Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein geregelter Aktivlautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist ein geregelter Aktivlautsprecher?

    Hallo,

    lese hier was von Sensorik und geregelten Akivlautsprechern.
    Kann mich jemand aufklären.

    Danke


    Gruß

    #2
    Hallo,

    lInfos der Hersteller solcher geregelter Lautsprecher findest du unter diesen links:

    http://www.johannes-krings.com/aktue...amm_silbersand (auf "Firmenprofil und Technik" klicken und das pdf-file herunterladen, mit Acrobat reader kannst du dann alles nachlesen.



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      auch für mich sehr interessant, manche sagen geregelten LSP einen geregleten Klang nach!!!!

      Wer kann mir mit dieser Definition aus klanglicher Sicht helfen, ich stehe zur Zeit vor, entweder einem LSP Neukauf, oder vor dem Umbau meiner JBL 250 TI Jubilee. Für mich zur Zeit die grosse Frage "wie soll es weiter gehen".

      grüsse Jürgen

      Ps. meine Favoriten

      AUDIODATA Konpakte + 2 Soutien4 + Raccord
      ESS TOWER
      HEIL AMT KITHARA
      FLÄCHE ????????? in meinem WZ??
      ADAM COLUMN Aktiv/Teilaktiv

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Was ist ein geregelter Aktivlautsprecher?
        Mir hat das mal ein Techniker und Verstärkerentwickler so erklärt:

        Immer dann wenn etwas (nach)geregelt wird ist das im übertragenen Sinn so, als würdest Du beim Autofahren ständig in den Rückspiegel schaun um vorwärts geradeaus zu fahren"


        VG
        Freigeist

        Kommentar


          #5
          Original von Hifi 70
          Hallo zusammen,

          auch für mich sehr interessant, manche sagen geregelten LSP einen geregleten Klang nach!!!!

          Wer kann mir mit dieser Definition aus klanglicher Sicht helfen, ich stehe zur Zeit vor, entweder einem LSP Neukauf, oder vor dem Umbau meiner JBL 250 TI Jubilee. Für mich zur Zeit die grosse Frage "wie soll es weiter gehen".


          FLÄCHE ????????? in meinem WZ??
          Hallo Jürgen,

          Aber sicher !

          Nochmal: Planare brauchen im Rücken genausoviel oder leicht mehr Platz als Direktstrahler (Richtwert etwa 70 bis 100 cm; 50 cm geht aber auch schon je nach Beschaffenheit der Wand) und seitlich sogar weniger Platz durch die völlig andere Abstrahlung im Vergleich zu Direktstrahlern !

          In Kurzform heisst das, das man in jedem Raum, in dem auch eine grosse Standbox ordentlich aufgestellt werden kann(und das ist dir der Fall), auch ne Fläche ohne weiteres platzieren kann.
          Dazu kommt, das das Ergebnis zumeist viel filigraner aussieht als ein Trümmer von Standbox und auch so klingt..........

          Viele Grüsse

          Stefan

          Kommentar


            #6
            Hallo FRR!

            Nochmal: Planare brauchen...

            Ich dach´t es geht um Geregelte :C

            VG
            FG

            Kommentar


              #7
              Original von Freigeist
              Ich dach´t es geht um Geregelte :C
              das ist hier nicht so geregelt :D

              Kommentar


                #8
                Tja, so ist das mit der Regelung. Aber zum Glück kriegen wir das neuerdings sogar ohne Moderatoren hin!

                Zum Thema: eine elektronische Regelung arbeitet mit Lichtgeschwindigkeit; da hinkt der Vergleich mit dem Rückwärtsspiegel etwas...

                Aber sicherlich hängt alles von der Qualität der Umsetzung ab. Bei Herrn Müller (der von Backes & Müller, Silbersand und Bircher & Müller) bin ich mir da sehr sicher, dass das Prinzip der Regelung perfekt umgesetzt ist. Bitte selber hören!

                Viele Grüße,
                Rudolf

                Kommentar


                  #9
                  Original von Freigeist
                  Hallo FRR!

                  Ich dach´t es geht um Geregelte :C

                  VG
                  FG

                  Jürgen hatte eine Frage gestellt, auf die ich eine Antwort gegeben habe, welche durchaus nützliche Informationen enthielt, während obiges oder auch Bukowskys Satz eher unter ´Füllstoff´ oder auch Spam fallen dürfte....

                  So, und nach diesem zugegebenermassen kleinen Off Topic ´Exkurs´ gerne weiter mit aussagekräftigen Beiträgen zu geregelten Aktivlautsprechern !........


                  Viele Grüsse

                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Original von FullRangeRibbon
                    Dazu kommt, das das Ergebnis zumeist viel filigraner aussieht als ein Trümmer von Standbox und auch so klingt..........
                    Ja Stefan, genau das ist für mich das faszinierendste an der Fläche, die filigrane Optik und die Eigenschaft akustisch voll im Hintergrund zu sein.

                    Meine Befürchtung wäre aber, das sie bei mir dann doch mehr als einen Meter von der Rückwand entfernt stehen müsste. Ich habe einen Betonsockel bei mir im WZ wo die vollständige Hardware platz haben muss. Mehr als 90 cm Abstand bei angewinkelter Aufstellung geht nicht.


                    .............aber, liebe Hifi Freunde, was is nun dran am geregelt Sein.
                    Über einen geregelten LSP habe ich die Meinung gehört das man diese Regelung als Kalt und Technisch empfinden kann und kein so richtiger Spielwitz und Fusswippfaktor auf kommt, eher eine eigenschaft für Abhörmonitore, sprich Arbeitswerkzeuge eines Tontechnikers.

                    Helft mir da mal bitte meinen Horizont zu erweitern.


                    vielen Dank im Voraus - Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifi 70
                      Über einen geregelten LSP habe ich die Meinung gehört das man diese Regelung als Kalt und Technisch empfinden kann und kein so richtiger Spielwitz und Fusswippfaktor auf kommt, eher eine eigenschaft für Abhörmonitore, sprich Arbeitswerkzeuge eines Tontechnikers.
                      Diese Eigenschaften haben nichts mit der Regelung an sich zu tun. Sie unterstreichen vielmehr den Anspruch der Entwickler, mit Hilfe der Regelung möglichst genau das von der Tonquelle gelieferte Signal zu reproduzieren. Da kommt leider einiges ans Tageslicht...

                      Gesoundete Aktivlautsprecher, insbesondere solche mit Regelung wirst du am Markt nur schwer finden können.

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #12
                        Über einen geregelten LSP habe ich die Meinung gehört das man diese Regelung als Kalt und Technisch empfinden kann und kein so richtiger Spielwitz und Fusswippfaktor auf kommt, eher eine eigenschaft für Abhörmonitore, sprich Arbeitswerkzeuge eines Tontechnikers.
                        Hallo Jürgen,

                        mit diesem alten Vorurteil schlagen sich die Aktiven schon von Anbeginn herum, die Geregelten umso mehr. Ich kann dir nur anraten, daß du sie dir einfach mal selbst anhörst. Von theoretischen Erklärungen kannst du dir kein klangliches Bild machen. :P

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Rudolf,


                          danke einmal für Deine Ausführung.

                          Optisch gefallen würde mir eine MOLL AUDIO, ähm die Grosse aktive Standbox, als Aktivversion ist die ebenfalls geregelt. Zu dieser habe ich eben diese meinung gehört. leider konnte ich das nie überprüfen, da in AT diese mWn nicht angeboten wird. Der Test in der Audio (2001) hat mir da ganz gut gefallen.

                          Auch den AUDIODATA SW SOUTIEN 2 und 4 wird gleiches nachgesagt, und da wollte ich wissen wie das zu verstehen ist.

                          Die MARIN LOGAN Summit wäre ebenfalls ein interessanter Kandidat, diese LSP sind doch im Bass aktiv geregelt, hier ebenso meine Frage, was soll man sich darunter vorstellen. Ist bei einer Fläche eine gelungene bruchlose Anpassung des Basses nur mit einer Regelung machbar??

                          Gesoundete Aktivlautsprecher, insbesondere solche mit Regelung wirst du am Markt nur schwer finden können.
                          ...keine Sorge, genau das suche ich nicht.

                          liebe Grüsse Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Rubikon
                            mit diesem alten Vorurteil schlagen sich die Aktiven schon von Anbeginn herum, die Geregelten umso mehr. Ich kann dir nur anraten, daß du sie dir einfach mal selbst anhörst. Von theoretischen Erklärungen kannst du dir kein klangliches Bild machen.
                            Hi Franz,

                            ist richtig, werde einen Heimtest auf jedenfall machen. Aber ich suche nach dem technischen Hintergrund um ganz einfach die Materie ein bisschen besser zu verstehen.

                            neugierige Grüsse Jürgen

                            Ps. Deine Silbersand würde ich auch ganz gerne mal hören...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              ich hab dir ja zur Information die links gegeben. Dort wird der theoretische Hintergrund eigentlich ganz gut beschrieben, warum die Entwickler das so machen und was sie damit erreichen wollen. Über das klangliche Ergebnis entscheiden deine eigene Ohren. Dem einen gefällt´s, dem anderen weniger. Alles völlig normal. Um also festzustellen, ob´s dir zusagt, mußt du hören. :I

                              Deine Silbersand würde ich auch ganz gerne mal hören...
                              Nur zu. :D Von Wien nach Bonn ist´s ja nicht allzu weit. :D

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍