall hochkorrelierten Reflexionen im Raum erreicht man das m.E. jedenfalls nicht.

    Mit dieser Auffassung bin ich m.E. auch nicht ganz allein, weder auf seiten der Konstrukteure noch auf seiten der interessierten Hörer ...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.12.2014, 14:15.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #47
      AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

      Center-Breite
      Teilt die Dialog-Ausgabe vom Center-Kanal auf die vorderen Kanäle
      links und rechts auf und verbreitert damit das Klangbild.
      0.0 – 1.0
      > Diese Einstellungen können Sie vornehmen, wenn der Klangmodus auf DTS
      Neo: X eingestellt ist.
      > Je kleiner der Wert ist, desto mehr Dialog wird auf den Center-Kanal zentriert.
      Bei einem größeren Wert wird mehr Dialog auf die vorderen Kanäle links und
      rechts aufgeteilt und damit das Klangbild vorne verbreitert.

      ......

      Mein SR bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten.

      Kommentar


        #48
        AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

        Ich meinte natürlich Screen Research.

        Die Leinwand ist 2,5 m breit und ich sitze etwa 3 davon entfernt. Die Decke kommt auch noch dunkel - ich habe nur noch nicht die richtige Idee für eine temporäre Lösung. Tagsüber sollte es in dem Raum schon noch hell sein, da ich ihn auch als Büro nutze.

        Kommentar


          #49
          AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

          Ich würde gern die LS des TVs nutzen aber leider lassen sich bei meinem Pioneer Plasma TV 436-XDE Bild und Toneingang nicht auftrennen :-(

          Gruß,

          Armin

          Kommentar


            #50
            AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

            Armin: Ich kenn keinen TV der auch nur annähernd guten Ton liefern würde...

            Kommentar


              #51
              AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

              Egal, für den Sinn des Centers würde es reichen, es sind zwei extra LS am TV: http://www.pioneer.eu/at/products/ar...-S37/page.html

              70Hz-20kHz sollten reichen

              Per LS Umschaltbox einmal am TV, einmal am AVR ist mir viel zu fummelig und nervt wegen dem Umschalten und dem Pegelabgleich jedes Mal.

              Kommentar


                #52
                AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                Eh besser, die eingebauten LS der Flat Screens sind Käse.
                Da hättest du keine Freude.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                  Das sind keine eingebauten sondern extra angebrachte als Sonderzubehör (die ich schon lange habe) und ich bin sehr zu frieden mit ihnen.

                  siehe Link

                  Gruß,

                  Armin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                    Das kann ich bestätigen. Bei meinem Pioneer Plasma habe ich auch so eine extra Soundbar (original Pioneer, passend zum Gerät) unterhalb des Rahmens montiert. Der Sound ist besser als bei vielen Mini-Hifi-Anlagen. Und besser, als bei jedem Röhrenfernseher, den ich kenne/kannte. Es gibt sogar noch in drei Metern Entfernung sowas wie eine richtige Stereowirkung.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                      ... seit einigen Tagen nutze ich Dolby Atms und das neue Dolby Surround, letzteres jetzt intensiver beim Fernsehton.
                      Es ist schon so, wie Babak es angeführt hat, dass unser Gehirn einer sprechenden, auf dem Bildschirm dargestellten, Person den Ton zuordnet, aber sobald eine Erzählstimme genutzt wird, ist der Ton urplötzlich wieder beim Center.
                      Und schon sind die Gedanken da, dass der Center doch nichts taugt. Ist doch nur ein Pippiding. So betrachtet ist der Center keine Fehlkonstruktion.

                      Jedenfalls ist der Fernsehton mit einer 9.1 Anlage teilweise, je nach Sender, grandios.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                        Grandios, super, dass es so gut klappt
                        :E
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Das kann ich bestätigen. Bei meinem Pioneer Plasma habe ich auch so eine extra Soundbar (original Pioneer, passend zum Gerät) unterhalb des Rahmens montiert. Der Sound ist besser als bei vielen Mini-Hifi-Anlagen. Und besser, als bei jedem Röhrenfernseher, den ich kenne/kannte. Es gibt sogar noch in drei Metern Entfernung sowas wie eine richtige Stereowirkung.

                          Gruß

                          RD
                          Ich habe jeweils einen links und einen rechts, das wäre glaube ich nicht schlecht, aber Umschaltbox (tja) :-(

                          Ich werdse sie mal direkt an den AVR Center Ausgang hängen und ausprobieren, parallel hätte ich dann 4 Ohm das geht noch, werd den Pegel mal manuell einstellen (gaaaanz unten anfangen).

                          Gruß,

                          Armin

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                            Mein alter 43 Zöller hatte auch zwei Lautsprecher, jeweils einen rechts und einen links am Bildschirm. Mein aktueller 50 Zöller hat die Lautsprecherleiste unten am Gerät über die komplette Breite.

                            Was willst Du mit einer Umschaltbox?!?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                              Mal zwischen TV Ausgang und Center Ausgang des AVRs wechseln :-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                                ...ah, verstehe. Wäre ich nicht drauf gekommen...Aber wenn man den TV-Lautsprecher auch als Center für die Mehrkanalanlage nutzen will...klar.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍