Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumberufe - gestern und heute

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Traumberufe - gestern und heute

    Beim heutigen Mittagessen habe ich mit meinem Sohn, er ist 14, über Berufe gesprochen:

    Ich sagte, daß ich als Kind gerne "Astronaut", in seinem Alter dann "Testfahrer" und letztlich "Kfz.-Mechaniker" geworden bin.

    Auf die Frage hin was er denn gerne mal gerne werden würde, ich weiß noch als Kind wollte er immer die "Straßenkehrmaschine fahren", jetzt wie aus der Pistole geschossen kam "Abmahnanwalt", was mir dann doch ein bißchen zu denken gab:L welche Wünsche die Jugend im Gegensatz zu uns Älteren heute hat.

    Er erzählte mir dann, daß er das in der Schule aufgeschnappt hat, daß jeder ein Einkommen ohne richtige, wirkliche Arbeit sucht und braucht. Andere Mitschüler hätten als Berufswunsch "Hartz" geäußert.

    Ich habe dann das Gesprächsthema schnell gewechselt.:G

    #2
    AW: Traumberufe - gestern und heute

    ....Anwälte, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben, gehören ja zu den echten Sympathen. Dicht gefolgt vom Pressesprecher von Bayer/Monsanto


    Kommentar


      #3
      AW: Traumberufe - gestern und heute

      abmahnanwälte sind überseehändler


      die handeln mit dem, was andere übersehen, kommen bei mir direkt hinter zuihrhälter auf der skala der unnedigen.

      kinder und berufswunsch /ausbildung

      die investition in die ausbildung der kinder ist die beste investition, immer wieder das gespräch suchen, ruhig auseinandersetzen, was was ist und klar machen, was arbeit ist und wo das geld her kommt. augen verdrehen hilft null.

      mein sohn hat sich eine technische schule mit matura (abi) ausgesucht. mechatronik htl. ist anschließend einige monate zu seiner mutter nach rom gegangen.
      als er wieder heim kam, hat er verkündet, er wolle doch was mit forstwirtschaft machen, aber nicht studieren (was ich eigentlich gehofft hatte). hat einige kurse in ort belegt und arbeitet seither bei mir im betrieb.
      erweist sich als super verkäufer, meine exporte nach italien explodieren. er trägt inzwischen auch mehr als die hälfte der arbeitsorganisation im forst.
      bingo
      bin daher wegen der nachfolge nicht bang.
      is aber auch ein bissi logisch, er müsste als mechatroniker ein genie sein, um so viel zu verdienen bei freier zeiteinteilung, wie bei mir.
      Zuletzt geändert von longueval; 01.06.2018, 19:41.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Traumberufe - gestern und heute

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        abmahnanwälte sind überseehändler
        :B

        Zum Thema:

        Leider muss man sich allzuoft entscheiden zwischen vernünftiger Entlohnung und Erfüllung bei der Arbeit. Das beides zugleich Eintritt, stellt wohl leider eher die Ausnahme dar. Es gibt natürlich auch den Typus Mensch, dessen Ehrgeiz alle anderen Gefühlsregungen übersteuert. Solange sich der Erfolg einstellt, macht er buchstäblich alles.......

        Kommentar


          #5
          AW: Traumberufe - gestern und heute

          Na vielleicht findet er etwas hier
          Das Coronavirus verändert, wie und wo wir arbeiten und wie viel Geld wir verdienen. In der Serie "Kontoauszug" stellen wir Menschen vor, die genau davon erzählen.


          Ich wollte Weichensteller bei der Lufthansa werden.
          Aber die Fluglinien sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.

          Es gibt keinen Job der ein Leben lang Spass macht. - ideal alle 5 jahre was Neues.

          Kommentar


            #6
            AW: Traumberufe - gestern und heute

            Auf die Frage hin was er denn gerne mal gerne werden würde, ich weiß noch als Kind wollte er immer die "Straßenkehrmaschine fahren", jetzt wie aus der Pistole geschossen kam "Abmahnanwalt"
            Ich würde sagen...er hat dazugelernt.:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Traumberufe - gestern und heute

              Manches Mal frage ich mich selbst, dass, wenn ich mit meinem jetzigen Wissen noch einmal von vorne beginnen könnte, welchen Beruf ich erlernen würde (mit oder ohne Studium). Eine Antwort darauf finde ich nicht.:C
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Traumberufe - gestern und heute

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Manches Mal frage ich mich selbst, dass, wenn ich mit meinem jetzigen Wissen noch einmal von vorne beginnen könnte, welchen Beruf ich erlernen würde (mit oder ohne Studium). Eine Antwort darauf finde ich nicht.:C
                Wenn - Du noch einmal jung wärest..

                würdest Du es wissen...

                :S

                Zuviel Wissen macht Kopfweh - sagte man einmal...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Traumberufe - gestern und heute

                  wenn ich noch einmal jung wäre, würde ich wenigstens eines meiner studien fertig machen

                  andererseits hilft so ein herumtun vielfältiger art, sich später was auch immer zu erschließen, abgesehen von naturwissenschaftlichem spezialwissen, wo es nicht genügt, wenn man sich einliest.

                  so ist die länge der liste der sachen, die ich nicht kann, nicht endenwollend.

                  schawach bin ich in biologie
                  ingenieurwissenschaftlich
                  alles, was mit programmcodes zu tun hat

                  undundund

                  ein leben genügt einfach nicht, es ist ein jammer.
                  ich kann mich noch mit schaudern erinnern, wie ich versucht habe, von meinem junior das c# programmieren mitzulernen, er hat manchmal sehr gelacht:D
                  Zuletzt geändert von longueval; 02.06.2018, 11:03.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Traumberufe - gestern und heute

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    wenn ich noch einmal jung wäre, würde ich wenigstens eines meiner studien fertig machen

                    andererseits hilft so ein herumtun vielfältiger art, sich später was auch immer zu erschließen, abgesehen von naturwissenschaftlichem spezialwissen, wo es nicht genügt, wenn man sich einliest.
                    Ja - die Lebenswege sind verschieden....

                    Da muß jeder ran - so oder so..

                    Glücklich wer ein eindeutiges Talent hat, und es auch erkennt,

                    Er kann schon früh seinen Weg einschlagen, und weit kommen...

                    De Mello sagt: Bewusstheit - Bewusstheit - Bewusstheit...

                    Manche kommen nie drauf....

                    Traurig...

                    :U

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Traumberufe - gestern und heute

                      Ich würde wieder die Fachrichtung Elektrotechnik/Elektronik wählen. Ich hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Berufsleben mit guten bis sehr guten Verdienstmöglichkeiten. Heute wäre es noch interessanter. Als ich einstieg war die Digitaltechnik ganz am Anfang. Einer meiner Neffen hat sich auf Medizintechnik spezialisiert (Röntgen, MR, CT, Intensiv-Monitoring etc.). Er ist in ganz Österreich unterwegs - ein super Job. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Traumberufe - gestern und heute

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        ein leben genügt einfach nicht, es ist ein jammer.
                        nicht zuletzt deswegen - höffen wir auf ein Nächstes...


                        ich war gestern auf dem Begräbnis eines Kollegen...

                        der Pfarrer sagte

                        Wir wissen nicht was uns im Jenseits erwartet....

                        Franz - weiß es möglicherweise schon...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Traumberufe - gestern und heute

                          ich nicht

                          das ist

                          pie in the sky
                          ich hab den verdacht der ist schon gegessen.
                          der ist nur dazu da, die leute klein zu halten

                          Awesome band, awesome song...Lyrics to Worker's Song by dropkick Murphys. I added pictures of the band during the instrumental parts.Sorry the credits are so...


                          play it loud
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Traumberufe - gestern und heute

                            Als Kind wollte ich Tierarzt werden. Wurde mir dann von den Vet.Studenten bei einer Berufsinformationsmesse ausgeredet..

                            Bin dann über viele Umwege inkl. Auslandsaufenthalt und abgeschlossenem Studium als Spätberufener im öffentlichen Dienst gelandet. Von allen Tätigkeiten bis jetzt aus jeden Fall die beste..

                            Schule lief bei mir immer so nebenbei, bin mit dem Durchschnitt mitgeschwommen...
                            Leider haben weder meine Lehrer, noch die Eltern, noch ich selbst mein Interesse an Mathematik und Naturwissenschaft rechtzeitig entdeckt. Wenn das anders gewesen wäre, wäre ich jetzt entweder in der Wissenschaft (Physik) oder Ingenieur (Kraftwerks-, Anlagen- oder Schiffsbau).

                            Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem bisherigen Weg recht zufrieden. Und "Hädi - dadi - wari" bringt mir ja nichts (für die Freunde aus dem Norden: "hätte ich, würde ich, wäre ich").

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Traumberufe - gestern und heute

                              was ich für unabdingbar halte, ist ein längerer auslandsaufenthalt alsa junger

                              erwachsen werden + horizont ...
                              die walz hatte schon sinn.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍