Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rattes erster Kabelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dafür kann ich heute bei Schildkröten Männchen und Weibchen unterscheiden. ;)
    Via Urologen-Methode? :T

    Kommentar


      #32
      Tach,

      trotz meiner skepsis, den einfluss von superteuren kabeln auf den klang betreffend, habe auch ich keine "baumarktstrippen" liegen....
      ich wage mal zu behaupten, dass KEINER, der sich etwas ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzt diese Baumarkt-Lakritzstrippen an seiner Anlage verwendet...
      Im zweifelsfall tuns ja auch Metallstecker für 5€/4stk. und RG59 für 50cent/m.
      Ist schon relativ wertig, einfach zu konfektionieren und kostet 'nichts' ;)

      Nach oben hin, sind dann natürlich keine Grenzen verschlossen ;)
      Ich hab schon RCA-Kabel gebastelt (auftragsarbeit) für 35€ pro 1,5m Stereostrippe (reine Materialkosten!).
      Und viel teurer gehts auch problemlos :D :S

      Meine derzeitigen "Lieblingskabel" ( :D ) hab ich aber durch einen Tipp vom scope gefunden... das SpiritXXL von Sommer... mE wirklich gut...
      Nur Vorhänge sind keine gefallen :V

      :S

      Kommentar


        #33
        Mein Verständnis endet da, wo an den eigentlichen Geräten zugunsten von Kabeln gespart wird.
        Mir glaubt man ja ohnehin nichts....Aber diversen Elitehörern aus dem OE Forum sollte man dann doch Glauben schenken...oder?....Die schreiben nämlich, dass der Kaufpreis eines Kabels nichts! mit dessen Qualität zu tun habe, sofern man die "Armaturen" mal aussen vor lässt.

        Ergo: Der Preis ist -absolut- unerheblich. Somit sollte Niemand mehr an den Geräten zugunsten der Kabel sparen müssen, sofern "er" gut aufgepasst hat.

        Kommentar


          #34
          [quote]Original von Scope
          Die schreiben nämlich, dass der Kaufpreis eines Kabels nichts! mit dessen Qualität zu tun habe,
          das ist ein Argument, (das ich öfers lese, wenn ich diverse Foren besuche) welches insbesondere dann ins Feld geführt wird, wenn man sich die "Braut" schönreden will.....

          Kommentar


            #35
            Na ja,

            wenn man den Kabel-Gedanken konsequent zu Ende denken würde, dann ließe sich oft erheblich Geld sparen.

            Z.B. könnte man alle Kabel aus einem Leitermaterial konfektionieren, ein Zugewinn an Homogenität und erfühlter Stimmigkeit wäre gewiß.

            Kommentar


              #36
              wieso "könnte"............. :Y

              die meisten sind doch schon aus Kupfer..... :W

              Kommentar


                #37
                In letzter Zeit kurisert ja das Gerücht, dass Solid Core den Litzen überlegen sein soll. Die Erklärungen dazu sind wie immer sehr diffus. Dazu kommt, dass in den Boxen immer nur Litzenkabel verwendet werden. Sollte es welche in den Verstärkern geben, sind sie ebenfalls Litze.

                Also: :O

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Um auf das Vovox-Kabel zurückzukommen: Was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, daß es sich dabei ja um eine Kabelverlängerung handelt. Wieso sollte ausgerechnet das zu einer klar hörbaren Verbesserung führen? :X

                  Gibt´s dafür irgendeine logische Erklärung?

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    and.......................the winner.........is.......Franz....... :B :B :B


                    und dreimal dürft ihr raten warum..... :W

                    Kommentar


                      #40
                      Hilf mir mal, steh grade auf der Leitung. In meinem Alter checkt man nicht alles direkt.... :J :P

                      Kommentar


                        #41
                        [quote]Original von alex8529


                        3 x darfst Du raten.....

                        Kommentar


                          #42
                          okay. :B
                          1. weil ich schlicht den Nagel auf den Kopf getroffen hab :I
                          2. bei mir ist eh Hopfen und Malz verloren - ich checke eh nix :Q
                          3. alles Voodoo - oder was? :J

                          Kommentar


                            #43
                            Original von rubicon
                            okay. :B
                            1. weil ich schlicht den Nagel auf den Kopf getroffen hab :I
                            2. bei mir ist eh Hopfen und Malz verloren - ich checke eh nix :Q
                            3. alles Voodoo - oder was? :J

                            ALLES FALSCH.....


                            Original von rubicon

                            Gibt´s dafür irgendeine logische Erklärung?

                            der Preis ging an Dich, weil Du die most überflüssige Frage des Jahres gestellt hast...... :S :D

                            Kommentar


                              #44
                              der Preis ging an Dich, weil Du die most überflüssige Frage des Jahres gestellt hast...... :S :D
                              Du kennst doch meinen Standardspruch: Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. :I Vielleicht gibt´s ja noch den Versuch, mir das logisch näherzubringen. Der Testbericht kam ja immerhin aus einer ansonsten eher voodoo-unverdächtigen Ecke. Nur liest es sich leider genauso wie die üblichen Beschreibungen.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe den Vovox-Artikel noch immer nicht gelesen, weil ich das irgendwie nicht schaffe. Mir fehlt einfach das Interesse für dieses Thema und so spannend kann man über Kabel gar nicht schreiben, dass ich nicht schon nach einigen Sätzen das Handtuch schmeisse. Bei den Kabeltests in den HiFi-Magazinen geht es mir nicht anders.

                                Aber ich habe den Bericht jetzt zumindest einmal überflogen. Da er bösartiger Weise ins PDF-Form konvertiert wurde, kann man da nichts rauskopieren.

                                Hier ein kurzer Abschnitt daraus:
                                ....klingt die normale Kabelstrecke stumpfer, enger, mit einem unpräzisen Bereich tiefer Frequenzen. Die Unterschiede sind so leicht auszumachen, dass es eigentlich keiner weiteren Diskussion mehr bedarf, inwiefern hier mit welchen messtechnischen Mitteln auch immer ein Nachweis erbracht werden könnte. Die Stimme klingt befreiter, offener, entspannter und die Signaldetails kommen viel deutlicher zum Vorschein.......
                                Naja, da hätten wir ja wieder einmal einen Kandidaten für einen Blindtest, denn die Unterschiede sind doch wirklich laut Beschreibung nicht zu überhören. ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍