Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Die Fahreigenschaften können mit einer modernen sportlichen Limousine nicht mehr mithalten, aber der Fahrkomfort ist hervorragend.


    In den 70ern wurden aber fahrwerkstechnisch weit weniger entwickelte Fahrzeuge mit ähnlichen Geschwindigkeiten und schneller bewegt.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Schon klar mit der Hydropneumatik.

      Aber die Räder haben nicht gewobbelt, das ganze Auto hat Wank- und Rollbewegungen gemacht, das man seekrank werden konnte!

      Von einem präzisen Strich erstmal gar nicht zu reden!

      Vor vielen Jahren hatte ein Kollege mal einen BX - muss man mögen, sowas!
      Die Autos sind sicher nicht zum Fahren gebaut worden...
      Cheers,

      Klaus

      ___________________________________________
      Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
      (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Schon klar mit der Hydropneumatik.
        Nee. Leider hast Du das mit der genialen Hydropneumatik noch nicht verstanden. Du kannst den Grad der Fahrdynamik und des Komforts selber regeln. Du kannst die Karrosserie hochpumpen, hoher Abrollkomfort oder du kannst die Kiste runterfahren, gute Fahrdynamik. Gerade so wie du es haben willst. Aber selbst bei hohem Komfort sorgt die Hydropneumatik immer noch für eine gute Traktion und ein sicheres fahren, so lange man es nicht übertreibt.

        Das hier machst du mit keinem BMW oder Mercedes:

        Les automobiles Citroën des années 1950 à 1990 montées sur suspensions hydropneumatiques (mélange d'azote et de Liquide Hydraulique Minéral vert Citroën LHM...


        Und das geht auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das hat Charles de Gaulle das Leben gerettet. Der ist in seiner DS mit drei Rädern über ein Stoppelfeld seinen Mördern entkommen.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 12.07.2018, 13:18.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Trotzdem kann die Querdynamik eines SM nicht mit modernen Fahrwerken mithalten. Ist nun mal so.
          Obwohl ich Fan von Hydropneumatik bin, gab es schließlich auch bei Bentley und Rolls-Royce.
          Aber das sind auch keine Sportfahrzeuge.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            die hydropneumatik altert, wenn man sie in schuss hält, ist sie genial.
            man weiß nie, in welchem zustand man sie bei fremdfahrzeugen beobachtet.

            bei den teutschen pseudosportfahrwerken hab ich in meinem alter angst um meine bandscheiben. ich hab noch nie verstanden, warum man sich bei normalfahrzeugen solche dämpferzugstufen antun soll, die auf schnell folgende stöße verhärten. fehlentwicklung.

            ordentliche reisefahrzeuge sollen schöner wohnen von a nach b sein. mehr als gemütliche 130 bis 160 braucht da keine sau. daher ist es für den gentleman unerheblich, wie das fahrwerk bei 200 tut. man ist ja schließlich durchpumpertiert. sich durchschütteln zu lassen, weil es für theoretische 250 reichen soll, ist "intellenzmäßig" herausgefordert.

            besser man hält ein gemütliches fahrwerk in schuss, als man quält sich mit einer rumpelkiste an die verschleißgrenze.
            Zuletzt geändert von longueval; 12.07.2018, 13:51.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Naja, ab einem gewissen Alter ist man eben froh, wenn sich mal was verhärtet!:S
              Cheers,

              Klaus

              ___________________________________________
              Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
              (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...ordentliche reisefahrzeuge sollen schöner wohnen von a nach b sein. mehr als gemütliche 130 bis 160 braucht da keine sau. daher ist es für den gentleman unerheblich, wie das fahrwerk bei 200 tut. man ist ja schließlich durchpumpertiert. sich durchschütteln zu lassen, weil es für theoretische 250 reichen soll, ist "intellenzmäßig" herausgefordert.

                besser man hält ein gemütliches fahrwerk in schuss, als man quält sich mit einer rumpelkiste an die verschleißgrenze.
                So unterscheiden sich eben die Nutzeranforderungen und damit das passende Auto!

                War letzte Woche geschäftlich in der Nähe von Dresden, in Thüringen und Sachsen meist gut ausgebaute, 3-spurige Autobahn und wenig Verkehr.
                Tempomat auf 200Km/h und es war ein entspanntes, zeiteffizientes Dahingleiten.

                Durch Hessen großteils 2-spurig, alles langsam (LKWs und Überholversuche von Tante Gertrud in ihrem Micra) und grausames Dahingeschleiche. Stress!
                Cheers,

                Klaus

                ___________________________________________
                Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                  .....
                  Tempomat auf 200Km/h und es war ein entspanntes, zeiteffizientes Dahingleiten!
                  .... dass du mal 200 km/h drauf hattest, glaube ich, aber auf einer längeren Trecke nicht, und schon gar nicht mit Tempomat.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Macht nichts, es geht aber völlig problemlos!

                    Und "mal" hab' ich deutlich mehr als 200 drauf!
                    Cheers,

                    Klaus

                    ___________________________________________
                    Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                    (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      mich erinnert sowas immer ein wenig an leute, die glauben früher anzukommen, weil sie im zug ein abteil weiter vorgehen:D
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Hydropneumatische Fahrwerke sind längst überholt - Magnetic Ride Control ist der neue Standard für einstellbare Fahrwerke. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Trotzdem kann die Querdynamik eines SM nicht mit modernen Fahrwerken mithalten. Ist nun mal so.
                          Mit den vergleichsweise dünnen Reifen ist das ja auch kein Wunder. Da hat heute jeder Golf mit seinen vergleichsweise breiten Schlappen mit mehr Traktion.

                          Magnetic Ride Control ist der neue Standard für einstellbare Fahrwerke. ….
                          Viel zu kompliziert, Luftfederung ist heute der Standard für Komfort. Allerdings kommt die Hydropneumatik im Gegensatz dazu ohne komplizierte Elektronik aus. Eine Hydropneumatik arbeitet störungsfrei, Jahrzehnte lang. Wenn sie regelmäßig gewartet wird. Teure Elektronik kann da nicht kaputt gehen.

                          bei den teutschen pseudosportfahrwerken hab ich in meinem alter angst um meine bandscheiben. ich hab noch nie verstanden, warum man sich bei normalfahrzeugen solche dämpferzugstufen antun soll, die auf schnell folgende stöße verhärten. fehlentwicklung.
                          Volle Zustimmung! dieses Gepolter mag ich auch nicht.:S
                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 12.07.2018, 17:06.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            mich erinnert sowas immer ein wenig an leute, die glauben früher anzukommen, weil sie im zug ein abteil weiter vorgehen:D
                            Nicht ein Abteil - wenn, dann mehrere bis man im Ersten ist. Da kann man den Fahrtregler auf den Tisch legen!:N
                            Cheers,

                            Klaus

                            ___________________________________________
                            Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                            (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ... Allerdings kommt die Hydropneumatik im Gegensatz dazu ohne komplizierte Elektronik aus. Eine Hydropneumatik arbeitet störungsfrei, Jahrzehnte lang. Wenn sie regelmäßig gewartet wird. Teure Elektronik kann da nicht kaputt gehen....
                              Wegen der vielen Vorzüge hat selbst Citroen den Kram aufgegeben...:C
                              Cheers,

                              Klaus

                              ___________________________________________
                              Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                              (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Luftfederung hatte Mercedes schon in den 60ern, hat auch hervorragend funktioniert.

                                Beispielsweise im alten 600 (W 100). Vom Abroll- und Federungskomfort her ist das noch heute absolute Spitze.
                                Allerdings sehr wartungsintensiv.

                                Das ganze Auto ist ja technisch unglaublich faszinierend, weil auch Fensterheber, Sitzverstellung, Zentralverriegelung usw. nicht mit Elektromotoren sondern pneumatisch und hydraulisch funktionieren, also völlig geräuschlos. Heute noch ein einzigartiges Erlebnis.

                                Nur kann man die Funktionen nicht im Stand endlos nutzen, denn irgendwann ist kein Unterdruck mehr da. Dann muss man aber nur den Motor kurz laufen lassen, dann geht es wieder.

                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2018, 17:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍