Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rattes erster Kabelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo --

    Immer wieder das Problem mit "Kabelklang":

    - Theoretische Erklärung gibt's keine; sollte Vovox tatsächlich über etwas in der Art verfügen, so wird man davon sicher auch bald genaueres erfahren; vorerst sehe ich keinen Grund, "Vorschusslorbeeren" zu verteilen..., schließlich behauptet ja jeder Kabelhersteller, er besitze (exklusiv) das überlegene Wissen, wie "bessere" Kabel zu machen seien...

    - "Gehört" haben "Kabelklang" angeblich schon viele "eindeutig"; einem Nachweis (Blindtest) hat sich das Phänomen jedoch bislang hartnäckig entzogen; wären die Unterschiede so beträchtlich, wie im Artikel beschrieben, sollte der Autor auch ohne weiteres in der Lage sein, sie im "Blindtest" zu bestätigen, selbst im umstrittenen "Kurzzeitblindtest" - auch hier gilt: warum soll man Herrn Fey nun einfach glauben, dass er das könnte, wo doch andere vor ihm die vermeintlich "großen" Klangunterschiede anscheinend auch nur (klar) "hören" konnten, solange sie genau wussten, was gerade spielt... ?

    Kommentar


      #17
      Auch ich bin der Meinung, dass wir hier nicht über andere Foren sprechen sollten, aber das muss ich los werden: im "Nachbarforum" wird fast ausschließlich nur noch über Emitter, Tannoy und Klipsch diskutiert. Ich hätte nie gedacht, dass eine Person so etwas bewirken kann!. :X

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        ausser ein paar Rechtschreibfehler die alte Leier......

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Ich hätte nie gedacht, dass eine Person so etwas bewirken kann!. :X

          Gruß
          David

          hat halt Führerqualitäten........ :W

          Kommentar


            #20
            salut,


            trotz meiner skepsis, den einfluss von superteuren kabeln auf den klang betreffend, habe auch ich keine "baumarktstrippen" liegen....
            habe mich bei den ausgaben dafür aber auch zurückgehalten.

            ich habe den test auch hier liegen und fand ihn gut ge und beschrieben.
            zumal die preise bei vovox wirklich im machbaren rahmen liegen.

            falls ich doch noch mal ein wenig kupfer brauche, werd ich mich auch dort mal umschauen. ich kenne den autor zwar nicht und es war auch der erste artikel, den ich von ihm gelesen habe. aber er hörte sich nicht "voodooinfiziert" an.



            grüsse inthro

            Kommentar


              #21
              Als alter "Kabelklanghörer", der durch die harte Schule der Realitätsernüchterung gegangen ist, möchte ich mich Bernds Aussagen dazu in Gänze anschließen. Behaupten kann man viel, klare Unterschiede müßten ja dann wirklich in einem Blindtest auch sicher verifizierbar sein. Bisher haben sich alle vollmundigen Behauptungen bei einer Überprüfung als heiße Luft erwiesen. Bleibt also abzuwarten, bis es mal jemand schafft. :O Bis dahin messe ich auch diesen Kabeln keine besondere Bedeutung zu. Aber wer damit glücklich wird, dann soll´s mir recht sein. Ich gönn mir auch eine besondere Verkabelung meiner Anlage, allein deshalb, weil es mich zufriedenstellt.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                Die Kabelklangdiskussionen werden uns sicher noch "ewig" verfolgen, weil ja ununterbrochen von Seiten der Hersteller und von den Medien wundersame Neuigkeiten und die dazupassenden Berichte "nachgeschoben" werden.

                So etwas bleibt nicht ohne Folgen (siehe E.+T. und neuerdings auch K. ;)) Irgendwann "packt" es dann fast alle, ohne dass sie es merken. Die paar die noch übrig bleiben, können den dann bereits fahrenden Zug auch nicht mehr aufhalten. :X

                Gestern erst wieder einmal ein passendes Erlebnis bei mir im Geschäft: ein Kunde bedankt sich per Mail bei mir für die sehr gute Beratung und schreibt auch, wie zufrieden er mit den Komponenten ist, nur die Verkabelung (fertiges Cinchkabel um ca. 10 Euro und Boxenkabel "noname" Litze mit Steg 2,5qmm) die ich ihm dazu gegeben habe, ist ein "Schmarrn"!
                Sein Freund hat ihm Kabel von Oehlbach geborgt und da hat er erst gehört, wie gut die Anlage wirklich ist. Angeblich war der Unterschied ganz dramatisch (Erwähnung am Rande: er hört nur Hard-Rock).

                Da ich die gleiche Anlage im Geschäft habe, habe ich sie gestern beide zu einem Blindtest eingeladen. Dazu haben sie die Kabel von Oehlbach mitgebracht. Blindtests mit Boxenkabeln sind leider immer recht aufwändig und die Testperson muss sich tatsächlich die Augen verbinden.
                Die ganze Geschichte hat mich ca. 3 Stunden gekostet. Ergebnis - naja wie immer halt. Zu regelmäßigen Durchgängen kam es erst gar nicht, weil beide zugegeben haben, raten zu müssen.
                Vorher (unverblindet) gab es natürlich zwischen den beiden den Hinweis: "na, klingt das jetzt nicht ganz anders?".

                Mir hängen diese Blindtests schon zum Hals heraus! Aber wie sonst kann man den Leuten beweisen, dass sie sich viele Dinge nur einbilden?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  liebes Kabel, tu das du besser klingst als die anderen :A

                  gesegnet seien mein klingendes Rack :A

                  und die klindenden Spikes :A

                  und auch der C-34 Lack :A

                  das meine Ohren besser hören :A

                  das endlich der Tag komme und alle Techniker verschwinden :A

                  die uns immer einreden wollen alles wäre erklärbar :A

                  und die nur keine geeigneten Anlagen haben :A

                  erhalte uns unsere VooDoo Priester :A

                  und auch unsere Händler, die sich so sehr um unser Geld bemühen :A

                  und auch unsere Fachzeitschriften mit deren Kabelklang-Testern :A

                  und vergib uns die Stunden, die wir in Physik gepennt haben :A
                  .....

                  .........

                  ...............

                  Kommentar


                    #24
                    hier noch eine Anekdote aus einem anderen Forum

                    USER 1:

                    Hallo Leute,

                    ich möchte endlich meine Baumarktkabel loswerden und
                    durch etwas "Besseres" ersetzen. Leider kenne ich mich
                    auf dem Gebiet nicht so gut aus, so dass ein kleiner
                    Denkanstoss Eurerseits Willkommen wäre. Ich bräuchte
                    2*2m am liebsten mit Bananas und würde max. 60EUR
                    ausgeben. Danke für Tipps.

                    dann kamen ein paar Tipss......

                    USER 1:

                    Hi,

                    danke Leute für Eure Tipps. Nun dresi hat da nicht ganz
                    Unrecht. Meine Lautsprecher haben gerade mal 200EUR gekostet,
                    da dürfte ein 120EUR Kabel fehl am Platze sein. Trotzdem habe ich
                    mich mal über das Kimber schlau gemacht und wenn ich
                    bessere Lautsprecher hätte, wäre es sicherlich meine 1. Wahl.


                    USER 2:

                    das sehe ich nicht so, mit dem Kimber spielt Dein LS locker in der 2-3 TEuro Klasse

                    USER 1:

                    Hallo,

                    warum kaufen sich dann Leute 2000EUR Lautsprecher, wenn Sie den gleichen Klang auch für 320EUR bekommen können?

                    Kommentar


                      #25
                      Mein Verständnis endet da, wo an den eigentlichen Geräten zugunsten von Kabeln gespart wird.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Alex!
                        Wir werden die (HiFi-) Welt nicht ändern und die Menschen bzw. deren Irrglauben schon gar nicht.

                        Schuld haben für mich fast ausschließlich die HiFi Magazine, die einerseits der Industrie und den Vertrieben ausgeliefert sind und die andererseits Schreib/Lesestoff zum Überleben benötigen.

                        Das zusammen ergibt ein riesen Lügengebilde, dem wiederum praktisch alle Händler folgen. Die meisten davon glauben aber tatsächlich diesen Schwachsinn und plappern ihn sogar nach. Überprüft wird nichts. Andere wieder wissen zwar Bescheid, wollen sich aber das ihnen dadurch gebotene Geschäft nicht nehmen lassen.

                        Mein einziger Trost: es ist ja fast überall so. Beispielsweise bei all' dem Zeugs, das man so in Apotheken ohne Rezept bekommt oder bei Waschmitteln und Zahnpasta. Tausende Beispiele gäbe es dazu. Siehe auch die Autoprospekte. Was wird uns da alles an Erlebnissen vorgegaukelt, falls wir uns einen SUV kaufen. Das endlose Freiheitsgefühl in der Prärie und in der Wüste. Die Wahrheit ist dann der Verkehrstau im Alltag.

                        Wie heisst es immer so schön: der Mensch will belogen werden. Und das stimmt. ;)

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo David,

                          Du musst halt nur in die Wüste umziehen, dann passt's wieder. :D

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo alex8529,

                            das ist doch der "ganz normale Wahnsinn", der sich in deinem Beispiel so schön zeigt. Eigentlich sagt es mehr darüber aus, was solche Leute unter einer hochwertigen Wiedergabe verstehen bzw. was sie unter "HiFi" verstehen. Das wird sich nie ändern. Anderenorts kann man gerade mitverfolgen, wie der persönliche Musikgeschmack mittels Effektboxen zum Non-plus-ultra hochgejubelt wird. Eine wahre Lehrstunde über "mind over matter". Der Subjektivismus kennt keine Grenzen. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Leute,

                              vergesst die Kabel, investiert lieber in Geräte-Basen und Unterstellfüßen. ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Markus Berzborn
                                Hallo David,

                                Du musst halt nur in die Wüste umziehen, dann passt's wieder. :D

                                Gruß,
                                Markus
                                Schon wieder? Ich bin dort geboren und habe die ersten 6 Lebensjahre im Sand verbracht. Dafür kann ich heute bei Schildkröten Männchen und Weibchen unterscheiden. ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍