Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliches HiFi-Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nützliches HiFi-Zubehör

    Nochmals zum ewigen Thema „Netzfilter – Pro und Kontra“

    In der Präzisionsmesstechnik werden hoch-komplexe Netzfilter eingesetzt, deren Wirkung sich unmittelbar und auch messbar auf die erzielbaren Messunsicherheiten auswirken.

    Statt aufzuzählen, was Hersteller und Anwender dieser Netzfilter über die Auswirkung im audiophilen Bereich schreiben, wäre es imho (jetzt weiß ich was das bedeutet!) viel einfacher, wenn uns die Hersteller erklären:

    - welche Art von Netzstörungen es den üblicherweise gibt
    - wie sie sich physikalisch-elektrisch über die Netzkabel in unsere Audiosysteme schleichen können
    - welche physikalisch-elektrischen Vorgänge in den Gerät dabei ablaufen, die zu einer Beeinflussung (hör- oder messbar) der Klangwiedergabe führen könnten,

    .. und das natürlich allgemeingültig für die unzähligen alten, neuen und zukünftigen Gerätemodelle der HiFi-Branche, deren – besonders in Hinsicht auf netzseitige Störungen – konstruktiver, verdrahtungs- und schaltungstechnischer Aufbau uns doch weitestgehend verborgen bleibt.

    Wenn man – unabhängig von einem klaren oder nicht klaren Wirkungsmechanismus - einem Einfluss von Netzstörungen vorbeugen möchte und sich solche Filter zulegt, dann gehört bitteschön um das Audioequipment inkl. Wohnzimmer eine HF-dichte Kabine, Handy und Funktelefon bleiben auch draußen, die unschönen Metallwände lassen sich mit akustischen Maßnahmen sicher optimieren. (bitte nicht anbohren, nur kleben, dass ist kein Scherz !!!)

    Wer hat schon einmal ein Handy in der Nähe seines Moving-Coil Plattenspielers, dem Tuner oder eines Tapedecks betrieben? Unsere vielen unterschiedlich verschalteten HiFi-Komponenten mögen - jede für sich – EMV-geprüft sein, in ihrer Gesamtheit werden genug Lücken vorhanden sein, durch die starke elektromagnetische Felder in der Elektronik Einflüsse hervorrufen, die sich auch im hörbaren Bereich bemerkbar machen.

    Störungsfreies Hören wünscht

    Roland

    Kommentar


      Statt aufzuzählen, was Hersteller und Anwender dieser Netzfilter über die Auswirkung im audiophilen Bereich schreiben, wäre es imho (jetzt weiß ich was das bedeutet!) viel einfacher, wenn uns die Hersteller erklären:

      - welche Art von Netzstörungen es den üblicherweise gibt
      - wie sie sich physikalisch-elektrisch über die Netzkabel in unsere Audiosysteme schleichen können
      - welche physikalisch-elektrischen Vorgänge in den Gerät dabei ablaufen, die zu einer Beeinflussung (hör- oder messbar) der Klangwiedergabe führen könnten,

      .. und das natürlich allgemeingültig für die unzähligen alten, neuen und zukünftigen Gerätemodelle der HiFi-Branche, deren – besonders in Hinsicht auf netzseitige Störungen – konstruktiver, verdrahtungs- und schaltungstechnischer Aufbau uns doch weitestgehend verborgen bleibt
      Hallo Roland,

      das tun sie ja schon seit langem:





      Netzfilter





      Gruß
      Franz

      Kommentar


        RE: Nützliches HiFi-Zubehör

        Original von hoppla01

        1) Statt aufzuzählen, was Hersteller und Anwender dieser Netzfilter über die Auswirkung im audiophilen Bereich schreiben, wäre es imho (jetzt weiß ich was das bedeutet!) viel einfacher, wenn uns die Hersteller erklären:

        - welche Art von Netzstörungen es den üblicherweise gibt
        - wie sie sich physikalisch-elektrisch über die Netzkabel in unsere Audiosysteme schleichen können
        - welche physikalisch-elektrischen Vorgänge in den Gerät dabei ablaufen, die zu einer Beeinflussung (hör- oder messbar) der Klangwiedergabe führen könnten,

        .. und das natürlich allgemeingültig für die unzähligen alten, neuen und zukünftigen Gerätemodelle der HiFi-Branche, deren – besonders in Hinsicht auf netzseitige Störungen – konstruktiver, verdrahtungs- und schaltungstechnischer Aufbau uns doch weitestgehend verborgen bleibt.

        2) dann gehört bitteschön um das Audioequipment inkl. Wohnzimmer eine HF-dichte Kabine,
        Hi Roland,

        1) genau so ist es, wer wirklich entsprechende Filter entwickelt, weiss auch um deren gesamte wirkungsweise und kann dies belegen.

        2) kein Problem, Maschendraht an die Wand genagelt, ordentlich geerdet und dann verputzt und es ist perfekt (wird übrigens wirklich in manchen Studios so gemacht)

        Gruß Frank

        Kommentar


          Will euch kurz meine neueste Errungenschaft in Sachen HiFi-Zubehör vorstellen und kurz was dazu sagen:





          Funktionsweise nach Herstellerangabe:

          Die CD wird einem niederfrequenten, modulierten Magnetfeld ausgesetzt. Obwohl Details der Wirkungsweise noch nicht streng wissenschaftlich geklärt sind, deuten Versuche darauf hin, daß dabei das Material der CD entspannt wird. Dies führt zu homogeneren optischen Eigenschaften, was eine störungsfreiere Laserabtastung unterstützt. Das Ergebnis ist eine deutlich hörbare authentischere Wiedergabe der CD.
          Mehrere Sweeps (evtl. nach Wenden der CD) können den Effekt verstärken, allerdings nur bis zu einem maximalen Sättigungsgrad. Die Verbesserung hält einige Stunden in voller Stärke an und klingt dann langsam ab; daher ist es sinnvoll, die Behandlung gelegentlich - am besten vor jedem Anhören - zu wiederholen. Sie ist für die CD völlig gefahrlos und unbedenklich.

          Dieses Teil brachte Matthias anläßlich seines Besuches bei mir mit - und konnte mich dermaßen überzeugen, daß ich es mir umgehend anschaffte. Was mich eigentlich umso mehr erstaunte, war, daß ich vor Jahren selbst den Bedini-Claifier und den Furutech D2 mal ausprobierte und keinerlei Wirkung hören konnte. Hier war es anders: Für mich ist es klar nachvollziehbar, daß eine Behandlung einer CD einen hörbaren Vorteil bringt. Wie macht sich das bemerkbar:

          - "aufgeräumteres" Klangbild: stabilere Abbildung, alles wirkt wie aus einem Guß

          Zugegeben: alles rein subjektiv empfunden. :N

          Für alle Skeptiker: Falls es sich wieder mal um eine "Einbildung" meinerseits handeln sollte, ist es eine schöne. :P Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Es hat ab sofort einen Stammplatz in meiner Zubehörsammlung.

          Kennt noch jemand dieses Teil bzw. hat Erfahrungen damit?

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            Unabhängig von einer möglichen Wirkung ist mir alleine der Mehraufwand in der Handhabung Grund
            genug von so etwas Abstand zu nehmen.
            Ich gehöre zu denen die den Zwangsritualen beim Plattenhören, Carbonbürsteeinsatz und Halbzeitwenden, keine Sekunde nachgetrauert haben :D
            Die bewusste Wahl und das Auffinden im CD-Regal sind mir genug Ritual :N

            Allerdings staune ich, was in deiner super Anlage noch immer für unentdecktes Potential steckt.
            Da ich weder Gemkow-Netzfilter-C37-IC4- CD Entmagnetisierer usw. nutze, meine Anlage ohnehin weit unter deiner steht, beschleicht mich manchmal das Gefühl ich höre vergleichsweise nur Bose-Niveau :D
            Schade das mich selten was in deine Nähe bringt, würde wirklich gerne mal mit dir in deinem Keller
            mal ein wenig und :S

            Auf jeden Fall aber viel Spass mit deinem neuen Spielzeug :N
            Und hat der Doc das Teil mangels eigener Überzeugung bei dir entsorgt, oder wars ein Gastgeschenk.:D Wenn zweiteres, dann fällt mir allmählich nix mehr ein, mit dem ich mal an tanzen
            könnte, müsste wohl auf Musik zurückgreifen

            Kommentar


              Hallo Forum

              Hallo Voodoo-Franz :D,


              meine Meinung zum DisClear:

              Das Ding ist hoffnungslos überteuert, ein VK von 350 Euro ist gleichermaßen ein Witz, wie auch eine Frechheit. :K

              Die angegebene Funktionsbeschreibung ist lachhaft und entbehrt jeglicher Glaubhaftigkeit ! :X

              Mit einem hochfrequenten Magnetstrahl eine atomare Umordnung der Moleküle vorgenommen. Der DisClear funktioniert via Hochfrequente Einstrahlung, mittels dieser das Plastik der CD entspannen kann.
              Somit wird das Laserlicht exakt gerade reflektiert, was zur Vermeidung von Brechungseffekten führt.
              (Text geklaut und leicht abgeändert :Z)



              Es handelt sich im Grund hierbei doch wohl eher um eine temporär gesteuerte Drosselspule, Materialwert vielleicht komplett mit Netzteil ----sagen wir mal 20 Euro !


              Alles nur ein Nepp ?



              Leider nicht ganz, denn zumindest ich muß mir eingestehen, klangliche Unterschiede durch die Benutzung des DisClear herauszuhören.

              Glücklicherweise handelt es sich bei meinem Gerät um eine Leihgabe, denn der Preis ist wirklich nur eine bodenlose Frechheit, wie schon eingangs erwähnt................ :Q


              Hier noch ein Link:




              :S

              Kommentar


                Und hat der Doc das Teil mangels eigener Überzeugung bei dir entsorgt, oder wars ein Gastgeschenk.
                Hallo Gerd,


                nein, nein........................ :A

                Ich war nur vermittelnd tätig. :D

                Kommentar


                  Der durchschlagende Erfolg hat sich dann aber doch nicht eingestellt, oder ?
                  Das letzte Post in dem Fred ist ja schon ein wenig älter und es ist noch kein Bericht über die
                  Wirkung des Prototypen dabei :Y

                  Ich werde aber mal meine Entmagnetisier-Drossel anwerfen :N

                  Kommentar


                    Hallo Voodoo-Franz :D ,
                    Oh je, da hab ich mir was angetan, jetzt auch du, mein Sohn Brutus... :D

                    Daß das Ding maßlos überteuert ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Den VK hätte ich auch nie bezahlt, aber durch unsere "Tauschaktion" :D war das machbar und okay. :M

                    Mir ist auch völlig schnuppe, wie das Ding funktioniert, Hauptsache ich höre was, das mich zufriedenstellt - und das tut es in der Tat - jedenfalls für mich. :I :P

                    @ Gerd:

                    Ja, ich staune auch immer wieder, was ich noch alles an Klangpotential meiner Anlage entlocken kann. :D Und ob du´s nun glaubst oder nicht: Die Musik steht bei mir immer im Vordergrund. Falls du mal igendwann in meine Gegend kommst, bist du jederzeit herzlich willkommen. Und keine Sorge: Wir hören nur Musik.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Original von rubicon
                      Falls du mal igendwann in meine Gegend kommst, bist du jederzeit herzlich willkommen. Und keine Sorge: Wir hören nur Musik.

                      Gruß
                      Franz
                      Wenn ich so recht überlege, und mich meine geographieschen Kentnisse nicht im Stich lassen, nächste Woche bin ich in Belgien :D
                      So ein kleiner Umweg auf der Rückreise für eine musikalische Kaffepause :D
                      Aber nur Musik läuft nicht, ein wenig Plaudern so Auge in Auge müsste schon sein :N

                      Kommentar


                        Hallo Gerd,

                        na, dann mach mal. :N Klar wird dann auch geplaudert. :S

                        Ich hoffe, es klappt, würd dich auch ganz gern mal persönlich kennenlernen. So schlimm, wie ich schreibe, bin ich nicht.... :W

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Original von rubicon
                          Hallo Gerd,

                          na, dann mach mal. :N Klar wird dann auch geplaudert. :S

                          Ich hoffe, es klappt, würd dich auch ganz gern mal persönlich kennenlernen. So schlimm, wie ich schreibe, bin ich nicht.... :W

                          Gruß
                          Franz
                          Ja Franz, das wäre wirklich toll, aber ich bin schlimmer als ich schreibe :D

                          Kommentar


                            Ja Franz, das wäre wirklich toll, aber ich bin schlimmer als ich schreibe
                            Solange, wie du mir nicht in die Geräte reinbeißt, ist alles im Lot. Bin schon einiges gewohnt.... :D

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Original von rubicon
                              Solange, wie du mir nicht in die Geräte reinbeißt, ist alles im Lot. Bin schon einiges gewohnt.... :D
                              1. Achtung !!
                              Gerd ist Ösi-Länder, lieber die Komponenten unter Schutzabdeckung verstauen. ;)

                              2. Was soll das heißen, du bist schon einiges gewohnt ?

                              Kommentar


                                Ich trink nix wenn ich fahre, also keine Panik :D

                                Hab auch immer ein Paar von denen mit

                                allerdings selten so unbenutzt und sauber :D

                                Und Doc, pass auf, du lernst mich auch noch kennen und soweit weg bist du Weiswurstf....
                                ja auch nicht weg :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍