Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn ich in Worthing Entscheidungen treffen könnte, würde ich sofort dazu übergehen, zumindest teilaktive Alternativen anzubieten. Gerade Rotel hat doch schon ausreichend Erfahrung mit Class-D Verstärkern. Sie kosten relativ gesehen "nichts", haben gewaltige Leistungen und das bei vernachlässigbarem Gewicht. Was liegt also näher, als der Einbau so einer Endstufe zumindest im Tieftonbereich?

    Wer den Bass einer aktiven T+A gehört hat, weiss, was da noch geht. Allerdings bei geschlossenem Gehäuse, das müsste man bei den B&W's dann auch machen (wäre leicht zu lösen).

    Tja, aber solche Logiker wie ich haben dort nichts zu reden. :D

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Hallo David,

      und das ist auch gut so. :D

      ein aktives Konzept allein reicht noch nicht. Ohne Regelung (MFB) kommst Du auch aktiv nicht weit, und ein geschlossenes Gehäuse ist dann Pflicht, weil man diese auf ein definiertes Volumen abstimmen muss. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man auch passiv (und BR) dem sehr nahe kommt. Da ist aber suchen angesagt in Bezug auf adäquate Ansteuerung.

      Von 1991 bis 1997 hatte ich eine T+A T160 (die erste aus der schlanken Reihe). Die war passiv und nicht geschlossen (TML), die war sehr schlank abgestimmt, aber furztrocken und zackig. Meine damalige M-5570 von ONKYO war nicht das Stabilitätswunder, die späteren M3 von AVM haben die erst richtig kontrolliert.

      Jedenfalls kann man mit der richtigen Wahl des Endverstärkers passiv eine Menge erreichen, aktiv ist einfacher zu realisieren, aber kein Allheilmittel.

      Gruß
      BERND

      Kommentar


        #48
        Original von Schärfer mit Senf
        Hallo David,

        und das ist auch gut so. :D

        ein aktives Konzept allein reicht noch nicht. Ohne Regelung (MFB) kommst Du auch aktiv nicht weit, und ein geschlossenes Gehäuse ist dann Pflicht, weil man diese auf ein definiertes Volumen abstimmen muss. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man auch passiv (und BR) dem sehr nahe kommt. Da ist aber suchen angesagt in Bezug auf adäquate Ansteuerung.

        Von 1991 bis 1997 hatte ich eine T+A T160 (die erste aus der schlanken Reihe). Die war passiv und nicht geschlossen (TML), die war sehr schlank abgestimmt, aber furztrocken und zackig. Meine damalige M-5570 von ONKYO war nicht das Stabilitätswunder, die späteren M3 von AVM haben die erst richtig kontrolliert.

        Jedenfalls kann man mit der richtigen Wahl des Endverstärkers passiv eine Menge erreichen, aktiv ist einfacher zu realisieren, aber kein Allheilmittel.

        Gruß
        BERND
        Also, ich denke, das Verhalten eines dynamischen Wandlers ist im normalen Betrieb gut vorhersagbar. Eine Steuerung, satt einer aufwändigen Regelung, bietet sich da doch an.

        Kommentar


          #49
          Original von Lia
          Original von Dr.Who
          Hallo Stefan,

          es nutzt alles nichts.Ich möchte Qualität haben und wenn das jemand fertigen kann der in kleiner Stückzahl produziert ist das auch gut.Bei mir hapert es schon meist an der Optik,wenn ich da keine Liebe zum Detail erkenne,werde ich nicht schwach.Und so gut kann kein LS spielen,dass er die Optik allein durch seinen Klang auf die Plätze verweist(in Relation zum Preis)


          Bis morgen :Z
          Ich muss gestehen, bei der Standard wüsste ich nicht, was an der Optik auszusetzen wär (Klanglich gefiel sie mir auch sehr gut)


          Finde die eigentlich recht schön, und auch die Verarbeitung kann überzeugen :)

          ...aber es geht hier ja nicht um TMR sondern um T+A

          Gruss
          Lia
          Hallo Lia,

          die TMR Standard meinte ich nicht,sondern die TMR 100.Da gefällt mir die Standard rein von der Optik doch deutlich besser(und das für weniger Geld :D ).Bei der Standard ging es um eine Upgrade-Version bereits nach einem halben Jahr. Warum man das nicht schon vorher wusste(andere Chassis) will mir nicht so recht in den Kopf. :Y
          Sei es drum,ich muss ja meine LSP nicht einpacken und wieder einschicken. :W

          Kommentar


            #50
            Original von Schärfer mit Senf
            Original von Hörzone
            hatte ich das Wort B&W in den Mund genommen :C
            Nochmal: meine Beiträge sind nicht gegen oder für bestimmte Hersteller gemünzt..

            B&W ist nicht der Nabel der Welt um den sich alles dreht

            Gruß
            Reinhard
            Ich vielleicht? Aber wo Du es gerade ansprichst: wenn dann Kritik auf den Tisch gehauen wird, fällt meist von Kritikern zuerst B&W ein, Du bist gerade das beste Beispiel. :D

            Die Welt ist ein Irrenhaus, und in Worthing ist die Zentrale. :D :D :D

            Gruß
            BERND

            Bernd.. gehts schon wieder los?? Bitte zeig mir einfach den Absatz in dem ich einen Ton von B&W geschrieben habe. Du leidest an Verfolgungswahn... das ist wirklich nicht mehr normal

            unverständlich..

            Gruß
            Reinhard

            P.S.zeig mir überhaupt ein Beispiel in dem ich über B&W herfalle (ausser das ich nichts mit der Art des Vertriebs anfangen kann)

            P.S.S: ich würde die Moderation bitten meine Beiträge zu überprüfen, sollte ich in diesem Thread das Wort B&W in den Mund genommen haben meine sofortige Löschung in Gang zu setzten. Ich bin es leid dauernd von einem User angemacht zu werden der nicht in der Lage ist zu lesen. Sein penetrantes jedes Wort auf sich selbst und seinen Lieblingshersteller zu beziehen geht mir schön langsam auf den Keks. Ich glaube, da bin ich nicht allein..

            Anmerk.d. Mod.

            Guten Morgen Reinhard. Auch wenn ich in diesem Fall Deine Emotionalität verstehen kann, wo bleibt die Coolness und Gelassenheit vor ein paar Tagen. Dort hast Du uns doch selbst gezeigt, wie es zu gehen hat... !

            LG, Nicki

            Kommentar


              #51
              Hallo ihr Lieben, (Bernd + Reinhard)

              ich möchte hier Reinhard beipflichten. Die "Diskussionen" B&W, K+H, MEG etc. ist Schnee von gestern - jeder weiß, was damit gemeint ist. Wir wollen es dabei belassen; ich schließe mich hier ein.

              Mehr möchte ich zukünftig nicht darüber schreiben müssen, OK?!!
              LG, Nicki

              Kommentar


                #52
                Original von pinoccio
                Milon

                Und so gut kann kein LS spielen,dass er die Optik allein durch seinen Klang auf die Plätze verweist(in Relation zum Preis)
                Hä?

                Ich knabber jetzt schon eine Stunde an diesem Satz... :Y

                Optik ist ja so eine Sache. Mir gefallen z.B auch die Geithains mit einem schönen Holzfurnier (jedoch nicht Schwarz) und ihren Massivholzkanten sehr gut. Kein "WAF" ist eigentlich eine unzutreffende Ausrede. Aber was red i.... :P

                Gruss
                Stefan
                Hallo Stefan,

                kann durchaus sein,dass es Leute gibt,die optisch auf eine Geithain stehen,aber eine besonders hochwertige Verarbeitung in Bezug auf Design(also Optik) ist das mit Sicherheit nicht.Ich möchte für mein Geld etwas geboten bekommen und dazu gehört nunmal beim ollen Doc auch die Optik.Für mich müssen derartige LSP auf besonders hohem Niveau spielen,gerade weil die Optik so vernachlässigt wird(was ja bei den Monitoren im allgemeinen so ist und eher absichtlich geschieht).

                PS : Resonanzarm sollte das Gehäuse auch sein. :D :W

                Kommentar


                  #53
                  Original von gto
                  Ist zwar :R, aber warum Doc Foc bei Elektronik nix für Optik, Haptik-Verarbeitung usw. ausgeben mag,
                  bei den Tröten aber viel, ein Rätsel :C :D
                  Hallop Gerd,


                  die Elektronik schaue ich mir beim hören nicht so intensiv an wie meine LSP,daher die Einsparungen in Sachen Optik.

                  Kommentar


                    #54
                    Wie wieder einmal deutlich festzustellen ist, hat Jeder irgendwo seinen Reizpunkt. ;)

                    Bitte Bernd, lass die alten Geschichten endlich ruhen. Ob Reinhard die B&W's mag oder nicht, kann dir doch völlig schnuppe sein. Du hast dich aus voller Überzeugung dafür entschieden, also was soll's.

                    Außer Reinhard gibt es noch abertausende, die B&W nicht mögen (willst du die jetzt alle verfolgen?) und außer dir gibt es noch abertausende, die sie sehr wohl mögen.

                    Diese Marke - oder vielleicht besser das dahinter stehende Marketing - polarisieren halt.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo ,

                      ich möchte alle Beteiligten bitten sich nicht unnötig aufzuregen,das bringt nichts. :I Ein bisschen sticheln ist erlaubt und wer austeilt muss auch einstecken können(wobei ich lieber austeile als einstecke :D ).

                      Kommentar


                        #56
                        David

                        ich weiß gar nicht ob ich sie mag.. denn ich hab die aktuellen Modelle nur auf der Messe gehört. Das hab ich aber schon mehrfach geschrieben, ebenso das ich mir deshalb kein Urteil erlauben würde, und selbst wenn ich sie als Mist empfinden würde, dann würd ich das so nicht schreiben.

                        Es ging ohnhin überhaupt nicht um das Thema B&W, es ging um ein Update von TMR, wie man aus allen Dingen das B&W Thema herauslesen kann, das ist mir schön langsam wirklich schleierhaft. Ich sehs kommen, beim nächsten Thread schreib ich über Maggi Tomatensuppe und Bernd schreibt über B&W....

                        Das Thema Bernd und B&W zieht sich ja durch alle Foren, vielleicht hat er einen Marketingvertrag bekommen? :D :D

                        Gruß
                        Reinhard

                        P.S: das war der letzte Beitrag zum Thema B&W und Bernd, ich werde Bernd einfach ignorieren..

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo David,

                          Du hast dich aus voller Überzeugung dafür entschieden, also was soll's.
                          so ist das auch bei mir - daher ist es unmöglich mir meinen LSP madig zu machen(hat in allen drei Foren bisher noch niemand geschafft :E ).

                          Kommentar


                            #58
                            ein aktives Konzept allein reicht noch nicht. Ohne Regelung (MFB) kommst Du auch aktiv nicht weit, und ein geschlossenes Gehäuse ist dann Pflicht, weil man diese auf ein definiertes Volumen abstimmen muss.
                            Hallo Bernd,

                            das ist nicht richtig. Eine Regelung bringt keine wesentliche Verbesserung der elektroakustischen Eigenschaften eines Lautsprechers, es ist eher ein nettes Marketing-Feature zur Verkaufsförderung.
                            Eine Regelung funktioniert sehr wohl auch mit Baßreflexlautsprechern. Das Gehäusevolumen ist für die Funktion der Regelung gleichgültig.

                            Gruß

                            Andreas

                            G. Nubert beschreibt es ganz gut:

                            Wir waren früher von der Idee des "perfekten" geregelten Lautsprechers besessen und glauben, diese Technik noch deutlich weiter getrieben zu haben, als die Regel-Systeme, die uns sonst noch bekannt waren. Aber auch damit kann man bei Subwoofern nicht die Impuls-Verarbeitung verbessern. (Die Chassis sind oft mehr als "10 mal so schnell" wie die Filter). Die Regelungs-Technik kann aber (im eingeschwungenen Zustand) den Klirrfaktor merklich senken; - vor allem, wenn die Chassis nicht besonders "gut" sind (z. B. von 3 auf 0.6 % bei 100dB/1m/50Hz). Diese Werte erreicht man mit "guten" Chassis aber auch ohne Regelung und kommt dann bei Anwendung von Regelung nicht mehr nennenswert tiefer (...). Im Direktvergleich bringt sie unserer Meinung vorerst keine hörbaren Vorteile, aber Anerkennung wegen Technischer Kompetenz.

                            Kommentar


                              #59
                              :R -> S-T-A-R-T

                              Hallo Milon,

                              ich bin stolz auf Dich. In der haben wir denjenigen gefunden, der uns den Weg zeigt. Nein, nein... ich nehme das Wörtchen "Messias" jetzt nicht in den Mund. Uuups... 2 late... ;)

                              @Reinhard

                              Eine Entscheidung, die ich in diesem Zusammenhang verstehen kann.
                              Ein guter Entschluss...

                              :P (aufrichtig!)


                              :R -> E-N-D-E


                              ...und nun wieder zum Thema...


                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                #60
                                Hi Milon

                                Original von Dr.Who
                                kann durchaus sein,dass es Leute gibt,die optisch auf eine Geithain stehen,aber eine besonders hochwertige Verarbeitung in Bezug auf Design(also Optik) ist das mit Sicherheit nicht.
                                Darin unterscheiden wir uns. Ich sehe halt Holzfurniere bzw. die Verarbeitung derselben mit einem anderen Auge. Was aber auch kein Bewertungssystem für jemand anders darstellen muss (Ich war jedenfalls überrascht, wie gut die Verarbeitung vom Gehäuse der ME100 war)

                                Ich möchte für mein Geld etwas geboten bekommen und dazu gehört nunmal beim ollen Doc auch die Optik.Für mich müssen derartige LSP auf besonders hohem Niveau spielen,gerade weil die Optik so vernachlässigt wird(was ja bei den Monitoren im allgemeinen so ist und eher absichtlich geschieht).
                                Das mag ja alles so sein. Jedoch vermischen sich bei jedem Hörer bzw. potentiellen Käufer diese subjektiven Bewertungskritieren. Und genau deswegen kann es immer passieren, dass der "günstigere" LS einem besser in der Gesamtbewertung gefällt. Es gibt auch kein alleiniges "hohes Niveau". Nur wenn es jemandem gelingt, seine hohen subjektiven Ansprüche mit einem "massgeschneiderten" LS (auch Raum) in Verbindung zu bringen, erreicht er selbst vielleicht ein hohes Niveau - welches aber für andere wiederum überhaupt nicht gültig sein kann/muss.

                                PS : Resonanzarm sollte das Gehäuse auch sein. :D :W
                                Nichts dagegen einzuwenden. Wenn du damit auf Resonanzwerte (darauf abgestelltes "gequirltes" Wasserglas) einer Geithain anspielst... diese Aussagen sind für mich einfacher Mumpitz - übrigens auch in Verbindung mit dem Hörraum gesehen. Größere LS in dieser Leistungsklasse mögen - trotz Verstrebungen - noch mehr resonieren, oder vielleicht noch mehr Aufwand in der Konstruktion aufwenden aber ändern tut das am gehörten Gesamtergebnis-aller LS und Hörräume, welche zu bewerten sind, jedoch rein gar nichts. Aber die Vorzüge bei den großen Geithains sind ja bekanntlich andere. Vielleicht braucht man deswegen nicht so viel Wunderschaumeckchen, Moosnupsis und Pappsilikon fürs akustische Räumchen ;)

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍