Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matts Lautsprechersuche Erste Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir gefallen die Silbersand klanglich auch besser als die Bircher-Müller. Das ist aber Geschmacksache. Habe vor einigen Tagen erst wieder eine gute Silbersand gehört und freue mich schon darauf, mal wieder bei Franz im Keller hören zu können.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      freue mich schon darauf, mal wieder bei Franz im Keller hören zu können.
      Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. :M Schön, wenn man sich wiedersieht.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        und also ist es erlaubt, zu fragen: ist das alles nicht ein bißchen, wie man so sagt, oversized? Vielleicht?
        Hallo Albus,

        was heißt 'oversized' ?

        Gesucht wird eine kompakte Box, die meiner Nightingale in den Hauptkriterien überlegen ist und für die nächsten 10 Jahre Freude bereiten sollte.

        Vorschläge ?

        :S

        Kommentar


          Naja etwas näher einengen wäre nicht schlecht.
          d.h. maximale Abmessungen und Preisrahmen wären gut zu wissen....

          Genelec 8050 wäre z.b. auch ein Kanditat.
          Die sind jetzt sogar durch die DSP Variante etwas im Preis gesunken.

          Denke dur wirst bei Nahfeld bleiben..??

          mfg

          Kommentar


            Hi Jungs,

            die Beiträge von Reinhard zur Hifi Linie von Adam Audio findet ihr nun hier......

            Hifi Linie von Adam Audio

            Gruß
            Jürgen
            MOD

            Kommentar


              Vorschläge ?
              Ich hätte da noch einen Vorschlag:

              Outsider Pico



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Hallo @dr.matt

                Original von dr.matt
                Vorschläge ?
                Wie wäre es damit?



                ATC SCM50 ASL

                Die mitteltonkalotte muss Dir schon bekannt sein. ;) ATC baut sie selber und verkauft sie weiter, u.a. an K+H.

                Wenn SCM50 für Dich zu groß ist, dann SCM20-2. Die beide LS haben mich klanglich überzeugt.
                Preislich jedoch nicht! :K
                Die SCM20-2 braucht schon eine Sub-Unterstüzung. :P

                Eventuell als PA-Versionen

                :S
                AG Ahura

                Kommentar


                  Hmmmm, irgendwoher kenn ich den Mitteltöner der ATC's....
                  Sind definitiv die besten 3" MT's am Markt.

                  Die LS selbst sind allerdings imho hinter K&H einzureihen, und ich persönlich finde sie überteuert.
                  Noch überteuerter als die Chassis selbst.


                  mfg

                  Kommentar


                    Hallo @schauki und @ALL

                    Original von schauki
                    ich persönlich finde sie (LS von ATC) überteuert. Noch überteuerter als die Chassis selbst.
                    Ja! Ich denke auch, dass die LS von ATC überteuert sind. :I
                    Was kostet die Mitteltonkalotte so ungefähr?

                    Original von schauki
                    Die LS (von ATC) selbst sind allerdings imho hinter K&H einzureihen,
                    Von den tech. Specs her vermute ich es auch.
                    Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt die K+H zu hören.
                    :S
                    AG Ahura

                    Kommentar


                      Tag,
                      und Tag Matthias,

                      oversized? Nun: Die potenziellen Volumina an Leidenschaft, Informationsaufwand, Geldausgabe im Suchverhalten nach einem besseren LS als dem vorhandenen Gerät (HGP Nightingale).

                      Zwei Auswahl-Verfahrensweisen drängen sich auf: 1. Das rationale Ausschließungsverfahren sowie 2. das irrationale Wunschtraumerfüllungsverfahren.

                      Das rationale Ausschließungsverfahren eliminiert Produkte aus einer Menge von Produkten nach Kriterien; das irrationale Wunschtraumerfüllungsverfahren häuft begehrend wie vorstellend Produkte zu einer Menge von Produkten an. Daher: Der Handel/Händler hält eine Menge von Produkten zur entschlossenen Auswahl bereit. Der Interessent sammelt unentschlossen eine Reihe von Produkten bei sich Zuhause an (Sukzessive Menge).

                      Abkürzung, unter Hinblick auf den gegebenen LS, die Hörsituation (Einstellmöglichkeiten für Tiefen und Höhen, optimal auch für Mitten), die Hauptkriterien Klangneutralität, Verzerrungsfreiheit, Basstauglichkeit, Auflösungsvermögen (= potenzielle Klangintensität als Superkriterium), die Person des Hörers, die Nachhaltigkeit (Langlebigkeitsverlangen, 10 Jahre Zufriedenheit), sage ich zum Beispiel Genelec 8250 A, Preis € 1500 pro Stück bzw. die 8050 APM für € 1100 pro Stück (Thomann, Amptown). Es geht, die Überbietung der HGP hinsichtlich der Hauptkriterien, auch für ein günstigeres Preisniveau, im Studiosektor ab € 500 pro Paar aufwärts.

                      Freundlicher Gruß
                      Albus

                      Kommentar


                        Sehr schöner Beitrag, Albus, wie stets vollendet formuliert.

                        Matthias hat die K+H bzw. B&M aus meiner Sicht deshalb herangezogen, um festzustellen, welche klangliche Steigerung am absolut obersten Ende seines Budgets möglich ist. Es scheint mir, das diese Steigerung für ihn nach dem anfänglichen "Aha"-Effekt zu einem "Oje"-Erlebnis geworden ist. "Oje" im Sinne von "das ist es mir doch nicht wert".

                        Ich denke trotzdem nicht, dass sich Matthias nun dem rationalen Ausschließungsverfahren zuwenden wird. Er wird vielmehr das populäre "Der-Weg-ist-das-Ziel-Verfahren" anwenden, dem ich persönlich auch sehr gerne fröhne - zumal bei einem so schönen Hobby!

                        Viele Grüße,
                        Rudolf

                        Kommentar


                          Original von dr.matt
                          und also ist es erlaubt, zu fragen: ist das alles nicht ein bißchen, wie man so sagt, oversized? Vielleicht?
                          Hallo Albus,

                          was heißt 'oversized' ?

                          Gesucht wird eine kompakte Box, die meiner Nightingale in den Hauptkriterien überlegen ist und für die nächsten 10 Jahre Freude bereiten sollte.

                          Vorschläge ?

                          :S
                          Vorschlag :

                          Wäre es nicht einfacher, bei der Nightingale zu bleiben, in RA zu investieren und in Software ? Da ist viel zu holen...

                          Irgendetwas hat der LS ja, das dich anmacht.

                          10 Jahre ? Warum nicht 7 oder 13 ? Das dekadische System ? Was, wenn...Höher, schneller, weiter ist alle 4 Jahre...

                          gruß gangster

                          Kommentar


                            Hallo,

                            Albus möchte ich zustimmen, das neue Genelec-Zweiwegesysteme 8050A übertrifft die "Nightingale" in der Summe der Eigenschaften deutlich.

                            Der K+H O300D ist jedoch transparenter, der Klang löst sich besser vom Lautsprecher, Phantomschallquellen werden kleiner abgebildet, Vorteile, die aus dem kleinen Mitteltöner resultieren und die sich insbesondere bei Sprach- und Gesangswiedergabe sehr deutlich zeigen.

                            Beim Einsatz als Nahfeldlautsprecher, bei Hörabständen um oder unter 1,5m, zeigt sich der O300D gegenüber dem Genelec 8050A deutlich überlegen.
                            Bei größeren Hörabständen über 2m kann der Genelec die bessere Wahl sein, da er im Tieftonbereich höhere unverzerrte Pegel ermöglicht und ein höheres Bündelungsmaß besitzt.

                            Die Dreiwegeboxen von ATC sind recht einfach aufgebaut und keineswegs schlecht, allerdings in der Summe der Eigenschaften eindeutig hinter den günstigeren K+H einzustufen.

                            Die wesentliche Einschränkung des O300D ist der begrenzte unverzerrte Pegel unterhalb 100Hz, meine Empfehlung an Dr. Matt bleibt daher, ggf. die neue Variante des O400 abzuwarten. Der alte O400 entspricht in einigen Details nicht mehr dem Stand der Technik.

                            Angehängt habe ich noch die Höreindrucke eines Entwicklers von ELAC, der nebenberuflich Tonaufnahmetechnik betreibt. Seine Beschreibungen korrelieren sehr gut mit meinen Eindrücken und auch zur "objektiven" Qualität der Geräte.

                            Ich habe sehr viel mit Lautsprechern zu tun und kann dir in etwa folgendes zum MEG-Klang [Anm: RL 906] berichten:
                            - Runder Baßbereich, nicht zu dick aufgetragen. Im Vergleich zu K&H O300D (die ich zurzeit nutze) nicht ganz so tief herabreichend.
                            - Mitteltonbereich gut aufgelöst, nicht zu "direkt", K&H einen Hauch direkter.
                            - Hochtonbereich bis hin zu mittleren Pegeln sehr gut, erst kurz vor der Limitierung der Endstufe merkt man das Limit. Im Vergleich zur K&H O300D, hört man die Höhen etwas "weniger aufdringlich, eher leicht diffus". Der Titanhochtöner der K&H ist mir etwas zu brilliant, aber das läßt sich einigermaßen equalizen.
                            Insgesamt sind sowohl die K&H als auch die MEGs für deine Anwendungen geeignet.
                            Die Genelecs "kleben" klangmäßig ein wenig an den Boxen. Die tonalen Färbungen in der Vertikalen sind relativ groß, d. h. eine sorgfältige Aufstellung ist hier noch wichtiger als bei oben genannten Kandidaten.
                            Die Dynaudios färben sehr stark HiFi-mäßig und waren mir im Mitteltonbereich nicht "genau genug".
                            Die Adams klingen ganz nett, aber im direkten Vergleich zu K&H oder MEG wird schnell klar, daß hier im Mitteltonbereich echte Schwächen vorliegen.
                            Zusammenfassend würde ich die K&Hs und die MEGs gleichermaßen empfehlen. Das sind Werkzeuge die langfristig Freude bereiten und sehr exakt funktionieren.
                            Die Genelecs wären für mich nur 2. Wahl, klingen noch gut, aber etwas zu analytisch und sind auf Dauer "anstrengender" als die oben genannten Boxen.
                            Alle anderen Boxen kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Langfristig werde ich mir als 2. Abhöre eine MEG zulegen. Bitte beachten: Das sind meine persönlichen Hörerfahrungen, andere Meinungen und Bewertungen sind zulässig!
                            Ich möchte auch zu beachten geben, daß die oftmals zur Beurteilung herangezogenen Schalldruck-, Bündelungsmaß- & Verzerrungskurven nur Anhaltswerte für eine solide Konstruktion sein können, letzlich aber noch nichts darüber aussagen wie ein Lautsprecher, individuell empfunden, "klingt".
                            Zusätzlich solltest ihr nie aus den Augen verlieren, wie die Lautsprecher aufgestellt werden und in welchen Raum die Lautsprecher gestellt werden. Leider sind viele Hörraume in den Höhen "totabsorbiert" & weisen im Tief-Mitteltonbereich eine zu lange Nachhallzeit auf. Das ist wohl die Folge von zuviel Noppenschaum & zu wenig Sachkenntnis der Innenraumakustik....
                            Gruß

                            Andreas

                            Kommentar


                              Original von AH.meine Empfehlung an Dr. Matt bleibt daher, ggf. die neue Variante des O400 abzuwarten. Der alte O400 entspricht in einigen Details nicht mehr dem Stand der Technik.
                              Hallo Andreas

                              zur O400
                              ich hab auf der Tonmeistertagung natürlich wieder mal nachgefragt, weil ich Herbst im Ohr hatte (und ich durchaus Bedarf für die neue O400 sehe). Die diplomatische Antwort war: haben wir dazugesagt welchen Herbst?
                              Nun, ich glaube das Markus Wolff ein Produkt erst dann auf den Markt bringt, wenn er damit fertig wird. Durch die Umstrukturierung von K+H, durch die Insolvenz der alten K+H und die Notwendigkeiten eine neue Fertigung und Servicestruktur zu schaffen, in die natürlich das ganze Team involviert ist, sehe ich momentan keine neue O400. Vielleicht der nächste Herbst...

                              Aber, Matthias hat offensichtlich im Tiefton nicht das Bedürfnis mehr zu erreichen, er hat den Sub ja aus dem Rennen genommen, und er fährt keine allzuhohen Pegel. So sollten zumindest die Punkte nicht relevant werden

                              Gruß
                              Reinhard

                              P.S. schöner Beitrag übrigens vom ELAC Entwickler

                              Kommentar


                                Tag erneut,
                                und Tag Rudolf,

                                in einer derartigen Situation kommt man um den Entscheid nicht herum, ob man sich tatsächlich für dauernd in eine Abhörsituation begeben will, mit einer Abhöre. Möglicherweise kommen einem Skrupel, sein gewohntes Zuhören hinzugeben.

                                Freundlicher Gruß
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍