Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLR-Lautsprecherkabel - asymetrisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XLR-Lautsprecherkabel - asymetrisch?

    Hallo,

    ich muss meine Anlage (Quelle) umstellen. Die ganze Sache muss jetzt asymetrisch stehen,
    da ich die Quelle sonst nicht ins Regal bekomme.

    Dadurch ist die Länge (5m, XLR) meiner Lautsprecherkabel auf einer Seite nichtmehr
    ausreichend. Auf einer Seite bräuchte ich jetzt an die 10m, auf der anderen könnten es 5m bleiben.

    Meine Frage: Dürfen XLR Lautsprecherkabel unterschiedliche Längen haben?
    Wie sieht es da aus mit Lautsprecherkabeln allgemein?
    Wie lange darf mein XLR-Lautsprecherkabel maximal sein?
    Sind 10 schon zu lang? Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass
    XLR bis zu 400 m verlustfrei überträgt. Realistisch?


    Schöne Grüße

    B.

    #2
    Hi,

    das ist ja wieder glaubenskriegverdächtig..... ;)

    Klar, doppelte Länge = doppelte Zeit, aber m.E. bei diesen Längen nicht hörbar.

    Im Profibereich werden XLR-Kabel mit solchen Längen verwendet, kein Problem, zur Not weicht man auf größere Kabelquerschnitte aus, um den Kabelwiderstand zu minimieren.

    Grüße Frank

    Kommentar


      #3
      Original von alex8529
      Hi,

      das ist ja wieder glaubenskriegverdächtig..... ;)


      Klar, doppelte Länge = doppelte Zeit, aber m.E. bei diesen Längen nicht hörbar.

      Im Profibereich werden XLR-Kabel mit solchen Längen verwendet, kein Problem, zur Not weicht man auf größere Kabelquerschnitte aus, um den Kabelwiderstand zu minimieren.

      Grüße Frank
      Hi Frank,

      also irgendwelche Nord-Ost- oder Ramses-Kabel für 2000 Euro sind für mich indiskutabel.
      Ich orientiere mich ganz klar am technischen-Realo-Standpunkt.

      Welchen Kabelquerschnitt nimmt man da so, bei dieser Länge? Vieleicht könnte mir jemand ein(en) Kabel(querschnitt) empfehlen?

      Ich hatte an sowas gedacht...

      Sommer

      Scheint mir weder billigplunder, noch Vodoo...


      Grüße

      B.

      Kommentar


        #4
        Original von tectorialmembran

        Hi Frank,

        also irgendwelche Nord-Ost- oder Ramses-Kabel für 2000 Euro sind für mich indiskutabel.
        Ich orientiere mich ganz klar am technischen-Realo-Standpunkt.

        Welchen Kabelquerschnitt nimmt man da so, bei dieser Länge? Vieleicht könnte mir jemand ein(en) Kabel(querschnitt) empfehlen?

        Hi,

        ich bitte Dich, ich bin auch Realo, an Kabel in solchen Regionen würde ich nicht im Traum denken.

        Ein XLR-Kabel für Deinen/unseren Bedarf kriegt man für ca. 3 € den Meter.
        Eine gute Qualitäts/Preisübersicht findest Du bei http://www.thomann.de/

        Grüße Frank

        Kommentar


          #5
          @ tectorialmembran,

          kannst du ein paar nähere Angaben machen zum LS und dem Verstärker?

          Verstehe ich dich richtig, es handelt sich nicht um einen Aktiv-LS, sondern einen Passiv-LS, der per XLR-Verbindung an den Verstärker angeschlossen ist?

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Original von jakob
            @ tectorialmembran,

            kannst du ein paar nähere Angaben machen zum LS und dem Verstärker?

            Verstehe ich dich richtig, es handelt sich nicht um einen Aktiv-LS, sondern einen Passiv-LS, der per XLR-Verbindung an den Verstärker angeschlossen ist?

            Gruß

            Hallo Jakob,

            es ist schon ein Aktiv-Lautsprecher, der an einem "Passiven-Vorverstärker hängt.
            Es handelt sich um eine Geithain 904

            Daten 904

            und einen

            SPL 2

            Volume 2


            Grüße

            B.

            Kommentar


              #7

              ich bitte Dich, ich bin auch Realo, an Kabel in solchen Regionen würde ich nicht im Traum denken.

              Ein XLR-Kabel für Deinen/unseren Bedarf kriegt man für ca. 3 € den Meter.
              Eine gute Qualitäts/Preisübersicht findest Du bei [url=http://www.thomann.de/]http://www.thomann.de/[/url

              Hallo Frank,

              verteh' ich jetzt nicht, das Mikrofonkabel von Sommer kostet für 10m 23 Euro,
              macht 2.30 pro Meter.
              Liegt doch sogar unter 3 Euro. Oder hab' ich da was verwechselt?

              Gruß

              B.

              Kommentar


                #8
                EDIT: entfernt, weil Thema verfehlt (LS-Kabel)

                Kommentar


                  #9
                  Original von KSTR
                  EDIT: entfernt, weil Thema verfehlt (LS-Kabel)

                  Hallo,

                  trotzdem Danke..., habe schon an mir gezweifelt :-)

                  Ähm, ich bin lötfaul, da zahl' ich lieber was, also es kämen nur konfektionierte Kabel
                  in Frage.

                  Kommentar


                    #10
                    die Sommer Kabel, oder Cordial..
                    bei den Längen alles kein Problem
                    preiswerte reichen
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      @ tectorialmembran,

                      ich habe in den Testberichten und technischen Daten keine Angabe für eine empfohlene maximale Anschlußkapazität gesehen und der Wert des Ausgangswiderstandes ist relativ vage mit <600 Ohm angegeben.

                      Bei 10m Länge des Verbindungskabels würde ich eine Nachfrage beim Hersteller zu diesen beiden Punkten empfehlen und erst danach ein Kabel auswählen.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du einen passive Vorstufe hast solltest du ein möglichst kapazitätsarmes Kabel verwenden. Das kapazitätsärmste Kabel dass ich Kenne sind die Profibus DP Leitungen die es von Lütze, Lapp, Siemens und auch anderen gibt. Die kommen auf nur ~34pF/m -> Bandbreite -3db = 780kHz am Volume 2 bei 10m was ausreichen sollte.

                        Um das TMR zeug solltest du auf jeden fall bei der Länge einen Bogen machen. Mitdem Ramses NF würde der -3db schon bei ~29kHz liegen.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christoph

                          Laut Beschreibung ist das SPL-Gerät aktiv geregelt.

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Berislav hat geschrieben dass er passiv ist. Ich hab mir nur den Ausgangswiederstand aus dem Amnual herausgesucht.. Der liegt unter 600 Ohm was für einen passiven eigentlich eh schon verdammt niedrig ist.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              @ tectorialmembran,

                              hast du bei SPL wegen des Ausgangswiderstands und der empfohlenen maximalen Anschlußkapazität einmal nachgefragt?

                              @ Hifi_Adicted,

                              gilt die niedrige Kapazitätsangabe beim Profibus-Kabel für Ader/Ader-Messung oder Ader/Schirm?

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍