Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von inthro
    ach ja, nochwas.

    messt ihr die ls einzeln, oder gleichzeitig? mir hat grad jemand geschrieben, dass die ls den raum einzeln ganz anders anregen, als beide gleichzeitig und moden beim betrieb mit zwei ls weniger extrem ausfallen?

    Hi Inthro,

    im Bassbereich ist dies eigentlich eine schwierige Frage, da die Unterschiede doch recht groß sind.

    Einzeln gemessen verhält sich der LS eigentlich wie auf dem Bild mittig.



    Gemeinsam gemessen fallen die Quermoden fast weg




    Nun ist die Frage, ob sich bis ca. 120 Hz die Wiedergabe meist in "Mono" abspielt oder nicht.

    Meine Erfahrung ist, dass es sehr wohl Aufnahmen gibt, bei denen der Bass an sich auf die Stereokanäle aufgeteilt ist, der größte Anteil jedoch nicht.

    Grüße Frank

    Kommentar


      #92
      Original von inthro
      ach ja, nochwas.

      messt ihr die ls einzeln, oder gleichzeitig? mir hat grad jemand geschrieben, dass die ls den raum einzeln ganz anders anregen, als beide gleichzeitig und moden beim betrieb mit zwei ls weniger extrem ausfallen?
      Habe bislang nur getrennt gemessen, keine Ahnung ob ich mit Fuzz überhaupt beide gleichzeitig messen
      kann. Werd ich mal nachschauen, für gezielte Massnahmen scheint mir eine Einzelmessung aber auch
      sinnvoller.

      Kommentar


        #93
        Hi,

        ich habe auch eine Frage.

        Verwendet Ihr Micros mit Kugel- oder Nierencharakteristik ?

        Grüße Frank

        Kommentar


          #94
          Original von alex8529
          Hi,

          ich habe auch eine Frage.

          Verwendet Ihr Micros mit Kugel- oder Nierencharakteristik ?

          Grüße Frank


          könnte man auch noch kalibrieren lassen, aber ich will keine Wissenschaft draus machen.

          Kommentar


            #95
            Original von gto



            könnte man auch noch kalibrieren lassen, aber ich will keine Wissenschaft draus machen.
            Hi gto,

            ist ne Kugel,

            Danke Frank

            Kommentar


              #96
              @ andy, welches Signal verwendet Carma? Auch einen Sinussweep?

              Kommentar


                #97
                Original von Höhlenmaler
                so, neues mikro und neue soundkarte on bord (natürlich keine on-bord ) sind hier und somit stehen semiprofessionelle messungen an. gerd hat ja schon einiges aufgezeigt. zb das es nicht ganz einfach ist, das ganze auch richtig zu bedienen. das mikro ist (wie bei fast jedem) das behringer ECM8000, soundkarte die terratec phase X24FW.
                ...wenn ich das ganze mit einer anderen Soundkarte mache, mit der eingebauten Soundblaster oder sogar dem On-Board Chip im Laptop?

                Die Software habe ich.
                Wenn das Micro so verbreitet ist, von Audionet sogar empfohlen wird, müsste das doch ausreichen?
                Zum aufnehmen mit ECM8000 brauchst du einen Mic-Pre mit Phantomspeisung.
                Abspielen des Sinussweeps zeigt bei mir keine auffälligen Unterschiede zwischen onboard und
                externer Karte. Verwende aber auch zum abspielen den Lexicon, sicher ist sicher :D, ergibt nur eine
                höhere Latenzzeit.

                Kommentar


                  #98
                  Zum aufnehmen mit ECM8000 brauchst du einen Mic-Pre mit Phantomspeisung.
                  Werde ich mir irgendwann zulegen. Heute habe ich erstmal die CEC Reparatur bezahlt. Jetzt spielt er wieder. :H
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo!

                    Jetzt sehe ich gerade, das es auch einen Lexicon Alpha Studio gibt. Der hat nur einen Mic-Eingang, was aber für "unsere Zwecke" völlig genügt.
                    Ups, das hat keine Phantomspeisung...

                    Aber Alesis IO|2 hat eine, und kostet auch weniger als das Lexicon Lambda

                    (ich schmöker grad bei http://www.musik-produktiv.de/shop2/...100019206/sid/!x38deatc/quelle/listen)

                    Tascam, Presonius,... da gibts ja einiges!

                    Die Versuchung ist groß...

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      Original von visir
                      Tascam, Presonius,... da gibts ja einiges!

                      Die Versuchung ist groß...

                      lg, Wolfgang
                      Oh ja, die Auswahl ist schier unendlich, hängt halt stark vom Einsatzzweck ab.

                      Aber wenns nur zum Messen ist, kannst du gerne mein Equipment benutzen, Rechner hast ja selber,
                      und FuzzMeasure gibt es auch als Demo zum runter laden.

                      Kommentar


                        Original von gto
                        Oh ja, die Auswahl ist schier unendlich, hängt halt stark vom Einsatzzweck ab.

                        Aber wenns nur zum Messen ist, kannst du gerne mein Equipment benutzen, Rechner hast ja selber,
                        und FuzzMeasure gibt es auch als Demo zum runter laden.
                        Na, ich such ja sowieso irgendeine Audioschnittstelle, das hier erwähnte wäre alles mehr als das Nötige. Aber wenn ich mir heute einfach einen iMic kaufe und morgen draufkomme, dass ich dies und das jetzt auch noch gerne hätte...

                        zum Beispiel die externe D/A-Wandlung für Audio-Wiedergabe vom Computer...

                        Ich lass mir jetzt einmal Zeit...

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          250
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            Original von inthro
                            mir ist übrigends vorhin, bei meinem bruder sitzend und senierend, was aufgefallen. was peinliches.

                            wenn ich den schriebs "stauche" und auf das gleiche dB-raster bringe, den die hifish-software verwendet, sieht das doch relativ ähnlich aus. carma gibt die anzeige ziemlich "gezoomt" aus.
                            Bin ich also nicht schlecht gelegen :D

                            Original von gto

                            Ohhh :W, dann hilft nur dehnen auf der X-Achse :D, oder doch mal ordentliche Lautsprecher :W

                            Kommentar


                              Original von gto
                              Original von inthro
                              mir ist übrigends vorhin, bei meinem bruder sitzend und senierend, was aufgefallen. was peinliches.

                              wenn ich den schriebs "stauche" und auf das gleiche dB-raster bringe, den die hifish-software verwendet, sieht das doch relativ ähnlich aus. carma gibt die anzeige ziemlich "gezoomt" aus.
                              Bin ich also nicht schlecht gelegen :D

                              Original von gto

                              Ohhh :W, dann hilft nur dehnen auf der X-Achse :D, oder doch mal ordentliche Lautsprecher :W
                              :D

                              die probleme bleiben ja die gleichen, wenn es auch optisch gefälliger aussieht. :C
                              carma scheint auch wesentlich mehr messungen während des sweeps zu machen, als der fish. die kurve sieht nicht so gezackt aus. ich habre mir mal die hobby box geladen, da kommt man aber vor lauter voreinstellungen und kalibrierungen gar nicht zum messen. die einstellungen sind extrem vielfältig und leider, für mich, auch nicht immer klar. vorstellbar wäre aber ein ehrlicheres ergebnis als bei carma.


                              @ ingo,

                              das ist ja doch nicht wenig :C

                              naja, hauptsache, es steht füt dich in gesundem verhältnis. was war denn das problem, bzw kaputt?


                              grüsse andy

                              Kommentar


                                Original von inthro

                                die probleme bleiben ja die gleichen, wenn es auch optisch gefälliger aussieht. :C
                                carma scheint auch wesentlich mehr messungen während des sweeps zu machen, als der fish. die kurve sieht nicht so gezackt aus. ich habre mir mal die hobby box geladen, da kommt man aber vor lauter voreinstellungen und kalibrierungen gar nicht zum messen. die einstellungen sind extrem vielfältig und leider, für mich, auch nicht immer klar. vorstellbar wäre aber ein ehrlicheres ergebnis als bei carma.
                                Nimm halt mal die geringst mögliche Glättung, z.B. ohne



                                Und vergleiche Carma mit Fish.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍