Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektro-Tuning > Sense or Nonsense

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektro-Tuning > Sense or Nonsense

    1)
    Der ideale Weg die ganze Anlage auf einen Schlag zu tunen ist den Sicherungsautomaten im Sicherungskasten gegen eine Patronenschmelzsicherung auszutauschen.

    Die 10x38mm Sicherung bringt schon eine deutliche Klangsteigerung.

    2)
    Diese Feinsicherungen heissen nicht nur Ultimate, sie sind ULTIMATE. Definitiv die besten Feinsicherungen auf dem Markt. Es ist einfach gigantisch zu hören, was passiert,

    3)
    Die Steckdose passt wie eine Sicherung auf die DIN-Schiene des Sicherungskastens. Mit einer guten Sicherung verbinden, fertig. (Der Elektriker benötigt dafür 5 Minuten). Damit ist es jetzt jedem möglich sich eine direkte Leitung über eine 'Verlängerungsschnur' zu legen. Der Dynamik- und Raumzuwachs ist einfach genial!

    4)
    Nur der originale Gold II von Hifi Tuning, mit versilberten und 24 Karat hartvergoldeten Kontakten bringt eine deutliche Klangsteigerung gegenüber den vergoldeten Baumarktsteckern.

    5) bis 1895)

    ...................................


    und was nun, addieren sich diese galaktischen Verbesserungen, oder wie ist dies alles zu verstehen ?

    #2
    Nonsens...

    Kommentar


      #3
      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      1)
      Der ideale Weg die ganze Anlage auf einen Schlag zu tunen ist den Sicherungsautomaten im Sicherungskasten gegen eine Patronenschmelzsicherung auszutauschen.

      Die 10x38mm Sicherung bringt schon eine deutliche Klangsteigerung.

      2)
      Diese Feinsicherungen heissen nicht nur Ultimate, sie sind ULTIMATE. Definitiv die besten Feinsicherungen auf dem Markt. Es ist einfach gigantisch zu hören, was passiert,

      3)
      Die Steckdose passt wie eine Sicherung auf die DIN-Schiene des Sicherungskastens. Mit einer guten Sicherung verbinden, fertig. (Der Elektriker benötigt dafür 5 Minuten). Damit ist es jetzt jedem möglich sich eine direkte Leitung über eine 'Verlängerungsschnur' zu legen. Der Dynamik- und Raumzuwachs ist einfach genial!

      4)
      Nur der originale Gold II von Hifi Tuning, mit versilberten und 24 Karat hartvergoldeten Kontakten bringt eine deutliche Klangsteigerung gegenüber den vergoldeten Baumarktsteckern.
      Himmisakra, ist sowas denn noch nicht strafbar?

      Hab am Wochenende auf meiner Festplatte auch wieder einmal so Stromversorgungstipps ausgegraben, die ich in meiner Audiophil-Frühzeit einmal aufgegabelt habe. Zum Glück sind meine Haare so kurz...

      Aber diese Sicherungsspielerei erinnert mich daran, dass es für Schmelzsicherungsfassungen (wie ich sei habe) auch Sicherungsautomaten zum Einschrauben gibt... könnte ich so einfach umrüsten...

      Kommentar


        #4
        Wem langweilig ist, der kann sich ja einmal (die mit fast 100%iger Sicherheit vorhandene) 5x20mm Feinsicherung ansehen, die in seinem Gerät den Netzstrom überträgt (außen oder innenliegend).
        Natürlich vor allem den sich darin befindlichen Draht. Für nicht sehr gut sehende Leute: bitte Lupe und gute Beleuchtung verwenden.

        Wie war das noch einmal mit den "besseren" Netzkabeln?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Natürlich vor allem den sich darin befindlichen Draht. Für nicht sehr gut sehende Leute: bitte Lupe und gute Beleuchtung verwenden.
          aha!
          hier müssen wir also mit dem tuning beginnen!
          :B
          wo hab ich den mein werkzeug...

          Kommentar


            #6
            Wenn an dieser Stelle wirklich eine Klangverbesserung eintreten soll, dann würde ich wenigstens (für die kurze Dauer) testweise mal einen Nagel probieren.:D

            Ist hier nicht im Forum so ein Bastler, der das schon mal probiert hat? Hifi-Addicted vielleicht (ich mein ja nur, gelesen hatte ich schon von entfernten Schutzleitern)?

            Kommentar


              #7
              Einige Geräte gibts bei mir ohne Sicherung wobei die aber entweder am kurzschlussfesten Steuertrafo hängen (als Trenntrafo beschaltet) oder von Kurzschlussfesten DC Netzteilen versorgt werden.

              Die Sicherungen werden ja immer dann kaputt wenn keine passende zu bekommen ist (Samstag Nachmittag 17:05). Entfernt werden die vorübergehenden Lösung aber so gut wie nie weil das Gerät ja eh funktioniert

              Ein Klangverbesserung ist mir aber noch nicht aufgefallen ausser durch die externe Gleichstromversorgung die den Brumm deutlich reduziert hat gegenüber der Internen Murks Netzteile. Der Cambridge C500 hatte nicht ma Spannungsrelger

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                Die Sicherungen werden ja immer dann kaputt wenn keine passende zu bekommen ist
                da hilft auch mal Silberpapier

                Kommentar


                  #9
                  Na Jungs,

                  wieder mal ein Schaulaufen veranstalten .... ? Zu wenig Einschaltquoten ... ?




                  Lg Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Ja auf die letzten 5 Meter kommts bei der Stromversorgung enorm an. Vorher gehts kilometerweise durch Verteiler, Kabel, Drähte, Sicherungen von denen keiner weiss in welchem Zustand sie sind, aber die letzten Meter müssen vom allerfeinsten sein....

                    JA NATüüüüüüRLICH...!!!



                    Und der Papst ist schwanger.

                    Christian
                    Was nicht passt wird passend gemacht.
                    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                    - Edison

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                      wieder mal ein Schaulaufen veranstalten .... ? Zu wenig Einschaltquoten ... ?
                      :T
                      Hast Du meine Gedanken gelesen?
                      Ich wußte, daß das Thema Stromtuning in den nächsten Tagen ein Topic wird.
                      Es lag quasi in der Luft. ;-)

                      verzerrungsfreie Grüße

                      EDIT
                      zum Topic:

                      Stromtuning ist meiner Meinung nach Audio-Esoterik, "erklärende Konzepte für angeblich aufgetretende aber nur fast nie reproduzierbar e Phänomene im Zusammenhang mit Musikhören auf HiFi-Anlagen" laufen sich bei mir eher die Füße blutig, ua. weil:

                      • Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.
                      • Eine Theorie ist im Aufbau der inneren Zusammenhänge möglichst einfach zu gestalten.


                      Auffällig regelmäßig bemüht sich die HiFi-Esoterik aber um komplexe Erklärungen.

                      Nachfolgendes Zitat finde ich ausgesprochen passend und zutreffend.
                      Allen Argumenten der Audio-Esoteriker ist gemeinsam, dass die behaupteten Effekte (z.B. Klangbeeinflussungen) mit real existierenden Effekten begründet werden. In der Realität sind diese Effekte aber viel zu klein, um sich auf den Klang auswirken zu können. Das wird aber ignoriert.
                      Quelle

                      Hearing Experiences hin oder her, letzlich scheint mir, Stromtuning ist nur eine Marketingmasche die diejenigen anspricht, die sowieso aus Unzufriedenheit "alles ausprobieren müssen", egal ob der Kontext einer "Funktions-Erklärung" passt oder nicht.

                      Ist aber doch eigentlich für mich auch wurscht.
                      HiFi-Esoterik ala "Stromkabel-Mikrofonie" kurbelt die Wirtschaft an, schafft Arbeitsplätze und die Menge derjenigen die sich abseits der vielen Diskussionen in Foren überhaupt kaufend betätigen scheint mir dennoch klein. Darüber diskutieren kann und darf ja jeder, völlig unabhängig vom Wissenstand, so es hier überhaupt um Wissen geht (und nicht eher die Nachkommen der Alchemie werkeln). :P

                      Das Thema erscheint mir in Foren schlicht überrepräsentiert. Als auffällig unterrepräsentiert fallen mir Themen wie "der PC als Signalquelle" und "Akustische Grundlagen" auf.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2008, 23:02.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie schön wieder ein Thema, das meine Anlage klanglich ein bisschen vorwärts gebracht hat.
                        Naja, denke ich: mindestens in den ersten Wochen die ganz kleine "Vor-Blindtests" hatten schon positive Resultate gegeben.
                        Eigentlich es wäre Zeit für eine Wiederholung dieser Tests. Vielleicht nach halbes (oder ist es ein ?) Jahr haben diese AHP-Sicherungen die Voodoo-Qualitäten verloren. Ah ja, ich habe kein Pegelausgleich damals gemacht. Auch jetzt werde ich keine machen.

                        Ich finde schön, dass dieses Thema wieder auftaucht, da ich Sicherungen von einer anderen Firma (Padis) vor kurz gehört habe, die noch besser als die AHP sein sollen. :J
                        Ich werde ein Paar von denen zum Ausprobieren schicken lassen und dann höre ich was sie klanglich machen oder nicht. :E

                        Meine Unzufriedenheit (und die von meinen Gästen) wird natürlich verschwinden, natürlich nur für eine kurze Zeit.
                        Aber jetzt, basta mit Schreiben, ich werde mich für die Tests vorbereiten. Nein! Zuerst höre mich 2 phantastische Streichquartette von Dvorak. Oh ja, ich muss danach noch eine Cha-cha-cha Figurenfolge noch trainieren.

                        Ich liebe Euch.

                        :Z

                        :W

                        Kommentar


                          #13
                          wow

                          Pegelausgleich?
                          Vor-Blindtests?
                          verlorene Voodoo-Qualitäten?


                          Dennoch Viel Spass beim "Cha-cha-cha" :D
                          Wir lieben Dich auch.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 01:28.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍