Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Nicki,

    ich dachte du bist dafür engagiert worden um den Forenfrieden zu gewährleisten und nicht um Brände zu legen. :D

    Kommentar


      #62
      Original von AH.
      [das ist nicht richtig. Eine Regelung bringt keine wesentliche Verbesserung der elektroakustischen Eigenschaften eines Lautsprechers, es ist eher ein nettes Marketing-Feature zur Verkaufsförderung.
      Hallo Andreas,

      als Laie möchte ich hierzu bemerken, daß Friedrich Müller dieses aber ganz anders sieht und deshalb seit Jahrzehnten die sensorgesteuerte Regel-Technik kontinuierlich verbessert.

      Was mich stutzig macht ist folgendes, warum sollte einer besten Entwickler diese Technik weiterführen, wenns sie keinen relevanten Sinn macht ?

      Kommentar


        #63
        Original von Dr.Who
        Hallo Nicki,

        ich dachte du bist dafür engagiert worden um den Forenfrieden zu gewährleisten und nicht um Brände zu legen. :D
        ...woher wußte ich jetzt, dass das jetzt kommt?!
        [lag schon auf der Lauer ;)] - mit Deinen Abitionen würde ich mal bei David anheuern. Vielleicht werden wird dann bald "LEIDENS-genossen"?!


        :M :S

        LG, Nicki
        PS: Jetzt aber bitte wieder zum Thema...

        Kommentar


          #64
          Hallo Forum,

          schön das wir uns mal wieder über B&W unterhalten. :D
          Ich liebe sämtliche Modelle dieser Firma, derade auch die großen und dicken Standboxen. :B

          Früher hatte ich Komplexe bezüglich meiner Männlichkeit, nun nicht mehr, Dank B&W.

          Merke, ist meiner auch sehr klein, mit B&W wird alles fein. :E

          :F

          Kommentar


            #65
            Original von dr.matt
            Original von AH.
            [das ist nicht richtig. Eine Regelung bringt keine wesentliche Verbesserung der elektroakustischen Eigenschaften eines Lautsprechers, es ist eher ein nettes Marketing-Feature zur Verkaufsförderung.
            Hallo Andreas,

            als Laie möchte ich hierzu bemerken, daß Friedrich Müller dieses aber ganz anders sieht und deshalb seit Jahrzehnten die sensorgesteuerte Regel-Technik kontinuierlich verbessert.

            Was mich stutzig macht ist folgendes, warum sollte einer besten Entwickler diese Technik weiterführen, wenns sie keinen relevanten Sinn macht ?
            Also, diese Frage ist doch nicht ernstgemeint? Warum werden die blödsinnigsten Konstruktionen auf den Markt geworfen? Warum verkauft sich Bose? Seitwann muß den ein Produkt Sinn ergeben? Es muß sich verkaufen. Im Falle von Silbersand muß man aber den hohen Entwicklungsaufwand würdigen. Ob sich das in irgendeiner Weise auszahlt, kann ich nicht bewerten. Auf jeden Fall ist es ein Herrausstellungsmerkmal, denn die passive HighEnd Box mit hochwertigen Chassis kann man an jeder Ecke kaufen.

            Grüße

            Lars

            Kommentar


              #66
              Original von dr.matt
              Früher hatte ich Komplexe bezüglich meiner Männlichkeit, nun nicht mehr, Dank B&W.

              Merke, ist meiner auch sehr klein, mit B&W wird alles fein. :E
              :F

              ...danke Matze,

              jetzt weiß ich auch, wie Du mich einschätzt! Aber wie heißt es so schön: Ehrlich wehrt am längsten... (nicht was Du jetzt meinst, pfui) :D

              @ll

              Können wir es jetzt dabei belassen?! Ich bitte darum...

              :M
              LG, Nicki

              Kommentar


                #67
                als Laie möchte ich hierzu bemerken, daß Friedrich Müller dieses aber ganz anders sieht und deshalb seit Jahrzehnten die sensorgesteuerte Regel-Technik kontinuierlich verbessert.

                Was mich stutzig macht ist folgendes, warum sollte einer besten Entwickler diese Technik weiterführen, wenns sie keinen relevanten Sinn macht ?
                Hallo,

                es ist ein Alleinstellungsmerkmal, was das Marketing erleichtert. Oder wie Nubert ganz richtig schreibt:

                Im Direktvergleich bringt sie unserer Meinung vorerst keine hörbaren Vorteile, aber Anerkennung wegen Technischer Kompetenz.
                Wenn ein Entwickler erstmal angefangen hat, eine Sackgasse zu beschreiten, geht er sie meist bis zum Ende (siehe z.B. auch Manger).
                Und bei der Regelung ist es immerhin so, daß sie nicht schadet.

                Der Versuch, eine Regelung zu implementieren, ist durchaus vernünftig und ich kann mir Anwendungen denken, wo eine Regelung sinnvoll sein kann. Bei den bisher kommerziell erhältlichen geregelten Lautsprechern gilt aber wohl eher: Die Regelung nützt nicht und schadet auch nicht.

                Gruß

                Andreas

                Kommentar


                  #68
                  Hi Stefan,


                  Darin unterscheiden wir uns. Ich sehe halt Holzfurniere bzw. die Verarbeitung derselben mit einem anderen Auge.
                  ich möchte mich mal so ausdrücken : Für uns Laien mag das ja alles subjektiv sein,aber ein Tischler erkennt sofort was objektiv die bessere Handarbeit ist. :P
                  Übrigens, ein zweites Hobby von mir ist das Bewerten von Verarbeitung und Design. :D

                  Das mag ja alles so sein. Jedoch vermischen sich bei jedem Hörer bzw. potentiellen Käufer diese subjektiven Bewertungskritieren.
                  Eine Frage des eigenen Anspruchs.Wenn jemand mit einem LSP zufrieden ist,der auf jedwede Optik verzichtet und sich dabei wohlfühlt und der Meinung ist nicht übers Ohr gehauen worden zu sein,warum nicht.Ich möchte alles auf höchsten Niveau(und das für so wenig Geld wie nur möglich - bin ja ein alter Geizknochen )


                  Aber die Vorzüge bei den großen Geithains sind ja bekanntlich andere. Vielleicht braucht man deswegen nicht so viel Wunderschaumeckchen, Moosnupsis und Pappsilikon ;)
                  Müsstest du Reinhard mal fragen,warum er sie dann mit Absorber vorführt(soweit mir bekannt haben die Teile eine Tiefe von 40cm :D)

                  PS : Einen trockenen Bass bekommst du nur mit Absorber. :A

                  Kommentar


                    #69
                    Original von AH.
                    Die Regelungs-Technik kann aber (im eingeschwungenen Zustand) den Klirrfaktor merklich senken; - vor allem, wenn die Chassis nicht besonders "gut" sind
                    Hallo Andreas,

                    sind "gute" Chassis nicht immer eine Grundvorraussetzung für einen LSP ,der
                    ein gestecktes Entwicklungsziel erreichen soll?

                    Völlig worscht ob aktiv oder passiv!

                    Klar,kann man "ungeeignetere"Chassis quasi "beinflussen" bzw. zuetwas "zwingen",wobei ich da eher die Meinung von gestandenen LSP Entwicklern vertrete,das geeignete Chassis eine der wichtigsten Vorraussetzung überhaupt sind.Leider wird oftmals genau an den Chassis gespart!


                    PS:
                    in diesem Zusammenhang hatte ich an anderer Stelle eine kurze Diskussion mit TMR (Thomas),weil ich es als Vorteil ansehe ,wenn LSP Hersteller Ihre verbauten Chassis SELBST entwickeln und herstellen.(Unabhängigkeit)
                    Seiner Meinung nach wäre dies kein Vorteil ,da man heute ab einer gewissen Anzahl(meine es wären 500 Stk.) sich die Chassis nach Wunsch
                    anfertigen lassen könnte....alles schön gut ,nur "blöd "wenn der Zulieferer nicht mehr liefert.

                    PPS:
                    ich hatte im Fall der 3c es so verstanden ,das das Update nicht kostenlos durchgeführt wird,da sich auch der VK der neueren Version erhöht hat.
                    Die Meinungen gingen da aber auseinander,bzw. waren wiedersprüchlich!

                    Ich vermute!!!! ,das das Update gegen eine "Pauschale"(und nicht nur die Versandkosten) problemlos durch geführt wird!Genaueres dürfte man direkt beim Hersteller erfahren.

                    Kommentar


                      #70
                      Milon

                      PS : Einen trockenen Bass bekommst du nur mit Absorber.
                      Ich möchte aber -auf keinen Fall- einen absolut trockenen Bass :Z

                      Durch meine "Nachthörerei" mit kleinen Lautstärken ist *mein* eigenes Bewertungssystem ein völlig anderes... "Nierenförmige" Abstrahlung wird für mich deshalb interessant(er)

                      Für uns Laien mag das ja alles subjektiv sein,aber ein Tischler erkennt sofort was objektiv die bessere Handarbeit ist.
                      Nein! Nicht unbedingt.

                      Komm mich mal besuchen, dann zeige ich die ne Woche lang, was ich damit meine :S

                      Ich hab so einen "Tischler-Knödel" gerade im Hof rumrennen... :A

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Dr.Who
                        Hallo Lia,

                        die TMR Standard meinte ich nicht,sondern die TMR 100.Da gefällt mir die Standard rein von der Optik doch deutlich besser(und das für weniger Geld :D ).Bei der Standard ging es um eine Upgrade-Version bereits nach einem halben Jahr. Warum man das nicht schon vorher wusste(andere Chassis) will mir nicht so recht in den Kopf. :Y
                        Sei es drum,ich muss ja meine LSP nicht einpacken und wieder einschicken. :W
                        Hallo Milon
                        So ichs recht interpretiere, dann gibts die Standard nicht seit einem halben Jahr, sondern seit über 15 !

                        Sicher ist Weitblick eine schöne Sache, aber nach dieser Anforderung fallen dann doch die meisten Hifiprodukte aus dem Raster ;)
                        Und Thomas hatte ja erklärt, dass es keine langfristige Vorankündigung zur Einstellung der Chassis gab, und irgendwann muss dann halt der Wechsel passieren

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          #72
                          Regelung oder nicht, Bassreflex (mit oder ohne Passivmembran), Transmissionline, Bandpass, Compound, geschlossene Box, aktiver Subwoofer, seitliche Basstreiber und was weiß ich noch alles.....

                          ......aber eines weiß ch ganz gewiss: der Bass der T+A ist einmalig gut, so stelle ich mir das vor. Da dröhnt nichts, da hört man jede Note die der Bassist spielt, da ist ein "mörderischer" Kickbass und das Ganze reicht hinunter bis in die tiefsten Regionen (wenn nötig).
                          So ist es auch bei mir zu Hause. Auch aktiv, aber ohne Regelung und mit Bassreflexöffnung. Und so habe ich das noch nie von einer passiven Box gehört.

                          Das genaue Gegenteil liefern die aktiven Subwoofer (Preis weitgegehend egal). So einen Bass möchte ich nicht einmal "geschenkt". Zumindest nicht zum Musikhören.
                          Für's Heimkino und bei Action-Filmen, damit es mir ab und zu "die Schuhe auszieht" :D lasse ich es gelten.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Lia,

                            ich meinte die neue Standard vor dem Upgrade und die war gerade mal einen halbes Jahr auf dem Markt,wenn ich mich richtig erinnere.

                            Und Thomas hatte ja erklärt, dass es keine langfristige Vorankündigung zur Einstellung der Chassis gab, und irgendwann muss dann halt der Wechsel passieren
                            Wenn meine obige Ausasage zutreffen sollte,wäre es evtl. etwas klüger gewesen,die Standard etwas später - mit anderen und vielleicht sogar besseren Chassis :Y - dem Markt zur Verfügung zu stellen.

                            Kommentar


                              #74
                              Hi Karsten

                              Original von Karsten_K
                              in diesem Zusammenhang hatte ich an anderer Stelle eine kurze Diskussion mit TMR (Thomas),weil ich es als Vorteil ansehe ,wenn LSP Hersteller Ihre verbauten Chassis SELBST entwickeln und herstellen.(Unabhängigkeit)
                              Seiner Meinung nach wäre dies kein Vorteil ,da man heute ab einer gewissen Anzahl(meine es wären 500 Stk.) sich die Chassis nach Wunsch
                              anfertigen lassen könnte....alles schön gut ,nur "blöd "wenn der Zulieferer nicht mehr liefert.
                              Yepp. Ich suche (für event. späteren Ersatz) HTs von einer "Weltfirma". Sind nicht mehr zu bekommen, weil nicht mehr gefertigt.

                              Ich brauche einen neuen Gehäuseldeckel für meinen SACD (Firma von eines großen Holding-Konzerns. SACD ist ein Jahr alt). Aussage des Kundendienst: "Nichts zu machen, es werden für diesen Typ keine Gehäuseersatzteile produziert. Wir könnten höchstens schauen ob wir ihnen einen von einem "Schrottgerät" wegbauen könnten...."




                              PPS:ich hatte im Fall der 3c es so verstanden ,das das Update nicht kostenlos durchgeführt wird,da sich auch der VK der neueren Version erhöht hat. Die Meinungen gingen da aber auseinander,bzw. waren wiedersprüchlich!

                              Ich vermute!!!! ,das das Update gegen eine "Pauschale"(und nicht nur die Versandkosten) problemlos durch geführt wird!Genaueres dürfte man direkt beim Hersteller erfahren.
                              Das sollte man machen, sonst verstrickt man sich in (unnötigen) Vermutungen. Das Update ist übrigens keine Pflicht, kann somit auch später im Reparatur-, Garantie- oder Ersatzfall nachgeholt werden. Soweit ich weiß, werden die LS im Rahmen der Aktion kostenfrei abgeholt und wieder zugesandt, die bereits verbauten Chassis in Zahlung genommen. Ein reines Verlustgeschäft für den Hersteller. Somit verstehe ich diese "diffuse Diskussion" darüber eigentlich überhaupt nicht.

                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar


                                #75
                                @David

                                es kommt doch auf das Endprodukt an!
                                Mir ist aber auch schon die neue MODE in Foren aufgefallen...

                                Ich stopfe das BR Loch zu ,und schon hat man einen präziseren und trockeneren Bass.... :O

                                Leider wird da etwas verwechselt! Weniger Bass(Pegel und Tiefgang) regt den Raum erstmal weniger an.....aber was soll´s !

                                Lassen wir die "Buben" in Ihrem Glauben ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍