Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangqualität Boxenständer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    wat is'n en Buffelstepp. Natürlisch hab isch gegooglet, aber nix gefunden.
    Auf deutsch zumindest nit.

    Vergleich zu ner ganz anderen Schallwand, z.B. statt 15cm Breite auf dann 40cm...
    Was meinst Du damit? Welche andere Schallwand?


    Grüße

    Kommentar


      #32
      Original von Martin Gelte
      Original von Titian

      Nein nein, ich hole mich alle mögliche Ständer zu Hause und probiere sie aus. ...

      Aber jetzt muss ich den "Bias" meiner Röhren-Endverstärker einstellen ...
      Ach so, Du hast Röhrenendverstärker, dann ist das Ständerausprobieren nur folgerichtig.
      Ich habe nicht nur Röhrenendverstärker sondern auch Röhrenvorverstärker .
      Oh ja auch Röhrenphonovorverstärker.
      Schlussendlich es sind nur 30 Röhren (wenn alles eingeschaltet ist), die eigentlich hier laufen. Die Verbindung zu Ständerausprobieren habe ich noch nicht verstanden.

      Gibt es eventuel Röhrenständer?

      Gruss

      titian

      Kommentar


        #33
        Original von Mr. Wiggels
        Hallo,

        wat is'n en Buffelstepp. Natürlisch hab isch gegooglet, aber nix gefunden.
        Auf deutsch zumindest nit.

        Vergleich zu ner ganz anderen Schallwand, z.B. statt 15cm Breite auf dann 40cm...
        Was meinst Du damit? Welche andere Schallwand?


        Grüße
        Bafflestep ist der Punkt bzw.die Frequenz ab der ein LSP durch seine Schallwandbreite gerichtet abstrahlt.
        Je breiter die Schallwand desto niedriger die Frequenz.

        Praktisch alle Boxen sind Freifeld linearisiert. D.h. im Freifeld ist der FG linear.
        Allerdings strahlt ja die Box irgendwie ab, was man am FG auf Achse im Freifeld nicht sieht.

        Der Bafflestep kommt insofern zum tragen dass sich ab diesem Punkt die Schallabgabe nach vorne eben durch "Richtwirkung" vergrößert.
        Dies wird aber bei einer Freifeld Abstimmung - damits eben schon linear und nicht basschwach aussieht - ausgebessert.

        Allerdings gibts im Raum ja keine Freifeldbedingungen - gerde nicht im Bass, wo der Bafflestep zwar nicht so kritisch ist wie im MT/HT, aber eben durch die meisten Konstruktionen eher dort liegt.

        D.h. eine FFG linearisierte Box in einem normalen Hörraum erzeugt unterhalb des Baffelsteps einen Anstieg des Betriebsschallpegels.
        -> Am Hörplatz gibts somit zu viel Bass und eben keine lineare Wiedergabe.


        Einige Konstruktionen haben durch zerklüftete Schallwände oder aufgesetzte MT/HT sogar 2-3 mal dieses Problem.



        Mit der anderen Schallwand, habe ich gemeint, dass es einen erheblich größeren Unterschied macht ob nun z.B. ein 2 Wegerich (6,5"+1") in einer 25cm breiten Schallwand spielt oder in einer 40cm breiten.
        Der Unterschied ist herheblich größer als ob der Ständer nun 20mm dicke Rohre oder 50cm Dicke Rohre hat.

        mfg

        Kommentar


          #34
          Hallo Schauki,


          wie kann ich den Bafflestep im Raum messen?


          MfG

          Kommentar


            #35
            Theoretisch (wie auch sonstige Richtwirkung) per Transferfunktion "hinten" (oder in bel. Winkel) bezogen auf "vorn" (2 Mikros), in bestimmtem Abstand, und in sehr gutmütigem Raum (modenfrei, haha). Letzteres geht evtl. per Punktsymmetrie (LS genau in die Mitte von allen Dimensionen) auch etwas zu umschiffen, aber nicht für beliebige Winkel (es sei denn, man wohnt in einer Kugel)

            Eher messbar ist ein Delta im Bafflestep, also alles gleich lassen, und dann die Schallwand größer machen.

            Aber simulieren geht schneller, mit "The Edge":


            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #36
              So ist es, ansich ist der Bafflestep nur wichtig bei der Konstuktion.
              Bzw. hilft einfach viel - in dem Fall Schallwandbreite - auch viel.

              Technisch gut ists wenn der Bafflestep so tief liegt, dass man die Summe - also die BSPK - linearisieren kann.

              Das erfordert Schallwandbreiten ab 40cm. Was in vielen Fällen einfach designmäßig nicht in Frage kommt.


              Deshalb kann u.U. auch ein Ständer der z.B. ne Platte ist neben dem Abstrahlverhalten bzw. im Zuge dessen auch den Bafflestep verändern.
              Was in der Regel wiederum mehr ausmacht als der höhere Klirr zwischen befülltem Rohr und leerem - aber da das befüllen nix kostet,...

              mfg

              Kommentar


                #37
                Ist es dem Hifi-Freund also generell zu empfehlen, die Schallwand zu vergrößern, z. Bsp. mit Polycarbonatflächen (wenn Wandeinbau aus Gründen des WAF nicht geht)?

                MfG

                M.

                Kommentar


                  #38
                  Ohne Korrektur generell nein.

                  Es gibt ja durchaus auch Boxen die bewusst 2-3mal den BS durchlaufen.
                  Das klingt dann halt auch entsprechend anders und es findet durchaus viele Freunde.

                  Viele LSP profitieren aber schon von "pseudo"-Wandeinbau.
                  z.b. kann man die alte Genelx Serie 10XX sehr gut erwitern. Gleiches gilt natürrlich für den Klon von Behringer.

                  Die neue Serie mit den großen Rundungen hingegen ist nicht so einfach Schallwand erweiterbar.

                  Kleine 2 Wegeriche bei denen die Treiber recht knapp am Rand sitzten profitieren in der Regel von einer Erweiterung.
                  Allerdings geht auch fast immer eine nötige Entzerrung einher.
                  Neben Bafflestep Effekten stellt sich natürlich auch über Kantendiffraktion, Beugung,... ein anderes Abstrahlverhalten ein.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    meine jbl monitore sind vorne vollkommen plan, ich schätz mal die wollen auch ein wand oder?

                    michi

                    edit:

                    Kommentar


                      #40
                      Bringt im Bass Wirkungsgrad und Kantendiffration wird ausgeschalten.

                      Wenn du neu entzerren kannst/willst, dann ist Wandeinbau - wie nahezu immer - die technisch sauberst Lösung.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        cool.
                        mach aber sowieso nie -ich muss doch meine boxen täglich umarmen, das geht durch die wand nicht.

                        üüübrigens hab ich mir heute zwei vöslauerkisten gekauft. ohne flaschen drinnen, nur die kisten ;)



                        UND SIE KLINGEN PHANTASTISCH!!!

                        Kommentar


                          #42
                          Pahh... Vöslauer!!

                          Wenn dann Römerquelle, wobei ich bei meinen intensiven Hörtests eindeutig die Cola Kisten als die besseren herausgehört habe.

                          Da stimmt einfach alles!
                          Natürlich kanns bei den Kisten auch so sein wie bei Kabeln, nämlich dass nicht jede objektiv hervorragende Kiste auch mit jeder Anlage harmoniert.

                          Somit wäre es jetzt ja schon fast unfair der Vöslauer kiste gegenüber wenn ich sagen würde dass die schlecht klingt. Aber bei mir einfach zu dumpf und zurückhaltenend, ich steh halt einfach auf den analytischen klang der Cola-Kisten.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Pahh... Vöslauer!!

                            Wenn dann Römerquelle, wobei ich bei meinen intensiven Hörtests eindeutig die Cola Kisten als die besseren herausgehört habe.

                            Da stimmt einfach alles!
                            Natürlich kanns bei den Kisten auch so sein wie bei Kabeln, nämlich dass nicht jede objektiv hervorragende Kiste auch mit jeder Anlage harmoniert.

                            Somit wäre es jetzt ja schon fast unfair der Vöslauer kiste gegenüber wenn ich sagen würde dass die schlecht klingt. Aber bei mir einfach zu dumpf und zurückhaltenend, ich steh halt einfach auf den analytischen klang der Cola-Kisten.

                            mfg
                            Das kann doch nicht dein ernst sein..... :X
                            ;)
                            MfG

                            Kommentar


                              #44
                              du hast vollkommen recht schauki, der boxenständer muss zu den bedingungen passen.
                              auch muss man die kis, den boxenständer, gegebenenfalls an die bedingungen anpassen, meine vöslauer hab ich oben an den ecken mit gaffatape bedeckelt damit die box satter sitzt.
                              die vöslauer sind damit schonmal recht gut, entscheidden ist schlussendlich aber die arbeit mit dem reinigunspräy, vor allem die anfassqualität erhöht sich imho gewaltig!
                              danke also schauki für die gute idee, auch wenn du vöslauer nicht so schätzt, ich bin soweit zufrieden. muss dazu sagen dass mein händler auf die schnelle auch nur vöslauer vorführbereit hatte...

                              michi


                              ps:
                              psychoakustik ist beim boxenständer nicht zu vernachlässigen.
                              rote cola kisten klingen schonmal aggressiver, schneller. gelbe sprudelkisten vielleicht lebendiger, grüne bierkisten natürlich/bodenständig.
                              -trotzdem, das ist kein blödsinn, auch psychoakustik zählt! denn mit der psyche hört man ja.
                              (ich mein das ernst)

                              Kommentar


                                #45
                                Tach auch,

                                Ich finde gerade bei Lautsprecherständern sollten die Proportion zum Lautsprecher stimmen . Klanglich und optisch sollte es auch passen.
                                Wenn man bedenkt dass das Stativ einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die klanglichen Wiedergabe hat.
                                Ich persönlich finde die Boxenständer
                                von dieser Seite sind eine Klasse für sich.

                                Der Wixxer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍