Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Lautstprecherkabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Dr.Who
    @Bernd

    Am besten wieder einen Rentner(BT),das erhöht die Chancen um ein vielfaches. :P
    Obwohl in Worms ja schon wieder das Gegenteil bewiesen wurde,Family-BT. :D :D :D

    Kommentar


      #77
      Original von Dr.Who
      Am besten wieder einen Rentner(BT),das erhöht die Chancen um ein vielfaches. :P
      Du meinst die menschliche Fledermaus, die leider nur noch bis 8 KHz hören kann ?


      :V :D

      Kommentar


        #78
        Denkt ihr bitte noch an das Eingangsposting, wo jemand um Kabelvorschläge bittet? Ihr habt keine (ich auch nicht) - aber bitte hier an dieser Stelle keine weitere BT-Debatte. :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #79
          Original von Schärfer mit Senf
          Ja, und diesmal möchte ich ein Netzkabel vom Klangstudio "Inge Meisel" dabei haben. :F
          Warum nicht, ich teste gerade eine komplette Neuentwicklung von Herrn Meisel,
          die mich bisher ausnahmslos überzeugt.
          Ob ich allerdings das Kabel öffentlich heraushören kann, erachte ich als zweifelhaft.

          Kommentar


            #80
            Original von Dr.Who
            Original von Dr.Who
            @Bernd

            Am besten wieder einen Rentner(BT),das erhöht die Chancen um ein vielfaches. :P
            Obwohl in Worms ja schon wieder das Gegenteil bewiesen wurde,Family-BT. :D :D :D
            Das kannst Du nicht mit herkömmlichen Tests vergleichen.

            - erst wird eine (imaginäre) Liste von LS erstellt, gegen die man hören will,

            - dann wird schon mal die Sieger-Trophäe graviert,

            - zum Schluss wird nur noch der Sieger gehört, weil - die sind eh nicht zu toppen (zu keinem Preis).

            Gruß
            BERND

            Kommentar


              #81
              Original von rubicon

              Ich zähle mich auch zu den Ahnungslosen. Du gibst ja nun vor, Ahnung zu haben - wobei Wissen uns eher dabei helfen würde . Könntest du uns einmal nachvollziehbar darlegen, warum "hochwertige Verbindungen" (was versteht man darunter?) wirklich besser sein muß?

              Von bloßen Behauptungen und Mutmaßungen wird wohl niemand auf die Richtigkeit einer These schließen, oder? Also Butter bei die Fische. :)
              Hallo Franz
              So ganz kriege ich Deine Wandlung noch nicht geregelt
              Du hast doch damals, als der Test mit Tantris geplant war, im Vorlauf 23 von 30 richtig erkannt, oder verwechsle ich da was

              Mir gehts ja gar nicht um die Grösse des Unterschieds, nur wenn es einen gibt, dann wohl sicher auch ein, meinetwegen "gefällt besser" oder eben auch nicht
              (Was ist schon objektiv besser...)

              Rechnest Du Deine Ergebnisse jetzt dem Zufall zu ?

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                #82
                Original von Schärfer mit Senf
                Original von Dr.Who
                Original von Dr.Who
                @Bernd

                Am besten wieder einen Rentner(BT),das erhöht die Chancen um ein vielfaches. :P
                Obwohl in Worms ja schon wieder das Gegenteil bewiesen wurde,Family-BT. :D :D :D
                Das kannst Du nicht mit herkömmlichen Tests vergleichen.

                - erst wird eine (imaginäre) Liste von LS erstellt, gegen die man hören will,

                - dann wird schon mal die Sieger-Trophäe graviert,

                - zum Schluss wird nur noch der Sieger gehört, weil - die sind eh nicht zu toppen (zu keinem Preis).

                Gruß
                BERND

                Bernd,du stellst ja die ganze HiFi-Welt auf den Kopf.Weißt du was,ich werde das jetzt verteidigen. :B

                Kommentar


                  #83
                  Hallo lia,

                  Hallo Franz
                  So ganz kriege ich Deine Wandlung noch nicht geregelt
                  Du hast doch damals, als der Test mit Tantris geplant war, im Vorlauf 23 von 30 richtig erkannt, oder verwechsle ich da was?
                  Das hast du korrekt in Erinnerung. Es waren in meinem privat durchgeführten Test tatsächlich 23 von 30. Aber eben nicht ausreichend genug, um den Test als "bestanden" zu werten. Zudem bedurfte es größter Mühe in 3 Tagen, diesen Test zu absolvieren. Meine Zweifel an meiner eigenen Überzeugung, daß es da hörbare Unterschiede gibt, sind seitdem so groß geworden, daß ich mittlerweile daran nicht mehr glaube. Und ja, danach habe ich meine Überzeugung geändert. Ich bestreite nicht, ob es Unterschiede gibt. Ich weiß es wirklich nicht. Nur: sind es eingebildete? Ich neige immer mehr zu einem "Placebo-Effekt". Es ist die Überzeugung, daß ich Unterschiede "erlebe", will sagen: ich fühle mich bei Vorhandensein von bestimmten Kabeln (oder auch anderes Zubehör) einfach wohler. Das verleitet mich dazu zu empfinden, daß es "besser" ist. Ein rein subjektives Mehr an Zufriedenheit, als wenn sie fehlen würden. Aber die "Medizin" wirkt ja - und wer heilt, hat Recht. Nur objektivieren will und kann ich das nicht mehr. Es ist und bleibt für mich ein reines "Bauchgefühl".

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #84
                    Original von rubicon
                    Hallo lia, Das verleitet mich dazu zu empfinden, daß es "besser" ist. Ein rein subjektives Mehr an Zufriedenheit, als wenn sie fehlen würden. Aber die "Medizin" wirkt ja - und wer heilt, hat Recht. Nur objektivieren will und kann ich das nicht mehr. Es ist und bleibt für mich ein reines "Bauchgefühl".
                    Franz ... ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die menschliche Wahrnehmung einiges feiner ist als jedes Messgerät und auf Ebenen geschieht, die wir noch nicht mal kennen und beschreiben können. Von daher empfehle ich, mit der Physik als Grundkenntnis "bewaffnet", den Schritt in die eigene Wahrnehmung zu machen. Die Basis ist die Physik, irgendwelche Fantastereien mag ich auch nicht, aber dann kommt halt irgendwann dieses "Bauchgefühl", wie du's nennst, ich nenne es einfach Wahrnehmung.

                    Objektivieren würde ich es aber auch nicht mehr mittels BT, nicht nach Davids Resultaten. Sondern eher mittels mehrwöchiger Tests bei Anwendern daheim, mit darauf folgendem Protokoll. Nur wäre das völlig unbrauchbar im wissenschaftlichen Sinn.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #85
                      Franz ... ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die menschliche Wahrnehmung einiges feiner ist als jedes Messgerät
                      David - und ich bin davon überzeugt, daß wir uns alle in der Wahrnehmung öfter täuschen als uns lieb ist und uns das eingestehen wollen.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo David-CH!
                        Ich versuche wirklich, nicht stur zu sein. Aber dazu hätte es zumindest ein einziges Mal bei einem der unzähligen Blindtests ein halbwegs überzeugendes Resultat geben müssen und das ist leider nicht der Fall gewesen.

                        Sämtliche Argumente gegen die Blindtests sind insofern nicht haltbar, weil die Testpersonen noch Sekunden oder zumindest wenige Minuten zuvor von deutlich hörbaren Unterschieden gesprochen haben.

                        Es ist auch völlig egal, um was es dabei geht oder ging, wie alle Arten von Kabeln (einschließlich Netzkabel und Verteilung) und jegliches HiFi Zubehör.

                        Unser User "schauki" hat Interesse an einem Blindtest angekündigt. Ich habe ihn gebeten, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich hoffe nur, dass das nicht wieder in hitzige Debatten ausartet.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Original von rubicon
                          Franz ... ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die menschliche Wahrnehmung einiges feiner ist als jedes Messgerät
                          David - und ich bin davon überzeugt, daß wir uns alle in der Wahrnehmung öfter täuschen als uns lieb ist und uns das eingestehen wollen.

                          Gruß
                          Franz
                          Auch das, ja, und das schliesst dich und mich mit ein.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #88
                            Unser User "schauki" hat Interesse an einem Blindtest angekündigt. Ich habe ihn gebeten, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich hoffe nur, dass das nicht wieder in hitzige Debatten ausartet.
                            Bitte nicht schon wieder, habt Erbarmen. Es wird wieder nur gekeilt werden, das ist doch regelrecht vorprogrammiert. Nicht drüber reden - einfach machen! :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              früher, als Kabel nur an superteueren-ober-HighEnd Anlagen als hörbar galten, ja, da war die Welt noch in Ordnung. ;)

                              Aber Heute................ :L

                              Kommentar


                                #90
                                Original von alex8529
                                früher, als Kabel nur an superteueren-ober-HighEnd Anlagen als hörbar galten, ja, da war die Welt noch in Ordnung. ;)

                                Aber Heute................ :L
                                Früher, als Kabel nur Mittel zum Zweck waren, da war die Welt noch in Ordnung. Aber das ist schon so lange her. :Q

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍