Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangqualität Boxenständer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Pfft
    Original von moby dick
    Wenn es anders klingt, dann ist entweder die Position der Box im Raum anders gewesen oder der Ständer hat als verlängerte Schallwand gewirkt...
    Oder sie hatten gar eine verschiedene Höhe, aber es müssen ja auch Ständer und Racks klingen :O
    Nicht oder, denn "Position im Raum" beinhaltet auch die Höhe :E

    Kommentar


      #17
      Egal ob sie klingen oder nicht, mit der Wahl von Ständer kann man den Klang scheinbar beeinflussen.
      In meinem Fall würde es sich schon lohnen herauszufinden, in wie Weit diese Änderungen (positive oder negative) stattfinden.

      Ich habe im Moment keine Idee wie ich vorgehen soll. Vor allem die Zeit fehlt.
      In Dezember habe ich eine Woche frei: vielleicht dann.

      Kommentar


        #18
        Original von Titian
        Egal ob sie klingen oder nicht, mit der Wahl von Ständer kann man den Klang scheinbar beeinflussen.
        Wenn noch nicht geschehen: Bei Wandeinbau hört man bei den meisten Lautsprechern einen deutlichen Unterschied. :N

        MfG

        M.

        Kommentar


          #19
          oh! das habe ich noch nicht ausprobiert.
          Die Subwoofer lasse ich aber draussen: ich habe keine 90-100 cm dicke Wände.

          noch nicht..

          Kommentar


            #20
            Original von Titian
            Die Subwoofer lasse ich aber draussen: ich habe keine 90-100 cm dicke Wände.
            Dein Trockenbauer Deines Vertrauens macht das schon. :N

            Gerade die unteren Frequenzen profitieren vom Wandeinbau! ! !

            MfG

            M.

            Kommentar


              #21
              Hi,

              hier mal Fotos bei mir / Einbau hinten rechts, sowie für einen nicht klappernden Boxenständer





              Grüße Frank

              Kommentar


                #22
                Original von Martin Gelte
                Dein Trockenbauer Deines Vertrauens macht das schon. :N
                Das ist eben das Problem: auf wen kann man in dieser Welt vertrauen? :L :L

                Ich habe in den letzten Jahren in diesen super Foren gelernt, dass man auf alle Händler, Firmen und sogar auf Hifi-Kollege nicht vertrauen. Sogar sollte man auf die eigene Hörwahrnehmung nicht vertrauen.
                Und jetzt muss ich auf einen Trockenbauer vertrauen! Ohje, ohje er will auch nur mein Geld! :U

                Nein nein, ich hole mich alle mögliche Ständer zu Hause und probiere sie aus. Das klingt gut, sehr gut sogar. Der teuerste wird sicher der Beste sein. Oder vielleicht doch nicht.

                Aber jetzt muss ich den "Bias" meiner Röhren-Endverstärker einstellen, bevor das Jazz-Wochenende mit Kollegen anfängt... ;)

                Kommentar


                  #23
                  Frank,

                  interessante Idee!

                  :S

                  Kommentar


                    #24
                    Die Ständer verändern den Klang der LS nicht nur durch ihre Resonanzen und die Veränderung der LS Position , sondern sie wirken wie schon erwähnt , wie eine deutliche Schallwandvergrößerung .
                    […]
                    Wenn der Ständer mit relativ dünnen Rohren ausgeführt ist , ist sein Einfluß auf das Abstrahlverhalten deutlich geringer , als mit einem Sockel mit großen Flächen .

                    …leuchtet mir irgendwie ein. Ich frage mich nur, kann man daraus ableiten, dass filigrane Ständer den massigen, mit Sand gefüllten Ständern grundsätzlich vorzuziehen sind, da das Abstrahlverhalten durch diese weniger beeinflusst wird…?

                    Und was ist bei filigranen Ständern mit Resonanzen? Was die Resonanzen und schwere Ständer mit Sand und Kram, bin ich eher skeptisch, lass’ mich aber gerne belehren. Das würde doch insgesamt alles grundsätzlich für eher filigrane Konstruktionen sprechen?


                    Und welches ist dir richtige Höhe? Irgendwo hab’ ich mal gelesen, dass der Hochtöner immer auf Ohrhöhe sein soll. Hätte sich damit nicht schon die Höhenfrage erledigt?

                    Grüße

                    Kommentar


                      #25
                      Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Abend mit dem Tauschen verschiedener Boxenständer verbracht. Klangliche Unterschiede waren durchaus vorhanden, allerdings ist hier die Größenordung eher lächerlich.
                      Fakt ist, dass mit meinen LS (hm, sind in der Ausprägung 30 Jahre alt, da gelten heute natürlich andere Regeln :H), ein Ständermodell aus Plexiglas am "besten" klang, während meine bis dato genutzte Metallständer von Epos (?) mit einer Auflageplatte aus Buche am "schlechtesten" klangen.
                      Ein Kompromiss war in jedem Fall die billigste Lösung mit stabilen IKEA Hockern (Bekväm).
                      Ich würde Holz immer jeder Metallkonstruktion vorziehen, weil Holz eine deutliche innere Dämpfung aufweist und Metall eben nicht, sondern schlicht klingelt. Das Füllen mit Sand löst zwar dieses Problem, aber warum ein Problem lösen, das es gar nicht zu geben bräuchte.... :A.

                      Wie gesagt, Plexi war am besten, aber leider viel zu teuer für mich.

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Titian

                        Nein nein, ich hole mich alle mögliche Ständer zu Hause und probiere sie aus. ...

                        Aber jetzt muss ich den "Bias" meiner Röhren-Endverstärker einstellen ...
                        Ach so, Du hast Röhrenendverstärker, dann ist das Ständerausprobieren nur folgerichtig.

                        Viel Spaß dabei! :S

                        MfG

                        M.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Frank

                          Die KS-Digital sehen gut aus.

                          MfG

                          M.

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Martin Gelte
                            @ Frank

                            Die KS-Digital sehen gut aus.
                            @Martin,

                            danke, die Front + Center (auch quasi Wandeinbau) gibt`s hier



                            Ist allerdings ein älteres Foto, die Holzdecke musste einer Akustikdecke weichen.

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #29
                              Abend

                              Ich hatte sehr schlanke, schwere Sonus-Faber-Ständer aus Gusseisen (glaub ich) mit leichteren, und breiteren Blechständern verglichen. (Marke weiß ich leider nicht) Letzterer hatte einen größeren und natürlicheren Klang. Mir ist auch aufgefallen die Sonus-Faber schwingen überhaupt nicht mit. Wenn mich mein Fingespitzengefühl nicht täuscht.
                              Die Blechständer schwingten fast so stark wie die Boxen. :G Bin der Meinung man kann damit fast Standboxen ersetzen. :B

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Mr. Wiggels
                                Die Ständer verändern den Klang der LS nicht nur durch ihre Resonanzen und die Veränderung der LS Position , sondern sie wirken wie schon erwähnt , wie eine deutliche Schallwandvergrößerung .
                                […]
                                Wenn der Ständer mit relativ dünnen Rohren ausgeführt ist , ist sein Einfluß auf das Abstrahlverhalten deutlich geringer , als mit einem Sockel mit großen Flächen .

                                …leuchtet mir irgendwie ein. Ich frage mich nur, kann man daraus ableiten, dass filigrane Ständer den massigen, mit Sand gefüllten Ständern grundsätzlich vorzuziehen sind, da das Abstrahlverhalten durch diese weniger beeinflusst wird…?

                                Und was ist bei filigranen Ständern mit Resonanzen? Was die Resonanzen und schwere Ständer mit Sand und Kram, bin ich eher skeptisch, lass’ mich aber gerne belehren. Das würde doch insgesamt alles grundsätzlich für eher filigrane Konstruktionen sprechen?


                                Und welches ist dir richtige Höhe? Irgendwo hab’ ich mal gelesen, dass der Hochtöner immer auf Ohrhöhe sein soll. Hätte sich damit nicht schon die Höhenfrage erledigt?

                                Grüße
                                Hallo!

                                Naja kommt halt drauf an was man als "richtig" bezeichnet.
                                Wenn der Ständer durch seine Bauform z.B. den Bafflestep (wobei hier natürlich Schallwandhöhe verlängert wird) ein bisschen verschiebt kann das durchaus deutlich FG Änderungen hervorrufen.

                                Auch bzw. eher kann es das Abstrahlverhalten beeinflussen und z.B. eine Einschnürung bringen, wobei das alles "relativ" wenig ausmacht im Vergleich zu ner ganz anderen Schallwand, z.B. statt 15cm Breite auf dann 40cm...

                                Von der Höhe her sollte das akustisch Zentrum bei nem 2 Weger zwischen TMT und HT bei nem 3 Weger auf Höhe des MT auf Ohrhöhe liegen.
                                Mir gefällts aber besser wenns ein bisschen höher liegt.


                                Alle Resonanzen von Dingen im Raum, also nicht nur Stativen geht natürlich in den Klirr mit ein.
                                D.h. ein Stativ mit dünnen Rohre sollte man schon mit Sand befüllen um ein Schwingen=Klirren zu vermeiden.

                                Mein Heizkörper schwingt bei Bässen (Heimkino) oft ne gute Sekunde nach - in allen Tonlagen.


                                Kurz:
                                Den richtigen Ständer kann es nicht geben da alles was nicht Wandeinbau ist sowieso schon "falsch" ist, wenn mans überspitzt ausdrücken will.

                                mfg

                                P.S. Ja ich habe Cola Kisten als Stative..... :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍