Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer benutzt Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wer benutz Linux

    Für mich ist Linux immer noch eine Spielwiese. Seit gut 20 Jahren läuft irgendeine Distribution auf einem Rechner, quasi als Notleine, wenn mal was mit meinem Arbeits-Mac schiefgehen sollte. Aber bisher ist mit dem Mac nichts ernsthaft schief gegangen und so bleibt es beim Spielen. Schade eigentlich.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, Sylvia mal unter Virtual Box auf den Mac zum Laufen zu bringen. An irgendeinem verregneten Sonntagnachmittag vielleicht, wenn ich keine Lust auf Musikhören habe - was aber eher selten bis gar nicht vorkommt ...

    VG Bernd

    Kommentar


      #62
      AW: Wer benutzt Linux

      Eine frische Ubuntu Installation ist in 5min erledigt.

      Kommentar


        #63
        AW: Wer benutzt Linux

        Zitat von Popolos Beitrag anzeigen
        Eine frische Ubuntu Installation ist in 5min erledigt.
        Kann ich bestätigen ....:Z
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #64
          AW: Wer benutzt Linux

          nun - als strenger linux-befürworter muss ich mich doch dagegen verwahren, unhaltbare erwartungen zu schüren.
          bei einem "normalen" pc, der durchaus flott unterwegs ist, aber halt schon ein paar jahre alt dauert das einspielen der live-cd schon fast solange.
          und die install. selbst mind. 20 min.
          ich red jetzt nicht von maschinen mit 2x8core und 128 gig ram.
          oder war ich bis dato einfach zu blöd?
          dabei mach ich das doch öfter im familien- und freundeskreis.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #65
            AW: Wer benutzt Linux

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            nun - als strenger linux-befürworter muss ich mich doch dagegen verwahren, unhaltbare erwartungen zu schüren.
            bei einem "normalen" pc, der durchaus flott unterwegs ist, aber halt schon ein paar jahre alt dauert das einspielen der live-cd schon fast solange.
            und die install. selbst mind. 20 min.
            ich red jetzt nicht von maschinen mit 2x8core und 128 gig ram.
            oder war ich bis dato einfach zu blöd?
            dabei mach ich das doch öfter im familien- und freundeskreis.
            gruß reinhard
            Ich rede zB von i3-5, i5-4 oder aktuelleren Centrino Prozessoren.
            Kann sehr gut sein, dass es bei alten Prozessoren immer noch einiges länger dauert. Jedenfalls immer noch um Lichtjahre kürzer als eine Windows-Neuinstallation.

            Kommentar


              #66
              AW: Wer benutzt Linux

              Zitat von Popolos Beitrag anzeigen
              Jedenfalls immer noch um Lichtjahre kürzer als eine Windows-Neuinstallation.
              zustimmung.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #67
                AW: Wer benutzt Linux

                Lichtjahre sind eine Entfernungsangabe. ;)

                Und ich habe das letzte Mal eine CD vor mehr als 1 Jahr genutzt.
                Kein PC im Haushalt hat noch ein CD/DVD Laufwerk mehr.

                WIN Istallation geht aber auch so schnell, dass ich es nicht schlimm finde.
                Macht man ja nicht sooo oft.

                Was vieeeeeeel nerviger ist sind die Updates und den Neustarts dazu unter Win.

                Da ist Linux wirklich Lichtjahre voraus!

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wer benutzt Linux

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  .

                  Was vieeeeeeel nerviger ist sind die Updates und den Neustarts dazu unter Win.

                  Da ist Linux wirklich Lichtjahre voraus!
                  Das stimmt. Das mit den Windows Updates könnten MS mal ändern.

                  Meine letzte Linux - Installtion dauerte vom Stick wirklich nur geschätzte 5 Minuten...

                  USB 3.0 Stick / Intel Core I7/ 256GB SSD / Lenovo Laptop .... ;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wer benutzt Linux

                    das problem ist halt, dass viele bestens funktionierende geräte bios-mäßig die stick-install. nicht wirklich goutieren, wenn sie etwas älter sind.
                    und in meiner familie und auch im bekanntenkreis schmeißt man halt nix weg, wenns noch ausreichend und gut funktioniert - auch wenn man sichs leisten könnt.
                    deshalb hab ich auch cds neben dem stick - brauch die cd aber öfter.
                    meine leut - da sind kaum gamer drunter. die brauchen die dinger zum arbeiten.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wer benutzt Linux

                      Zitat von ra Beitrag anzeigen
                      das problem ist halt, dass viele bestens funktionierende geräte bios-mäßig die stick-install. nicht wirklich goutieren, wenn sie etwas älter sind.
                      und in meiner familie und auch im bekanntenkreis schmeißt man halt nix weg, wenns noch ausreichend und gut funktioniert - auch wenn man sichs leisten könnt.
                      deshalb hab ich auch cds neben dem stick - brauch die cd aber öfter.
                      meine leut - da sind kaum gamer drunter. die brauchen die dinger zum arbeiten.
                      gruß reinhard
                      Aus dem Grunde hab ich auch noch ein USB - DVD - Laufwerk.
                      Und um Audio - CDS auf den Server zu legen ....;)
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wer benutz Linux

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Für mich ist Linux immer noch eine Spielwiese. Seit gut 20 Jahren läuft irgendeine Distribution auf einem Rechner, quasi als Notleine, wenn mal was mit meinem Arbeits-Mac schiefgehen sollte. Aber bisher ist mit dem Mac nichts ernsthaft schief gegangen und so bleibt es beim Spielen. Schade eigentlich.

                        Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, Sylvia mal unter Virtual Box auf den Mac zum Laufen zu bringen. An irgendeinem verregneten Sonntagnachmittag vielleicht, wenn ich keine Lust auf Musikhören habe - was aber eher selten bis gar nicht vorkommt ...

                        VG Bernd
                        ich habe noch ein Mandrake in einer VM laufen...auch nur eine Spielerei gewesen...
                        jetzt eigentlich nur mehr für den Setzkasten...aber funken tut es noch... ;)

                        ps.: Musik hören geht doch nebenbei ...oder :Y
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wer benutzt Linux

                          bin grad wieder auf elementary OS umgestiegen - läuft dermaßen schnell, dass ich mir die ssd vorerst mal spar.
                          kann alles, hat alles. als dateimanager hab ich momentan dolphin installiert - sehr gut - aber vielleicht wirds wieder caja oder ein anderer.
                          caja bin ich gewohnt und andere werd ich mal ausprobieren.
                          der audioplayer wird entweder sayonara oder gstreamer. der bordeigene gefällt mir nicht.
                          vlc ist sowieso standardmäßig dabei.
                          das software center ist ubuntu - also fehlt nix.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wer benutzt Linux

                            Den Sayonara - Player hab ich dann auch gleich mal unter Mint / Sonya installiert.

                            sudo add-apt-repository ppa:lucioc/sayonara
                            apt-get update
                            apt-get install sayonara

                            ;)

                            Danke für den Tip ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wer benutzt Linux

                              Hallo Reinhard

                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              bin grad wieder auf elementary OS umgestiegen - läuft dermaßen schnell, dass ich mir die ssd vorerst mal spar.
                              kann alles, hat alles. als dateimanager hab ich momentan dolphin installiert - sehr gut - aber vielleicht wirds wieder caja oder ein anderer.
                              Warum bist du von elementary wieder weg ?

                              Aus einem anderen Thread:

                              Zitat von ra
                              hab jetzt mint 19 probeweise installiert und gleich behalten.

                              ...
                              mit linux hatte ich halt auch als otto normalverbraucher, der als bloßer autodidakt sich da durchwurschtelt, nie probleme.
                              und wenn doch, dann definitiv durch eigene blödheit verursacht - und die ließen sich durch ein bisschen googeln wieder beheben.
                              Ich hatte mir mal Tara angesehen. Das machte auf meinem Rechner nur Probleme: sehr langsamer Start, gparted lief nicht, externe HDD wurde nicht gemounted.

                              Bin jetzt wieder zurück zur Sylvia und alles klappt, wie ich möchte.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wer benutzt Linux

                                Tara in der 64 Bit Ausgabe hatte ich vorhin mal auf dem Laptop drauf. Meine ganzen Netzwerkfreigaben wurde nicht erkannt. So kann ich das erst mal nicht gebrauchen.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍