Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Jetzt hat es Karsten die Sprache verschlagen! :D

    Keine Angst, wir beissen nicht. :S

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv
      Jetzt hat es Karsten die Sprache verschlagen! :D

      Keine Angst, wir beissen nicht. :S

      Gruß
      David
      Moin David,

      wie kommst Du auf das schmale Brett?

      Nur weil ich Deine Meinung nicht teile? :V

      PS:eigentlich schade,das Wien nicht in meiner Nähe liegt! :I

      Kommentar


        #63
        für mich ist entscheidend das Endprodukt,weniger die angewendete Technik
        Karsten, das ist doch für jeden so, da muß man doch keinen künstlichen Gegensatz oder Widersprüche in sich draus konstruieren.

        Aber wir sind jetzt schon weit vom eigentlichen Thema des Threaderstellers abgewichen. Wir sollten wieder auf´s eigentliche Thema uns beziehen. :P :F

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          Original von Markus Berzborn
          Original von rubicon
          Das müßte noch konsensfähig sein, hoffe ich zumindest.
          Nein, das ist für mich nicht konsensfähig, weil es - wie gesagt - "den Aktivlautsprecher" nicht gibt.

          Gruß,
          Markus

          Einzig sinnvolle Definition für aktive Lautsprecher:

          Aktive Frequenzweiche und dem entsprechend für jeden Weg einen eigenen Endverstärker.

          Variationen sind: digitale (FIR, IIR) oder analoge Weiche, gegengekoppelt oder nicht, entzerrt oder nicht.

          Die Vorteile von Lautsprechern nach dieser Definition sind wohl konsensfähig, jedenfalls für technisch Versierte.

          Ob diese Vorteile in Wohlklang münden hängt a) von der Qualität der Umsetzung und/oder b) dem persönlichen Geschmack ab.

          Gruß

          Kawa

          Kommentar


            #65
            Original von Kawa
            Die Vorteile von Lautsprechern nach dieser Definition sind wohl konsensfähig, jedenfalls für technisch Versierte.
            Es wäre aber dann nur ein Vorteil gegenüber dem GLEICHEN Lautsprecher in Passivausführung, im Idealfall mit dem GLEICHEN Verstärker, das meine ich doch.
            Deswegen sage ich ja, es gibt nicht "den Aktivlautsprecher" und daher kann man auch nicht von einer allgemeinen Überlegenheit sprechen.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #66
              Original von rubicon
              für mich ist entscheidend das Endprodukt,weniger die angewendete Technik
              Karsten, das ist doch für jeden so, da muß man doch keinen künstlichen Gegensatz oder Widersprüche in sich draus konstruieren.

              Aber wir sind jetzt schon weit vom eigentlichen Thema des Threaderstellers abgewichen. Wir sollten wieder auf´s eigentliche Thema uns beziehen. :P :F

              Gruß
              Franz
              @Franz


              leider nein!

              Der aktiv Technik oder dem Aktiv-LSP wird pauschal eine "Überlegenheit"
              angedichtet.
              Ergo,müsste sich dies im Endprodukt genauso pauschal wiederspiegeln,tut es MEINER MEINUNG nach aber nicht!
              da sehe ich den Unterschied!

              Kommentar


                #67
                Original von Markus Berzborn
                Original von Kawa
                Die Vorteile von Lautsprechern nach dieser Definition sind wohl konsensfähig, jedenfalls für technisch Versierte.
                Es wäre aber dann nur ein Vorteil gegenüber dem GLEICHEN Lautsprecher in Passivausführung, im Idealfall mit dem GLEICHEN Verstärker, das meine ich doch.
                Deswegen sage ich ja, es gibt nicht "den Aktivlautsprecher" und daher kann man auch nicht von einer allgemeinen Überlegenheit sprechen.

                Gruß,
                Markus

                Ich sehe keinen Sinn in diesen Haarspaltereien. Wenn man Systeme vergleicht, sollten die Randbedingungen natürlich gleich sein. Aktivsysteme haben prinzipbedingt Vorteile gegenüber Passivsystemen, in wie weit diese umgesetzt werden, ist natürlich vom Einzelfall abhängig.


                Gruß

                Kawa

                Kommentar


                  #68
                  Original von Kawa
                  Ich sehe keinen Sinn in diesen Haarspaltereien.
                  Der Sinn liegt darin, die Unsinnigkeit von verallgemeinernden Behauptungen wie "Aktiv ist besser" aufzuzeigen, da leider viele Leute auf derartige Slogans hereinfallen, ohne groß darüber nachzudenken.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Markus Berzborn
                    Original von Kawa
                    Ich sehe keinen Sinn in diesen Haarspaltereien.
                    Der Sinn liegt darin, die Unsinnigkeit von verallgemeinernden Behauptungen wie "Aktiv ist besser" aufzuzeigen, da leider viele Leute auf derartige Slogans hereinfallen, ohne groß darüber nachzudenken.

                    Gruß,
                    Markus
                    Wer ohne groß Nachdenken auf Slogans hereinfällt, wird auch von Dir nicht vor Fehlentscheidungen bewahrt. Ich kann mit dieser Pauschalisierung recht gut leben, wohl wissend, daß es sehr gute Passivsysteme und miserable Aktivsysteme gibt. Ich halte jedoch das Aktivsystem für potenziell überlegen. Für mich kommt als "HighEnd"-Lösung nur ein Aktivsystem in Frage ... aber ich falle auch nicht so schnell auf Slogans herein ;).

                    Gruß

                    Kawa

                    Kommentar


                      #70
                      @kawa,

                      DAS Endprodukt ist DER EINZELFALL!

                      was bitte ist daran falsch!

                      Theoretische Ausführungen von Vorteilen die in der Praxis keine Anwendung finden,sind für mich nebensächlich!

                      Es lebe die Pauschalaussage! :P

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Karsten_K
                        @kawa,

                        DAS Endprodukt ist DER EINZELFALL!

                        was bitte ist daran falsch!

                        Theoretische Ausführungen von Vorteilen die in der Praxis keine Anwendung finden,sind für mich nebensächlich!

                        Es lebe die Pauschalaussage! :P
                        Ich kann Dir gerade nicht folgen ... was genau hast Du an mir oder meinen Aussagen auszusetzen?

                        Gruß

                        Kawa

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Kawa
                          Aktivsysteme haben prinzipbedingt Vorteile gegenüber Passivsystemen, in wie weit diese umgesetzt werden, ist natürlich vom Einzelfall abhängig.
                          Hallo Kawa,

                          ich habe nicht´s an Deiner Argumentation auszusetzen,Ganz im Gegenteil!

                          Kommentar


                            #73
                            Na dann ist ja alles in Margarine!

                            Gruß

                            Kawa

                            Kommentar


                              #74
                              Diese Feststellung von mir findet sich schon auf Seite 1:

                              Und nicht verschweigen möchte ich auch, daß "aktiv" per se nicht unbedingt besser klingt.
                              Deshalb kann ich der Diskussion hier nicht mehr ganz folgen. :Q

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Karsten!
                                Bei Dir weiss ich nie so recht, ob Du Manches nicht verstehen kannst - oder nicht verstehen willst. :X

                                Ich probiere es einmal ganz anders:
                                Verstehst Du ein bisschen was von Verbrennungsmotoren nach dem Otto-Prinzip? Dann weisst Du auch, wie wichtig der Antrieb der Ventile ist und auch, dass an dieser Stelle sehr viel Leistung vernichtet bzw. bei cleverer Technik geholt werden kann.

                                Dazu mein Vergleich:
                                Eine passive Box ist vergleichbar mit einem Motor, dessen Ventile über eine untenliegende Nockenwelle und über Stoßstangen bzw. Kipphebel betrieben werden (umgelegt auf die passive Box: Frequenzweiche mit Spulen, Kondensatoren und Widerständen).
                                Eine aktive Box ist vergleichbar mit einem Motor, dessen Ventile direkt über eine obenliegende Nockenwelle betrieben werden (umgelegt auf die aktive Box: Endstufen direkt an den Chassis).

                                Eine teure Passiv-Box, die hohen Ansprüchen genügen- und hohe unverzerrte Pegel liefern soll, ist technisch so absurd wie ein Motor eines Formel Eins Rennwagens, dessen Ventie indirekt betätigt werden. Ich würde sagen, mehrmalige Überrundung während eines Rennens, auch wenn Schumi darin sitzt. :D

                                Ich weiss nicht, ob Du das jetzt verstehen wirst, aber ich hab's zumindest versucht. :N

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍