Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für eine Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tipp für eine Endstufe

    ... und zum Klang einer Schraube fällt mir ein, dass jemand an einem Hypex-Modul das Gewinde nachschneiden musste, weil der Verstärker räuschelte/säuselte oder sich sonstwie bemerkbar machte.
    Ist natürlich kein Qualitätsmangel, weil ...... man(n) muss sich ja nur zu helfen wissen.
    Ich erkläre es gerne noch einmal: Die Kühlwinkel sind blau eloxiert - samt Gewinde, wie es aussieht. Normalerweise sind die masseführenden Gewinde werksseitig sauber und leitfähig (Eloxal leitet nicht). Einige seltene Exemplare sind entweder mangelhaft nachgeschnitten oder die Eloxalschicht reicht tiefer ins Alu als wie üblich - was auch immer, es kommt zu besagten Störungen. Aber - wie richtig bemerkt - kein Problem wenn man sich zu helfen weiß. Das hat mit Klang nichts zu tun - auch nichts mit dem Schaltungsdesign ...

    Auch, das Hypex geringfügig besser klingen könnte als eine Bryston, ist insofern legitim, weil alle Welt weiß, dass Hypex die besten Verstärkermodule der Welt baut. In diesem Fall darf dann gerne mal gehört anstatt nur die Frequenzschriebe verglichen werden.
    Ich habe beides, gehört und gemessen ... alles im grünen Bereich - daran ändert selbst Dein unterschwellig ätzender Kommentar nichts.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      AW: Tipp für eine Endstufe

      Das hat mit Klang nichts zu tun - auch nichts mit dem Schaltungsdesign ...
      Für Leute die keine Ahnung von der Sache haben, ist gleich alles von denen Murks und und der Konstrukteur ist "eine Flasche".

      Lass' sie reden und ätzen, was Anderes können sie nämlich nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Tipp für eine Endstufe

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        man kann die dinger gerne auf granitplatten stellen. klingen sie auf betonplatten anders?

        @longueval ;)

        Beton als Untergrund ist für einen w i r k l i c h a u d i o p h i l e n Verstärker oft ungünstig, weil der Klang dann eher in's "Stumpfe" tendiert und die Bühne weniger offen ist.

        Mit Granit gewinnt man zwar oft noch etwas Offenheit und Transparenz, wer jedoch hinsichtlich Auflösung, emotionaler Wärme und Spielfreude das Bestmögliche aus seinem Verstärker herausholen möchte, dem seien die kryogenisch behandelten Steinbasen von "Schnooksound" wärmstens empfohlen ...



        _________

        Was hier im Thread z.T. so über Verstärker und Schaltungskonzepte sowie deren angebliche (allgemeine?) klangliche Auswirkungen geschrieben wird - speziell in einigen der verallgemeinernden Beiträge auf Basis individueller Hörendrücke, ohne hier Namen zu nennen - das gehört eindeutig in die Psychiatrie und keinesfalls in eine auch nur entfernt sinnstiftende (?) Diskussion über Verstärker u. dergl. ...

        Es vergeht einem wirklich jedwede Lust an der Sache, wenn man so etwas lesen muss, denn eines ist klar:

        Wer sich auf einer bestimmten Ebene hier im individuellen Höreindruck derart "verkünstelt", der hört in Wirklichkeit einfachste Unterschiede auf relevanten Ebenen der Wiedergabe schon lange nicht mehr zuverlässig (kann sie ggf. auch nicht angemessen beschreiben) und ist seiner eigenen (Auto-) Suggestion völlig hilflos ausgeliefert (*).

        Hören - gar Musikhören - ist etwas völlig anderes, auch und gerade, wenn es mit funktional hochwertigen Geräten zur Musikwiedergabe stattfindet.


        _________

        (*) d.h. ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin eher ein "Glotzer" als ein Hörer, speziell wenn es um mögl. Differenzen zw. Geräten und Setups geht. "Goldohr" kommt in alphabetischer Reihenfolge übrigens kurz nach "Glotzer", gelegentlich mag es angebracht sein darüber nachzudenken, ob dies ein reiner Zufall ist ...
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.04.2017, 15:59.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #49
          AW: Tipp für eine Endstufe

          drei mal schwarzer kater!
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Tipp für eine Endstufe

            Der Klang einer Schraube ???

            Was nehmen die für psychoaktive Substanzen ?
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #51
              AW: Tipp für eine Endstufe

              zu ihrer verteidigung muss man vemutlich sagen, dass die brinkmänner aus dem plattenspielerbau kommen, also aus der mechanik, da kann man schon mal auf solche ideen in der verzweiflung kommen. trotzdem lustig ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Tipp für eine Endstufe

                DAS mit den verschiedenen Schrauben bezieht sich auf die Schrauben vom Tonabnehmer, da ist eine Schraube aus einem anderen Material.

                Die Glasdeckel auf den Geräten sind auch nicht nur Design-technisch bedingt.
                Man kann schwarz eingefärbte Glasdeckel bestellen, aber es gibt keine Metalldeckel
                oder ähnliches.

                :I
                Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2017, 06:16.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tipp für eine Endstufe

                  Ich behandle alle Schrauben mit C37.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tipp für eine Endstufe

                    Berühren tut mich Musik - wenn die es nicht kann, ein Verstärker allein kann es nicht ....
                    Diesen Satz von Dezibel kann ich in allen Punkten unterstreichen!

                    Produkte bzw. Verstärker von Bryston oder Hypex sind mit das Beste was der Markt zu bieten hat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2017, 07:58.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tipp für eine Endstufe

                      Produkte bzw. Verstärker von Bryston oder Hypex sind mit das Beste was der Markt zu bieten hat.
                      Fett durch mich, weil es noch "Unmengen" weiterer Produkte gibt, auf die das zutrifft. Der Rest ist Geschmacksache - bzw. fällt unter "individuelle Präferenz".

                      Was "Laien" einfach nicht begreifen wollen das ist, dass es kein "noch besser verstärken" gibt, wenn ein Gerät das ohnehin schon perfekt macht. Und dieses "Perfekt" ist schnell erreicht, dazu braucht man weder viel Geld auszugeben, noch braucht es dazu konstruktive Kunststücke, denn sehr einfache, aber gut gemachte Geräte schaffen das.

                      Klar kann man die Messdaten von Verstärkern über das Notwendige (Hörbare) hinaus treiben, aber wozu? Und vor allem: das ergibt sich ohnehin von alleine, denn es wäre tatsächlich eine "Kunst" eine Verstärkerschaltung so auszulegen ("zurückzubremsen"), dass sie nur die Notwendigkeiten erfüllt.

                      Wenn man es genau nimmt, so bleibt nur noch die notwendige (!) maximale Ausgangsleistung ein Thema - jetzt einmal abgesehen von irgendwelchen Vorverstärkerfunktionen bei Vollverstärkern. Und auch hier (notwendige Ausgangsleistung) haben die wenigsten Leute (Laien) einen blassen Schimmer davon, was wirklich notwendig ist.

                      Deshalb erst vor kurzem mein scherzhaft gemeinter Hinweis, dass, würden die "Heimverstärker" ihre physikalische Größe nach der gerade im Moment abgegebenen Ausgangsleistung minimieren können, stünden/säßen die meisten Besitzer vor Geraten, die das Volumen eines Handys haben.

                      Der (Heim-) Verstärker ist das wohl am falschesten eingeschätzte Gerät der HiFi-Enthusiasten!:P
                      Bei keinem "Basisgerät" wird so viel unnötiges Geld "verbraten" wie bei Verstärkern.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tipp für eine Endstufe

                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Deshalb erst vor kurzem mein scherzhaft gemeinter Hinweis, dass, würden die "Heimverstärker" ihre physikalische Größe nach der gerade im Moment abgegebenen Ausgangsleistung minimieren können, stünden/säßen die meisten Besitzer vor Geraten, die das Volumen eines Handys haben.

                        .


                        Hervorragend z. B für den Modellbau ,,,,;)
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tipp für eine Endstufe

                          Das ist aber schon sehr extrem!:D

                          Ich frage mich auch, wieso kostenloser Versand (in Deutschland). Der kostet doch mehr als dieses Produkt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tipp für eine Endstufe

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Das ist aber schon sehr extrem!:D

                            Ich frage mich auch, wieso kostenloser Versand (in Deutschland). Der kostet doch mehr als dieses Produkt.

                            Diese Frage stellte ich mir auch .... :D
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tipp für eine Endstufe

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Ich behandle alle Schrauben mit C37.

                              VG Bernd
                              Ich würde dir Loctite empfehlen.:I

                              Dazu deine lockere Schraube noch etwas weiter rausdrehen, Loctite aufs Gewinde und
                              nun wieder reinschrauben.
                              Vielleicht hilfts .....

                              :A:

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tipp für eine Endstufe

                                mein problem
                                bei mir ist da ein schädelknochen vor ....
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍