Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claus_B. ist überzeugt von Geithain. Wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Richard

    ich hoffe du hast dich vom Papst gut erholt..

    Es ist normal das bei den Geithain und Klein+Hummel unterschiedliche Präferenzen entstehen, manchmal polarisiert die O500 auch ganz schön..

    bei den aufgerufenen Beträgen sollte man ohnehin erst mal gut überlegen...
    Ist ja keine kleine Investition, man muss abwägen obman wirklich ins Hobby soviel investieren will. Andererseits ist es in der Regel eine Investition auf eine lange Zeit..

    Wenn du die 901 in deinen Räumen hören willst ist es kein Problem, nur das k wird fehlen (was eher im Tiefton eine Rolle spielt, gerade wenn der Raum problematisch ist). Du kannst auch die O500 mitnehmen, auch wenns ganz schöne Schwergewichte sind..

    Laß dir Zeit..
    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      Hallo schauki,

      was da rauskam war wiederum deutlich "mehr" als bei meinen CD's...
      Wenn das mal kein Qualitätsmerkmal ist. :N

      Die Frage ist halt ob sich bei meinem Musikgeschmack überhaupt so teure LS auszahlen
      Das scheint wirklich so zu sein. Mit anderen LS wirst du glücklicher. :P

      aber eben haben sie mich nicht aus den Socken gehauen.
      Ich empfehle dir "spektakuläre" Lautsprecher. Versuch´s mal mit Hörner oder Breitbändern - die können dich eher aus den Socken hauen, weil sie effektvoller wirken. Das könnte was für deinen Geschmack sein.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Also schauki, du hast mehrere Möglichkeiten.

        Die mutierst vom Holzohr zum Goldohr und misst zukünftig auch den kleinsten Unterschieden
        übergebührlich grossen Stellenwert bei,
        oder änderst endlich deinen Musikgeschmack und kaufst deine CDs fürderhin ausschliesslich nach audiophielen Gesichtspunkten,
        oder verzichtest auf so Nebensächlichkeiten wie Freundin, Essen, PC, Reisen, Auto usw. und kaufst
        dir was amtliches von B&W, Focal ect.
        Und lass dir nicht zuviel Zeit, das Leben ist endlich :D :W

        Kommentar


          Hat der Polly (Wolfgang) nicht noch einiges bei sich daheim so rumstehen

          ( B&W, Emmi, Accup....,etc..) ,

          was nun günstig zu erwerben wäre ?...............................:D :W

          Kommentar


            Hey Schauki,

            wie groß ist denn dein Raum? Habe letzte Woche die neue kleine BM2 von Backes und Müller gehört....die hat unten richtig gekickt und oben nicht genervt, das Klangbild war sehr räumlich. Mit der haste eine sehr solide Basis.

            Ein gutes Frontend und die RA nicht vergessen, da sind dann mind. 10Mille weg...... Spaßfaktor ist aber sehr hoch.... :E

            Gruß
            Stefan

            Kommentar


              Hallo Gerd,

              du schreibst:

              Die mutierst vom Holzohr zum Goldohr und misst zukünftig auch den kleinsten Unterschieden übergebührlich grossen Stellenwert bei.
              schauki schrieb:

              was da rauskam war wiederum deutlich "mehr" als bei meinen CD's...
              Also, wenn ein Lautsprecher deutlich mehr (!) :D hörbar werden läßt, dann braucht man weder Goldohr zu sein noch den kleinsten Unterschieden ungebührlich großen Stellenwert beimessen - er ist einfach transparenter und in der Auflösung signifikant besser. Und wenn einem das nicht zusagt, ja, dann kann es nur an seinen Hörgewohnheiten und am Geschmack liegen.

              Was soll ein Lautsprecher eigentlich wiedergeben? Ich vermute, bei vielen scheint weniger mehr zu sein. :D Oder anders ausgedrückt: Sie kennen es nicht anders und sind ob der Detailtreue eher verschreckt. Das Phänomen ist mir übrigens sehr gut bekannt... :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Original von schauki

                Auch klingt die MEG im Vergleich "weich". Was Stimmen besonders gut steht ist für andere Dinge (Schlagzeug) vielleicht nicht ganz ideal.
                Einen ähnlichen Eindruck hatte ich damals auch, bewerte es aber andersrum ;)
                Bei der Hummel hatte ich ein wenig das Gefühl bei jeder Bassattacke tritt mir jemand in den Bauch (Das ist natürlich übertrieben, aber "weich" zur Geithain vielleicht auch ;))
                Wenn ich tanzen will: prima, wenn ich mich abends zur Entspannung auf meinem Sessel niederlasse, kann ich persönlich das eher weniger gebrauchen..
                (Ob das auf der Aufnahme so drauf ist, gewollt ist, interessiert mich nu eh nicht ;))

                insgesamt hab ich für mich festgestellt, dass eine Wiedergabe, die mich auf Anhieb aus den Socken reisst, mir auf Dauer uU auch auf den Nerv fällt...dazu muss man aber länger hören

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  Original von rubicon
                  Hallo Gerd,

                  du schreibst:

                  Die mutierst vom Holzohr zum Goldohr und misst zukünftig auch den kleinsten Unterschieden übergebührlich grossen Stellenwert bei.
                  schauki schrieb:

                  was da rauskam war wiederum deutlich "mehr" als bei meinen CD's...
                  Also, wenn ein Lautsprecher deutlich mehr (!) :D hörbar werden läßt, dann braucht man weder Goldohr zu sein noch den kleinsten Unterschieden ungebührlich großen Stellenwert beimessen - er ist einfach transparenter und in der Auflösung signifikant besser. Und wenn einem das nicht zusagt, ja, dann kann es nur an seinen Hörgewohnheiten und am Geschmack liegen.

                  Gruß
                  Franz
                  Ach Franz, lass uns doch ein wenig scherzen, es ging ja um die 901, die O500 trifft ja dann wieder
                  Punkt 3 :D

                  Kommentar


                    Original von rubicon
                    schauki schrieb:

                    was da rauskam war wiederum deutlich "mehr" als bei meinen CD's...
                    Also, wenn ein Lautsprecher deutlich mehr (!) :D hörbar werden läßt, dann braucht man weder Goldohr zu sein noch den kleinsten Unterschieden ungebührlich großen Stellenwert beimessen - er ist einfach transparenter und in der Auflösung signifikant besser.
                    Hi Franz
                    Ich glaub, das war eher auf die Aufnahme bezogen
                    Wo nichts ist, kann auch ein noch so guter Lautsprecher nicht mehr Details hinzaubern, maximal kann er das Nix aufdecken ;)
                    Original von rubicon
                    Was soll ein Lautsprecher eigentlich wiedergeben? Ich vermute, bei vielen scheint weniger mehr zu sein. :D Oder anders ausgedrückt: Sie kennen es nicht anders und sind ob der Detailtreue eher verschreckt. Das Phänomen ist mir übrigens sehr gut bekannt... :P
                    Stimmt, den Gedanke weniger ist mehr, hatte ich in den letzten Wochen auch des Öfteren
                    Für mich steht da eben eher die Frage, was erwarte ich von Musikwiedergabe, als was soll ein Lautsprecher können und da ist mir das Wohlfühlen über Stunden schlicht wichtiger als das letzte Detail ;)

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      Ach Franz, lass uns doch ein wenig scherzen
                      Kein Problem. :I :M Ich kenn ja beide LS recht gut vom Hören. Man kann denen ja einiges vorhalten - vor allem das Äußere :D - aber das sie im besten Sinne unspektakulär sind, das sehe ich eher als großes Plus an. Es gibt imho nur sehr wenige LS, die das so hinkriegen. LS, die einen "von den Socken" hauen, sind mir auch eher suspekt.

                      Aber wie immer: alles Geschmackssache. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Hi Lia,

                        Ich glaub, das war eher auf die Aufnahme bezogen
                        Ja, hast wohl Recht. Schauki hat wohl andere CD´s damit gehört als die, die er kannte. Hab zu schnell gelesen. :D

                        Für mich steht da eben eher die Frage, was erwarte ich von Musikwiedergabe, als was soll ein Lautsprecher können und da ist mir das Wohlfühlen über Stunden schlicht wichtiger als das letzte Detail
                        Völlig einverstanden. Ich meine nur, das eine schließt das andere nicht aus.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Original von rubicon
                          LS, die einen "von den Socken" hauen, sind mir auch eher suspekt.

                          Aber wie immer: alles Geschmackssache. :P

                          Gruß
                          Franz
                          :M

                          Kommentar


                            Das mit "mehr" bezog sich auf die Aufnahme.

                            Wie gesagt Reinhard spielte kurz seine eigene "Tori Amos" an.
                            Eben beim einjustieren der O500.
                            Und da war wieder mal der WOW- Effekt den ich mir bei der MEG auch erhofft hätte.

                            Vielleicht hätte sich dieser eh auch auf der MEG mit der Tori Amos Scheibe eingestellt.

                            Ab gesehen dass mir Tori Amos eh gut gefällt, habe ich natürlich CD's mitgenommen die das beinhalten was ich großteils höre.

                            Ich habe ja hier bei mir 4x 30cm Subs in CB. Die machen halt doch mehr Druck als die MEG. Und das merkt/spürt man z.B. bei der "Blue Man Gruop".

                            Ich glaube nicht dass sich mein Musikgeschmack ändert - somit helfen mir die "Vorführ" Tracks ala Dire Straits (wobei mir das auch gefällt) oder was so an Heftbeilagen dabei ist relativ wenig weiter.

                            Was lia schreibt ist sicher mit ein Grund.
                            Ich war ca. 2,5 Stunden bei Reinhard da kann man halt nicht sagen ob man nen LS auch wirklich lange gut hören kann.
                            Die MEG klingt ohne zweifel super.

                            Was mich eben "verwundert" hat war dass ich im Vergleich (natürlich über 1 Woche versetzt anderer Raum unsw.) keine besonders große Steigerung (bis auf die extrem gute Ortbarkeit) zu meiner Anlage daheim vernommen habe.
                            Was dann allerdings im direkten Vergleich zur ADAM art compact doch extrem war.
                            Die ADAM verkam ja fast zur Tischhupe.

                            Und wenn ich nun bedenke dass mir hier daheim gar nicht sooo viel Pegel abgeht und die Subs ihres dazutun werden die MEG hier wahrscheinlich noch deutlicher davonziehen als bei Reinhard.

                            Außerdem klotzen die O500 doch ziemlich extrem. Kannte sie bisher ja nur von Fotos, in echt sind das echte Schränke.
                            Die zwar breitere MEG sieht direkt zierlich dagegen aus.

                            Im Endeffekt bin ich jetzt kaum schlauer als vorher, werde wohl nicht um den Test hier bei mir daheim umherkommen.
                            Am besten natürlich O500 und MEG im direkten Vergleich.

                            Naja wie gesagt es eilt nicht und Selbstbau als Alternative will ich auch auf alle Fälle miteinbeziehen.

                            mfg

                            Kommentar


                              Original von Träumer
                              Hey Schauki,

                              wie groß ist denn dein Raum? Habe letzte Woche die neue kleine BM2 von Backes und Müller gehört....die hat unten richtig gekickt und oben nicht genervt, das Klangbild war sehr räumlich. Mit der haste eine sehr solide Basis.

                              Ein gutes Frontend und die RA nicht vergessen, da sind dann mind. 10Mille weg...... Spaßfaktor ist aber sehr hoch.... :E

                              Gruß
                              Stefan
                              dann wäre es vernünftiger die KS Digital zu nehmen.. denn die ist preiswerter weil ohne HighEnd Aufschlag, kommt aus dem gleichen Haus.
                              Ich glaube allerdings das ist keine wirkliche Alternative, genausowenig wie ein Breitbänder oder Horn
                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                Original von schauki
                                Wie gesagt Reinhard spielte kurz seine eigene "Tori Amos" an.
                                Eben beim einjustieren der O500.
                                Und da war wieder mal der WOW- Effekt den ich mir bei der MEG auch erhofft hätte.
                                Die Tori Amos nehm ich um die genaue Positionierung zu überprüfen, es sind zwei Frauenstimmen etwas versetzt, das ist einfach gut um zu hören ob die Position passt... Ansonsten ist es eine gut eingespielte CD ohne audiophilen Anspruch.

                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍