Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Wall live in Wien 23.08.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Wall live in Wien 23.08.2013

    Hi,
    soll ich mir das bei den Preisen antun? Ich bin sonst ein PF Fan und war auch in Wiener Neustadt beim Pulse Konzert. Was hört man von Roger Waters "The Wall" Konzerten im vorigen Jahr?



    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    Hallo

    ich habe mir dieselbe Frage gestellt.

    Was ich so lese, ist recht durchwachsen.

    Die einen sind von der Show fasziniert (ja wenn diese riesige Mauer, die im Laufe der Show aufgebaut worden ist, in sich zusammenfällt, kann das faszinieren), die anderen meinen, die Musik selber sei etwas flau interpretiert.
    Und Roger Waters steht halt immer noch gerne im Vordergrund, was für manche rezensenten eher aufgesetzt wirkte.

    Ich habe für mich selber beschlossen, nicht hinzugehen und mir das Werk so zu behalten,wie ich es kenne.

    Das geld stecke ich in andere Konzerte, die vom Gesamtpaket (und vor allem von der Musik her) besser passen.

    So wie Peter Gabriel Anfang Oktober.
    Oder Nikolaus Harnoncourt mit dem Concentus Musicus im Wiener Musikverein (Mozart Symphonien).

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Du machst mir nicht gerade Mut dazu.

      Ich habe seinerzeit The Wall live in Berlin über TV gesehen (und auch auf Band aufgezeichnet). Mittlerweile habe ich dieses Konzert auch auf DVD und CD.
      Plus The Wall DVD mit Roger Waters, Bob Geldof, James Guthrie, und einige andere bekannte Musiker (Sony)

      Natürlich das auch das weiße Originalalbum (CD).

      In einigen Youtube Mitschnitten hat mir der Gesang nicht gerade überzeugt und es fehlt David Gilmore!

      Andrerseits wird es diese Chance wohl niemals wieder geben.
      --
      Liebe Grüße
      Fritz

      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

      Kommentar


        #4
        Man gibt so viel Geld für andere Dinge aus die nicht sein müssten!

        Ich würde hingehen, wenn das "meine Musik" wäre, alleine schon wegen dem Erlebnis.

        Mehr Bedenken hätte ich wegen den Umständen und Gefahren rund um ein Großereignis.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Die Zeiten, an denen solche Großereignisse irgendwie gefährlich waren, sind lange vorbei.
          Erst recht in Wien ...

          Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
          In einigen Youtube Mitschnitten hat mir der Gesang nicht gerade überzeugt und es fehlt David Gilmore!

          Andrerseits wird es diese Chance wohl niemals wieder geben.
          Es ist eben nur meine Meinung, basierend auf dem, was ich so lese und höre.

          Freunde von mir waren voriges Jahr bei der Aufführung in (ich denke) Budapest.
          Die waren begeistert.



          Ja, es fehlt David Gilmore, seine Gitarre gehört für mich zu Pink Floyd.

          Aber so ist es, wenn sich Bands trennen.
          Man wird nimmer das bekommen, wie es vor der Trennung war.



          Pink Floyd, Led Zeppelin (obwohl Plant & Page zusammen toll waren), Genesis (nach der Trennung von Peter Gabriel und Steve Hackett), Cream, Marillion, Black Sabbath, die Beatles etc.

          Wenn ehemalige Mitglieder die Songs der alten Truppe neu spielen, wird es in meinen Ohren nicht besonders, sondern eher ein mehr oder weniger netter Versuch.

          Da ist es besser, sich auf die neue, aktuelle Musik der Bandmitglieder zu konzentrieren, statt immer wieder zu versuchen, das zu wiederholen, was Jahrzente alt ist.



          "The Wall" erschien 1979, das ist 34 Jahre her, Roger Waters verließ die Band 1985, das sind 28 Jahre.
          Für mich persönlich ist es nimmer stimmig, das Werk nochmal aufzuführen, wenn nur mehr ein Bandmitglied mit von der Partie ist.

          Für mich macht es den Eindruck, als ob Roger Waters mit deiner Solokarriere nicht so erfolgreich ist, wie er gerne hätte und mit dem Aufwärmen von "The Wall" wieder etwas mehr Geld scheffeln will.

          Nur die Songs zu spielen reicht nicht aus.
          Das Gesamtpaket macht es für mich aus, und das war eben die Band Pink Floyd.
          Ohne die fehlt die wichtigste Zutat.




          Ich bin eben mehr auf die Musik ausgerichtet und Shows finde ich ein nettes Beiwerk - wenn es stimmig ist.
          Im Allgemeinen kann ich aber (nach deutlich mehr als 300 Konzertbesuchen) sagen: je aufwändiger die Show, desto schlechter die Musik.
          Man muss nur mal die Augen schließen oder mal nicht auf die Bühne sehen und nur hören.

          Von dieser Beobachtung gab es nur sehr wenige Ausnahmen.
          Darunter Pink Floyd, The Cure, Rush (obwohl auch sie abspecken), und eben Peter Gabriel - dessen Konzerte empfehle ich jedem, der wirklich gute und gut gespielte Musik mit einer guten Bühnenshow sehen will.




          Natürlich, wenn jemand ein großes Spektakel sehen will, dann ist "The Wall" sicher nicht zu übertreffen.

          Kommt eben darauf an, wie man zu dem Werk steht, und welche Anforderungen man an ein Live-Konzert stellt.


          :S
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            tja, mit Wall ist das so eine Sache, bis auf wenige Titel habe ich die Scheibe nie sonderlich gemocht, hatte für mich nicht mehr viel mit den von mir geschätzten PF zu tun, vielleicht liegt es auch an meinem Alter.

            Habe einige PF-Konzerte erlebt,
            wie Atom-Heart Mother (Da haben sie fast noch das komplette Umma-Gumma-Album gespielt)
            wie Echoes,
            wie Dark Side of the Moon
            und Animals

            Was dann nach DSOTM kam, fand ich nicht mehr so prickelnd.

            Nach Rodger Waters Weggang wurde es dann mir zu gitarrenlastig, und obwohl er nicht der virtuoseste Bassist war, seine spezielle Spielweise gehörte einfach zu PF.
            Und seit Rick Wright tot ist, ist es eh vorbei....

            Und: eine grandiose Bühnenshow kann mangelnde musikalische Qualität nicht übertünchen.

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #7
              Das Pulse Konzert in Wr. Neustadt hat mir damals gut gefallen, trotz dass Roger Waters fehlte.

              Von Roger Waters Solo Karriere gefällt mir die CD "Amused to Death". "The Pros and the Cons of Hitch Hiking" fällt dagegen ab.

              Die Album (Studio) Einspielungen sind besser als das Roger Waters Solokonzert "In the Flash" (habe ich als CD und Live DVD).
              David Gilmours Solo Album "On the Island" ist auch das was ich mir vorgestellt habe.

              Ich werde mal ein paar Münzen in die Luft werfen, Kopf oder Adler

              Für das Konzert muss man circa zw. 225 bis 275 Euro inkl. alle Nebenkosten rechnen.


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Mehr Bedenken hätte ich wegen den Umständen und Gefahren rund um ein Großereignis.
              Bei dem was heutzutage international passiert und den Fanatikern die teilweise unterwegs sind, birgt nahezu jede größere Menschenansammlung eine gewisse Gefahr.
              Zuletzt geändert von FritzS; 16.08.2013, 17:01.
              --
              Liebe Grüße
              Fritz

              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

              Kommentar


                #8
                Was P.F. betrifft, kann ich es nicht beurteilen, aber aus meiner Sicht haben Bands die ich seit jeher kenne nicht unbedingt "verloren", trotz Musikerwechsel.

                Klar ist es so, dass jeder Musiker einer "Kerntruppe" einen bestimmten Sound mitgeprägt hat bzw. mitprägt, aber es muss nach einem Wechsel nicht zwingend schlechter sein.

                Als Beispiele fallen mit Chicago, Earth, Wind and Fire, Doobie Brothers und Tower of Power ein (meine bevorzugte Musikrichtung). Da gab es überall Wechsel, aber schlechter wurde dadurch nichts, wenn nicht sogar "frischer" - moderner.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  The Wall

                  Kurzzusammenfassung:
                  Roger Waters hat sein Gesamtkunstwerk eindrucksvoll und perfekt abgeliefert. Besonders beeindruckend war die Projektion auf die Mauer.
                  Im KURIER vom Samstag findet sich eine ausführliche Besprechung.

                  mfg
                  petes

                  Kommentar


                    #10
                    Nach meiner Auffassung und Erfahrung hat jede Band und jeder Künstler irgendwann einen sog. Schaffenshöhepunkt. Dann prägt eine Band idR. ihren unverwechselbaren Stil und Sound. Das geht dann meistens von ein oder zwei Personen aus, die das entwickelt haben.

                    Bezogen auf PF, sind vor allem Waters und Gilmour für den Sound die treibenden Kräfte gewesen, unterstützt vom virtuosen Tastenspiel Wrights. Heute ist eigentlich nur noch Waters auf der Bühne. Der versucht den alten Mythos seit jetzt über 20 Jahren aufrecht zu erhalten, obwohl die anderen nicht mehr dabei sind. Besonders originell finde ich das nicht. Zumal Waters musikalisch auch kaum noch was richtig Gutes, geschweige denn 'weltbewegendes' eingefallen ist nach dem letzten gemeinsamen Album der Truppe...das Gleiche gilt für die anderen, die nach dem Weggang Waters vergeblich versucht haben, ein richtig gutes Album auf die Beine zu stellen. A Momentary Lapse of Reason kann man noch als solide bezeichnen, mehr aber auch nicht. The Division Bell war kommerziell extrem erfolgreich...ich habe es aber nie geschafft die komplette Scheibe von vorne bis hinten durchzuhören, so langweilig ist das Ding...:C

                    So eine Live-Show mag beeindruckend sein und als eigenes Kunstwerk für sich stehen. Aber für mich bleibt das nicht viel mehr als ein Abgesang an eine ehemals stilbildende Rocktruppe, die heute so nicht mehr existiert. Ketzerisch formuliert könnte man sagen, da tut es eine gute Coverband auch und billiger ist das Vergnügen dann auch noch...:E

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 25.08.2013, 09:51.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe aus verschiedenen Gründen das Konzert doch nicht besucht, ich werde mir eventuell die Live Mitschnitt DVD/BlueRay kaufen, wenn diese, wie angekündigt, erscheint (da ist nicht viel verhaut).

                      Und Babaks Einwurf "Ja, es fehlt David Gilmore, seine Gitarre gehört für mich zu Pink Floyd." stimmt.
                      ruedi01 hat mit seinen Ausführungen auch irgendwie recht!

                      Genauso wie beim Wr. Neustädter "Pulse" (auch als CD vorhanden) Konzert die Stimme Roger Waters fehlte, das merkt man erst im direkten Vergleich einzelner Stücke, wenn man die von CD zu CD vergleicht.

                      PS: Auch David Gilmore Solo Karriere ist nicht gerade berauschend.
                      "On An Island" ist eher flau.

                      Roger Waters CD "Amused to Death" gefällt mir sehr gut, "The Pros and Cons of Hitch Hikiking" weniger.
                      Die Live CD und DVD "In the Flash" kommt nicht an die Studio Einspielungen heran.

                      "The Wall" habe ich als Doppel CD (weißes Cover, 1979 Original Sound), "The Wall live in Berlin" (Roger Waters, ) als CD/SACD und DVD, "The Wall" mit Bob Geldof als Pink, produziert von James Guthrie als DVD.

                      PPS: Wenn ich was Fetziges hören will, lege ich Steve Vai, "Sound Theories Vol. I & II" auf.
                      Zuletzt geändert von FritzS; 25.08.2013, 10:40.
                      --
                      Liebe Grüße
                      Fritz

                      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                      Kommentar


                        #12
                        The Wall in Wien 2013

                        ... ja, so kann man es sich schönreden NICHT dabei gewesen zu sein. Diese Show war in JEDER Beziehung perfekt und den Preis für die Stehkarte von etwas über neunzig Euro jeden Cent wert. HiFi-Surroundsound in Stadiongröße habe ich in dieser Qualität nie zuvor gehört - etwa zwanzig Meter hinter dem FOH. Beim Anflug des Helikopters haben z.B. fast alle Leute um mich in den Nachthimmel hochgeschaut. Klar, Gilmour kann man nicht so einfach ersetzen - das spielt aber in dem Fall keine Rolle. Die Botschaft von ''The Wall'' ist aktueller als je zuvor ... Waters wird im September 70 Jahre - aber nicht etwa ''alt'' ...

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          @ Unregistriert "LG"

                          Willst du in mir im Nachhinein etwas Neid und/oder Gewissenbisse nicht hingegangen zu sein erzeugen? :F: :F:

                          Die Botschaft von "The Wall" plus "Final Cut" habe ich sehr wohl verstanden.

                          PS: "The Wall" und "The Final Cut" (inkl. "when the tigers brokes free") gehören irgendwie zusammen.

                          "The Wall"
                          http://www.bruder-franziskus.de/pinkfloyd/wall00.htm (Inhaltsbeschreibung)
                          http://www.pinkfloyd-forum.de/lyrics...be.asp?ID_a=12 (Song-Texte)



                          Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.

                          Die Babyblauen Seiten sind die deutschsprachige Progressive Rock Enzyklopädie der Mailingliste progrock-dt: tausende Rezensionen von Prog-Platten, alt wie neu, und viele weitere Infos rund um Progressive Rock.


                          "The Final Cut"
                          https://de.wikipedia.org/wiki/The_Final_Cut_(Album)
                          http://www.pinkfloyd-forum.de/lyrics...be.asp?ID_a=10 (Song-Texte)

                          "when the tigers brokes free"


                          Alle Song-Texte
                          Zuletzt geändert von FritzS; 25.08.2013, 21:17.
                          --
                          Liebe Grüße
                          Fritz

                          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                          Kommentar


                            #14
                            Nachtrag:
                            http://www.babyblaue-seiten.de/album_252.html "The Final Cut" Beschreibung und Rezensionen

                            http://www.babyblaue-seiten.de/album_2391.html "The Wall" Beschreibung und Rezensionen

                            http://www.hr-online.de/website/stat...ex.html#pano=3 HR-Online Panorama Tour-Fotos
                            --
                            Liebe Grüße
                            Fritz

                            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                            Kommentar


                              #15
                              Haben leider nur mehr Karten in den Rängen erhalten. Ziemliche Enttäuschung: das Licht war dauernd an (angeblich aus Sicherheitsgründen), die Akustik grottenschlecht (relativ leise, kein Bass, Stimme teilweise nicht hörbar). Einzig die Effekte kamen mit einer Wucht und Lautstärke daher, dass einem Angst und Bang wurde.

                              Mein Fazit: Nie wieder Stadion auf den Rängen! Dafür ist es zu teuer (114 Euro). Schade.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍