Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profis und Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    (@Charly: das was ich unten schreibe bezieht sich nicht auf dich, sondern ist eine allgemeine Beobachtung die ich in den letzten Monaten des öfteren gemacht habe)

    Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
    Ich bin grundsätzlich nicht kritisch gegenüber Blindtests eingestellt. Blindtests, richtig aufgesetzt haben durchaus ihre Berechtigung. Allerdings habe ich als Blindtest-Teilnehmer festgestellt, dass Kurzzeit-Blindtests unter öffentlichem Druck zur Detektioin feiner Unterschiede nicht taugen, wenn die Probanden auch noch mit dem Ergebnis des Testes verbunden sind.
    Diese Art von Aussage finde ich persönlich sehr seltsam. Wenn es in diversen Foren um die klanglichen Verbesserungen von (aus physikalischer Sicht oft unsinnigen) Zubehör geht, dann wird sehr kräftigen Adjektiven (bzw. oft auch mit Superlativen) um sich geworfen. Da werden meterdicke Vorhänge weggerissen, Leute die die Anlage seit Wochen nicht mehr gehört haben, hören schon vom Parkplatz aus massive Verbesserungen am Klang, der Sound wird deutlich klarer/weniger nervig/räumlicher und auch die Ehefrau in der Küche ist auf einmal begeistert über die neuen klanglichen Qualitäten der Anlage.

    Wenn es dann aber darum geht, diese Unterschiede per Blindtest zu untersuchen, dann sind es auf einmal nur noch "feine Unterschiede", es heißt "das erschließt sich einem nur beim Langzeithören", "wer die Anlage nicht genauestens kennt, der hört das nicht" usw.

    Für mich als absoluter Hifi-Anfänger der sich erst seit 1-2 Monaten mit der Materie beschäftigt, mutet diese Diskrepanz doch sehr seltsam an... Wie gesagt, ich will damit niemanden angreifen, das ist nur das, was ich für mich festgestellt habe. Äh, Mist, jetzt hab ich doch glatt vergessen, was ich eigentlich aussagen wollte... Erstmal was essen, evtl. fällts mir dann wieder ein, bis später

    Kommentar


      #47
      diese 'anfänger'-beobachtung wirst du nicht revidieren müssen.

      Kommentar


        #48
        ... und die Anfänger-Verwirrung auch nicht. ;)

        ich hatte am Wochenende wieder so ein Blindtest-würdiges Erlebnis :G, das mich noch mehr verwirrt.

        ich trau mich gar nicht, es David zu erzählen, denn da gibt es für mich
        ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          raus damit! du hörst klangschalennetzstecker!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Wer zu Hause Kabelklang hört - der erlebt subjektive Momentsaufnahmen mit seiner Anlage.
            Hallo Werner,

            das verstehe ich so generell überhaupt nicht! Aussagen sind dann >objektiv< und nicht nur >subjektiv<, wenn sie reproduzierbar sind (das gilt für verblindete und unverblindete Tests gleichermaßen). Wenn jemand anders also diese Erfahrung reproduzieren kann (oder man selbst in einer entsprechenden Situation), dann ist die entsprechende Erfahrung auch nicht bloß subjektiv!

            Auch Schaukis Argument mit der Erwartungshaltung ist ein Scheinargument! Das ist immer diese fiktive Situation, die unterstellt wird: 2 Komponenten, die eine ist billig und die andere ist schrecklich teuer: Also ist die Erwartung natürlich, die teure klingt besser! Die meisten Tests, die ich gemacht habe, sahen völlig anders aus: Mindestens 4 Komponenten in einer ähnlichen Preisregion. Da weiß man schlicht und einfach nicht, was einen erwartet und läßt sich überraschen!

            Gruß Holger

            Kommentar


              #51
              Und eure Eindrücke sind leider nicht reproduzierbar, sondern beruhen einzig auf Einbildung, das ist ja die Crux.

              Kommentar


                #52
                ich bitte höflichst jetzt meta-ebenen einzuführen!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  ...
                  Auch Schaukis Argument mit der Erwartungshaltung ist ein Scheinargument! Das ist immer diese fiktive Situation, die unterstellt wird: 2 Komponenten, die eine ist billig und die andere ist schrecklich teuer: Also ist die Erwartung natürlich, die teure klingt besser! Die meisten Tests, die ich gemacht habe, sahen völlig anders aus: Mindestens 4 Komponenten in einer ähnlichen Preisregion. Da weiß man schlicht und einfach nicht, was einen erwartet und läßt sich überraschen!

                  Gruß Holger
                  Das ist vielleicht für dich ein Scheinargument.
                  Vielleicht bist du auch geistig stärker als ich.
                  Ich kann bei mir nicht alle Emotionen einfach abschalten.
                  Allein das Aussehen, die Farbe oder das Handling eines Geräts erweckt in mir ein gewisse Haltung/Emotion gegenüber dem Gerät.

                  Aber wenn du das alles (für den "echten Klang" unwichtige) ausblenden kannst Respekt.
                  Bist ja dann fast schon ne Maschine - ein Messwerkzeug, dass nur Druckschwankungen in der Luft registriert - toll.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Aber wenn du das alles (für den "echten Klang" unwichtige) ausblenden kannst Respekt.
                    Bist ja dann fast schon ne Maschine - ein Messwerkzeug, dass nur Druckschwankungen in der Luft registriert - toll.

                    mfg
                    Das finde ich eigentlich relativ normal (sonst hätt ich auch nicht zb ein Jahr mit alten K+H hier leben können).
                    Man kann dann ja immer noch das hässliche aus optischen Gründen ablehnen.
                    Bei Kabeln finde ich das Argument noch schwächer, denn es gibt überhaupt kein Kabel, welches ich "schön" finde. Ich verlegs auch für gewöhnlich nicht vor der Anlage, sprich beim Hören seh ichs nicht und ganz ehrlich: Wie hast Du es denn mit Deinen Versuchsaufbauten hingekriegt ?
                    Du fandest das wirklich optisch ansprechend?

                    Das ist jetzt nicht als Sticheln gemeint

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo
                      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                      raus damit! du hörst klangschalennetzstecker!
                      neineinein, so schlimm auch nicht ;)
                      Aber es geht um LS-Kabel (doch schlimm?)

                      Ok, hier meine Beichte...

                      Ich habe 2 Anlagen daheim, bei etwas betagter:

                      Haupt-System (im Hörzimmer):
                      Verstärker: Linn Pretek + Linn Powertek
                      Lautsprecher: Shahinian Obelisks
                      LS-Kabel: Van den Hul CS-122 Hybrid

                      Zweitsystem (im Wohnzimmer, aus meiner Studentenzeit):
                      Verstärker: Nakamichi IA-3
                      Lautsprecher: Heco Cantata 550
                      LS-Kabel: Oehlbach Twin Mix 1073



                      Aufgabenstellung:
                      Auf der Hauptanlage klingen die S-Laute bei manchen Aufnahmen sehr scharf (bevor raumakustische Einwände kommen: ich weiss, ich brauch noch ein paar Diffusoren ;))
                      Beispiel: eine alte CD von Peter Gabriel's "So" oder neuer: Paolo Nutini "These Streets"

                      Sonntag, leichte Fadesse und Bienen im Hintern, also mal Kabel getauscht.

                      Oehlbach an Linn und Shahinian gesteckt, und angehört.

                      Ergebnis:
                      Die Schärfe war weg! Egal, wie laut aufgedreht.
                      ABER
                      Es klang auch alles flacher.:C
                      Ich mag die Obelisks, weil sie eine tolle Tiefenstaffelung zustande bringen.
                      Doch nach dem Kabeltausch war sie weg.

                      Selbst die "Unplugged" von Clapton (für mich eine Referenz, auch in puncto Staffelung, da ich sie bis zum .... gehört habe) klang fad, öd.
                      Clapton saß nimmer näher als die anderen, ist weniger präsent. Details von Nathan Ethan's Bass gingen in einem schwammigen Etwas unter.:G

                      Zweite Tiefenstaffelungs-Referenz: Vivaldis L'estro armonico unter Sir Neville Marriner, u.a. mir Iona Brown an der Violine.
                      Die Vioiine(n) steht/steht nimmer vor dem Orchester, die verschiedenen Klangfarben der Geigen bei den 4er Konzerten gleichen einander mehr, man kann sie auch nciht so gut voneinander trennen. Die vielen Details der Celli und Kontrabässe sind wenig zu hören.

                      Wenn ich den Effekt mit etwas vergleichen müsste, fiele mir irgendwie etwas gardinenartiges ein ;)
                      Hmmm irgendwie klinge ich schon wie ein Verfechter der Kabelklang-Fraktion.

                      Zurückgetauscht:
                      Ist wieder alles da (auch die Schärfe ;)).

                      Nun, die Obelisks auf eine andere Position gerollt, und die Schärfe wurde abgemildert.
                      Diffusoren müssen als nächstes her.

                      Was bleibt:
                      Etwas Verwirrung, und keine Erklärung.


                      Aber jetzt hör ich besser wieder auf, bevor mich hier alle mit Van den Hul-Strippen auspeitschen... :W

                      Das Leben bleibt spannend :S

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #56
                        Moin Babak

                        Ja schlimm, aber weniger als Netzkabel ;)

                        Warum versuchst Du damit keinen BT, die Unterschiede hören sich so beschrieben ja schon recht deutlich und einfach zu detektieren an
                        Muss ja nicht hier im Forum erläutert werden...

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          #57
                          @Babak:
                          Und das ist ebenfalls eines der Dinge über die ich mich als Anfänger wundere: Du bist scheinbar jemand der beim Thema Kabelklang eher kritisch ist, hast aber jetzt etwas gefunden, wo du Unterschiede hörst. Warum gehst du nicht noch einen Schritt weiter und bittest eine Person deiner Wahl ein zufälliges Kabel anzuschließen? (dabei die Kabel per Tuch so verdecken, dass nicht zu sehen ist, was grade angeschlossen ist). Dann ein paar CDs hören und anschließend die Kabel wechseln lassen. Das ganze je nach Bedarf ein paar Mal wiederholen und schauen was passiert.
                          So wie du es beschreibst, müssten die Unterschiede zu hören sein, ohne dass du weißt, welche Kabel angeschlossen sind.

                          (edit: Ich tippe zu langsam, Lia war schneller :) )

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                            Und eure Eindrücke sind leider nicht reproduzierbar, sondern beruhen einzig auf Einbildung, das ist ja die Crux.
                            Das ist schlicht pure Unterstellung, eine völlig unbewiesene Behauptung. Ich kann auch sagen: Auf dem Mars wachsen rosa Fliegenpilze, das ist logisch dasselbe! So eine Diskussion macht keinen Sinn!

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #59
                              babak, es liegt natürlich die vermutung nahe, dass sich die kabel unterschiedlich messen.
                              nachdem was du schreibst sollten das ein paar dB im HT sein.
                              das wär jetzt interessant zu wissen; messen sie sich (fast) gleich dann wärs natürlich interessant ob du einen BT hinbekommst - klingt ja zumindest so. brauchst ja nur für dich selbst zu machen ohne was beweisen zu wollen.
                              hörst du das blind während die kabel sich gleich messen dann gratulation -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Das ist schlicht pure Unterstellung, eine völlig unbewiesene Behauptung. Ich kann auch sagen: Auf dem Mars wachsen rosa Fliegenpilze, das ist logisch dasselbe! So eine Diskussion macht keinen Sinn!

                                Gruß Holger
                                Das ist sie eben nicht, ihr lieben Göldohren seid bis jetzt jeden, aber auch jeden Beweis eurer überragenden Fähigkeiten schuldig geblieben. Deine merkwürdige Definition von Objektivität kann diesen Mangel leider auch nicht wettmachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍