Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    xlr analog

    die 8351 können entweder digital über aes xlr angespielt werden, dann ist die wandlung inbox oder analog xlr, dann wird der dsp "nur" für die regelung benutzt, die über ein netzwerkkabel vom pc einmel eigespielt wird beim einmessvorgang und in der box gespeichert.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      @hubert
      Ja, kann man. Einmal geht es ganz normal analog. Und es müsste auch digital gehen, da der ADI-2 Pro AES "spricht", wie die Genelec.
      Der ADI ist ja nicht nur ein Khv, er ist auch ein Monitor-Controller.

      Edit: @longueval war schneller... :D
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        @David
        Ja, es sind für mich absolute Traumlautsprecher! Auch das Design passt irgendwie: Meine bessere Hälfte sagte sofort, dass sie toll aussehen. Futuristisch, zwar nicht gerade klein, aber in weiß haben sie was...

        Beim letzten Lautsprecherkauf habe ich mir fast ein "Bein ausgerissen" - dieses Mal habe ich die "Katze im Sack" gekauft und es hat super funktioniert... :E
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          @Reinhart
          :A Danke, danke, :F , dass Du mich auf Genelec gebracht hast! :A
          Das freut mich sehr. :-) Dir und Deinem Mann viel Freude! Und auch der befreundete Besuch wird Augen und Ohren machen.

          Liebe Grüße, Reinhart

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Hallo!

            Freut mich für dich, dass du so zufrieden bist.
            Ich wiederhole mich, hätte es damals diese Genelecs (oder auch die KH420) gegeben, dann hätte ich DIY nicht in Betracht gezogen.

            Ich glaube auch dass hier der Bereich ist wo nicht wirklich mehr geht, sondern nur anders.
            Vielleicht noch eine Lösung die dann auch im TT/Grundton nennenswert bündelt, aber das kenn ich von praktisch keinem Hersteller.

            Über Fotos würde ich mich freuen!

            mfg

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Hallo Schauki,
              :F

              Ja, die Genelec sind ein wichtiger Schritt - habe heute viele unterschiedliche Musikstücke gehört und muss erst noch die Eindrücke verarbeiten. Wahrscheinlich hast Du recht, wenn Du schreibst, es gehe nur noch "anders".

              Hier ist ein Schnappschuss von der Baustelle:


              Für morgen habe ich die Verkabelung vorbereitet, so dass ich am Vormittag gleich das GLM ausprobieren kann. Und dann möchte ich gerne mal den Surround-Klang hören.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Danke fürs Feedback an euch beide.

                Wäre der Centralspeaker nicht unten besser aufgehoben - sollte ja in Ohrhöhe sein - wenn möglich - sagt man zumindest

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  da steht normaler weise was vor, vermute ich mal, das ginge nur mit schirm höher.... natürlich wär das optimalst, wenn die drei ls in gleicher höhe ....
                  ABER
                  wenn der nachteil klein ist, was ich vermute, kann man es so auch machen.
                  da für den center, wenn was vor steht, eine waagrechte fläche in absoluter nähe dazu kommt, würde die als reflexionsfläche verfärben.
                  ob dieser nachteil nicht den vorteil gleicher höhe mehr als zunichte macht?
                  das ist halt der nachteil von wohnräumen, sie sind ein kompromiss.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                    Danke fürs Feedback an euch beide.

                    Wäre der Centralspeaker nicht unten besser aufgehoben - sollte ja in Ohrhöhe sein - wenn möglich - sagt man zumindest
                    Gern.
                    Leider finde ich den Leitfaden nicht mehr, in dem Genelec empfiehlt, den Center oberhalb des TV/Leinwand zu montieren, wenn es nicht möglich ist, ihn auf die gleiche Höhe der FL/FR zu montieren. Damit sollen die Reflektionen minimiert werden. Ich hätte den Center auf 35-40cm Höhe stellen müssen. Das wäre zu nahe am Boden.

                    Optisch finde ich die Standversion unter dem TV gelungener. An dieser Stelle habe ich die Optik dem Klang zuliebe "geopfert". Außerdem war es anstrengend über dem TV zu bohren und später die 8351 auf die Halterung zu wuchten.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      wenn der nachteil klein ist, was ich vermute, kann man es so auch machen.
                      da für den center, wenn was vor steht, eine waagrechte fläche in absoluter nähe dazu kommt, würde die als reflexionsfläche verfärben.
                      ob dieser nachteil nicht den vorteil gleicher höhe mehr als zunichte macht?
                      das ist halt der nachteil von wohnräumen, sie sind ein kompromiss.
                      Genauso habe ich es auch gesehen. :M
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        In so einem Fall bräuchte man einen akustisch transparenten TV. :E

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          und die x- curve
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            .... wenn die drei ls in gleicher höhe ....
                            ABER
                            wenn der nachteil klein ist,......
                            ... der Nachteil ist nicht klein, nicht bei solch analytischen LS; gerade beim Surround-Sound ist es wichtig, dass die Klangbühne homogen ist, d.h., wenn ein Effekt über die vorderen LS geht, dieser gerade durch geht.

                            Auch bei Dialogen kann es in die Hose gehen, wenn die Stimme nach oben gezogen wird.

                            Da bietet es sich an, den Center mehr auf Wide zustellen, um Klanganteile auf die Front-LS zu verschieben.

                            Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es mehr auf die Optik als auf den Klang an. Schade um die tollen Ones.

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Hallo Mike!

                              Viel Freude mit den neuen Boxen und vielen Dank für Deine fotlaufende Berichterstattung.

                              Sind schon toll solche Studiomonitore (ganz generell), ich bin auch ganz begeistert von meinen Studiomonitoren, könnte mir nicht mehr vorstellen, mit konventionellen Hifi Lautsprechern zu hören.

                              Obwohl Du es glaube ich schon geschrieben hast: Wieviel sind die Lautsprecher von einander entfernt ?

                              Beste Grüße

                              Gerhard
                              Zuletzt geändert von Gerhard; 15.09.2017, 13:33.

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                ...
                                Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es mehr auf die Optik als auf den Klang an.
                                Schade um die tollen Ones.
                                Hast du nicht.

                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                                ...An dieser Stelle habe ich die Optik dem Klang zuliebe "geopfert". ...
                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍