Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als gäbe es nur teure Lautsprecher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja Verluste insofern wenn sie unnötig sind.

    z.B. machts allerdings durchaus sinn ein TT Gehäuse welches sagen wir bis 500Hz spielt zu Dämpfen.
    Weil sonst eben auch Verzerrungen rauskommen würden.

    Oder eben den Raum ansich, unsw.

    Also ich finde so wenig Verluste wie möglich so viele wie nötig.

    Denke du hast das aber auch so gemeint.

    Wenn du recht laut hörst, (>95dB am Hörplatz) ist dann dein LS frei von Schwingungen?

    mfg

    Kommentar


      Hallo Milon, schau mal hier:



      Es gibt Lautsprecher die strahlen den Schall nur über Gehäuseschwingungen ab (DML-Lautsprecher, distributet mode loudspeaker). Sind die Entwickler davon doof und haben das Grundprinzip des Lautsprecherbaus nicht verstanden?

      Aber der arme Highender fürchtet sich lieber vor "Verlusten"..... :D

      Die Übergänge sind übrigens fließend, der Mangerwandler ist ebenfalls ein DML-Lautsprecher und auch viele dynamische Lautsprecher, meinetwegen von Focal. Ein 6,5"-Tiefmitteltöner (meinetwegen von Focal) könnte gar nicht funktionieren, wenn es kein DML-Lautsprecher wäre, ebenso der von highendern geschätzte 6,5"-Mitteltöner von B&W, der ein DML-Lautsprecher ist.
      "Resonanzen" sind nicht gut und nicht schlecht. Wichtig ist, wie sie eingesetzt werden, wichtig ist, was an Schall abgestrahlt wird.

      Gruß

      Andreas

      Kommentar


        Hallo Andreas,

        ich bin halt der Meinung,das Schwingungen jeglicher Art sich nicht fördernd auf die klanglichen Eigenschaften auswirken(wie spielt er ,wenn er nahezu ohne Resonanzen konstruiert wird ?).


        Aber der arme Highender fürchtet sich lieber vor "Verlusten"..... :D
        Ich bin ja nur ein HiFi-Liebhaber,zu den HighEndern zähle ich nicht(mehr),so ein bisschen Physik interessiert mich nämlich schon. :D

        @schauki und Andreas


        Wenn du recht laut hörst, (>95dB am Hörplatz) ist dann dein LS frei von Schwingungen?
        Ich habe erst kürzlich meine LSP einen Extremtest unterzogen.Wenn es wirklich sehr laut wird(also Pegel mit denen ich nie und nimmer höre),kommt es auf dem Boxendach :Y zu leichte-, bis mittelstarke Resonanzen(bin ja eine ehrliche Haut).Der Rest des Korpus ist absolut ruhig,nichts vibriert! Nicht einmal wenn ich in der Nähe des TT meine Hand auflege. :Y

        So ganz ohne Schwingungen höre ich also auch nicht.Was mich aber wundert,ist,das Resonanzen nur auf dem Dach wahrnehmbar waren,also weder seitl.noch an der Rückwand. :Y

        Kommentar


          Hi,

          mich würde dann mal eine Verlust-Berechnungs-Betrachtung zwischen einer 10 mm und 20 mm MDF-Kiste interessieren.

          Danke im Voaus

          Frank

          Kommentar


            Mein seitl. TT ist ca 5cm nach innen versetzt(siehe Bild),vielleicht liegt es daran das seitlich und nach hinten hin nichts zu spüren ist,jedenfall nicht am Furnier( direkt neben dem Chassis habe ich es nicht versucht,ich war zu faul mich zu bücken :D )?

            Kommentar


              Original von Dr.Who
              Hallo Andreas,

              ich bin halt der Meinung,das Schwingungen jeglicher Art sich nicht fördernd auf die klanglichen Eigenschaften auswirken
              Dem kann ich nur zustimmen! Ohne Schwingung kein Ton, ohne Ton keine Verfärbung. Merke: ohne Saft ist sogar BOSE HighEnd!

              Grüße

              Lars

              Kommentar


                Original von Lars
                Original von Dr.Who
                Hallo Andreas,

                ich bin halt der Meinung,das Schwingungen jeglicher Art sich nicht fördernd auf die klanglichen Eigenschaften auswirken
                Dem kann ich nur zustimmen! Ohne Schwingung kein Ton, ohne Ton keine Verfärbung. Merke: ohne Saft ist sogar BOSE HighEnd!

                Grüße

                Lars
                Hallo Lars,

                meine Schuld,ich hätte genauer kennzeichnen sollen was ich meine.Sowas wird immer schnell ausgenutzt,ich weiß. :D :S

                Kommentar


                  Jaja das geht ruckizucki!!

                  @Frank
                  irgendwo war glaube ich in einer der letzten Klang und Ton (oder wars Hobby Hifi - oder gar Strereoplay...) ein Vergleichtest verschiedener Materialien und Dicken.

                  Finde den jetzt leider nicht mehr :Y

                  Gruß

                  Kommentar


                    Original von Dr.Who
                    Hallo schauki !


                    Aber ansich ist das alles relativ unbedeutedend solange sich der LS nicht selbsständig im Raum herumrüttelt.
                    Das sehen die Entwickler bei Focal aber ganz anders.Dort ist es eine Grundvoraussetzung, mit so wenig Verlusten wie nur möglich zu arbeiten/entwickeln.Wahrscheinlich ist das auch eine Frage des eigenen Anspruchs.Ich brauche eine Laborbox ,die allen wichtigen(und dazu gehören nun mal auch Resonanzen)Kriterien standhält und da stufe ich die Eigenschwingungen sehr hoch ein. :P
                    sagt einer der nicht mal Messsungen seiner Laborbox in Händen hält :D :D :D
                    :S

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      Hallo Reinhard,

                      ich lese halt ungern chinesisch. :D

                      PS : Auch wenn ich kein HighEnder mehr bin ,auf meine Sinnesorgane verlasse ich mich trotzdem.

                      Kommentar


                        Original von schauki
                        Jaja das geht ruckizucki!!

                        @Frank
                        irgendwo war glaube ich in einer der letzten Klang und Ton (oder wars Hobby Hifi - oder gar Strereoplay...) ein Vergleichtest verschiedener Materialien und Dicken.

                        Finde den jetzt leider nicht mehr :Y

                        Gruß
                        Hi Jungs,

                        einen Vergleichstest über Lautsprecher gehäuse habe ich als PDF, wenn Bedarf besteht, bitte mit eMail-Addi bitte bei mir melden.
                        Einstellen möchte ich diesen wegen des © nicht. ;)

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar


                          Original von schauki
                          Jaja das geht ruckizucki!!

                          @Frank
                          irgendwo war glaube ich in einer der letzten Klang und Ton (oder wars Hobby Hifi - oder gar Strereoplay...) ein Vergleichtest verschiedener Materialien und Dicken.

                          Finde den jetzt leider nicht mehr :Y

                          Gruß
                          Jepp, korrekt. War glaube ich eine Beilage von Stereoplay
                          So weit ich mich entsinne war der Unterschied zwischen (MDF) 16 und 19 mm vernachlässigbar.
                          Gruss Stefan
                          P.S. "bestes" Material war Beton. :D

                          Kommentar


                            Hi!
                            Ja,da ging es um die Schalldurchlässigkeit.Zur Verbesserung kann man noch Bitumenmatten aufkleben.Gegen Schwingungen hatte Timmermanns bei größeren Flächen Hochkantleisten im 15-20cm Abstand vorgeschlagen.K&T arbeitet oft mit Ringversteifungen.19mm MDF sollte man aber schon verwenden(bei Woofern größer 15Zoll auch 21mm).Masse ist ja auch recht gut für die Standfestigkeit der LS.

                            Kommentar


                              Die Idee mit den innen (großen) vollflächig aufgeklebten Fliesen finde ich auch nicht schlecht.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍