Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

    Zitat von P.Krips
    Das Problem der Eckhörner ist, dass der gleiche Treiber konsequenz in ein in die Ecke zu schiebendes Gehäuse eingebaut (z.B. eine dreiseitige Pyramide) als CB nur ca. 3 dB (bei den simulierten Eckhorn/Treiberkombinationen im Maxpegel unter dem Horn bleibt, als BR aber das Eckhorn deutlich übertrifft.


    Das Problem entsteht für das Horn freilich erst, wenn man beide Lösungen vergleicht und vernunftbetont betrachtet ... :N

    Wenn man nur eine geringe Bandbreite übertragen will, könnte man den Port eines BR- oder Bandpass Gehäuses sogar mittels "aussenliegendem" und optional gekrümmten BR-Kanal ziemlich "direkt in die Ecke kleben" (ebenso denTreiber), das eigentliche Gehäuse könnte dann z.B. darüber "hocken".

    Für solche schmalbandigen Anwendungen mit Eckaufstellung - vor allem des Ports - könnte ich mir u.a. auch ein "Tapped Horn" vorstellen.
    Gents, I have not done much in a few years DIY, but it is time… I have been entering huge amounts of drivers into Hornresp and some give great results. If 1 driver wont come out well, often multiples fix this nicely. In some instances, what appears to be "optimal" tuning gives the tuning well...



    Alles Konstruktionen, die wesentlich simpler als übliche Eckhorn Faltungen sein können und m.E. keine Nachteile für die unteren beiden Oktaven haben müssen.

    Ein speziell angepasstes BR wäre wohl eine sehr praktikable und leistungsfähige Lösung mit wenig Schattenseiten. Ich bezweifle, das z.B. das oben verlinkte "Tapped Horn" eine wesentlich andere Funktion im Tiefbass hat.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.01.2015, 21:46.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

      Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.
      Für eine Nutzung im Heimkino-Bereich würde ich keine "offen" laufende Konstruktion mehr einsetzen, oder man muss zwingend einen Subsonic-Filter unter der Abstimmfrequenz verwenden.

      Ich hatte vor dem Eckhorn eine Transmissionline im Einsatz, an der selben Stelle wie nun das Eckhorn. Laut Simulationsdaten sollte dieser TL-Sub für übliche Wohnraumansprüche mehr als ausreichend sein (rote Kurve) :




      Es klang auch wirklich sehr gut, bei Film mit extremen LFE-Signalen schlugen die Chassis trotzdem hin und wieder an.

      Das Eckhorn zeigt sich bisher völlig unbeeindruckt von jeglichen Signalen-egal wie pervers sie auch sein mögen. Das liegt einerseits an der härteren Einspannung des PA-Chassis und andererseits an dem auf das Chassis genau angepaßten Luftpolster, daß die maximale Auslenkung bremst.

      Ein testweise aktivierter 25 Hz-HP mit 24 dB steigerte zwar die Belastbarkeit, raubte aber auch den Infraschalleffekt und kam von der Belastbarkeit trotzdem bei weitem nicht an das Eckhorn heran.

      Daher bevorzuge ich für diesen Einsatzzweck geschlossene Gehäuse...

      Alles nur meine persönlichen Erfahrungen

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍