Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandmaschine anno 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Bandmaschine anno 2017

    Knapp 28.000,- sind für die Bandmaschine zu berappen, knapp 9.000,- sind es
    für den Plattenspieler.

    Das sind Preise für Bundesligafußballspieler & Co.

    Die Revox B77 ist mechanisch der Tandberg TD 20A überlegen, aber wenn beide Maschinen
    gut gewartet und eingestellt sind, dann hat die Tandberg klanglich die Nase vorn.

    Trotzdem reizt mich eine Revox B77 jedes Mal, wenn ich eine sehe!

    Ich habe hier ne Tandberg TD20A und ab und an lasse ich ein gut aufgenommenes Band durchlaufen.
    Das ist wie Harley fahren.
    Festplatte hölen dagegen wie eine 125ccm Zweitakt - Japan Leisschüssel

    :Z;):N:E:

    Kommentar


      #77
      AW: Bandmaschine anno 2017

      M.E. ist die Legende von der einzigartig und nahezu perfekt verarbeiteten ReVox zumindest etwas übertrieben.

      Ich hatte damals eine Grundig TS 925. Die brauchte sich technisch nicht hinter der ReVox zu verstecken. Vier fette Motoren von Papst, ein massives Vollmetallschassis, Logiksteuerung usw. und ein ziemliches Gewicht. Und klanglich war sie sowieso Spitze, mit den richtigen Bändern aber das war ja bei allen Geräten so.

      Einzig diese blöde nur von Grundig gebaute Zwischengröße bei den Spulen (22er oder 23er so weit ich noch weiß) war doof. Auch die Japaner konnten gute Großspuler bauen. Ein Freund hatte damals eine fette Akai. Optisch und technisch war die ein Gedicht.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Bandmaschine anno 2017

        M.E. ist die Legende von der einzigartig und nahezu perfekt verarbeiteten ReVox zumindest etwas übertrieben.
        Nix Legende - diese Aussage zeugt von Unwissen - sorry.
        Präzision und Robustheit gepaart mit einer vorbildlichen Servicefreundlichkeit sind selten zu finden - ich wüsste aus dem Ärmel gar nicht wo sonst ... über ''Klang'' braucht man da auch nicht zu diskutieren ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Bandmaschine anno 2017

          Sagen wir es mal so, die Ersatzteilsituation für eine ReVox ist heute noch ziemlich gut. Da bekommt man immer noch die meisten Verschleißteile. Riemen, Andruckrollen und m.W. auch noch NOS Tonköpfe. Bei den Japsen sieht es da leider etwas anders aus. Auch haben die Japaner sehr viel Mikroelektronik verbaut. Wenn da was kaputt ist, sieht es sehr schlecht aus.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Bandmaschine anno 2017

            Für diesen Preis bekomme ich eine gute Studer, (A812, A820) revidiert mit VUs und habe noch Geld übrig!
            Netten Gruß
            Rolf

            Kommentar


              #81
              AW: Bandmaschine anno 2017

              Die Revox B77 ist mechanisch der Tandberg TD 20A überlegen, aber wenn beide Maschinen
              gut gewartet und eingestellt sind, dann hat die Tandberg klanglich die Nase vorn.
              Genau so ist es. Als ich bei Tandberg war, hätte ich eine TD20 "fast geschenkt" bekommen, trotzdem hatte ich keine, sondern immer nur Revox, wegen dem viel besseren Innenaufbau.

              Aber es stimmt schon, wenn die Tandberg optimal eingestellt war, hatte sie messtechnisch leicht die Nase vorne. Der Grund war das Crossfield-Verfahren. Aber! Sehr stabil war das nicht. Im Schnitt war dann doch wieder die Revox besser und man konnte sich auf sie und auf ihre Langzeitstabilität verlassen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                AW: Bandmaschine anno 2017

                Zitat von rudi Beitrag anzeigen
                Liebe Freunde,

                die Revox-Bandmaschine (entwickelt von Volker Lange und seinem Team) sollte bereits voriges Jahr fertig sein. Vielleicht klappt es heuer zur HighEnd in München.

                Alle meine Besucher, und das sind ziemlich viele, saßen nur mehr mit offenem Mund vor dem Klang aus der analogen Quelle Tonband. Ich habe viele Versuche gemacht, keine einzige Quelle - und sei sie noch so hochauflösend - kommt an die Qualität eines Masterbandes bzw. dessen Kopie (das Original-Master bekommt man fast nie) heran.

                Rudi
                Kann ich aus eigener Anhörung bestätigen.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Bandmaschine anno 2017

                  Wenn der "liebe Gott" mir nochmals eine Bandmaschine zuweisen würde,
                  dann hätte ich auch gerne eine REVOX. Entweder die B77 oder PR99 ...

                  In meinem Leben musste ich mich mit einem Tonbandgerät und zwei Bandmaschinen begnügen/vergnügen.

                  Habe heute auch mal meine kleine Teac A2300SX angeworfen. Da bin ich Erstkäufer.
                  Das Teil habe ich am 05.07.1979 gekauft. (Rechnung vorhanden):D
                  Das Teil ist am Anfang etwas benutzt worden und seit Jahrzehnten steht sie fast aussschließlich nur rum.
                  Aber egal, wenn ich die anwerfe, sie funktioniert in allem TADELLOS.
                  Hammer ... TEAC bzw. TASCAM war ja auch in vielen Studios Standard.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Bandmaschine anno 2017

                    Hallo Gastschreiber,

                    danke für deine Zustimmung und danke auch an all die anderen Schreiber, die ihre Stimme für das Band und für die Bandmaschinen erhoben haben.

                    Rudi

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Bandmaschine anno 2017

                      Lang, lang ist´s her ....



                      :B:

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Bandmaschine anno 2017

                        Mögen ihre Schaltkreise in Frieden ruhen .... :D

                        Wenn ich bedenke wie komfortabel eine PC - Lösung ist. Von der besseren Technik heutzutage wollen wir mal gar nicht reden. Wurde hier schon alles besprochen ....


                        This was the last two track digital reel to reel to be produced by Sony, the recorders production life spanned from 1991 to 1997. The machine was designed to...


                        Der Stand der Dinge : http://www.adobe.com/de/products/audition.html
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.05.2017, 21:47.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Bandmaschine anno 2017

                          Ich habe - hier - noch ein altes TG 1000 Braun

                          rostet arbeitslos vor sich hin...

                          Original DIN - Stecker...



                          hat vor 35 Jahren - gebraucht - ATS 4000.-

                          teuflisch schwere Mechanik...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 08.05.2017, 22:06.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Bandmaschine anno 2017

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Ich habe - hier - noch eine alte TG 1000 Braun

                            rostet arbeitslos vor sich hin...

                            Original DIN - Stecker...

                            https://www.google.at/search?q=TG+10...04OI8g35crdkM:
                            Hatte ich auch mal. Genau wie diverse A77 + B77 Maschinen. Alles verkauft .... ;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Bandmaschine anno 2017

                              Die REVOX B77 sieht innen so aus - nicht wirklich schön, aber dafür sehr robust ...


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Bandmaschine anno 2017

                                Klar ginge so etwas heute viel schöner/kleiner/kompakter, aber für damalige Verhältnisse war das ein tadelloser Aufbau.

                                Immer wenn ich im Keller auf's Klo gehe () gehe ich an einer A77 und an einer B77 vorbei. Beide wie neu.:A
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍