Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschalter

    Hallo!

    Ich möchte mir gerne so einen Boxen-Umschalter zulegen.
    Charlys Umschalter wird er mir nicht verkaufen, und mir wäre er eh zu groß, also werde ich mich anderweitig umsehen.

    Wie muss so ein Umschalter beschaffen sein, dass man ihn auch für einen A/B-Test benützen könnte? Reicht das, was man so im Handel bekommt, oder gibt es da spezielle Anforderungen?
    Bzw. ist das wirklich einfach nur ein Schalter? Dann baue ich mir das selbst, Schalter(leisten) hat mein Vater sicher noch eine ganze Lade voll.

    lg, Wolfgang

    #2
    Hallo Wolfgang!
    Es ist nichts Anderes wie ein doppelter Umschalter. Natürlich sollten die Kontakte ordentlich groß sein. So ein Umschalter ist in beiden Richtungen zu verwenden. Entweder zwei Verstärker an einem Boxenpaar, oder zwei Boxenpaare an einem Verstärker.

    Der von Charly wird mit Relaises und mit Stromversorgung umgeschaltet. Das ist nicht einmal notwendig. Ein passiver Umschalter (also rein mechanisch) tut's auch.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      RE: Umschalter

      hallo wolfgang!

      möchtest jetzt deine eigenen bt machen :D

      lg alfa

      Kommentar


        #4
        @ll

        Tipp am Rande, wenn die Geräte den Ansprüchen genügen sollten:





        LG, Nicki

        Kommentar


          #5
          Das sieht recht vernünftig aus. Wenn es nicht allzu teuer ist, zahlt sich ein Selbstbau gar nicht aus.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von Hifiaktiv
            Das sieht recht vernünftig aus. Wenn es nicht allzu teuer ist, zahlt sich ein Selbstbau gar nicht aus.
            Preise 198 EUR, um das Geld kann ich es selbst mit Echtholzfurnier machen (lassen). Die verbauen ja auch nur mechanische Schalter.
            Der Schalter selbst wird mich ja nichts kosten, ich brauch nur ein paar läppische Buchsen, und dann zwei zusätzliche LS-Kabel.

            @Alfa: nein, ich will nicht jetzt einen eigenen BT machen, aber vielleicht ein Boxenpaar an zwei Verstärkern betreiben. Und vielleicht auch einmal einen BT. Mal sehen. Der Aufwand für so ein Kastl ist ja nicht großartig.

            Danke jedenfalls für die Tipps!

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              vielleicht doch lieber selbst bauen?


              (ohne Gewähr - bzw. hoffe ich, dass das Schaltbild ok ist)

              Interessant ist übrigens auch die Möglichkeit "über Kreuz" zu vergleichen - also einen Kanal des 1. Verstärkers mit einem Kanal des 2. zu vergleichen. Bei unserem Vergleich (Accuphase vs. NAD) war´s auch hier wie aus einem Guss, bzw. als wäre nur ein Verstärker aktiv gewesen.

              Lieben Gruß
              onkelfitty

              Kommentar


                #8
                :I

                Einfach, logisch und funktionell.

                Ein kleines Alugehäuse, zwei Umschalter und 12 Buchsen. Statt der Buchsen könnte man auch bei Fixverkabelung eine größere Blockklemme nehmen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Original von Tympanum
                  Tipp am Rande, wenn die Geräte den Ansprüchen genügen sollten:

                  pah, die ham ja nix mit DIN ... :H

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Onkel!

                    Original von onkelfitty
                    Hallo,
                    vielleicht doch lieber selbst bauen?

                    Interessant ist übrigens auch die Möglichkeit "über Kreuz" zu vergleichen - also einen Kanal des 1. Verstärkers mit einem Kanal des 2. zu vergleichen. Bei unserem Vergleich (Accuphase vs. NAD) war´s auch hier wie aus einem Guss, bzw. als wäre nur ein Verstärker aktiv gewesen.

                    Lieben Gruß
                    onkelfitty
                    Ja, klar, so wäre das zu schalten bzw. wird es auch in dem verlinkten Produkt sein. Das ist ja wirklich nur "einen Schalter anhängen", da rede ich noch nicht einmal von einem Schaltplan.

                    Das "über Kreuz" habe ich neulich mit Philips und Accuphase gemacht - war eine sehr interessante Erfahrung = anderer Ausdruck für "Katastrophe". Kann gar nicht beschreiben wie es war, total schräg, zum Teil "im Kopf" und doch wieder nicht... hat wer eine Ahnung, was da los war?

                    @bukowski:
                    :D
                    Aber es gibt doch Adapter...

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Buko,
                      bist Du auf der Hansen-Schiene.
                      Der macht auch in DIN.
                      Wegen des besseren Kontaktes. :W
                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Original von visir
                        Hallo Onkel!
                        ..........................
                        Das "über Kreuz" habe ich neulich mit Philips und Accuphase gemacht - war eine sehr interessante Erfahrung = anderer Ausdruck für "Katastrophe". Kann gar nicht beschreiben wie es war, total schräg, zum Teil "im Kopf" und doch wieder nicht... hat wer eine Ahnung, was da los war?
                        ..........................
                        lg, Wolfgang
                        Hallo Wolfgang,
                        das einzige was mir dazu einfällt ist unterschiedliche Pegel. Wie hast Du den (exakten) Pegelabgleich gemacht? Ich schätze, dass schon 1-2 dB Abweichung für "Schräge" sorgen könnte!
                        Lieben Gruß
                        onkelfitty

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Onkel!

                          Original von onkelfitty
                          das einzige was mir dazu einfällt ist unterschiedliche Pegel. Wie hast Du den (exakten) Pegelabgleich gemacht? Ich schätze, dass schon 1-2 dB Abweichung für "Schräge" sorgen könnte!
                          Lieben Gruß
                          onkelfitty
                          Ich habe "gar keinen" Pegelabgleich gemacht bzw. rein nach Gehör.
                          Aber sollte sich das nicht in einer simplen Balance-Verschiebung äußern?

                          Hätte ich Zeit, könnte ich es ja noch einmal probieren...

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Original von visir
                            Hallo Onkel!
                            ................
                            Ich habe "gar keinen" Pegelabgleich gemacht bzw. rein nach Gehör.
                            Aber sollte sich das nicht in einer simplen Balance-Verschiebung äußern?
                            ....................
                            lg, Wolfgang
                            Hallo Wolfgang,
                            das hatte ich anfangs eigentlich auch gedacht (dass sich nur die "Raumillusion/Ortbarkeit" ändert). Wir hatten bei unserem Test seinerzeit im ersten Duchgang eine Pegelabweichung > 1 dB (hatten es nicht so genau genommen) - dabei klang der "lautere" schon anders als der "leisere". Erst bei einer Pegelabweichung von ca. 0,2 dB war absoluter Gleichklang - auch natürlich die "Räumlichkeit"! Wir konnten schalten wie wir wollten, es war immer gleich! Ich vermute sehr, dass, wenn Du´s mit exaktem Pegel noch mal versuchst, es keine gravierenden Unterschiede zu hören gibt. :N
                            Lieben Gruß
                            onkelfitty

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Bei den Schaltern, die mein Vater hat, war einer dabei, der gleich 3 Phasen schaltet, aber sicher keine nennenswerten Ströme aushält. Halt so eine Radio-Schalterkaskade. Aber ich brauche ja 4 Phasen, weil ja zwei LS/ Verstärker umgeschaltet werden...

                              War heute beim Elektronik-Händler... der hat auch keinen Schalter, der entsprechende Ströme 4-phasig schalten kann... von Sprecher + Schuh soll's was geben, aber dann könne ich eh auch gleich mit Relais arbeiten... jetzt weiß ich, wieso Charly das so gemacht hat...
                              also wieder von vorne anfangen mit dem überlegen...

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍