Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

    Vom AMC ist im Internet leider kein DF zu finden - Yamaha gibt 240 bei 1KHz/8R an. Versuche einmal den DF des Yamaha zu beeinflussen. Mit in Serie zum LS eingefügte Widerstände für den FW-Bau, 0,22...1R/10W müsste das funktionieren - vielleicht lässt sich damit klanglich etwas feststellen ....
    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Versuche einmal den DF des Yamaha zu beeinflussen. Mit in Serie zum LS eingefügte Widerstände für den FW-Bau, 0,22...1R/10W müsste das funktionieren - vielleicht lässt sich damit klanglich etwas feststellen ....
      LG, dB
      Habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aktuell aber keine passenden Widerstände hier.

      Kommentar


        #33
        AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

        ....hier auf die Schnelle ein Link zum Dämpfungsfaktor:



        ....von einem der Arschl.... im Netz verfasst, die nicht viel mehr können, als mit Beleidigung um sich werfen. Und der passende Unterlink gleich dazu.....

        Kommentar


          #34
          AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

          Dämpfungsfaktor DF und Anpassungsdämpfung berechnen Berechnung Dezibel Rechner Schnittstelle beim Aufeinandertreffen von Ri und Ra Spannungsanpassung Anpassung Tontechnik Leistung Lautsprecher Impedanz Widerstand - Keine Leistungsanpassung in der Tontechnik Audio Widerstandsanpassung - sengpielaudio Eberhard Sengpiel

          Kommentar


            #35
            AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

            @ Söckle
            Habe eigentlich nichts anstößiges gefunden - A... auch keines :Y ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

              Interessant finde ich, dass in anderen Foren "High End" Verstärker an den Pranger gestellt werden weil sie angeblich irrsinnig hohe Dämpfungsfaktoren haben.
              Von wem werden sie an der Pranger gestellt?:C

              Von einem guten Verstärker erwarte ich mir, dass er sich auch von stark schwankendem Impedanzverlauf nicht beeinflussen lässt. Das heisst, legt man an dessen Eingang gleichbleibende Sinusspannung bei unterschiedlichen Frequenzen an (ca. 20Hz - 20kHz), muss an dessen Ausgang ebenfalls immer die gleiche Spannung anliegen, unabhängig davon, an welcher Last er sie abgibt. Je nachdem wie stromstabil ein Verstärker ist, gelingt das auch noch bis zu 4 oder gar 2 Ohm herab. Das schaffen selbst relativ billige Transistorverstärker, ist keine Kunst, so etwas herzustellen.

              Ich kann mich noch erinnern, dass im Besonderen Verstärker aus den USA (Krell, Mark Levinson, Jeff Rowland usw.) das auch noch bei 1 Ohm geschafft haben. Die kleinste Krell Endstufe mit nominell 50 Watt an 8 Ohm wurde dann mit 400W an 1 Ohm angegeben, sie war aber auch "sauschwer" und drinnen hat man fast nur den Netztrafo gesehen.

              Sinnvoll? Nein, braucht fast kein Mensch und auch keine Box.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                @David:

                Siehe Link in Nr 33. Wenn man im nuForum ca. 3 Jahre zurück geht, ist es voll von persönlichen Angrifen auf Leute, die nicht geschrieben haben, was man dort hören wollte. Für mich mit ein Grund, warum ich mich mit Nubert nach wie vor extrem schwer tue.

                @Dezibel: Vielleicht kommt das in dem einen verlinkten Thread nicht raus. Die Kommunikation war da vor nicht allzu langer Zeit unter aller Sau. Aus meiner Sicht wurden nicht wenige potentielle Kunden verkrault, aber das ist eine andere Geschichte, gehört nicht hierher......

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                  @Söckle
                  Ich weiß nicht warum, aber das Nubert-Forum hat mich nie interessiert. Nubert selbst und seine Ansichten finde ich OK. Ich glaube auch, dass die Preis-/Leistungsrealtion seiner Lautsprecher recht gut ist.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    .....
                    ...... im nuForum .... ist es voll von persönlichen Angriffen auf Leute, die nicht geschrieben haben, was man dort hören wollte.....
                    .......
                    ... persönliche Angriffe findest du in jedem Forum. :Z

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                      Je mehr ich mit dem R-N803D eingemessen höre, desto mehr beginnt mir der Klang zu gefallen.
                      Insbesondere auch die Stimmen von Radiomoderatoren klingen sehr realistisch.
                      Der bassärmere Klang nach dem Einmessen war für mich erst gewöhnungsbedürftig.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                        der mensch ist auch akustisch ein gewohnheitstier. und grad tiefe sprechstimmen dicken in wandnähe der lautsprecher ziemlich auf. da tv anstalten die tv lautsprecherchen im akustischen hinterkopf haben, mischen sie den sprecherton da nicht zurück, weil er sonst bei normalen tv lautsprechern zu dünn klingen würden. daher ist es klug, wenn man auf "ordentliche" lautsprecher umsteigt, ein wenig einzugreifen. selbiges gilt für die kauffilm tonabmischungen.

                        da wirds noch komplizierter, nämlich ob für die x-curve gemischt wurde oder für den heimgebrauch

                        "Um den Hörgenuss zu erhöhen, sind zuweilen einige kosmetische Änderungen am Klang erwünscht. Man muss nicht unbedingt jedes Detail im hohen Frequenzbereich hören, beispielsweise ist das Rascheln von Papier in Nachrichtensendungen durchaus verzichtbar. Und andererseits kann eine Verstärkung tieffrequenter Signale bei Filmen deren Wirkung erhöhen. Dies sind zwar subjektive Themen, aber als allgemeine Richtlinie sollte man das Audiomaterial ausgehend vom linearen Frequenzgang nicht stärker als 3 dB verändern."

                        das problem ist dann aber eben in der tonspur für sprache, die dann zu dumpf wird.

                        "X-Kurve für kleine Räume (<150 Kubikmeter oder 5300 Kubikfuß) besitzt einen linearen Frequenzgang bis 2 kHz und dann eine Bedämpfung von 1,5 dB/Okt. über 2 kHz. Die Toleranz beträgt +/-3 dB und kann an den Frequenzextremen noch höher liegen.

                        X-Kurve für große Räume (>150 Kubikmeter oder 5300 Kubikfuß) verläuft von 63 Hz bis 2 kHz linear und beginnt dann über 2 kHz mit einer Bedämpfung von 3 dB/Okt. Über 10 kHz setzt eine stärkere Bedämpfung von 6dB/Okt. ein. Zusätzlich setzt unter 63 Hz eine Bedämpfung um 3 dB/Okt. ein. Die Toleranz beträgt +/-3 dB und kann an den Bandgrenzen noch höher liegen."

                        ist eine abhöranlage so eingestellt, so mischt man dagegen an und im vorführraum klingt es dann richtig
                        aber wer hat schon die lautsprecher hinter der projektionswand

                        ich hab aber noch nie was für kinoton gemacht, daher kenn ich das nur vom hörensagen und lesend überfliegen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 28.02.2018, 17:29.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                          Nachdem ich hier jetzt einen Yamaha AS2100 an den Dali Rubicon 5 angeschlossen habe, denke ich, dass der AMC XIA 150 gesoundet ist.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Nachdem ich hier jetzt einen Yamaha AS2100 an den Dali Rubicon 5 angeschlossen habe, denke ich, dass der AMC XIA 150 gesoundet ist.
                            Das glaube ich auch, aber wenn der AMC besser gefällt, was spricht dagegen, ihn zu verwenden? Die Funktionen?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                              Ich behalte sie beide.
                              Den XIA wegen dem Klang und den Yamaha AS 2100, weil ich ihn wunderschön finde.
                              Von der Ausstattung würde mir jeder einzelne auch genügen.
                              Mag etwas irre sein, soviel Geld für Verstärkerdesign auszugeben, aber ich habe mich etwas in das Design des Yamaha verliebt und musste ihn einfach haben.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hifi-Receiver Yamaha R-N803D mit YPAO

                                Mag etwas irre sein, soviel Geld für Verstärkerdesign auszugeben, aber ich habe mich etwas in das Design des Yamaha verliebt und musste ihn einfach haben.
                                Es gibt viel unnötigere und noch viel sinnlosere Geldausgaben.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍