Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wirkungsgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Auch im HT und MT sind genug diskrete Reflexionen vorhanden, die ans Ohr gelangen.

    Das Ohr wertet das ja nicht nur nach Pegel aus (also Deine -20 dB), sondern nach korrelierenden Schallmustern, die an die Ohren gelangen.
    Von denen gibt es in einem Raum mit diesen Maßen und mit so wenig diffusen Oberflächen zu Hauf.


    Das und der fehlende Diffsusschall machen den engen Raumeindruck aus.


    Ja, beim TT haben wir keinen Konsens.


    Wenn man mal Räume kennengelernt hat, die auch im Bass gut funktionieren und darim Musik gehört hat, kennt man den Unterschied.
    Ohne dem macht es wenig Sinn, da auf hypothetischer Basis herumzuplaudern.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #77
      Habe ich schon erwähnt dass ich PHL mag?
      Komm auf die carbon Seite der Macht!
      Mir gefallen die auch, aber warum gibt es dazu keinerlei Diagramme? Irgendwie kauft man da die Katze im Sack.

      Ich glaube die 10" sind in dem Fall "unnötig" groß.
      Das für die 300Hz nötige Verschiebevolumen wird auch recht locker von einem 16cm Chassis erreicht.
      Oben limitiert nur die elektrische Belastbarkeit.
      Mir widerstrebt es, von einem 15" gleich auf einen 6,5" zu gehen, auch wenn das theoretisch ausreicht. Über einen sehr leistungsfähigen 8" lasse ich noch mit mir reden.....aber das beste Gefühl habe ich bei einem 10".

      Ich habe mir jetzt mal den PHL 2520 - ein 8" - angeschaut (ich glaube der hat keine Carbon-Kappe, fällt also eigentlich eh schon aus ) aber der hat sicher genug Verschiebevolumen für die 300Hz.
      Er wird angegeben mit 120dB maximaler Pegel, 100dB Kennpegel und 200W power handling AES, nominal wird da nicht angegeben.
      Aber glauben wir die 120dB - also ausreichend.
      Fragt sich nur, mit welchem Klirr. Ich bin kein Freund von "gerade ausreichend".

      Wenn man jetzt davon ausgeht, dass z.B. Partialschwingungen die sich durch Verzerrungen auswirken bei kleineren Chassis erst später (= bei höheren Frequenzen) auftreten als bei größeren, würde ich hier beim PHL 2520 im Bereich 300Hz - 800Hz in Summe die geringeren Verzerrungen bei Pegeln bis zu 120dB im Vergleich zum B&C vermuten.
      Der Jammer ist, dass kaum ein Hersteller aufschlussreiche Klirrdaten angibt und schon gar nicht bei Pegeln nahe der Belastungsgrenze.

      Der PHL 3860 (10") wäre da schon eher mein Fall (Fehler in der gefühlten 100 Jahre alten HP, es ist kein 15" wie auf der Seite oben steht). Ist aber "sauschwer" und sicher sündteuer.

      B&C ist mir irgendwie sympathisch und deren Chassis sehen recht ordentlich gemacht aus. Preislich sind sie auch OK und der Vertrieb in Deutschland agiert verlässlich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        ...
        Das Ohr wertet das ja nicht nur nach Pegel aus (also Deine -20 dB), sondern nach korrelierenden Schallmustern, die an die Ohren gelangen.
        Von denen gibt es in einem Raum mit diesen Maßen und mit so wenig diffusen Oberflächen zu Hauf.
        Nicht "meine" -20dB sondern die durch entsprechende Untersuchungen herausgefundenen.

        Und da sind diskrete frühe Reflexionen die mit -20dB daherkommen, eben nicht in der Form störend, wie sie das sind wenn sie mit -6dB kommen.

        D.h. ausreichend gedämpft - auch eine RAR ist nicht 100%, und es reicht.

        Das gilt genauso für Klirr, wenn sich dier unter der Hörschwelle bewegt, dann ist eine veränderung der Verteilung oder eine weitere Verringerung nicht mehr hörbar.
        [/quote]

        Wenn man mal Räume kennengelernt hat, die auch im Bass gut funktionieren und darim Musik gehört hat, kennt man den Unterschied.
        Ohne dem macht es wenig Sinn, da auf hypothetischer Basis herumzuplaudern.
        Wer definiert die als "gut"?
        Gilt der MEG Referenz Hörraum in Geithain als "gut"?

        Welche Hörraume in Ö bzw. Wien sind "gut"?

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Mir gefallen die auch, aber warum gibt es dazu keinerlei Diagramme? Irgendwie kauft man da die Katze im Sack.
        Das allgemeine Problem sehe ich an immer verschiedenen Messstellen, daher finde ich es immer gut wenn unabhängige Stellen viele verschiedene Chassis messen.

        Hast du vom B&C einen Messdatensatz?
        Auf deren HP habe ich jetzt auch nichts gefunden.

        Mir widerstrebt es, von einem 15" gleich auf einen 6,5" zu gehen, auch wenn das theoretisch ausreicht. Über einen sehr leistungsfähigen 8" lasse ich noch mit mir reden.....aber das beste Gefühl habe ich bei einem 10".
        Ich habe da gar keine Skrupel - siehe 15" -> 3" (allerdings im WG).
        Macht ja die O500C auch so, schau dir die Messungen an, das ist für eine Box dieser Größe schon erstaunlich. Klar gehts lauter, aber nicht in der Größe.

        Der 8" bricht sicher später auf als der 10", allein durch die Abmessung und es kochen doch alle nur mit Wasser (oder Pappe), da tut sich durch die Abmessungen eben mehr als durch Membrankonstruktion. D.h. die bösen Sachen passieren beim 10" eher unter 800Hz als beim 8".

        Du kannst das ja ganz einfach mit deinen aktuellen LSP testen.
        Entzerre den 10" und den 12" (hast du ja aktuell drin), auf exakt gleichen Amplitudenverlauf bis 2kHz. Nach unten hin einfach gleich abschneiden, z.B. 200Hz.
        Und dann einfach Material mit viel MT spielen und den Unterschied anhören.

        Meine Versuche ergaben da, wenn man einen Treiber zu weit hoch laufen lässt einen phasigen rauher werdenden Klang.
        Ich kann z.b. auch den 15" + 1" im WG laufen lassen ohne 3" MT, TF 1,5kHz, das klingt tonal jetzt nicht völlig daneben bei moderaten Pegeln funktioniert das auch. Erst das einfügen des 3" zeigt dann wieviel "Klarheit" dazukommt, obwohl der terzgeglättete FG praktisch gleich ist.

        Mit der DCX kann man die TF per Drehrad auswählen, da lässt sich das wirklich schön machen.

        Fragt sich nur, mit welchem Klirr. Ich bin kein Freund von "gerade ausreichend".
        Wie gesagt, bis 100dB wäre der 16cm Seas vom Klirr her besser als die genannten 10".
        Er scheitert einfach daran dass er zu wenig elektr. Belastbarkeit hat um auf den gewünschten Pegel zu kommen.

        Der Jammer ist, dass kaum ein Hersteller aufschlussreiche Klirrdaten angibt und schon gar nicht bei Pegeln nahe der Belastungsgrenze.
        Das finde ich auch schade, wenn überhaupt dann gibts den Klirr in der Normschallwand und mit 1W - was manchmal eh schon 95dB sind.

        Das finde ich an den Hifi-Selbstbau Daten so schön, dort wird ab 80dB (??) je nach Chassis bis hin zu 110dB in 5dB Schritten gemessen, daraus lässt sich schon einiges ablesen.

        Der PHL 3860 (10") wäre da schon eher mein Fall (Fehler in der gefühlten 100 Jahre alten HP, es ist kein 15" wie auf der Seite oben steht). Ist aber "sauschwer" und sicher sündteuer.

        B&C ist mir irgendwie sympathisch und deren Chassis sehen recht ordentlich gemacht aus. Preislich sind sie auch OK und der Vertrieb in Deutschland agiert verlässlich.
        Teuer ist PHL schon, aber damals hätte der bei mir zur Auswahl stehende PHL um ~50Euro mehr gekostet als der Beyma der es dann geworden ist. Also im Vergleich zu den gleichwertigen Konkurrenzprodukten eh ziemlich gleich.

        Und es sind imho keine Mondpreise ala Diamant-Thiel.

        Ab gesehen davon, wieviel Stunden verbringst du mit der Anlage, wieviele im Porsche?

        mfg

        P.S. ich schaffe es schon dich vom 8" PHL zu überzeugen :I und wenn ich ihn dir kaufen muss :G
        Zuletzt geändert von schauki; 15.12.2011, 01:00.

        Kommentar


          #79
          Ich sprach von Kurzzeitreflexionen im Horn!

          MT und HT sind beim David schon sehr gut gedämmt.

          babak denkt ja immer noch, seine Lautsprecher könnten 16 Hz (bei welchem Pegel?).

          David wird wohl um ein DBA nicht herum kommen, trotzdem sollte er im MT nicht zum 10-Zöller greifen und beim HT nicht zum Horn. (Wenn Horn, dann mit Schaumstoff-Pfropfen wie Geddes).

          Kommentar


            #80
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            .....
            Ich habe da gar keine Skrupel - siehe 15" -> 3" (allerdings im WG)....
            Dazu noch kurz (wers glaubt) eine Erklärung:

            Auch in meinem Fall wäre wohl ein kleinerer TT, z.B. ein 8" ähnlicher Konstruktion, im oberen Frequenzbereich (spielt bis 520Hz) weniger nichtlinearen Verzerrungen erzeugen.

            Allerdings will ich in diesem Bereich schon Bündlung und die anderen Umstände, nur ein Chassis, Schallwandbreite, gewünschter Pegel im TT,... erlauben da nichts anderes.
            Einen 12" hatte ich mal eine Zeit lang, der war aber zu wenig (für Heimkino wohlgemerkt) und mit 2x12" klang es leicht phasig.

            Würde ich keine Bündelung in dem Bereich wünschen oder brauchen, dann würde ich sicherlich ein weiteres Chassis zwischen 15" und 3" einfügen, da dieses nur bis 520Hz müsste, wohl einen 10" der dann bis ~80Hz läuft.

            D.h. ein Konzept das wenig/keinen wWert auf ein gestaltetes Abstrahlverhalten legt sondern primär auf niedrige nichtlineare Verzerrungen, das wird mit den kleinsten Chassis die das nötige Verschiebevolumen am unteren Übertragungsende schaffen i.d.R. die verzerrungsfreiere Lösung sein.
            Treiber klein gegen die abgestrahlte Frequenz/Wellenlänge sind, verhalten sich einfach "zahmer".


            Ich sehe das was ich mache aber auch aus folgenden Grund als nicht soooo schlecht an weil eben die 520Hz noch nicht weit über der Frequenz liegen wo die HRTF anfängt.
            Und eben Probleme die erst durch diese gehört werden (interaurale Differenzen,...) eben noch nicht so stark wirken.

            Vergleicht man z.B. einen 15" der bis 500Hz spielt wäre das vergleichbar mit einem 6,5" der bis 1150Hz läuft. In den üblichen 2 Wege Konstruktionen spielen die 6,5" meist so bis 2000Hz. Also bis in einen Bereich wo die HRTF sicher wirksam ist und (u.a. daher) auch der gehörempfindlichste Bereich liegt.
            Da stört sich interessanterweise kaum jemand daran, dass der so hoch spielt.

            Es hilft also oft die Wellenlängen anzuschauen oder eben solche kurzen Vergleichsrechnungen anzustellen.

            Wir sind hier oft in einem Bereich wo man sich nicht mehr aufs Bauchgefühl verlassen kann, weil da eben Zusammenhänge wirken die so im normalen Leben einfach nicht auftreten.


            Ich habe auch kein "gutes Gefühl" wenn ich bei Konstruktionen Schrauben berechne und dann hängt da ein riesen Ding an 2 M4 Schrauben. Aber es hält, und das noch mit vorgeschriebenen Sicherheitsfaktoren.

            mfg

            P.S. ich habe ja gesagt es wird kurz :C

            Kommentar


              #81
              Na gut, auch wenn man mir das jetzt nicht glaubt, aber ich habe ja von Anfang an immer schon zwischen 10" und 8" geschwankt, habe mich dann aber wegen meinen Erfahrungen mit viel Membranfläche und weil die 10" meist doch höher belastbar sind, dafür entschieden.

              Wenn aber jetzt alle hier Beteiligten einig sind, dass besser 8", dann werde ich das aufgreifen und ändern.
              Das geplante Gehäuse war schon für den 10" unnötig groß, für den 8" wäre es das noch mehr. Aber ich brauche etwa diese Größe, damit das Horn halbwegs stabil steht.

              Vielleicht fällt mir auch eine andere Lösung ein, wo das Horn zum Teil am 15" Gehäuse lastet.

              In der nächsten Trockenphase werde ich das einmal umzeichnen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Guten Morgen,
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Mir widerstrebt es, von einem 15" gleich auf einen 6,5" zu gehen, auch wenn das theoretisch ausreicht. Über einen sehr leistungsfähigen 8" lasse ich noch mit mir reden.....aber das beste Gefühl habe ich bei einem 10".
                Der von dir verlinkte 10NDL64 sieht eigentlich recht gut aus, die erste Partialresonanz liegt bei 700Hz und ist gut unterdrückt; echtes Cone-Breakup erfolgt erst bei 2kHz - also alles im grünen Bereich.

                Wenn du diesen 10" verwenden möchtest, reicht es völlig, die obere Übergangsfrequenz einen kleinen Tick (statt 800Hz -> 700Hz) herunterzuziehen.

                Cheers

                Lars

                Kommentar


                  #83
                  Hast du vom B&C einen Messdatensatz?
                  Auf deren HP habe ich jetzt auch nichts gefunden.
                  Zumindest einen Schalldruckverlauf gibt es da. Ist auch die Mindestanforderung.

                  Ich habe da gar keine Skrupel - siehe 15" -> 3" (allerdings im WG).
                  Macht ja die O500C auch so, schau dir die Messungen an, das ist für eine Box dieser Größe schon erstaunlich. Klar gehts lauter, aber nicht in der Größe.
                  Ich weiß und deine Anlage damals hat super geklungen.

                  [QUOTE]Du kannst das ja ganz einfach mit deinen aktuellen LSP testen.
                  Entzerre den 10" und den 12" (hast du ja aktuell drin), auf exakt gleichen Amplitudenverlauf bis 2kHz. Nach unten hin einfach gleich abschneiden, z.B. 200Hz.
                  Solche Versuche habe ich schon hinter mir. Immer war das größere Chassis im oberen Bereich schlechter, unten dagegen besser. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass das größere Chassis ein Tieftöner ist/war, das kleinere dagegen ein reiner Mitteltöner mit leichter Membran. Somit sind die Ergebnisse nicht verwunderlich.

                  Meine Versuche ergaben da, wenn man einen Treiber zu weit hoch laufen lässt einen phasigen rauher werdenden Klang.
                  Wie gesagt, nimm einmal einen 12" oder 15", der ein reiner Mitteltöner ist. Aber selbst die lässt man ja nicht allzuhoch rauf laufen, bei spätestens 1,2kHz ist da meist Schluss.

                  Ich kann z.b. auch den 15" + 1" im WG laufen lassen ohne 3" MT, TF 1,5kHz, das klingt tonal jetzt nicht völlig daneben bei moderaten Pegeln funktioniert das auch. Erst das einfügen des 3" zeigt dann wieviel "Klarheit" dazukommt, obwohl der terzgeglättete FG praktisch gleich ist.

                  Mit der DCX kann man die TF per Drehrad auswählen, da lässt sich das wirklich schön machen.
                  Bei Vollbereichs-Koaxen ist das ja ohnehin so oder so ähnlich. Inwieweit der meist "trötige" Klang darauf zurückzuführen ist, wäre zu klären.

                  Das finde ich auch schade, wenn überhaupt dann gibts den Klirr in der Normschallwand und mit 1W - was manchmal eh schon 95dB sind.
                  Die wollen das alle nicht herzeigen. Sieht sicher grausam aus.

                  Das finde ich an den Hifi-Selbstbau Daten so schön, dort wird ab 80dB (??) je nach Chassis bis hin zu 110dB in 5dB Schritten gemessen, daraus lässt sich schon einiges ablesen.
                  Was gute DIY-Leute machen, ist den üblichen serienmäßigen Boxen klanglich meist weit überlegen. Da helfen auch die schönsten Prospekt nichts. Was die Optik betrifft, ist es dann wieder meist umgekehrt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Wenn du diesen 10" verwenden möchtest, reicht es völlig, die obere Übergangsfrequenz einen kleinen Tick (statt 800Hz -> 700Hz) herunterzuziehen.
                    Ich muss zuerst einmal schauen, wie weit ich mit dem selbstgemachten Horn runterkomme. Der Treiber selbst wäre auch noch für 500Hz gut. Meine Versuche mit dem JBL-Horn (2380) diesen unter 1kHz zu betreiben, waren aber alle negativ. Hat irgendwie "blechern" und trötig geklungen.

                    Noch ist zu Vieles im Unklaren. Aber bald ist es so weit. Bin schon wieder am Weg in den Keller.....
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo!
                      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                      ...
                      Der von dir verlinkte 10NDL64 sieht eigentlich recht gut aus, die erste Partialresonanz liegt bei 700Hz und ist gut unterdrückt; echtes Cone-Breakup erfolgt erst bei 2kHz - also alles im grünen Bereich.
                      Größe spielt mal keine Rolle, lassen wir auch den Preis weg.

                      Und jetzt ohne exakte Messdaten zu kennen (erst das würde ja endgültige Klärung bringen), welches Chassis verspricht prinzipiell in Summe besseres (=niedrigere) Verzerrungswerte im Einsatzbereich 300Hz-800Hz?

                      Dass der B&C 10" auch "funktioniert" und nicht völlig daneben ist steht glaube ich ja gar nicht zur Diskussion, hier geht es (wie so oft) um die letzen paar %.


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Na gut, auch wenn man mir das jetzt nicht glaubt, aber ich habe ja von Anfang an immer schon zwischen 10" und 8" geschwankt, habe mich dann aber wegen meinen Erfahrungen mit viel Membranfläche und weil die 10" meist doch höher belastbar sind, dafür entschieden.

                      Wenn aber jetzt alle hier Beteiligten einig sind, dass besser 8", dann werde ich das aufgreifen und ändern.
                      Das geplante Gehäuse war schon für den 10" unnötig groß, für den 8" wäre es das noch mehr. Aber ich brauche etwa diese Größe, damit das Horn halbwegs stabil steht.
                      Das große Volumen schadet in dem Sinn nicht.
                      Was man aber aufpassen muss ist, dass man nicht so baut dass man stehende Wellen im Gehäuse bekommt. Bei 800Hz ist die Wellenlänge ja ~42cm also sollte das Gehäuse nicht innen mehr als 20cm messen. Darunter ist dann eh Druckkammer.
                      Und stehende Wellen im Gehäuse kommen praktisch ungedämpft durch die Membran durch.
                      Das schöne ist, dass man 800Hz auch schon gut dämpfen kann mit porösen Absorbern.
                      Gilt natürlich für 8" und 10" genauso.

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Zumindest einen Schalldruckverlauf gibt es da. Ist auch die Mindestanforderung.
                      Den wir durch Entzerrung aber m.o.w beliebig gestalten können.

                      Ich weiß und deine Anlage damals hat super geklungen.
                      Mittlerweile sind ein paar elektronische Änderungen dazugekommen (Acourate), die Filter geändert und mehr RA, imho klingts jetzt noch besser. Die RA hat aber sicher am meisten gebracht.

                      ...
                      Wie gesagt, nimm einmal einen 12" oder 15", der ein reiner Mitteltöner ist. Aber selbst die lässt man ja nicht allzuhoch rauf laufen, bei spätestens 1,2kHz ist da meist Schluss.
                      Wenn ich das 4 Wegig machen würde, dann würde ich das auch so machen.
                      Den aktuellen TT noch mal dazukaufen, und einen echten 15" Mid von AE speakers.
                      Das wäre schon was. Aber das wird um ~200l größer teurer und dann ist es wirklich so dass die LSP mehr Volumen brauchen als im Raum noch übrig sind.

                      Bei Vollbereichs-Koaxen ist das ja ohnehin so oder so ähnlich. Inwieweit der meist "trötige" Klang darauf zurückzuführen ist, wäre zu klären.
                      Das können viele Punkte sein. Kurzzeitreflexionen am Konus halte ich hier für am wahrscheinlichsten.

                      Die wollen das alle nicht herzeigen. Sieht sicher grausam aus.
                      Aussehen ja, aber es ist sofern es unter den Hörschwellen liegt egal.
                      Siehe die Sache mit der zerklüfteten Sprungantwort (durch steile Filter) die ja total schlmm aussieht.
                      Das ist dann für den Laien beeindruckend, eine geringe FG Abweichung die bei weitem nicht so schlimm aussieht hingegen kann sich hörbar mehr auswirken.

                      Ab gesehen davon sind Messungen von unterschiedlichen Stellen eben nicht 100% vergleichbar.

                      Was gute DIY-Leute machen, ist den üblichen serienmäßigen Boxen klanglich meist weit überlegen. Da helfen auch die schönsten Prospekt nichts. Was die Optik betrifft, ist es dann wieder meist umgekehrt.
                      Ich meinte jetzt gar nicht so das was die bauen, sondern die Chassis Messdaten die sie liefern.
                      Einige davon sind eh frei zugänglich für andere braucht man ein Abo (=24/Jahr).
                      Hast du schon mal reingeschaut?


                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Mir gefallen die auch, aber warum gibt es dazu keinerlei Diagramme? Irgendwie kauft man da die Katze im Sack.
                        Ich habe auch schon versucht, das zu ändern, aber da sind die stur wie ein Panzer.

                        Hier sind aber alle PHLs zu finden, die in der Hobby-Hifi oder Klang und Ton getestet wurden (nur der 5011M fehlt noch, der aber bis auf ganz kleine Details dem 5010 entspricht):


                        Von den reinen 25er Mitteltönern hatte ich noch keine in meinen Händen. Die reinen PA-Treiber fehlen dort, Schwerpunkt sind normalerweise die, die klanglich die Spitze des Sortiments darstellen.

                        Gruß
                        Dieter
                        Achenbach Akustik
                        www.achenbach-akustik.de

                        Kommentar


                          #87
                          Der von mir genannte PHL 2520 8" zeigt bei unter 500Hz ein verzögertes Ausschwingverhalten.

                          Ein echter Mid 10" ist ja nicht in den K&T Datensätzen, aber die "E" zeigen schon nach unten hin besser, nach oben hin schlechter - wie zu erwarten.

                          Bei den TFs ist der Pegel sowieso um 6dB runter, also ist beides 10" und 8" möglich und gibt sich nicht die Welt und macht mit keinem etwas "falsch".

                          Ich sehe den oberen Bereich bei 800Hz aber kritischer als den unteren um 300Hz und würde daher den 8" wählen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Dieter, bitte überlege dir mal "meine" PHL Chassis. Es geht dabei um eine (Hochleistungs-) Kombi, bestehend aus einem 15" und dazu ein 8" oder 10". Abgedeckt soll damit der Bereich 70-800Hz werden. Möglicher Schallpegel sollte - wenn geht - nicht unter 120dB liegen. Klirr natürlich so gering wie möglich.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Dieter, bitte überlege dir mal "meine" PHL Chassis.
                              5011M ist mein Lieblings-15er. Der klingt einfach extrem gut. Ein klein wenig lauter ist der 5320. Davon habe ich ein Pärchen hier. Gemessen oder gehört habe ich die noch nicht. Müsste ich unbedingt mal nachholen.

                              Wenn Du so tief zum Hochtöner trennst, würde ich zu einem 10" Mittelton tendieren.
                              Der 3020, den ich gerne verwende wird eventuell nicht ganz die Vorgaben erreichen. Der 3430, die etwas lautere Version des 3020, wäre die Alternative. Oder der reine Mitteltöner, entweder 3040 oder der "dickere" 3450.

                              Anmerkung: in den Datenblättern von PHL wird der Maximalschalldruck angegeben. Der ist hochgerechnet vom Wirkungsgrad mit maximaler AES Leistung, abzüglich 4dB Power-Compression.

                              Gruß
                              Dieter
                              Achenbach Akustik
                              www.achenbach-akustik.de

                              Kommentar


                                #90
                                Danke Dieter, das hilft mir schon mal weiter. Du bestätigst auch wieder den 10 Zöller.

                                Muss nur noch überlegen, ob ich mir die edlen PHLs überhaupt leisten kann.....:L

                                Durch "Nicht-Neo" sind sie leider auch verdammt schwer. Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier so zögerlich bin. Aber bei den Frontboxen ist das nicht ganz so schlimm. Für die Subwoofer wird es vermutlich bei B&C bleiben, zumindest habe ich da noch nichts "besseres" gefunden.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍