Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der perfekte Hörsessel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der perfekte Hörsessel?

    wmn

    diese erfahrung habe ich auch gemacht, ich bin auch eher ein konzentrierter hörer oder gar nicht, ich bin des lullens müde und der anschließende frage an mich selbst, was hab ich jetzt eigentlich gehört ...

    ich kann allerdings auch verstehen, dass, nach tages müh und plag, sich einer zuerst einmal wieder zurechtschwelgen will, das finde ich durchaus erlaubt, es ist halt für mich nix mehr, da ich mit alter und aufmerksamkeitsspanne wuchere.

    meiner beobachtung nach, gibt es 2 pole der haltung, zwischen denen der musikliebhaber schwankt. die emotionale beteiligung, das mitleben und mitatmen und die kühle freude an deutung und komposition und geistiger, formaler klarheit. mit zunehmendem alter pendle ich immer mehr zu zweiterem und erkenne darin den überwiegenden pers. gewinn. aber wie gesagt, sich emotional packen zu lassen ist auch nix schlechtes, nur ist der gewinn ein anderer ..

    es ist ein wenig wie bei frauen, manchen sagt man besser, wie überaus schön man sie findet und anderen wie überaus klug. möge das finale ähnlich sein ... und abendfüllend ...
    Zuletzt geändert von longueval; 13.12.2017, 00:59.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Der perfekte Hörsessel?

      @longueval:

      Da sprichst Du etwas sehr Wichtiges an! Also ich für meinen Teil kann sagen, dass es meinem Charakter von jeher eigen war, das, was ich gerade tue, mit voller Aufmerksamkeit zu tun.

      Dum edo, edo.

      Das gilt natürlich hauptsächlich für die essentiellen Dinge des Lebens, und Musik ist mir einfach zu wichtig, vor allem die Musik, mit der ich mich beschäftige, als dass ich sie nebenbei überhaupt nur hören könnte! Sie nimmt mich viel zu sehr mit.

      Nebenbei kann man fernsehen (das tue ich so gut wie nie! Nicht aus Zwang, sondern weil ich einfach nicht dazu komme), Hausarbeiten erledigen, einkaufen. Aber nichts Essentielles.

      Multitasking ist in meinen Augen eine Krankheit. Man wird dazu erzogen, alles oberflächlich und nichts profund zu erledigen. Das Ergebnis sind Zombies in den Fußgängerzonen mit Ohrmuscheln größer als ihr Hirn, die zu blöd sind, fehlerfrei gradeauszulaufen.

      Die einzige Ausnahme für mich ist Musik im Auto. Wobei ich da in letzter Zeit auch eher Hörbücher konsumiere.

      Kommentar


        #33
        AW: Der perfekte Hörsessel?

        Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

        Die Stressless Sessel muss ich mir einmal ansehen, hochwertiger Bürosuhl wäre bereits vorhanden, muss ich mal testen.

        @longueval, wmn

        Also volle Zustimmung zu Eurem Ansatz, den ich auch habe: konzentriertes Hören, dafür eventuell kürzer, ebenso nichts anderes dabei machen - genau meine Linie. An meiner jetzigen Sitzgelegenheit stört mich vor allem, dass der Rückteil auf Höhe der Mitte des Rückens endet und das empfinde ich als unbequem. Ich werde einmal den Bürostuhl ausprobieren und mich sonst allenfalls noch umsehen.

        Auf Grund meiner Erfahrung bekommt es meinem Kreuz nicht, wenn die Sitzfläche nach hinten zu "abschüssig ist. Soweit ich sehe ist das bei Stressless der Fall, muss ich mir allerdings noch genauer ansehen.

        Besten Dank

        Gerhard

        Kommentar


          #34
          AW: Der perfekte Hörsessel?

          Ich sitze auf so etwas.

          http://www.moebel-shop.de/drehsessel...rmoebel/sessel

          Sehr gute Sitzqualität, praktisch, weil drehbar und auch zum gemütlichen Armauflegen super geeignet.

          Ich habe gleich einen zweiten vis a vis zum Füße rauflegen.

          Des weiteren gibt es auch viele Farben für unterschiedliche Geschmäcker.
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #35
            AW: Der perfekte Hörsessel?

            Hallo Maho!

            Recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #36
              AW: Der perfekte Hörsessel?

              Zitat von WMN Beitrag anzeigen
              ...
              Multitasking ist in meinen Augen eine Krankheit. ...

              Ein früherer Kollege erzählte mal ...

              "Meine Frau kann 3 Sachen gleichzeitig:

              Telefonieren, Tomatenschneiden und in's Krankenhaus fahren."
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍