Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Ahura Mithras
    Hallo Lars!

    Original von Lars
    Ja, das stell ich mir schwierig vor mit der "kurzen Leine". Woran soll man die denn festmachen, wenn das Halsband fehlt (wegen der passiven Weiche) und man nur das Fell hat? Da kann die Leine noch so kurz sein ...
    Ähhhh.... Hast Du mal Deine Theorie im Blind-Test verifiziert?
    :Z :D :D :D :D
    :S
    LG Ahura
    Ich? Wieso? BT ist doch was für Kinder!

    Kommentar


      #17
      naja, das sind recht "seltsame" Konstruktionen. Der 6,5"-Mitteltöner wird bis 3,5kHz betrieben, da ist das Bündelungsamaß schon ganz schön hoch. Der elektrostatische Hochtöner bündelt auch ganz kräftig.
      Insgesamt dürfte das Bündelungsmaß oberhalb 1kHz stark ansteigen, was (unter Voraussetzung eines linearen Freifeld-Frequenzgangs) zu einem dunklen Klang und über die richtungsbestimmenden Blauert´schen Bänder zu einem ungewöhnlichen Entfernungseindruck führt.

      Ich meine mich aber dunkel Messungen in der hifi-Presse zu erinnern, wonach das steigende Bündelungsmaß des Hochtöners (bei der passiven Variante) durch einen drastischen Anstieg des Freifeld-Frequenzgangs auf der Bezugsachse kompenisert wurde.

      Warum müssen hifi-Boxen immer so "komisch" konstruiert sein?

      Gruß

      Andreas

      P.S. leider habe ich erst jetzt die Zeilen von Bernd gelesen, welche die Problematik des stark richtenden Hochtöners exakt beschreiben.

      Meine Erfahrung mit der TCI 1RE (hatte ich zuhause) hat gezeigt, daß man den HT in gut bedämpften Räumen anheben muss, sonst ist zu wenig Hochtonenergie im Raum. Zielt der HT dann direkt aufs Ohr (bei der 2er starr, leicht nach unten gerichtet), kann es bei höheren Lautstärken auch mal nervig werden.

      Kommentar


        #18
        Hallo Milon!
        Du weisst, dass ich nichts beschönige.

        Aber als hässlich kann man die T+A nicht bezeichnen. Eher als etwas eigenwillig.

        An die B&W mit den Marlanköpfen haben wir uns nur schon gewöhnt, denn genau genommen gehen sie auch nicht gerade als "sexy" Boxen durch. Das merke ich immer wieder auf's Neue, wenn Frauen davor stehen - mit dem Finger drauf zeigern und ein leises "igitt" von sich geben. :D

        Richtig "hässlich" sind wirklich vor allem viele Studiomonitore und ebenso meine Ex-Boxen, die ich aber bereits zur Gänze kalorienspendend durch den Schornstein gejagt habe.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Original von AH.


          Warum müssen hifi-Boxen immer so "komisch" konstruiert sein?
          Sind wir nicht alle ein bißchen "komisch"?

          Kommentar


            #20
            Original von pinoccio
            Original von Dr.Who
            Ich kann wirklich nur hoffen,dass diese optisch gewöhnungsbedürftigen LS vollgestopft mit überlegener Technik sind,sonst wird es eng.
            Und wie sie klingen wäre dir dabei egal?

            Gruss
            Stefan
            Hallo Stefan,

            wenn überlegende Technik, dann auch hörbar. :D
            Wenn an der Optik gespart wird,muss man klanglich ordentlich einen draufsetzen,es nutzt alles nichts. :P

            PS : Und wenn es geht keine Rückholaktion starten,um nachträglich nachzubessern. :W :D

            Kommentar


              #21
              Hallo David,

              Du weisst, dass ich nichts beschönige.

              stimmt,muss ich zugeben - zu oft(eigentlich immer) decken sich unsere Hörerfahrungen. :N

              Kommentar


                #22
                Original von Dr.Whowenn überlegende Technik, dann auch hörbar. :D
                Warum? Wo ist denn "überlegene Technik" denn hörbar? Ich meine mich zu erinnern, wenn die Technik am falschen Platz sitzt bzw. falsch eingesetzt wird, dass dann ein "Klangbild" völlig komisch wirken könnte...

                Wenn an der Optik gespart wird,muss man klanglich ordentlich einen draufsetzen,es nutzt alles nichts. :P
                Sie wie bei Canton! (<< das meine ich eigentlich sogar ernst :E )

                PS : Und wenn es geht keine Rückholaktion starten,um nachträglich nachzubessern. :W :D
                Wer macht denn sowas? (Nachbessern meine ich)

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #23
                  Original von Lars
                  Original von Schärfer mit Senf

                  Da ich mich nicht darauf einlassen wollte (bin irgendwie eingefleischter Passivhörer), meine Monos abzugeben, freue ich mich umso mehr, daß dieses Klangbild auch passiv keine Utopie ist, vorausgesetzt (ACHTUNG, Schwurbelalarm! :D), man hängt da Verstärker dran, die die LS an der kurzen Leine halten.
                  Ja, das stell ich mir schwierig vor mit der "kurzen Leine". Woran soll man die denn festmachen, wenn das Halsband fehlt (wegen der passiven Weiche) und man nur das Fell hat? Da kann die Leine noch so kurz sein ...
                  Nicht so viel im HF lesen, das hilft schon. ;)

                  BTW, trotz passiver Weiche und allen Unkenrufen zum Trotz hat sich gezeigt (in der Praxis), daß gerade Monos (kurze Leine :D) mit extrem niedrigem dynamischen Innenwiderstand die Rückwirkungen problemlos wegstecken. Die Bässe sind so ausserordentlich schnell gebremst, denn die Schwingspule wirkt hier nicht nur als Antrieb, sondern auch als Bremse.

                  Gruß
                  BERND

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Hifiaktiv
                    Wie bei allen Aktivboxen werden deren Vorzüge erst bei höheren Pegeln wirklich deutlich hörbar.
                    Hallo David

                    Kürzlich habe ich von einem Fachmann genau das Gegenteil gehört:

                    Laut seiner Aussage spielen bestimmte Aktivboxen mit einer eingebauten Loudnessfunktion, und klingen deshalb bei Lautstärken um 50 dB besser als andere. :Y

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Original von pinoccio
                      Wer macht denn sowas? (Nachbessern meine ich)

                      Gruss
                      Stefan
                      Haben sie Dich im OEF rausgeschmissen? :W

                      Oder bist Du nur noch im "unendlichen OFF-TOPIC" präsent? :D

                      Gruß
                      BERND

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Stefan,


                        So wie bei Canton! (<< das meine ich eigentlich sogar ernst :E )

                        da wird dir AH bestimmt zustimmen. :D
                        Optisch finde ich persönlich nur diese silbernen Membranen ätzend(lässt einen LSP billig erscheinen).Die 2.2 würde mich evtl.optisch ansprechen(und das meine ich ernst).


                        Wer macht denn sowas? (Nachbessern meine ich)
                        Wurde die TMR III Standard denn nicht "zurückgepfiffen" ? Ein halbes Jahr nach erscheinen schon ein Update ist nicht gerade kundenfreundlich.Auch wenn der Kunde für das Upgrade nichts bezahlen muss,ärgerlich ist es trotzdem.Wenn ich an den ganzen Aufwand denke :X das hätte man auch gleich besser machen können.Garnicht auszudenken was passieren würde,wenn einer der renommierten Hersteller so einen Bock schießen würde.

                        Kommentar


                          #27
                          xuser schrieb:
                          Laut seiner Aussage spielen bestimmte Aktivboxen mit einer eingebauten Loudnessfunktion, und klingen deshalb bei Lautstärken um 50 dB besser als andere.
                          Wie soll es zu dieser Loudnessfunktion kommen?

                          Ich sehe (und höre) die Überlegenheit von Aktivboxen im Besonderen wegen der geboteten Verzerrungsfreiheit bei hohen und sehr hohen Pegeln. Bei kleinen und mittleren Pegeln kann ich davon nichts oder nicht allzu viel erkennen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Milon,

                            Original von Dr.Who
                            ...Wurde die TMR III Standard denn nicht "zurückgepfiffen" ? Ein halbes Jahr nach erscheinen schon ein Update ist nicht gerade kundenfreundlich.Auch wenn der Kunde für das Upgrade nichts bezahlen muss,ärgerlich ist es trotzdem.Wenn ich an den ganzen Aufwand denke :X das hätte man auch gleich besser machen können.Garnicht auszudenken was passieren würde,wenn einer der renommierten Hersteller so einen Bock schießen würde.
                            die Standard IIIc wurde nicht "zurückgepfiffen", sie hat auch keinen Mangel! Es verhält sich so, dass die bisher verbauten Basstreiber nicht mehr erhältlich sind und deshalb eine Modifikation nötig wurde. Und nun bietet TMR den bisherigen Käufern eine kostenlose (!) Modifikation auf die neue Version an, falls dies gewünscht wird. Nur die Transportkosten werden verrechnet. Soviel mal zu den Fakten.

                            Ich würde meinen, das ist eine sehr kulante Aktion.

                            Grüsse
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Dr.Who
                              Garnicht auszudenken was passieren würde,wenn einer der renommierten Hersteller so einen Bock schießen würde.
                              vielleicht würden diese erst gar nicht zurückrufen, gar nicht so abwegig der Gedanke. Schliesslich kostet so eine Aktion richtig Geld, und was der Kunde nicht weiß, das macht ihn nicht heiß ;)

                              Ich halte die TMR Aktion als sehr gut, spricht für mich relativ klar für den Hersteller, nicht gegen ihn

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Dr.Who
                                da wird dir AH bestimmt zustimmen. :D
                                Optisch finde ich persönlich nur diese silbernen Membranen ätzend(lässt einen LSP billig erscheinen).Die 2.2 würde mich evtl.optisch ansprechen(und das meine ich ernst).
                                Optisch keine große Unterschiede zur 711/L800 (nur die schiefen Wände fehlen). Silberne Membranen sind eigentlich Geschmacksache. Es gibt aber auch eine Abdeckung, die mitgeliefert wird (meistens.. :D) Jedenfalls, für Geld (wir reden bei 711 und L800 über 1600Euronen) eine respektable Leistung. Für mich, bei Canton, immer wieder erstaunlich, dass man mit wenig Geld sehr weit kommen kann :P

                                Ich würde ja so gerne mal einen BT mit Canton und einigen Hörprofis veranstalten...

                                Wurde die TMR III Standard denn nicht "zurückgepfiffen" ? Ein halbes Jahr nach erscheinen schon ein Update ist nicht gerade kundenfreundlich.Auch wenn der Kunde für das Upgrade nichts bezahlen muss,ärgerlich ist es trotzdem.Wenn ich an den ganzen Aufwand denke :X das hätte man auch gleich besser machen können.Garnicht auszudenken was passieren würde,wenn einer der renommierten Hersteller so einen Bock schießen würde.
                                Oh.. ich kenne einige sog. renommierten Hersteller die schießen (oder schossen) einige Böcke. Komischerweise werden diese "Böcke" unverändert zu ihren Lebzeiten für teures Geld ausgeliefert. ;)

                                Zu dem Fall TMR3c: Markus hat ja schon das Nötige (und Richtige) dazu gepostet. Und du als Berliner (ich meine jetzt nicht die Kaffeestückchen) warst immer noch nicht bei TMR.

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍