Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sebastians Verstärkerprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

    Sebastian, wenn du das Multimeter hast, dann kann es sinnvoll weitergehen was das Masse- bzw. Brummproblem betrifft, denn dass es jetzt mit dem Adapter geht und anders nicht, das zeigt leider deutlich auf, dass noch irgendwas nicht passt. Klar könntest du das jetzt so lassen, aber befriedigend ist so etwas nicht.

    Fest steht, dass die Masse des Verstärkers nur an einem Punkt (bei deinem Netzteil ist dieser sogar vorgegeben, wenn mich nicht alles täuscht) ans Gehäuse gehen soll.
    Wenn du diesen Punkt trennst, darf es keine Verbindung zwischen Gehäuse und irgend einem Massepunkt deines Verstärkers geben.
    Mit dem Messgerät, Stellung "Ohm" kannst du das leicht überprüfen.

    Wie schon einmal erwähnt, hat es früher immer wieder Geräte gegeben, wo das nicht so gemacht wurde, beispielsweise, wo die Eingangsbuchsen ohne Isolation ins Gehäuse geschraubt wurden und es hat trotzdem tadellos funktioniert. Da gab es aber noch keine PC-basierende Geräte und deshalb war es weniger heikel.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

      es gibt einen grund, warum interfaces oft ausdrücklich mit galvanisch getrennten usb eingängen beworben werden, die haben dann auch eigene netzteile. in zukunft beim erwerb eines gerätetes darauf achten.
      trotzdem passiert es immer wieder, dass geräte am usb allerlei scheiß aus em pc oder notebook einfangen (auch gute und teure geräte)
      daher setze ich oft auf toslink, aes, bzw im fall meines lynx auf eine aes i/o karte.
      meist geht das mit dem usb ja gut, aber wenn nicht, dann ist die sucherei endlos.
      ich halte usb trotz einiger funktioneller vorteile, im bezug auf die signalsauberkeit nicht für die ultimo ratio. (man braucht sich ja nur anzuschauen, wie ie usb hubs in rechnern implementiert sind, man staunt ja, dass das überhaupt meist klaglos funktioniert)
      Zuletzt geändert von longueval; 11.03.2017, 08:48.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        (man braucht sich ja nur anzuschauen, wie ie usb hubs in rechnern implementiert sind, man staunt ja, dass das überhaupt meist klaglos funktioniert)
        Ein Vorteil der Digitaltechnik.

        Ich empfehle weiterhin die Galvanische Trennung von Computern und Audio.
        Ob über Toslink o. sonst wie ... ;)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

          PS : Es kann natürlich auch so etwas eingesetzt werden :

          ALLDAQ ADQ-USB 2.0-ISO / USB 2.0 High-Speed-Isolator, ext. Versorgung: 5VDC möglichUSB 2.0 High-Speed-Isolator zur galvanischen Trennung - ideal für Messtechnik, Industrie und StudiotechnikWirks [...]



          Aber das muss fürstlich entlohnt werden ,,, ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

            mrwapi

            ich weiß zwar, oder vermute, dass du das ohnehin weißt aber toslink ist KEINE galvanische trennung, sondern die geräte sind überhaupt nicht elektronisch verbunden ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              mrwapi

              ich weiß zwar, oder vermute, dass du das ohnehin weißt aber toslink ist KEINE galvanische trennung, sondern die geräte sind überhaupt nicht elektronisch verbunden ...
              Na klar doch. Vom Prinzip her aber das Gleiche. Hauptsache kein PC - Gestöre im NF - Signal ... ;)


              PS : Gibt ja auch Optokoppler ...
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...aber befriedigend ist so etwas nicht.
                Stimmt. Auch das Trafobrummen stört noch. Habe momentan nur leider sehr wenig Zeit. Sobald ich wieder etwas Luft habe, wird das in Angriff genommen.
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                  ''Geheimtipp'': Vakuumgetränkte/-vergossene Transformatoren - etwas teurer, aber dafür 99,9% still.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                    @Dezi: Jetzt habe ich aber ja schon einen hier. Und in den nächsten kommt glaube ich eh ein Schaltnetzteil.
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                      Versuch macht kluch ... Anm.: man kann sich auch trotz SNT eine Brummschleife einfangen ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                        Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                        Stimmt. Auch das Trafobrummen stört noch. Habe momentan nur leider sehr wenig Zeit. Sobald ich wieder etwas Luft habe, wird das in Angriff genommen.
                        Den Trafo auf Gummischeiben montieren ... ;)
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Den Trafo auf Gummischeiben montieren ... ;)
                          Hilft leider fast nie was.
                          Gummischeiben werden nur verwendet, um etwas herausragenden Wicklungen einen weichen Untergrund zu schaffen, sie können darin ein bisschen "eintauchen".

                          Wenn überhaupt, dann kann man den Trafo auf eine Subplatte montieren, die ihrerseits auf kleinen Gummidämpfern im Gehäuse sitzt. Aber auch das hilft nur selten, weil Trafos meist "in sich" vibrieren, selbst wenn man sie frei in der Luft schwebend betreibt. Deshalb sind mittels Vakuum vergossene Trafos besser, aber auch teuerer.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                            Zumindest wird der RKT vom Gehäuse entkoppelt .;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                              wie sagten wir in der dummen jugendzeit über gewisse damen respektlos

                              " di brummt wia a trafoheisl ..."

                              ich entdecke da eine gewisse existenzevidenz im sinne von
                              "muss so sein"
                              Zuletzt geändert von longueval; 14.03.2017, 21:46.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                                Schaltnetzteile sind da wieder einmal fein raus.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍