Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Silbersand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infos zu Silbersand

    Hallo,

    im Netz habe ich leider nicht sehr viel über Silbersand gefunden. Offenbar hat diese Firma nicht mal eine Website!?
    Ist Silbersand nun eigentlich ein Teil von B&M? Eine übersichtliche Zusammenfassung der Silbersand-Modelle fände
    ich prima. Gibt es sowas wie Kataloge zum Download?

    Gruß
    Olaf

    #2
    Hallo Olaf,

    Die website von Silbersand ist momentan aus betriebsinternen Gründen nicht erreichbar, wird aber in Kürze wieder gehen:



    Wie man sieht, sieht man nichts. :D

    Eine Übersicht über alle Silbersand-Produkte findest du hier:



    Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.


    Dort erhältst du eine Fülle von Informationen - eigentlich alles, incl. Firmenhistorie und Seiten zum download technischer Aspekte.

    Silbersand ist kein Teil von B&M. Der Gründer, Friedrich Müller, war einst Mitinhaber von Backes&Müller. Es ist also der Müller von Backes&Müller. :N Er hat sich vor vielen Jahren selbständig gemacht und entwickelt seine eigenen Vorstellungen in Bezug auf Lautsprecher und Elektronik weiter.

    Backes&Müller ist heute Teil von KS Elektronik, geht mehr in Richtung Studio-Technik.

    Beide Firmen sitehen für eine hochwertige Aktivtechnologie. Auf dem Aktivsektor gibt es daneben noch T&A, Genelec, Adam Audio, K&H, Gaithein u.a.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Original von rubiconDie website von Silbersand ist momentan aus betriebsinternen Gründen nicht erreichbar, wird aber in Kürze wieder gehen:



      Wie man sieht, sieht man nichts. :D
      Eben und das schon länger nicht. Deshalb war ich etwas iritiert.


      Original von rubiconEine Übersicht über alle Silbersand-Produkte findest du hier:



      Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.


      Dort erhältst du eine Fülle von Informationen - eigentlich alles, incl. Firmenhistorie und Seiten zum download technischer Aspekte.
      Die Seiten hatte ich schon gefunden. Da war ich also gar nicht so schlecht. ;)


      Original von rubiconSilbersand ist kein Teil von B&M. Der Gründer, Friedrich Müller, war einst Mitinhaber von Backes&Müller. Es ist also der Müller von Backes&Müller. :N Er hat sich vor vielen Jahren selbständig gemacht und entwickelt seine eigenen Vorstellungen in Bezug auf Lautsprecher und Elektronik weiter.

      Backes&Müller ist heute Teil von KS Elektronik, geht mehr in Richtung Studio-Technik.
      Alles klar!


      Original von rubiconBeide Firmen sitehen für eine hochwertige Aktivtechnologie. Auf dem Aktivsektor gibt es daneben noch T&A, Genelec, Adam Audio, K&H, Gaithein u.a.
      Abgesehen von T&A gehen die aber alle in Richtung Studiotechnik. Da stört mich die Optik.
      Vielen Dank jedenfalls für die Info.

      Gruß
      Olaf
      :M

      Kommentar


        #4
        @Franz:

        Hast Du auch den Sub 1?

        Gruß
        Olaf

        Kommentar


          #5
          Ja, die Optik ist immer ein Auswahlkriterium. Der Fairness wegen muß ich aber sagen, daß bei Studio-LS eher nach der Devise "Form follows function" gebaut wird.

          Den sub 1 hatte ich mal ne Zeitlang zum Testen bei mir. Aber in meinem Raum brauche ich ihn nicht wirklich. Er machte im Bassbereich doch des Guten zuviel, außerdem litt bei mir ein wenig die Homogenität der Wiedergabe darunter, wenn ich ihn einschleifte. Außerdem ist er viel zu teuer. :P

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Ich hatte erst gedacht Du hättest einen dicken Velodyne da stehen. Aber das war natürlich falsch.
            Dann habe ich den Sub 1 gesehen und den Preis von 11.000 Flocken. Da fällt mir die Kinnlade runter.
            Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 501 im Baß noch Unterstützung braucht. Jedenfalls
            gefallen mir die Silbersand sehr gut. Vor allem die 901. Das ist ja eine Skulptur! Edel das Teil.
            Würde ich mir gerne mal anhören sowas. *Seufz*

            Gruß
            Olaf

            Kommentar


              #7
              Hallo Olaf,

              Vor allem die 901. Das ist ja eine Skulptur! Edel das Teil. Würde ich mir gerne mal anhören sowas. *Seufz*
              Die 901 war der Auslöser für den Kauf meiner 501. Ich hab die bei Müller im Werk Zweibrücken ausgiebig hören können. Es war das mit Abstand beeindruckendste Hörerlebnis für mich in 30 Jahren Beschäftigung mit HiFi. Ich kenn ja viele wirklich hervorragende Schallwandler vieler namhaften Hersteller, aber sowas war in der Tat outstanding. Man muß allerdings diese Art von Wiedergabe mögen. Sie ist kein Lautsprecher für jeden Geschmack. Aber meine Vorstellung von präziser Abbildung hat sie genau getroffen, also Liebe auf den ersten Ton sozusagen.

              Hier nochmal ein kleiner Appetitanreger :O:





              Wenn du dir das alles mal in Ruhe anhören möchtest, dann ruf doch dort bei Müller in Zweibrücken einfach mal an. Es ist problemlos möglich, dort vorbeizufahren und sich die Dinger anzuhören. So habe ich das auch gemacht.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Naja, bei Müller vorbeifahren ist ja schön und gut. Bloß kann ich mir die Teile nicht leisten. Da mag ich dann
                anderen Leuten nicht die Zeit stehlen. Das die 901 ein Gedicht ist, kann ich mir gut vorstellen. Sieht aus
                wie Orgelpfeifen, war mein erster Gedanke. Und ich mag Orgelmusik. :D

                Abgesehen davon finde ich dass Aktivboxen prinzipbedingt Vorteile haben. Vielleicht sollte ich eher mit
                einer 401 liebäugeln. Das wäre doch mal ein Anfang. Allerdings muß man so einen Schallwandler auch
                richtig stellen können. Und da haperts bei mir.

                Gruß
                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Olaf,

                  die 901 war und bleibt auch außerhalb meiner Möglichkeiten. Sie zeigt nur, was möglich ist. Von der 901 Laser + Basssmodulen will ich noch gar nicht sprechen. :J Müller zeigt damit nur auf, was er technisch umsetzen kann.

                  Alle Modelle zeigen jedoch eine hohe tonale Ähnlichkeit, sie unterscheiden sich lediglich im möglichen Schalldruck. Naürlich legen sie - je größer das Modell wird - dabei in jedem Frequenzbereich in ihren klanglichen Eigenschaften ein Schippchen drauf. Aber der Grundcharakter bleibt erhalten. Also: wer sowas mag, der kann in allen Preiskategorien fündig werden. Sie können auch in kleineren Räumen problemlos aufgestellt werden. Meine 501 steht in einem Raum von 25 qm, laute Pegel sind ohne Einschränkung möglich, der Bassbereich wird dabei äußerst präzise wiedergegeben. Ich kann dir nur nahelegen, daß du dir das einmal anhörst.

                  Einziger Wermutstropfen bleibt der Preis. Sie sind allesamt recht teuer. Aber du erhältst dafür auch die Endstufen gleich mit und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit auf keinen LS-Wechsel mehr schielen.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hmpff... auch wenns albern klingt, aber die Optik der 901 Laser mag ich nicht. Also es hilft nichts ich muß mir so ein Schätzchen
                    dann doch mal anhören. Das ist die Sache wert.

                    Gruß
                    Olaf

                    Kommentar


                      #11
                      Original von rubicon
                      Ja, die Optik ist immer ein Auswahlkriterium. Der Fairness wegen muß ich aber sagen, daß bei Studio-LS eher nach der Devise "Form follows function" gebaut wird.

                      Den sub 1 hatte ich mal ne Zeitlang zum Testen bei mir. Aber in meinem Raum brauche ich ihn nicht wirklich. Er machte im Bassbereich doch des Guten zuviel, außerdem litt bei mir ein wenig die Homogenität der Wiedergabe darunter, wenn ich ihn einschleifte. Außerdem ist er viel zu teuer. :P

                      Gruß
                      Franz
                      Hallo Franz!
                      Ich habe noch nie eine Silbersand gehört, deshalb sollte ich auch nichts dazu sagen. Aber das Konzept ist schon einmal genau auf meiner Linie und bei "Ferndiagnosen" zu Boxen bin ich bisher fast noch nie daneben gelegen (eine herbe Enttäuschung in letzter Zeit war nur die T. G. :X, sie war noch viel schlechter, als in meinen kühnsten Träumen angenommen).

                      Aber zum Thema: nur so "aus dem Bauch heraus" war der Monster-Suwoofer von Silbersand viel zu groß für Deine Boxen und für Deinen Raum. Ein kleiner feiner von Velodyne oder der von Revel (beide mit Raumanpassung) hätte zu einem ganz anderen Urteil geführt, davon bin ich überzeugt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv(eine herbe Enttäuschung in letzter Zeit war nur die T. G. :X, sie war noch viel schlechter, als in meinen kühnsten Träumen angenommen).
                        Was ist T.G.? Kann man das essen? :D


                        Original von HifiaktivAber zum Thema: nur so "aus dem Bauch heraus" war der Monster-Suwoofer von Silbersand viel zu groß für Deine Boxen und für Deinen Raum. Ein kleiner feiner von Velodyne oder der von Revel (beide mit Raumanpassung) hätte zu einem ganz anderen Urteil geführt, davon bin ich überzeugt.
                        Das verwirrt mich doch ein bisserl. Lohnt es sich den bei einer 501 noch einen Sub daneben zu stellen?
                        Ich meine bei so einem Schallwandler dürfte das doch kaum etwas bringen?!

                        Gruß
                        Olaf

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David,

                          ich wollte einfach mit dem sub 1 ausloten, was noch geht. Und da das sensorgeregelte Konzept auch beim sub angewandt wird und speziell für die Silbersand-Modelle entwickelt wurde, war das für mich die 1. Wahl.

                          Nun habe ich aber in meinem Hörraum wirklich feststellen können, daß der Bass auch ohne Unterstützung des subs tadellos von der 501 wiedergegeben wird. Der Wunsch nach dem letzten Quäntchen mehr ist seitdem verflogen. Für größere Hörräume, die vielleicht auch akustisch weniger optimal sind, mag das ein hörbarer Fortschritt sein - bei mir war es definitiv keiner. Ob da andere subs das Bild ändern können weiß ich natürlich nicht, aber ich glaube es eher nicht.

                          Als Perfektionist wollte ich aber das einmal herausfinden. Nun bin ich beruhigt. Eigentlich bin ich froh über das Ergebnis. Sie erspart mir Kopfzerbrechen, ob ich diese Unsumme hätte noch auf mich nehmen sollen. :O

                          Ich sehe prinzipiell Schwierigkeiten, einen zusätzlichen subwoofer integrieren zu können. Ich bin überzeugt, es müßten sogar mehrere sein, damit die Wiedergabe homogen bleibt und der Bass nicht doch ortbar bleibt.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Olaf,

                            ich kann dich beruhigen: es gibt Konstellationen, bei denen der SUB1 durchaus Sinn macht, wie z.B. in meinem Hörraum (55 qm) und in Verbindung mit den kleineren Silbersand-Modellen.

                            Bei mir füllte er auf angenehm dezente Weise den Raum mit Bassenergie. Die "Satelliten" - immerhin zwei Silbersand 303 - erhalten auf diesem Fundament noch mehr Gelegenheit, sich zu entfalten.

                            Leider ist auch mir der ausgelobte Preis einfach viel zu hoch, um den Zugewinn des ohnehin auf hohem Niveau befindlichen Hörgenusses zu rechtfertigen. :U

                            Viele Grüße,
                            Rudolf

                            Kommentar


                              #15
                              Original von ProAktivich kann dich beruhigen: es gibt Konstellationen, bei denen der SUB1 durchaus Sinn macht, wie z.B. in meinem Hörraum (55 qm) und in Verbindung mit den kleineren Silbersand-Modellen.

                              Bei mir füllte er auf angenehm dezente Weise den Raum mit Bassenergie. Die "Satelliten" - immerhin zwei Silbersand 303 - erhalten auf diesem Fundament noch mehr Gelegenheit, sich zu entfalten.
                              Das ist sicher richtig. Und so macht das auch Sinn. Ich hätte es nur bedenklich gefunden, wenn ein Schlachtschiff
                              wie die 501 einen Sub unbedingt nötig gehabt hätte.


                              Original von ProAktivLeider ist auch mir der ausgelobte Preis einfach viel zu hoch, um den Zugewinn des ohnehin auf hohem Niveau befindlichen Hörgenusses zu rechtfertigen. :U
                              Da wäre der Hinweis von David aufzugreifen und in Richtung Velodyne oder Revel auszuweichen.
                              Aber das weißt Du sicher auch selber.

                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍