Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Tja, und wieso werden die immer wieder gestartet?
      ;)
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Hallo Holger,

        schön von Dir zu lesen. Es würde mich sehr freuen, wenn Dein großer Enthusiasmus für alles, was mit Musik zu tun hat, hier wieder Einzug halten könnte. (So würde mich z.B. sehr interessieren, was Du etwa über Pollinis letzte, seinen Sonatenzyklus abschließende Beethovenplatte zu sagen hättest. Und wie Du seine Einspielung gegenüber anderen Zeitgenossen wie Korstick oder Lewis usw. einordnest... Wie weit Dein Projekt zur Interpretationsgeschichte der 2. Chopinsonate gediehen ist. Usw. usw.)

        Was die Hifi-Technik angeht, so bietet ein Umzug ja immer eine gute Chance, seine Bedürfnisse neu auszuloten und an die veränderten akustischen Umstände anzupassen.
        Wie groß die Bedeutung der Raumakustik ist, kann gar nicht oft genug betont werden. Von daher würde ich im Vorfeld alles tun, um hier die gröbsten Fehler zu vermeiden, mir genau überlegen, wie man die LS und welche Möbel wo stellt, und wie man Kompromisse, die das Wohnambiente verlangt, so gut es geht minimiert. Ich glaube da lohnt etwas Aufwand wirklich. Aber das weißt Du ja alles selbst.

        Du hast jetzt zunächst mal in Kabel investiert. Inwieweit kann das zielführend sein? Ich kann mir inzwischen nur schwer vorstellen, dass größere Investitionen in dieses Zubehör unter realen klanglichen Gesichtspunkten wirklich sehr viel mehr als vor allem autosuggestive Effekte herbeiführen. Aber es gibt ja nicht nur die reale physikalische Akustik, sondern auch eine gerade Künstlern und vielen Musikern eigene, persönlich erlebte, sozusagen innere künstlerisch-imaginäre Akustik. Eine Akustik, in der nicht Schallwellen eines Senders eine Botschaft übermitteln, sondern bei der der Empfänger mit seinem Vorwissen und seinen Erwartungen die übermittelte Botschaft im Nachhinein bestimmt.

        Wenn diese innere Parallel-Akustik Dir vielleicht sogar wichtiger ist, als eine womöglich mühselige Auseinandersetzung z.B. mit raumakustischen Verhältnissen, und Du Verbesserungen der inneren Akustik nur in der Gewissheit erleben kannst, dafür auch einen höheren finanziellen Aufwand getrieben zu haben, dann geht es Dir vielleicht ein bisschen wie Hans im Glück (und das meine ich gar nicht abwertend). Dem geht es ja auch immer besser, wenn er für Dinge viel mehr bezahlt, als sie anderen wert scheinen. Und irgendwie kann man sein Verhalten sogar verstehen und man muß den Weg, den er eingschlagen hat keinesfalls für dumm oder naiv halten...

        In diesem Sinne stelle ich mir auch einen Holger auf dem Weg in sein akustische Glück vor, dem Geld und Physik eher schnuppe sind, solange nur seine hohen Erwartungen an die innere Akustik erfüllt werden. Und das lässt Du Dir, so wie viele andere auch, eben gerne etwas kosten, auch wenn manche Außenstehende das nie nachvollziehen können werden. (In Wirklichkeit ist es glaube ich sogar so, dass jeder von uns bereit ist, sich die Erfüllung seiner Erwartungen manchmal eine Menge mehr kosten zu lassen, als das andere nachvollziehen können. Nur eben auf den verschiedensten Gebieten. Und am Ende erzählen wir alle gerne, wie gut unserer Meinung nach die Rechnung für uns aufgegangen ist und sind seelig, wo andere vielleicht die Stirn runzeln.)

        Dir viel Glück und Erfolg beim (akustischen) Umzug!

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zuerst einmal bin ich dankbar und froh, dass hier "sorgsam" mit diesem Thema umgegangen wird.;)

          Wer hier was glaubt/nicht glaubt, das wissen wir. Dabei hat sich nichts geändert.

          Ändern können wir aber, es an diesem Punkt beruhen zu lassen, denn alles was jetzt wieder dazu käme, würde auch nur eine Wiederholung sein und um nichts angenehmer als bisher. Holger würde diesem Forum wieder den Rücken kehren und das wäre ganz schade, weil er es auch sehr bereichert, so wie früher.

          Ich habe mich insofern "weiterentwickelt", indem ich HiFi-Voodoo wie medizinische Homöopathie betrachte und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit richtig liege.
          Leute die zu den Gescheitesten gehören glauben daran und sie empfinden dadurch eine Verbesserung von was auch immer, unabhängig davon was die Logik dazu sagt. Und wie heisst es immer? "Wer heilt hat recht". Das muss man als "Realo" oder "Technokrat" einfach zur Kenntnis nehmen.

          Macht nicht alles wieder kaputt, denn außer "verbrannter Erde" bleibt sonst nichts übrig. Niemand profitiert davon. Krieg ist etwas ganz Hässliches, auch wenn es nur ein "Minikrieg" ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Hallo,

            Holger hat doch schon bereits deutlich geschrieben, dass er zu Kabeln eine andere Einstellung hat und auf diesem Gebiet kein "aufklären" wünscht.

            Ich finde, diese Meinung sollte man akzeptieren und das Thema beenden - bringt doch nur böses Blut.

            Ich habe auch teure Kabel an meinen LSP. Damals, vor meiner "Aufklärung" wegen des Klangs, heute wegen der Optik.
            Ich finde es schöner, wenn an teuren LSP auch adäquate Kabel hängen.

            Das mit den Kabeln ist doch im Grunde wie im Glauben - katholisch, evangelisch, moslimisch oder auch atheistisch. Wer hat da recht ?

            VG Jörg

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              "dass er zu Kabeln eine andere Einstellung hat und auf diesem Gebiet kein "aufklären" wünscht."

              Dann soll er sich ein Blog zulegen. In einem Forum wird diskutiert. Wenn Holger die Physik negiert, muss man in einem Forum zum Glück nicht die Klappe halten.

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich habe mich insofern "weiterentwickelt", indem ich HiFi-Voodoo wie medizinische Homöopathie betrachte und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit richtig liege
                Ich glaube auch, dass Du damit richtig liegst, vor allem, weil es so etwas wie "medizinische Homöopathie" nicht gibt. Humbug und Schulwissenschaft schließen sich aus, das ist ganz einfach.

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Zitat von Björndal Beitrag anzeigen
                  "dass er zu Kabeln eine andere Einstellung hat und auf diesem Gebiet kein "aufklären" wünscht."

                  Dann soll er sich ein Blog zulegen. In einem Forum wird diskutiert. Wenn Holger die Physik negiert, muss man in einem Forum zum Glück nicht die Klappe halten.
                  So weit so richtig.
                  Aber das haben wir schon hunderte Male im Laufe von 15 Jahren gemacht und was kam dabei raus außer Streit, Beleidigungen und das Pflegen von Hassbildern? Dazu noch User-Löschungen und ein Wust an Arbeit für den jeweiligen Forumsbetreiber bzw. dessen Moderatoren.

                  Es sollte endlich Schluss damit sein!

                  Wer will, der kann ja einen weiteren Kabelklang-Thread aufmachen. Wärmen wir diese Suppe ein weiteres Mal auf - auch schon egal.
                  ------------------------------------------------------

                  Holger ich kann dir nur raten, Gebrauch von User-Ausschluss zu machen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Ist sonst nicht meine Art, aber ich möchte als alter Hase an die Vernunft der ''Realos'' appellieren. Spätestens nach wenigen Posts wird klar dass es Menschen gibt die unverrückbar mehr an ihre Empfindungen als an technische Erklärungsversuche glauben - soll so sein :S ... Ich habe das hier schon X-mal miterlebt. Es endet immer in einem unnötigen Gemetzel . Dabei ist es so einfach - nur raushalten reicht ... und wenn es weh tut , gar nicht erst lesen. Auch der liebe Holger hat ein Recht auf seine Meinung :Z ... und je einen Cent für einen Unfug der ''Realos'' .

                    LG, dB :Z
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                      schön von Dir zu lesen. Es würde mich sehr freuen, wenn Dein großer Enthusiasmus für alles, was mit Musik zu tun hat, hier wieder Einzug halten könnte. (So würde mich z.B. sehr interessieren, was Du etwa über Pollinis letzte, seinen Sonatenzyklus abschließende Beethovenplatte zu sagen hättest. Und wie Du seine Einspielung gegenüber anderen Zeitgenossen wie Korstick oder Lewis usw. einordnest... Wie weit Dein Projekt zur Interpretationsgeschichte der 2. Chopinsonate gediehen ist. Usw. usw.)
                      Lieber Kammerklang,

                      schön von Dir zu hören! Pollinis letzter Akt in Sachen Beethoven Sonaten ist beglückend! Ein würdiger Abschluss - wirklich eine wunderbare Platte! Das Chopin-Projekt habe ich zwischenzeitlich weitergeführt und regelmäßig dokumentiert im Tamino-Forum, inzwischen aber wieder mindestens ein Dutzend neuer Aufnahmen, die auf eine Rezension warten, u.a. aus dem Fundus von einem Sammler, ungreifbare Mitschnitte, die es sonst nirgendwo gibt. Nach dem Umzug, wohl im neuen Jahr, wenn die Anlage wieder steht, werde ich mich da wieder dranmachen!

                      Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                      Du hast jetzt zunächst mal in Kabel investiert. Inwieweit kann das zielführend sein? Ich kann mir inzwischen nur schwer vorstellen, dass größere Investitionen in dieses Zubehör unter realen klanglichen Gesichtspunkten wirklich sehr viel mehr als vor allem autosuggestive Effekte herbeiführen.
                      Der Grund für den aktuellen Kabelkauf war ein ganz prosaischer: Das alte ist zu kurz für das neue Rack. Ich wollte natürlich meinen Ist-Qualitätszustand halten und bin nun froh, mich noch einmal klanglich verbessert zu haben. Und die Investitution ist auch im Preis durchaus bescheiden - ist ungefähr so hoch wie für einen Wollpullover im Kaufhaus für den Winter. Mit der Suggestion ist das so eine Sache. Wer das meint, der muß letztlich auch erklären können, warum das meiste Zubehör als nicht passend, nicht gut klingend empfunden wird. Bei mir war ausgerechnet das teuerste Kabel (kostet das 4fache von dem, das ich schließlich gekauft habe) das, was ich als völlig ungeeignet gleich ausgemustert habe.

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                      Ich habe mich insofern "weiterentwickelt", indem ich HiFi-Voodoo wie medizinische Homöopathie betrachte und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit richtig liege.
                      Das trifft sich gut - denn dieser Vergleich mit der Momöopathie zeigt Euer fundamentales Problem. Es gibt zu diesem Thema nämlich neue experimentelle Befunde. In der Schweiz haben Wissenschaftler zuletzt mit Pflanzen experimentiert. Konkret hat man eine Versuchsserie mit geschädigten Algen gemacht. Zur Regeneration wurde bei der einen Gruppe ein Stoff in homöopathischer Dosis zugesetzt. Der erstaunliche Befund: Die Pflanzen mit der homöopathischen Dosis haben sich deutlich schneller regeneriert als ohne. Bei Pflanzen scheidet Placebo als Alibi-Erklärung selbstverständlich aus. Die Biologien können sich das nicht erklären - aber die Wirkung ist nachgewiesen. Das ist der aktuelle Stand und genau der springende Punkt: In Eurem Weltbild hat nur das Platz, wofür es eine wirkliche (oder vermeintliche) Erklärung gibt. Das Beispiel zeigt aber, dass diese Einstellung in der menschlichen Alltagspraxis durchaus nicht unbedingt sinnvoll bzw. frag- und befragungswürdig ist. Ein solches Medikament wirkt eben auch, ohne das man die Wirkung erklären kann. Es ist nicht einsehbar, warum man immer erst eine "Erklärung" braucht als Rechtfertigung, um es einzunehmen. Und: Ebenfalls zeigt sich, dass es nicht vernünftig ist, ein Phänomen nur deshalb zu verdächtigen als Humbug, nur weil man es nicht erklären kann. Der Mensch sollte sich vielleicht ab und zu mal darin erinnern, dass sein Wissen trotz Technik und Wissenschaft immer noch sehr begrenzt ist und sich auf sein Wissen nicht so naiv verlassen.

                      Zitat von Björndal Beitrag anzeigen
                      Dann soll er sich ein Blog zulegen. In einem Forum wird diskutiert. Wenn Holger die Physik negiert, muss man in einem Forum zum Glück nicht die Klappe halten.
                      Da machst Du es Dir wie viele hier sehr einfach. Die Berufung auf Physik in dieser Form ist ein asylum ignorantiae. Über das Trägheitsgesetz kann man nicht streiten, das ist ein Naturgesetz und theoretische Physik. Technik dagegen ist angewandte Physik. Darüber kann man sehr wohl streiten - nämlich welche Physik in diesem besonderen Fall anzuwenden ist und welche nicht. Was man hier im Forum diesbezüglich lesen kann, sind nun erfahrnungsgemäß alles simplifizierende (der Erkenntnistheoretiker würde sagen: reduktionistische) Erklärungen, die alles andere als immun Kritik gegenüber sind (obwohl sie genau so kritiklos geäußert werden als vermeintlich unumstößliche Gewißheiten) wie z.B. dass alle Klangunterschiede einzig und allein auf den Pegel zurückzuführen sind. Da gibt es eben auch andere Meinungen. Bei den Kabelherstellern arbeiten Leute, die ebenfalls Physik studiert haben. Und da habe ich immer gesagt, dass es wenig seriös ist, ihnen einfach die Kompetenz abzusprechen, nur weil es nicht in ein bestimmtes Weltbild paßt bzw. das Schulbuchwissen Physik übersteigt.

                      Deswegen werde ich auch nicht die Klappe halten. "Erfahrung" ist ein hohes Gut. Hier werden schlicht in völlig irrationaler Weise immer wieder die Dinge auf den Kopf gestellt: Erklärungen der Welt kann sich der Mensch im Kopf unendlich viele ausdenken. Prüfungskriterium ist letztlich, ob sie mit der Erfahrung in Einklang zu bringen sind - das ist die wissenschaftliche Moderne. Hier dagegen geschieht immer wieder das Umgekerte: Erfahrungen werden im vorhinein selektiert danach, ob sie zu einer vorgefertigten Erklärung passen oder nicht. D.h. man bestreitet ihr Recht überhaupt als Quelle des Wissens zu fungieren, nur weil sie nicht in ein bestimmtes, angeblich so einleuchtendes Erklärungsschema passen. Man setzt sich ihnen also gar nicht mehr aus und rechtfertigt das dann mit ideologischen Argumenten a priori, dass das auch überflüssig sei. Das ist letztlich eine Immunisierungsstrategie, sich mit der Wirklichkeit nicht mehr auseinandersetzen zu müssen sondern schön ein Leben bei seinen liebgewordenen Vorurteilen bleiben zu können.

                      Nicht zuletzt: Mich stört hier ganz offen gesagt diese Selbstgefälligkeit von "Realos", immer nur die Andersdenkenden unter Rechtfertigunszwang zu stellen, die bescheiden kundgeben, etwas gehört zu haben und unbefangen darüber berichten. Selbstkritik von Realo-Seite hört man so gut wie gar nicht (und auch eine gewisse Bescheidenheit im Auftrteten hat Seltenheitswert, statt dessen wird mit quasi priesterlicher Autorität doziert). Deshalb beeindrucken mich diese Ausführungen nicht. Ich habe meine Kriterien der Entscheidung. Für konkrete praktische Hilfen von Seiten der Techniker bin ich dankbar - die ideologischen Debatten überhöre ich einfach.

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Hallo

                        Wieso soll Holger einen Blog eröffnen, wenn es ihm um die Installation seiner Anlage im neuen Raum geht?

                        Es kann doch nicht sinnvoll sein, dass die meisten Threads in Grundsatzdiskussionen endet, dass es keinen Kabel- oder Verstärkerklang gibt oder nicht, und dass die beste Lösung aktive Studiomonitore sind, die über einen DSP korrigieren in einem Raum nach LEDE Konzept spielen.

                        Wer über die Möglichkeit und Unmöglichkeit von Veränderungen im Klangbild durch Tausch von Kabeln oder Verstärkern austauschen und dem Ganzen auf den Grund gehen will, kann er es in einem eigenen Thread tun.
                        Oder einen der zig bestehenden Threads weiter führen.

                        Davids Ansatz ist auch aus meiner Sicht der richtige.

                        Wenn das ganze für jemanden einen Einfluss hat, ist es so, und das muss man mal so akzeptieren.

                        Ich bin kein Grundlagenforscher, der alles erklären muss.

                        Es ist auch nicht zielführend, sich dabei auf einen einzigen Faktor zu fokussieren und zu sagen, es gäbe keinen Unterschied, wenn dieser Faktor unverändert ist.

                        Denn die subjektive Realität und somit die Wahrnehmung hängen von vielen Faktoren gleichzeitig ab, aus denen das Gehirn die individuelle Realität KONSTRUIERT.

                        Das ist auch bei der Homöopathie so.
                        Humbug ist das nicht, denn es gibt ja klare Effekte. Auch wenn sie nicht auf Inhaltsstoffen in den Globuli oder Lösungen basieren.
                        Das sind bekannte Effekte, und die Wissenschaft und mit ihr die Schulmedizin können immer mehr davon erklären.
                        Stichwort Psychoneuroimmunologie.

                        Mit ähnlichen Mechanismen kann man auch vieles bei der Wahrnehmung erklären (auch bei Audio), wenn man will.

                        Aber was bringt das?
                        Wie David schreibt:
                        Das führt im Forum nur zu Rechthaberei und Streit, in dem einer dem anderen Ahnungslosigkeit attestiert.

                        Viele viele Threads enden an diesem Punkt anstatt an dem Punkt, wo das Thema zur Zufriedenheit des Thread Erstellers geklärt wurde.

                        --------

                        Am besten ist zu akzeptieren, dass jeder etwas anders wahrnehmen kann als man selbst und das auch vollkommen OK ist.
                        Man kann anmerken, dass man es anders wahrnimmt - doch es ist unnütz, dass als einzig richtige Wahrnehmung hinzustellen und das auf biegen und brechen durchsetzen zu wollen.

                        Will der andere auf die Unterschiede eingehen, kann man das diskutieren u Md ins Detail gehen.
                        Will er es nicht, ist es auch in Ordnung.

                        Wenn es für ihn passt, ist es doch schön.
                        Wenn etwas für ihn nicht passt, kann man ohne bei der Verbesserung helfen, wenn er mag.

                        ---------

                        Hier geht es um ein Hobby und nicht um eine allgemeingültige Wahrheit.


                        :S
                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Hallo Holger

                          Als sidestep :

                          Hättest du eine Link, wo ich mich zu dem von dir erwähnten Experiment mit der Homöopathie bei Pflanzen informieren kann?

                          Danke
                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Als sidestep :

                            Hättest du eine Link, wo ich mich zu dem von dir erwähnten Experiment mit der Homöopathie bei Pflanzen informieren kann?
                            Da müßte ich auch erst suchen, lieber Babak. Das kam in einer Wissenschaftssendung im Fernsehen.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Wenn man nach "Homöopathie bei Pflanzen" googelt, kommt ganz schön was daher.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Hallo Holger,

                                ich verstehe zwar nicht, warum du dich ausgerechnet in diesem Forum wieder zu Wort meldest, aber du wirst schon deine guten Gründe dafür haben. Ich wende mich aus dem off an dich, weil ich deine Beiträge schon immer als ausgesprochen geistreich empfunden und stets als nachdenkenswert betrachtet habe. Insbesondere zu deinem Beitrag N. 130 möchte ich dir herzlich danken, weil du mir da aus der Seele sprichst.

                                Mit Interesse habe ich auch verfolgt, daß du auf dem Wege einer Neugestaltung deiner Anlage bist, auch, daß du die Avantgarde Zero 1 dir angehört hast. Wie du vielleicht weißt, habe ich kürzlich deinen Freund Lutz besucht, der sich eine Avantgarde Trio mit Unterstützung von 8 Bassäulen gegönnt hat. Ich darf sagen, daß ich ganz selten eine Anlage auf diesem Niveau hören durfte. Du hast sie wohl auch schon hören können.

                                Zuletzt: Falls du nochmal in meine Nähe kommst, bist du herzlichst wieder eingeladen, vorbeizukommen. Auch bei mir hat sich einiges getan. Und dann könnte ich dir ein paar Tipps zur Umsetzung für deine neue Anlage geben, was ich in Foren nicht mehr tun würde. Ich halte es lieber persönlich.

                                Jedenfals meine ganz herzlichen Grüße an dich.

                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍