Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BASS - Fläche vs. Hub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BASS - Fläche vs. Hub

    Hi,

    Fläche vs. Hub

    Trennfrequenzen

    etc.

    es gibt ja verschiedene Konzepte, aber welches ist besser ?

    Meine SUB-Einheit z.B. wird bei 130 Hz zum Mitteltöner getrennt,
    hat 4 Stk. 10", die sich auch bei abartigen abgrundtiefen Pegeln
    kaum sichtbar/fühlbar bewegen.

    Bitte NUR mit technischen Begründungen antworten, da dies eine Grundsatzdiskussion ist !

    Habe schon mal gehört, dass Jemand gehört hat, fliegt hier raus.

    Danke & Grüße

    Frank

    #2
    abgrundtiefen Pegeln
    Das kann ich so bestätigen, die meisten Chassis bewegen sich bei abgrundtiefen Pegeln so gut wie gar nicht. :D

    Tschuldigung, bin schon weg. :W



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Was bitte, ist die Frage?

      Kommentar


        #4
        Fläche, zuviel Bewegung macht nur Probleme mit dem Magnetfeld.
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          ihr seid plöddddd

          Kommentar


            #6
            @Meister_Gü
            Was meinst du genau?
            Das das Magnetfeld nicht homogen ist bzw. die Feldlinien weiter außen nicht mehr konstant sind.

            Kommentar


              #7
              Grosser bassdurchmesser = weniger hub für gleich tiefe frequenz / braucht weniger leistung

              Kleiner bassdurchmesser = viel mehr hub für gleich tiefe Frequenz/braucht mehr leistung.

              Einige glauben daß größere chassis lahmer oder träger wären ... was so nicht stimmt,

              Sie können einfach durch die Grössere fläche allein schon, tiefere frequenzen abgeben .

              Für ein vergleichbares ergebniß muss in ein kleineres basschassis mehr leistung reingepumt

              werden = mehr hub .

              Wenns also kein platzproblem gibt und Optik von grossen gehäusen nicht stört ..?

              Sind ein oder zwei grosse Bässe ... BÄSSER ...

              mit groß ist die grösse 15" bis 18" zoll gemeint ...

              8" bis 12" wären somit kleinere basschassis ...


              Florat.:Z

              Kommentar


                #8
                Aber Fläche und Hub = ABRISSBIRNE ... :J

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                  @Meister_Gü
                  Was meinst du genau?
                  Das das Magnetfeld nicht homogen ist bzw. die Feldlinien weiter außen nicht mehr konstant sind.
                  Genau das meint er, unter anderem (denn die Nichtlinearität von Sicke und Zentrierung spielt eine ebenso beduetende Rolle). Optimum daher: ein 18" mit unterhängiger Schwingspule und trotzdem genug Hubreserve. Es geht auch anders, dann sind aber die Konstrukteure weit mehr gefordert als beim schon von vorneherein lineareren Prinzip.

                  Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                  Grosser bassdurchmesser = weniger hub für gleich tiefe frequenz / braucht weniger leistung
                  Kleiner bassdurchmesser = viel mehr hub für gleich tiefe Frequenz/braucht mehr leistung.
                  Für ein vergleichbares ergebniß muss in ein kleineres basschassis mehr leistung reingepumt werden = mehr hub .
                  Das kann man so pauschal nicht sagen, ein kleineres Basschassis kann durchaus mit weniger zugeführter Leistung dasselbe Volumen verschieben (worum es im Prinzip allein geht) als ein großes, da gibt es keinen automatischen Zusammenhang.

                  @Frank: Nicht Hub vs. Fläche, sondern Hub x Fläche (und x akustischer Ankopplung, sprich Horn oder nicht Horn) ;)
                  Für die Anwendung als reiner Sub würde ich aber immer zuerst über die Fläche gehen...

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Alex, deine Frage ist völlig diffus, alle rätseln rum..

                    Bei mir (4x 20er) ist viel Hub (locker +- 8mm ) zu erkennen, aber ich habe CB, el. entzerrt und komme linear bis 29 Hz. Auch die Fensterscheiben machen Hub.:B

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                      Alex, deine Frage ist völlig diffus, alle rätseln rum..
                      Hi MB,

                      ja scheint so, ist aber meinem geringen geistigen Horizont zu diesem Thema geschuldet....:V

                      Der letze LS, den ich gebaut habe, war der Umbau einer Goebbels-Schnauze für den Garten.....:D

                      Also vielleicht nochmal anders gefragt.

                      Um einen Pegel X zu erreichen gibt es 2 Möglichkeiten

                      a) über Hub

                      b) über Fläche

                      ist das so besser :A

                      Also was ist der bessere Weg ?

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                        Grosser bassdurchmesser = weniger hub für gleich tiefe frequenz / braucht weniger leistung

                        Kleiner bassdurchmesser = viel mehr hub für gleich tiefe Frequenz/braucht mehr leistung.

                        Einige glauben daß größere chassis lahmer oder träger wären ... was so nicht stimmt,

                        Sie können einfach durch die Grössere fläche allein schon, tiefere frequenzen abgeben .

                        Für ein vergleichbares ergebniß muss in ein kleineres basschassis mehr leistung reingepumt

                        werden = mehr hub .
                        Das ist schlichtweg falsch.

                        Wie schon wer geschrieben hat: die benötigte Leistung hängt zuerst einmal vom verschobenen Volumen ab, also Fläche mal Hub.
                        Weiters von der mechanischen Dämpfung, also mechanischer Widerstand der bewegten Teile. Eine schwerere Membran hat eine größere Trägheit -> mehr Leistung nötig, sie in Bewegung zu setzen.
                        Je größer die Fläche, desto schwieriger ist es, die Membran trotzdem leicht zu bauen (Gewicht durch die Fläche an sich, zusätzlich Gewicht, weil sie ja umso steifer sein muss...)

                        Auf der anderen Seite muss sich eine größere Fläche für gleiches Verschiebevolumen aber auch weniger bewegen, das relativiert den Gewichtsnachteil, und stellt geringere Anforderungen an Sicke, Schwingspulendimensionen usw.

                        Kommentar


                          #13
                          @ Visir , wie immer viel rauch um nichts ...


                          und was hast du jetzt anderes gesagt als ich .... ??



                          Florat.:Z

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                            und was hast du jetzt anderes gesagt als ich .... ??
                            Zum Beispiel behauptest Du platt, dass man bei großer Fläche weniger Leistung braucht, was eben glatt falsch ist, wegen ihrer höheren Masse sind sie da eher im Nachteil.
                            Und dass größere Treiber alleine wegen ihrer Fläche tiefere Frequenzen wiedergeben können, was ebenso glatt falsch ist. Es ist das Zusammenspiel aus Membranmasse und Dämpfung, die Flähe spielt keine Rolle.
                            Weiters setzt Du Hub ~ Leistung. Es stimmt aber eher Verschiebevolumen ~ Leistung.

                            Noch mehr Physikgrundlagen?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                              Genau das meint er, unter anderem (denn die Nichtlinearität von Sicke und Zentrierung spielt eine ebenso beduetende Rolle). Optimum daher: ein 18" mit unterhängiger Schwingspule und trotzdem genug Hubreserve. Es geht auch anders, dann sind aber die Konstrukteure weit mehr gefordert als beim schon von vorneherein lineareren Prinzip.
                              Klatsch Beifall!

                              Große Chassis haben den Vorteil viel Fläche zu bieten, die sich (in erster Linie) linear zum Antrieb bewegt (Membran) und im Verhältnis dazu wenig Fläche, die das nicht tut (Sicke). Und da sie für den gleichen SPL weniger Hub machen müssen, brauchen ihre Membranen auch nicht ultrastabil zu sein. Die Klirrmessungen dokumentieren das immer wieder. Ich plädiere beim Bass auf 6 bis 24 Chassis ab 10 Zoll aufwärts (15 Zoll ist ne gängige Größe) als (D) Bass-Array. Das zischt!



                              Grüße
                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍