Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Vorhin hatte ich die Genelecs neu eingemessen. Als Beispiel nehme ich mal den linken Frontlautsprecher. Die Lautsprecher werden alle miteinander abgeglichen und die Frequenzgangabweichungen voneinander sind somit nicht groß.

    @longueval
    Jetzt habe ich ganz vorsichtig an vier Parametern gedreht:
    Hier ist die originale Einstellung nach der Einmessung:

    Die grüne Linie ist der korrigierte Frequenzgang. Das sieht soweit recht gut aus, finde ich.

    Und hier die von mir korrigierten Parameter:


    Diese, wie ich finde, recht moderaten Anpassungen von mir, haben einen ausreichenden Effekt. Die Mittel- und Hochtonwiedergabe ist für einen Wohnraum recht beachtlich und wurde von der GLM-Software kaum korrigiert. Nur die Bassmoden mussten wie üblich ausgebügelt werden. Ich habe die vier Parameter an allen drei Frontlautsprechern angepasst, damit es tonal stimmig bleibt.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      @David
      Es ist tatsächlich auch für mich eine Crux mit dem Klang: Habe heute eine sehr gute Surround-Aufnahme von Mozarts Requiem gehört: https://www.amazon.de/Mozart-Requiem...em+mozart+sacd

      Das ist klanglich ein Genuss. Auch die Winter&Winter-CDs machen richtig Spaß. Aber eben die schlechten Aufnahmen klingen im Gegenzug wirklich schlecht: Garbage in, garbage out...

      @longueval
      Mir geht es dann auch so wie Dir: Am wichtigsten ist die Musik. Wenn Musik und Klang passen und wirklich gut sind, ist das ein Sahnehäubchen. Zum Glück gibt es viele gut hörbare Aufnahmen - gerade im Klassikbereich.
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        @schauki
        Ja, Deckenlautsprecher wären schon gut. Leider geht das bei unseren Decken nur sehr schlecht: Rigips und darüber Balken und Pressspanplatten. Wenn ich an die Decken Lautsprecher hänge, werden die Nachbarn sicherlich andauernd zu uns herunter kommen und sich beschweren. Das sind die Nachteile bei unseren Altbau-Papp-Decken und -Wänden. Deshalb fällt auch ein Subwoofer weg. Gut, der Platz zum Stellen ist auch begrenzt, würde aber gerade noch gehen. Zum Glück haben die 8351 ansich schon eine ordentliche Basswiedergabe. Aber bei Action-Szenen vibriert der Boden recht stark - und wir hören alles andere als laut... :C
        Die Lautsprecher müssten also an der Wand befestigt werden. Aber da hat @longueval wohl recht, dass ich mir erstmal anhören sollte, ob sich der Aufwand auch lohnt.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Die Mittel- und Hochtonwiedergabe ist für einen Wohnraum recht beachtlich und wurde von der GLM-Software kaum korrigiert.
          Meine Erfahrung ist hier die, auch wenn das oft - sogar von "Auskennern" - bestritten wird:

          Was Mittel- und Hochton betrifft, da ist die Raumakustik weitestgehend egal. Ein Studiomonitor mit sehr exaktem Schalldruckverlauf wird praktisch in jedem Raum von ca. 500Hz bis zur oberen Hörgrenze hin eben diesen exakten Schalldruckverlauf liefern.

          Ob ein Raum also ein "halliger" ist oder ein stark schallabsorbierender, das ändert (bei vernünftigem Hörabstand) nichts, so lange man sich als Hörer im Abstrahlkegel befindet. Darunter wird es zunehmend problematischer, bis hin zum "Tiefton-Wahnsinn".

          Mein "angeblich totgedämpfter Raum" hat das auch bestätigt. Laut den Aussagen bestimmter Leute dürfte es darin überhaupt keine Höhenwiedergabe geben (hohe Frequenzen werden "weggeschluckt"). Es wurde auch vermutet, dass das bei mir nur deshalb funktioniert, weil ich die hohen Frequenzen so sehr per DSP angehoben habe. Das ist aber nicht ansatzweise so!

          Drei Mal hatte ich Studio-Monitore bei mir. Alle haben sie wunderbar linear bis über das Hörbereich funktioniert. Beginnend etwa bei 200Hz (mit ein bisschen Großzügigkeit sogar schon ab 150Hz).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            @David
            Das ergibt einen Sinn.

            Werde gleich mal ein wenig mit den Parametern "herumspielen" und schauen, ob ich den Bass noch etwas besser anpassen kann...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Zum AV7703: Was ich gar nicht verstehen kann, ist, wie Marantz ein Gerät in dieser Preisklasse mit Plastikwangen ausstatten kann! :C Ich hätte zumindest mit gebogenem Blech oder - eher noch - mit gefrästem Vollaluminium gerechnet. So wie es aussieht, hat auch der doppelt so teuere AV8802 Plastikwangen. Da wurde an der falschen Stelle gespart: Das passt so gar nicht zum vermeintlich edlen Design. Selbst der "kleine" Oppo UDP-203 hat eine solide Vollalu-Blende. Gut, funktional ist es unbedeutend. Aber haptisch und für Perfektionisten ist das eigentlich ein "No go"...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Nochmals etwas korrigiert - jetzt sollte es passen.


                Der schmalbandige Einbruch bei ca. 120Hz ist seltsam, wenn auch wohl kaum hörbar, weil zu schmalbandig. Liegt vielleicht am kleinen Absatz an der Wand, wo der Schornstein um ca. 10cm hervorragt.



                Nebenbei bemerkt: Bei der Schalldruck bei 26/27Hz liegt bei beiden Lautsprechern bei -2,7dB. Zumindest beim Sinus-Sweep. Ist das ein Artefakt? Oder können die 8351 tatsächlich auch bei Musikmaterial noch 26/27Hz wiedergeben?
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  So, jetzt hat sich das Steckdosen-Problem von damals gelöst:
                  Heute kommt eine Leiste von Thomann an: https://www.thomann.de/de/the_t_rack...r_12_s_iec.htm
                  Die hat so viele Dosen, das müsste ausreichen.

                  Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Steckdosenturm gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
                  Der gefällt mir so gut, dass ich heute einen zweiten bestellt habe.

                  An die Bestek-Leiste werden der Center, die Rears und der Fernseher angeschlossen - die können dann mit einem Knopfdruck ans Netz genommen werden. Alle anderen Geräte werden an die Thomann-Leiste angeschlossen. Wenn ich lediglich Stereo hören möchte, brauche ich nur die Thomann-Leiste einzuschalten. Bei Surround noch zusätzlich die Bestek-Leiste. Das ist ganz sinnvoll, weil dann die Center und Rears nicht immer mit eingeschaltet werden. Das ist wohl auch Geräte schonend...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Dann ist jetzt alles vorhanden:

                    Quellen:
                    - Squeezebox (Streaming vom PC-Musikserver)
                    - Oppo UDP-203 (alle Disc-Formate)
                    - PS4 (Spiele und Video-Streaming, z.B. Amazon Prime Video)

                    Verstärker:
                    - Marantz AV7703 (auch für Musik-Streaming)

                    Lautsprecher:
                    - 3 Stk. 8351 (weiß)
                    - 2 Stk. 8330 (inkl. GLM-Kit, weiß)

                    Verkabelung:
                    - Cordial "Snow" XLR->XLR
                    - Netzwerkkabel (weiß/hellgrau)
                    - Netzkabel (weiß für Lautsprecher)
                    - Kabelkanal (weiß)
                    - Kabelschlauch (weiß)

                    Laptop:
                    - Acer TravelMate X349 (zum Lautsprechereinmessen)


                    Jetzt bleibt nur noch eines übrig: Musik und Filme genießen! :H

                    Hm, eigentlich schade: Wo doch das Aussuchen, Zusammenstellen, Kaufen und Optimieren der Anlage so viel Freude bereiten kann...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ja, Deckenlautsprecher wären schon gut. Leider geht das bei unseren Decken nur sehr schlecht: Rigips und darüber Balken und Pressspanplatten. Wenn ich an die Decken Lautsprecher hänge, werden die Nachbarn sicherlich andauernd zu uns herunter kommen und sich beschweren. Das sind die Nachteile bei unseren Altbau-Papp-Decken und -Wänden. Deshalb fällt auch ein Subwoofer weg..
                      Also ich finde den Gewinn durch Heights kaum den Aufwand wert.
                      Deckenlautsprecher hingegen tun da schon mehr (sofern es der Tonträger auch unterstützt).

                      Man könnte eine Art Halter/Rahmen überlegen der es ermöglicht die Lautsprecher zu montieren, dabei aber nicht an der Decke sondern an den Wänden fixiert ist.
                      Dann überträgt man zumindest keinen Körperschall an die Decke.

                      Gesamtpegel ändert sich nicht wesentlich.

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Zum AV7703: Was ich gar nicht verstehen kann, ist, wie Marantz ein Gerät in dieser Preisklasse mit Plastikwangen ausstatten kann! :C .... Aber haptisch und für Perfektionisten ist das eigentlich ein "No go"...
                      Ich habe irgendeinen Vorgänger, weiß das Modell gar nicht.
                      Mir würde sogar eine Kiste ohne irgendwelche Bedienelemente oder Displays reichen. Ich stelle alles per FB und OSD.
                      Aber klar, so wie das Ding konzipiert ist, hätte man da auch für ein paar Euro mehr etwas haptisch ansprechenderes verwenden können.

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ....Ein Studiomonitor mit sehr exaktem Schalldruckverlauf wird praktisch in jedem Raum von ca. 500Hz bis zur oberen Hörgrenze hin eben diesen exakten Schalldruckverlauf liefern.
                      Wird er immer, weil der Raum nichts daran ändert.
                      Der Raum ändert nur den Summenschalldruckverlauf am Hörplatz.

                      Und je nach Messung/Fensterung,... sieht man mal mehr das eine oder das andere.

                      Ob ein Raum also ein "halliger" ist oder ein stark schallabsorbierender, das ändert (bei vernünftigem Hörabstand) nichts, so lange man sich als Hörer im Abstrahlkegel befindet. Darunter wird es zunehmend problematischer, bis hin zum "Tiefton-Wahnsinn".

                      Mein "angeblich totgedämpfter Raum" hat das auch bestätigt. Laut den Aussagen bestimmter Leute dürfte es darin überhaupt keine Höhenwiedergabe geben (hohe Frequenzen werden "weggeschluckt"). Es wurde auch vermutet, dass das bei mir nur deshalb funktioniert, weil ich die hohen Frequenzen so sehr per DSP angehoben habe. Das ist aber nicht ansatzweise so!....
                      Je stärker dämpfend desto mehr wiegt der Direktschall, bis hin zu 100% bei 100% Dämpfung.

                      Ich habe auch einen stark bedämpften Raum.
                      Würde ich nur 2 Kanal Musik hören, würde ich hier weniger Dämpfung bevorzugen.
                      Es klingt dann (schwurbel) offener/luftiger, aber ohne die Vorteile im Verhältnis zu stark zu beschneiden.

                      Wobei es am Schluss natürlich eine Geschmacksache bleibt.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Ich habe irgendeinen Vorgänger, weiß das Modell gar nicht.
                        Mir würde sogar eine Kiste ohne irgendwelche Bedienelemente oder Displays reichen. Ich stelle alles per FB und OSD.
                        Aber klar, so wie das Ding konzipiert ist, hätte man da auch für ein paar Euro mehr etwas haptisch ansprechenderes verwenden können.
                        Genau: Eigentlich brauche ich kaum etwas von der Ausstattung, die der AV7703 bietet. Gut finde ich, dass die Front sehr aufgeräumt aussieht. Ich benutze die Schalter und Regler am Gerät selbst auch so gut wie nie und stelle, wie Du, alles per FB und OSD ein.
                        Beim AV7703 gefällt mir die analoge Lautstärkeregelung. Das war ein Feature, was mir auf Anhieb zugesagt hat. Wenn auch die Elkos irgendwann austrocknen werden...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          @schauki
                          Die Idee mit den Halterungen gefällt mir. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

                          Ansonsten gefällt mir die Deckenmontage von "Lowbeats": https://www.lowbeats.de/lowbeats-tes...os-trotz-auro/

                          Vielleicht könnte man die Halterungen durch Moosgummi oder ähnlichen Schwingungsdämpfern entkoppeln. Allerdings bleibt die Ankopplung durch die Schrauben weiterhin bestehen...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            ...Wenn auch die Elkos irgendwann austrocknen werden...
                            Also darüber mache ich mir keine Gedanken, ich kenne da Geräte die wohl mit die ersten erhältlichen Elkos (muss zur Zeit der Entdeckung Amerikas gewesen sein vom Gefühl her) drin haben und noch immer tun.

                            Meine ersten AVR aus der Dloby Surround Ära spielen auch noch.

                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            ..
                            Vielleicht könnte man die Halterungen durch Moosgummi oder ähnlichen Schwingungsdämpfern entkoppeln. Allerdings bleibt die Ankopplung durch die Schrauben weiterhin bestehen...
                            Kann man Seildämpfer oder Gummipuffer nehmen:





                            Müssen halt die Last tragen können.

                            Aber Körperschall Übertragung kann man sicher vermeiden mit sowas in die Richtung.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Wenn auch die Elkos irgendwann austrocknen werden...
                              Nochmalige Bestätigung: vergiss' es! Wenn überhaupt, dann ist das bei den großen Netzteilelkos (frühestens nach 20 Jahren) so. Eher aber nie, weil die meisten Geräte aus anderen Gründen zuvor noch entsorgt werden.

                              Leider hält sich dieses "Schreckgespenst" eisern in der HiFi-Szene.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                @schauki & @David
                                Danke, das beruhigt mich! :M


                                @schauki
                                Vielen Dank für die Links! Das ist eine gute Idee.
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍