Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Plattenspieler der analogen Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bester Plattenspieler der analogen Zeit

    Hallo
    habe zzt. einen Thorens TD 160 MKII. Sehr schönes Gerät.
    Weiß jemand, welcher Plattenspieler darmals 70/80er Jahre der beste war? Ich meine nicht nur aus Testberichten. Gab es einen "Geheimtipp"?
    Ich möchte mir einen neuen Plattenspieler zulegen und wollte nicht unbedigt ein neues Gerät kaufen. Denn ich glaube nicht, dass diese Geräte unbedingt besser sind als die, aus der Plattenspieler Ära. Deshalb die Frage. Natürlich gab es High End Geräte, die warscheinlich heute nicht mehr zu bezahlen sind. Meine Suche beschrängt sich deswegen auch auf heute noch zu bezahlende (bis 1500€ ohne System) Spitzen Plattenspieler. Danke für eure Tipps.

    #2
    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

    Was meinst Du mit "der beste"?

    Für meine Begriffe werden die besten Plattenspieler sogar heute gebaut. Allerdings kommt man da mit der genannten Summe nicht hin.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

      Hallo
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich meine Geräte, die jeder toll fand, die sich aber darmals kaum einer leisten konnte.

      Kommentar


        #4
        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

        Die absoluten Traumgeräte der damaligen Zeit sind "leider" Kult geblieben und somit auch heute noch sehr teuer.
        Etwa Thorens Reference, Nakamichi TX-1000, Micro Seiki SZ-1T, Goldmund Reference und solche Sachen.

        Aber einen Thorens TD 125 oder 126 etwa, die damals zwar nicht völlig abgehoben, aber doch für einen Normalverdiener teuer waren, kann man sich heute sehr gut kaufen.

        Und dann gibt es auch einige Geräte, die eine Zeit lang mal ganz günstig waren, um die sich aber gerade in den letzten 10-20 Jahren ein Kult entwickelt hat. Da denke ich zum Beispiel an die semiprofessionellen Reibradlaufwerke Garrard 301 und 401 oder den kombinierten Reibrad/Riementriebler Thorens TD 124. Oder auch an die großen EMT.
        Alle diese Spieler haben heute ihren Liebhaberpreis und sind nicht mehr billig zu bekommen.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2018, 21:01.

        Kommentar


          #5
          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

          Bis auf die ganz abgedrehten hochwertigen Geräte gibt es zahlreiche japanische Direkttriebler der früheren oberen Qualitäts-und Preisklassen ziemlich günstig.
          Ich denke da z.B. an so etwas die den Sony PS-X 800, den ehemaligen Referenzspieler der Zeitschrift Audio.
          Nur frage ich mich, der ich mit solchen Geräten nicht viele Erfahrungen gesammelt habe, wie es da heutzutage aussieht, wenn etwas an der Elektronik und/oder am Motor kaputtgeht.
          Ich fürchte bzw. könnte mir schon vorstellen, dass es dann teuer wird, sofern einem überhaupt noch jemand helfen kann.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

            Die Revox Serien, für die es immer noch Service gibt und den schon genannten Thorens 126 MK lll Electronic, fallen mir da gerade ein.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #7
              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

              .... der beste Plattenspieler aus der Steinzeit ist der Linn Sondek LP 12; ich habe ihn mit dem Grace 707, dem dazumal best vermessenen Tonarm.
              Ich habe 2015 meine beiden Plattenspieler justiert und optimiert, aber nach 7 bis 10 Platten ist mir das Knistern, Knacken und Rillenrauschen nur noch auf den Senkel gegangen.
              Mein CD-T ist da von ganz anderem Kaliber, insbesondere in Verbindung mit den DACs.

              Kommentar


                #8
                AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                ich hatte einen dual 704 und hör auch heute noch nur gutes über das gerät.
                direkttriebler. und ansprechende optik find ich.

                oder willst du unbedingt €1500.- loswerden?
                dann, denk ich mir, kauf dir was dir designmäßig gefällt.
                in der preisklasse gibts nix wirklich schlechtes - und beratung?
                du erlebst ja hier die diskussionen zwischen den lagern der plattendreherkundigen.
                steck das übriggebliebene geld in platten.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                  Den LP 12 gibt es in so vielen Ausbaustufen, dass man da schon extrem differenzieren muss.
                  Es gibt ihn ja noch heute, nur driftet er immer mehr ins Hochpreissegment ab.
                  Der Vorteil ist jedoch, dass man auch viele alte Exemplare noch nach eigenem Gusto und Geldbeutel updaten kann.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                    die frage ist halt auch da, will ich ein werkzeug oder ein spielzeug?
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                      Einen Lenco L75 währe noch was kultbehaftetes. Ein Reibradler.

                      Aber in gutem Originalzustand nicht ganz billig.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                        Aber zumindest deutlich billiger als die Garrards.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                          Reibrad , schauder .....




                          Wenn Du um die 1500 Euro loswerden willst : Technics Sl 1210 GR Neu mit Garantie :D



                          Von 30 Jahre alten Kisten würde ich tunlichst Die Finger lassen.


                          Ein 1210 ist übrigens ein richtiges Kultobjekt ...
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 11.07.2018, 07:58.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                            damals war ich marketingopfer und hatte zum schluss einen lp12 mit lingo und aro arm (vorher linn arm), daran linn und dynavektor dosen. dann kam ich zu bewusstsein und stieg auf cd um.

                            vorher hatte ich was thorens und rega.

                            angefangen hat der wahnsinn mit dual und gerrard.

                            tipp

                            gib dein geld besser für musik aus.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                              habe zzt. einen Thorens TD 160 MKII. Sehr schönes Gerät.
                              Ich habe den TD 160 MK-nix. Derzeit aber nicht in Betrieb, weil mein SL-1210 M5G einfach unkomplizierter ist.

                              Mein Tipp, mach' einen anständigen TA drunter und genieße das Leben. Besser geht nicht, nur anders.

                              Wenn es denn unbedingt was Neues sein muss, gehe ich mit Mrwarpi konform:

                              Wenn Du um die 1500 Euro loswerden willst : Technics Sl 1210 GR Neu mit Garantie
                              kultig und qualitativ unschlagbar.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍