Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

    das hatten wir schon mal - vor deinem einstieg.
    meine erfahrung widerspricht den gängigen modellen - ich hab noch höher getrennt; hab einfach experimentiert und gschaut, wies passt.
    trotz höherer trennung scheint alles aus einem guss zu sein und aus den lautsprechern zu kommen.
    bin letztendlich beim avr bei small gelandet - trotz f3 45 hz.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #92
      AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

      Es lässt sich ja alles messtechnisch nachweisen, technisch gut ist eben eine Wiedergabe mit möglichst wenig Modeneinfluss am Hörplatz, und andererseits die Gruppenlaufzeitfehler durch Filter nicht explodieren zu lassen.

      Auch wenn ich zB mit meinen Standlautsprechern(zumindest subjektiv) zufrieden war, mit einem ordentlichen SBA dass bis über 100Hz funktioniert, verhält sich das im Raum messtechnisch wieder wie Tag/Nacht, auch subjektiv ist da ein merklicher Unterschied vorhanden.

      Für welchen "Kompromiss" man sich letztendlich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen, was aber gut/schlecht ist, darüber entscheidet auch hier wieder meist die besagte Theorie dazu und als Bestätigung das Ergebnis durch die Messtechnik...

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #93
        AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

        stimm ich dir zu - mein messgerät zuhause sind halt meine ohren.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #94
          AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

          80 -90hz sind bei studiosubs usus, bei den neumanns kann man das nicht einmal anders einstellen. nur für lfe gibts die 120 einstellung.
          adam empfiehlt übrigens nach versuch und irrtum, die übernahmefrequenzen minimal auseinanderzustelln (zb. 80 lp, 85 hp)
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #95
            AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

            stimm ich dir zu - mein messgerät zuhause sind halt meine ohren.
            Das ist bei den meisten so und auch gar nichts schlimmes, arg wird's erst wenn Kabel und Elektronik "gehört" werden.

            80 -90hz sind bei studiosubs usus, bei den neumanns kann man das nicht einmal anders einstellen. nur für lfe gibts die 120 einstellung.
            Ja da geht's eben darum die Subs nicht ortbar zu machen, dadurch sind sie frei im Raum integrierbar, bzw. leistungsfähigere Subs einzubinden.


            adam empfiehlt übrigens nach versuch und irrtum, die übernahmefrequenzen minimal auseinanderzustelln (zb. 80 lp, 85 hp)
            Davon halte ich nicht viel, aber man kann ja machen was man will...

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #96
              AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

              die adam filter sind BW filter (18db), insofern ....
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #97
                AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                Die Frage müsste eigentlich lauten: Wann ist ein SW ortbar?
                Ich meine mal gelesen zu haben ab etwa 200-300 Hertz ?, kann man den Tiefton orten.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                  In this mixing tip, Pyramind instructor Will Marshall demonstrates the importance of converting stereo tracks to mono tracks, and the most effective way to d...


                  es ist gar nicht so leicht zu entscheiden in der produktion, wie man es anlegt. es ist daher nix allgemeingültiges auszusagen

                  it depends.

                  wenn ich klassik aufnehme, setze ich stereo zusammen, bei allen anderen musikarten kommt es darauf an

                  In this mixing tip, Pyramind instructor Will Marshall demonstrates the importance of converting stereo tracks to mono tracks, and the most effective way to d...

                  Book a one-on-one online session with Will:https://bit.ly/2zNYVDpSub Bass techniques are explored in this Ableton Live tip by Will Marshall. Learn which freq...
                  Zuletzt geändert von longueval; 31.10.2016, 20:52.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Ich meine mal gelesen zu haben ab etwa 200-300 Hertz ?, kann man den Tiefton orten.

                    Gruß,
                    joachim
                    Das ist viel zu hoch! Noch dazu ist ja - je nach Filtersteilheit - dann nicht schlagartig Schluss.

                    Ich habe in dieser Sache Versuche angestellt, mit 48dB Filter (ca. doppelt so steil als üblich!) und mit einem Subwoofer, der links vom Hörplatz stand. Also auf selber Ebene, in ca. 2m Entfernung.

                    Zuerst einmal und ganz wichtig: umso näher der Subwoofer beim Hörplatz steht, desto leichter wird er ortbar. Es ist also absolut nicht egal, wo der Subwoofer steht, wenn es darum geht, in orten zu können.

                    In dieser Position war noch unter 100Hz eine Ortung leicht möglich. Erst um die 50Hz wurde die Ortung dann schwierig.

                    Aber! Steht der Subwoofer weiter weg, beispielsweise in einer "fernen Raumecke", reichen auch schon ca. 100Hz aus, um sagen zu können, dass er nicht mehr ortbar ist. Das gilt aber für die 48dB Filtersteilheit.

                    Bei meinen Subwoofern (70Hz/48dB) ist es so, dass man - wenn sie alleine spielen - das jeweilige Musikstück praktisch nicht erkennen kann. Und so ist es auch richtig, wenn es rein um den Tiefbass geht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      Das ist viel zu hoch! Noch dazu ist ja - je nach Filtersteilheit - dann nicht schlagartig Schluss.
                      War nur eine Vermutung von mir, da es schon lange her ist, das ich Schmackshörner im Einsatz hatte, ich kann nicht genau sagen ab welcher Fequenz da der Tiefton abgetrennt wurde. Da war ein Filter mit 24 Db Steilheit drin.

                      Gruss,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                        ... was komisch ist:

                        Wenn ich die Standboxen im 80 Hz-Trennfrequenz-Modus betreibe und die Subwoofer nicht aktiviere - Pure Direkt -, dann sind die Bässe auch da, zwar gerade wahrnehmbar, aber der Musik fehlt nicht groß etwas.

                        Kommentar


                          AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                          kommt ja drauf an welche musik.
                          und - wie schon erwähnt wurde - fällt die flanke ja mehr oder weniger steil ab, bei wandnaher aufstellung kommt nochmal was dazu...
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                            das ist der beweis, wie unser hörhirn arbeitet, es denkt sich bei obertönen den tiefbass dazu und tiefstbass hat mit musike ohnehin nix mehr zu tun (unter 30 . 40hz)
                            saurierschas ist keine musik.
                            vielleicht erinnerst du dicch daran, wie ich deine behauptung 20 hz zu hören aus deinem sub, leicht ironisiert habe.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                              wenn du nur eine zehntelsekunde überlegst, wie du das finden sollst, haben sie dich schon mit dem schlapfen gefangen ....
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                                Echten Tiefstbass gibt es selten, aber wenn, dann ist das schon beeindruckend ...
                                ... ist interessant wenn man so ein Musikstück bei Bekannten hört und da kommt nix weil's da auch keine Obertöne gibt ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍